Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Nullpunkt Papierbereich (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Nullpunkt Papierbereich (8848 mal gelesen)
cadffm
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 10711
Registriert: 14.06.2002

WinXP
ACAD2006 SP1
ETools

erstellt am: 06. Apr. 2011 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Lese meine Antwort nochmal durch - du kannst nämlich nach der Option ZBEREICH
gar nicht angeben das es irgendie "bis 0" gehen soll. Es mag sein das ich es schlecht
beschrieben habe, aber die Lösung steht dort schon geschrieben .

Das Wichtigste ist für dich zu verstehen das dieses Blatt Papier und ggf. auch der Druckbereich
wenn er sichtbar geschaltet ist
nichts mit dem "Nullpunkt" zutun hat sondern immer dort( und so)  gezeigt wird wie in der
Seiteneinrichtung angegeben.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 72
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200

erstellt am: 06. Apr. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Tatsächlich, das ist die Lösung, nur einfacher.
Ich habe die Zeichnung (linke untere Ecke) im Papierbereich auf 0,0 verschoben. Anschliessend habe ich den Plotbereich in den Seiteneinstellungen auf 'Layout' verstellt und das weisse Blatt ist zurück auf 0,0 gesprungen.
Ich kann aber trotzdem noch den Plotbereich zurück auf 'Grenzen' stellen.
Danke!

P.S. Was für eine merkwürdige Arbeitsweise?

[Diese Nachricht wurde von JonyBerlin am 06. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 10711
Registriert: 14.06.2002

WinXP
ACAD2006 SP1
ETools

erstellt am: 06. Apr. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich meine damit das mir beim Thema "Zeichnung, im Layoutbereich, positionieren" nichts einfällt wofür
die Position der Layoutobjekte im Layoutbereich von Interesse wäre !? Entweder ich kenne die Arbeitsweise
einfach nicht (man kann ja nicht alles kennen) oder .. das werden wir ja evtl. noch diskutieren.

Allerdings sehe ich auch das du gar kein AutoCAD sondern MAP hast, also könnte es auch Dinge betreffen
die ich als Acad´ler nicht kennen kann - das wäre natürlich eine Sache die ich nicht berücksichtigt habe.

Kannst du mir denn erklären wofür man diese "Druckbereich Ecke UL = 0,0,0" haben muß ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 72
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
2 GB RAM
Windows XP Home SP3
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Die Ecke des Layoutbereichs auf 0,0 ist bei mir deswegen von Vorteil, weil ich als Papiergrösse meist eine Übergrösse ohne Rand wähle und gerne meinen z.B. DIN A1 Plan exakt innerhalb des DIN A1 Layouts positioniert haben möchte, weil sonst ein Teil des Rahmen nicht mehr gedruckt wird. Vielleicht ist das nur übertriebene Genauigkeit, hat aber nichts mit MAP zu tun.

Ich frage mich nur, wie es passieren kann, dass sich die Koordinaten im Papierbereich plötzlich so verstellen, dass sie mit den Koordinaten im Modellbereich zusammenfallen. Arbeitet AutoCAD nicht mit klar getrennten Variablen? Ein Auslesefehler der Festplatte oder im RAM kann's wohl nicht sein. Hat sich AutoCAD hier die 'Fuzzy-Logik' zu eigen gemacht? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 10711
Registriert: 14.06.2002

WinXP
ACAD2006 SP1
ETools

erstellt am: 07. Apr. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
1.)
Die Ecke des Layoutbereichs auf 0,0 ist bei mir deswegen von Vorteil, weil ich als Papiergrösse
meist eine Übergrösse ohne Rand wähle und gerne meinen z.B. DIN A1 Plan exakt innerhalb des DIN A1
Layouts positioniert haben möchte, weil sonst ein Teil des Rahmen nicht mehr gedruckt wird.
Vielleicht ist das nur übertriebene Genauigkeit, hat aber nichts mit MAP zu tun.
2.)
Ich frage mich nur, wie es passieren kann, dass sich die Koordinaten im Papierbereich plötzlich
so verstellen, dass sie mit den Koordinaten im Modellbereich zusammenfallen.
3.)
Arbeitet AutoCAD nicht mit klar getrennten Variablen? Ein Auslesefehler der Festplatte oder
im RAM kann's wohl nicht sein. Hat sich AutoCAD hier die 'Fuzzy-Logik' zu eigen gemacht?


zu 1.)
Deine Erklärung macht für mich Null Sinn, besonders wo jetzt bekannt ist das du als
Druckbereich "Grenzen" nutzt - da sucht sich Acad schließlich selbst den Druckbereich aus,
dann kommt es nur noch auf den eingestellten Plotversatz an und das der verwendete Rahmen
überhaupt in den druckbaren Bereich des gewählten Blattformates passt.

Ich möchte einfach nochmal deutlich machen das sich die Position des druckbaren Bereiches ändert,
also durch ändern des Blatformates des gleichen Dricker(treiber)s oder gar durch wahl eines anderen
Drucker(treiber)s.

Zu 2.)
Im Layout ändern sich keine Koordinaten, es sei denn du änderst das Koordinatensystem (BKS) -
ich denke immernoch das du selbst die Probleme verursachst weil bisher nicht klar war wo das "Papier"
angezeigt wird, nämlich das es sich nach der letzen Seiteneinrichtungsumstellung richtet.

Wenn man die Anzeige so eingestellt hat das einem das "Blatt" im Layout angezeigt wird und am besten
noch der Druckbereich, dann wird das Blatt im Layout in der Größe und an der Position angezeigt wie
bei der letzten Änderung der Seiteneinrichtung vom Programm anhand der Seiteneinrichtung und den zu diese
Zeitpunkt aktuellen Objekten im Layout ermittelt wurde.


zu 3.)
Vergiss das wieder, was immer das hätte bedeuten sollen.


PS: Bei deiner erfolgreichen Korrektur hätte es also ausgereicht in der Seiteneinrichtung auf OK (speichern)
zu klicken - ohne den Plotbereich hin und wieder her zu ändern. Das einzige man in diesem Moment korrigiert hat
ist die (temporäre) Position des angezeigten Blattes im Layout.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-