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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  gerade Linien plotten (3856 mal gelesen)
xem
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erstellt am: 05. Dez. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Entwurf.pdf


Normal.pdf


Best.pdf

 
Hallo,

ich kämpfe schon seit Tagen mit unserem Plotter HP Designjet T930 um dort gerade Linien raus zu bekommen.
Eingestellt ist Normal Papier, denn damit sind auch verschiedene Geschwindigkeiten bei den Plots möglich.
Bei gestrichenen Papier macht er nur die Geschwindigkeit vom Entwurf schnell und von Normal die Geschwindigkeit von Best.

Ist das der Stand der Technik, dass ich die Beste Einstellung (am langsamsten) benötige um gerade Linien zu plotten?

Ich habe extra aus dem Keller alte Pläne von unserem HP Designjet 800 rausgesucht und der konnte gerade Linien mit Normaler Einstellung plotten.

Würdet ihr euch mit der Qualität der Linien zufrieden geben?

------------------
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[Diese Nachricht wurde von xem am 05. Dez. 2016 editiert.]

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Dig15
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erstellt am: 05. Dez. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach stimmt die Plotterkalibrierung nicht. Hier solltest du an der Stelle mal "schrauben".

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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xem
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erstellt am: 05. Dez. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

geschraubt wurde schon eine ganze Menge. 5x war ein HP Techniker da und hat alles getauscht was geht.
Jetzt sind sie am Ende mit ihrem Latein und erzählen mir ich soll den Best Modus verwenden 

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Error in Layer 8

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cadffm
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erstellt am: 05. Dez. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Aussage von HP kommt:
Mit anderem Gerät(gleichen Typs) kein Problem, dann gibt HP sich auch schon zugleich die Antwort wie man den Kunden zufriedenstellen kann.

Konntest du selbst schon an anderen Plottern dieses Typs testen?

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xem
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erstellt am: 05. Dez. 2016 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

ich habe leider nur Pläne von unseren alten HP 800 zum vergleichen und der konnte gerade plotten.
Darum frage ich hier mal nach ob das der Stand der Technik ist und ob andere mit diesem Ergebnis zufrieden wären.

Wir haben den Plotter gekauft um schneller zu plotten, was im Best Modus nicht der Fall ist.
Das gerade Linien raus kommen war eigentlich kein Thema, da wir das vorausgesetzt haben.

Die erste Zeit hat ja alles gepasst, sogar im Entwurf Modus. Dann waren Ecken drin und HP meinte ich soll auf Normal umstellen. Da sind jetzt auch Ecken drin und jetzt soll ich auf Best umstellen.

Sie sollen es auch an einen anderen Plotter getestet haben und da soll es auch nicht besser sein. 

Kann HP echt nur im besten Modus gerade Linien plotten? Mit welchen Einstellungen plottet ihr?

------------------
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Dig15
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erstellt am: 05. Dez. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben den T1120. Der ist zwar mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen, macht aber immer noch sein Ding ganz gut. Wir plotten zu 95% im Normalmodus. Beim Bestmodus ist mir einfach zu viel Tinte auf dem Plan und die Farben werden zu dunkel.
Und "Nein". Das sollte nicht der aktuelle Stand der Technik sein...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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jupa
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erstellt am: 05. Dez. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xem:

hat alles getauscht was geht.
... ich soll den Best Modus verwenden 


Na dann ist es an der Zeit, das komplette Gerät zu tauschen. Denn selbst die im Best Mode gezeigte Qualität ist zum Grausen.
Aber noch 'ne Frage: Wie sieht die Qualität aus, wenn Du z.B. in eine PDF plottest (wie sieht das auf dem Bildschirm aus?) und - falls Anzeige der PDF in Ordnung - was kommt auf dem Papier an, wenn Du die PDF (aus einem PDF-Reader heraus) plottest?

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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xem
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PDFgedruckt.pdf


alsPDF.pdf

 
Hallo Jürgen,

hier die PDF und der Ausdruck.
Beim drucken hat der Plotter die Entwurfsgeschwindigkeit genommen. Es was Normalpapier und Normal Modus eingestellt und er hätte eigentlich langsamer plotten sollen.  


@Lutz
welche Papiersorte habt ihr eingestellt?


------------------
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[Diese Nachricht wurde von xem am 05. Dez. 2016 editiert.]

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erstellt am: 05. Dez. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben Normalpapier. Ist auch so eingestellt. Und keines von HP. 

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Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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jupa
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erstellt am: 05. Dez. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xem:

hier die PDF und der Ausdruck.


Also ich würde sagen,  das Gerät ist schlicht und einfach defekt. (ist auf die Ferne natürlich nicht mit absoluter Sicherheit zu sagen).
Wie ist denn die Druckqualität, wenn man z.B. einfach mal aus Word heraus Text druckt, oder aus Excel heraus eine Tabelle mit Gitter (der Linien wegen).
Habt ihr den Drucker denn mal probehalber an einen anderen Rechner angestöpselt? Wenn es da überall auch nicht geht
- liegt es nicht am Programm (AutoCAD)
- liegt es nicht am Rechner
=> was bleibt als Feherursache noch übrig ...?  ==> Reklamation!

Die erste Zeit hat ja alles gepasst, sogar im Entwurf Modus.
So muß es auch sein. Genau auch diese Aussage deutet für mich darauf hin, daß am Gerät irgendwas kaputtgegangen ist. Sei es daß mechanisch irgendwas wackelt oder daß die Elektronik verrückt spielt oder ..., ich bin kein HP-Techniker. Aber wenn der den Fehler nicht einkreisen kann ("bereits alles getauscht") käme für mich nur ein komplettes neues Gerät in Frage. 


Jürgen

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Bernd P
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erstellt am: 05. Dez. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, wir haben solche Stufen wenn die Druckkopfausrichtung nicht mehr passt. Kommt ab und zu vor.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

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xem
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20161205130827.pdf

 
hier Word und Excel
durch die breiteren Linien wirkt es nicht so stark, ist aber vorhanden.

Die Techniker von HP können nichts weiter machen und haben es an die Beschwerdestelle weiter geleitet.
Wenn es was Neues gibt werde ich berichten.

------------------
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Hallo,

kannst du mir sagen, wo du diese Darstellung der Linien her hast? Hast Du dir die Linien selber gezeichnet?
Wir haben auch den T930. Vielleicht könnte ich ja Deine Vorlage bei mir mal plotten. So als Vergleich.

LG Christian

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Hallo,
hast Du schon einmal über das Webinterface versucht "Optimieren der Druckqualität" durchzuführen?

beinhaltet:
- Druckköpfe werden gereinigt
- Kalibr. Papiervorschub
- Druckkopfausrichtung
- Farbkalibrierung

LG Christian.

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Könntest du eine Plotdatei hier posten statt der PDF? (Also Plotter wählen - in Datei speichern ...)

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

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erstellt am: 06. Dez. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-Linien.dwg


Test-Linien.plt

 
Hallo,

hier die Dateien.

@csfalk
werde ich noch probieren - sollten die HP-Techniker aber selber wissen.

------------------
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csfalk
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Tja, sollte und hätte.
Ich bin mir da bei einigen nicht so sicher. grins.
Ich werde gleich morgen früh Deine Dateien bei mir plotten und Dir dann bescheid geben.

LG und einen schönen Feierabend, Christian

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erstellt am: 06. Dez. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von csfalk:

- Druckköpfe werden gereinigt
- Kalibr. Papiervorschub
- Druckkopfausrichtung
- Farbkalibrierung

keine Verbesserung 

------------------
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Ingo Struck
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erstellt am: 06. Dez. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xem,

es könnte auch am Papier liegen. Ist es ordentlich gelagert worden? Vor längerer Zeit traten bei uns einmal ähnliche Probleme mit einer Rolle auf, welche eine Woche in der kalten Werkhalle lag und dann direkt im warmen Büro eingesetzt wurde.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

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erstellt am: 06. Dez. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ingo,

am Papier liegt es nicht. Das wird neben dem Plotter gelagert.

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Bernd P
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erstellt am: 06. Dez. 2016 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

DWG OK, PLT mit nur dünnen Linien aber ansonsten OK.

Wie gesagt solche Stufen haben wir wenn die Druckkopfkalibrierung nicht passt.
Aber wenn schon alles getauscht und kalibriert DWG OK Tippe ich auf ein 'gröberes' Problem.
Wann wurde die Firmware upgedatet?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

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xem
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erstellt am: 06. Dez. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:

Wann wurde die Firmware upgedatet?

Als die Meldung im Display angezeigt wurde. (08.11.2016)
Habe auch schon auf die alte FW (MRY_04_02_00.5) zurück gestellt, was keine Verbesserung brachte.

------------------
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erstellt am: 06. Dez. 2016 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt man an die Führungsschienen des Druckkopfes heran? Wenn ja, dann könnte man diese evtl. säubern.

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"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

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erstellt am: 06. Dez. 2016 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-Linien.PDF

 
Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Könntest du eine Plotdatei hier posten statt der PDF? (Also Plotter wählen - in Datei speichern ...)

Die Plotdatei schaut im Viewer gut aus; hier noch das daraus erstellte PDF als "Gegenkontrolle".

Als letzten Test könntest du PLT und PDF direkt zum Drucker senden (z.B. mit GoPlot etc.) und schauen, ob es da auch bockt. Aber es scheint wirklich an der Mechanik und nicht an den Bits zu liegen.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

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csfalk
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erstellt am: 07. Dez. 2016 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von csfalk:
Hallo,
hast Du schon einmal über das Webinterface versucht "Optimieren der Druckqualität" durchzuführen?

beinhaltet:
- Druckköpfe werden gereinigt
- Kalibr. Papiervorschub
- Druckkopfausrichtung
- Farbkalibrierung

LG Christian.


Guten Morgen,

hast Du meinen Tip probiert? Wie ist das Ergebnis?

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jupa
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erstellt am: 07. Dez. 2016 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von csfalk:

hast Du meinen Tip probiert? Wie ist das Ergebnis?

da

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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xem
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erstellt am: 07. Dez. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Venelin Gushtanov:

Sehr geehrteр Herr,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem HP Beschwerdemanagement. Ihre Rückmeldung wurde von uns
unter Vorgangsnummer ... erfasst.

Zuerst möchte ich Ihnen herzlich Danken für Ihre Geduld in den Fall bis jetzt! Die Unannehmlichkeiten mit Ihrem
HP DesignJet T930 36in PS Printer // SN: ... bitten wir zu entschuldigen.

Wir haben Ihren Fall intern mit den HP Spezialisten gründlich geprüft. Nach verschiedenen Tests wurde festgestellt,
dass es keinen technischen Defekt an dem DesignJet gibt und er  - unter Verwendung der entsprechenden Einstellungen 
-einwandfreie Qualität liefert. Dies wurde auch durch Tests an zwei weiteren Geräten der gleichen Designjet-Serie bestätigt.

Wir bei der Beschwerdeabteillung haben leider keine technische Kompetenz und müssen uns daher auf die Aussage und Statements von den Speziallisten verlassen und deren Lösungsvorschlag akzeptieren und befolgen.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

Mit freundlichen Grüßen,

Venelin Gushtanov
Customer Relations Team DACH
PPS EMEA CSS Customer Loyalty and Quality Assurance


Das habe ich von HP bekommen 

Dann muss es wohl so sein, dass der HP DesignJet T930 nur im Best Modus gerade Linien plotten kann.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll 

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Hallo,

wie gesagt, da stimmt einfach etwas nicht mit dem Gerät. Ich weiss, das hilft Dir auch nicht weiter, aber unser T930 hat ein perfektes Druckbild. Egal in welcher Qualität.
Hast Du nun schon das versucht, was ich Dir geschrieben hatte?

LG Christian.

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Habe da noch eine Frage.
Wurde auch schon der Druckkopf getauscht?

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Ich habe gerade gesehen, das Du meinen Tip probiert hast. Bei der Druckkopfkalibrierung wurde ja ein Muster geplottet, welches dann ja gescant wird. War dieses Muster auch schon zackig?

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test_normal.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von csfalk:
Habe da noch eine Frage.
Wurde auch schon der Druckkopf getauscht?

Ja - ist schon der 3. Druckkopf.

Zitat:
Original erstellt von csfalk:
Ich habe gerade gesehen, das Du meinen Tip probiert hast. Bei der Druckkopfkalibrierung wurde ja ein Muster geplottet, welches dann ja gescant wird. War dieses Muster auch schon zackig?

In dem Muster ist keine senkrechte Linie drin an der man es vergleichen kann. Der Ausdruck selber ist ok.

-------------------------------------

Habe noch einen Test von einem neuen T930 bekommen mit Normalpapier und im Modus Normal geplottet.
Es scheint wirklich so, dass nur im Best-Modus gerade Linien geplottet werden. 


------------------
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Zitat:
Original erstellt von xem:
Nach verschiedenen Tests wurde festgestellt,
dass es keinen technischen Defekt an dem DesignJet gibt und er ... einwandfreie Qualität liefert.


Wurde bei diesen Tests irgend ein Gerät (bzw. mehrere) genommen oder bezieht sich diese Aussage auf Tests an genau Eurem Gerät vor Ort?
Ich tippe nämlich noch immer auf ein Gerät aus einer Montagsschicht. (Daß die Geräte dieses Typs "prinzipiell" in Ordnung sind stelle ich nicht in Frage).
Denn wenn ihr schon den Service mehrmals im Hause hattet, dann weiß ich nicht wie ich das "Wir bei der Beschwerdeabteillung haben leider keine technische Kompetenz und müssen uns daher auf die Aussage und Statements von den Speziallisten verlassen " interpretieren darf/soll. Trauen die ihren eigenen Mitarbeitern nicht? So wie ich den bisherigen Thread-Verlauf einschätze haben die doch die mangelhafte Qualität selbst gesehen (sonst hätten sie ja wohl nicht auf Teufel komm raus alles mögliche ausgetauscht).
Ich würde auf KomplettGerätetausch bestehen, das Ding ist (soweit ich das auf Basis des hier gelesenen beurteilen kann) definitiv nicht in Ordnung. (Wobei ich unterstelle, daß so primitive Tests wie anderes Druckerkabel verwenden (sofern vorhanden), von anderem Rechner aus drucken usw. durchgeführt wurden und zum gleichen mangelhaften Druckergebnis geführt haben).

Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Dez. 2016 editiert.]

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normal.PDF

 
Also wie gesagt, unser T930 ist drei Wochen alt und ich hänge Dir mal einen Ausdruck von Deiner Datei mit ran.

LG Christian.

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Hallo,
hast Du schon einmal den internen Demodruck des Plotters von der Cadzeichnung gemacht?
Die wird im Schnellmodus geplottet und sieht absolut gerade bei mir aus.
LG

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jupa
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erstellt am: 07. Dez. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xem:

Der Ausdruck selber ist ok.

Ich weiß nicht wie dieses Prüfmuster zustande gekommen ist. Hatte aber (vor vielen Jahren) auch mal den Fall, da der installierende Techniker als "Beweis" für die ordnunggemäße Installation der Komplettanlage so ein Testmuster auf das Papier gezaubert hat, das aber irgendwo aus dem Drucker selbst kam. Als der weg war und wir vom PC aus drucken wollten ging nichts - Drähte im Kabel waren vertauscht 


Habe noch einen Test von einem neuen T930 bekommen

Wie darf man das verstehen? Anderes Gerät bei Euch im Haus am gleichen Rechner oder woher kommt dieser weitere mangelhafte Testplot?

Auf alle Fälle haben mich Deine letzen Aussagen nun doch wieder unsicher gemacht, ob die Fehlerursache wirklich direkt am Gerät liegt oder doch irgendwo im Umfeld zu suchen wäre.   

Jürgen

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Zitat:
Original erstellt von jupa:

Wurde bei diesen Tests irgend ein Gerät (bzw. mehrere) genommemn oder bezieht sich diese Aussage auf Tests an genau Eurem Gerät vor Ort?

Getestet wurden unser Plotter und Plotter bei denen im "Labor" 

Zitat:
Original erstellt von jupa:

(Wobei ich unterstelle, daß so primitive Tests wie anderes Druckerkabel verwenden (sofern vorhanden), von anderem Rechner aus drucken usw.) durchgeführt wurden und zum gleichen mangelhaften Druckergebnis geführt haben).

Alles getestet - auch mit USB-Stick am Gerät.
Sind schon locker eine Rolle Papier dafür verballert.


Zitat:
Original erstellt von csfalk:

Also wie gesagt, unser T930 ist drei Wochen alt und ich hänge Dir mal einen Ausdruck von Deiner Datei mit ran.

LG Christian.



Danke Christian
Ich will dir jetzt deinen neuen Plotter nicht madig machen, aber du hast das gleiche Ergebnis.
Alle 28mm einen Versatz der im rechten Bereich weniger wird.
Das wäre dann ein weiterer Beleg dafür, dass das der Stand der Technik ist bei HP. (Haste Pech hatte der erste Techniker schon gesagt)

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Bernd P
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Servus, da beeist sich der Hund in den Schwanz...

1. Nein das ist nicht normal Best, Normal etc. hat nix mit geraden Linien zu tun
2. wie alt ist das Teil zwecks Garantie
3. Nachdem HP schon praktisch Alles getauscht hat haben sie ja den Fehler angenommen.
  Dann können Spezialisten nicht behaupten das alles OK ist.

Scann einmal nnden ausdruck der die Druckkopfkalibrierung we

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Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

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erstellt am: 07. Dez. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte da noch eine Idee unter der Voraussetzung das Ihr einen T930 PS habt.
Erstelle doch bitte in Autocad eine PDF von Deinen Testlinien. Schaue mit Adobe nach ob die pdf gerade Linien hat.
Dann schicke die pdf über das Webinterface oder uber einen USB-Stick direkt zum Drucker.
Einfach um auszuschliessen, das was mit Deinem PC nicht stimmt.

LG

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csfalk
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erstellt am: 07. Dez. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade bemerkt, das meine anghängte pdf con cad.de runtergerechnet wurde. Deshalb sieht sie so schlecht aus. Ich schicke Dir mal die Original-PDF per PN.

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csfalk
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erstellt am: 07. Dez. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man keine Datei per PN verschicken? Steh gerade auf dem Schlauch.

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jupa
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erstellt am: 07. Dez. 2016 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von csfalk:
Also wie gesagt, unser T930 ist drei Wochen alt und ich hänge Dir mal einen Ausdruck von Deiner Datei mit ran.

Das sieht ja genauso besch...eiden schön aus. Da muß ich nun wohl doch kräftig zurückrudern.
An der Datei selbst (Datenquelle) kann es aber auch nicht liegen. Bei mir (allerdings anderer Drucker) ist das Plotergebnis völlig in Ordnung.
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter... 


Jürgen

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Zitat:
Original erstellt von jupa:

Wie darf man das verstehen? Anderes Gerät bei Euch im Haus am gleichen Rechner oder woher kommt dieser weitere mangelhafte Testplot?

- vom einem der die Dinger Verkauft
- der zweite ist von csfalk


Zitat:
Original erstellt von jupa:

Auf alle Fälle haben mich Deine letzen Aussagen nun doch wieder unsicher gemacht, ob die Fehlerursache wirklich direkt am Gerät liegt oder doch irgendwo im Umfeld zu suchen wäre.   

Der Fehler ist das Gerät selber, was es nicht kann!
Scheinbar von Anfang an nicht, nur haben wir vermutlich nicht genau geschaut.

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csfalk
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Habe den Ausdruck nochmal als jpg eingescannt. Mit 400 dpi.  Vielleicht kommt das Bild besser rüber als die pdf.

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csfalk
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00000001.JPG

 
Aber ich vermute das Bild wird auch wieder runter gerechnet weil es über 1 MB gross ist.

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Was ist eigentlich mit dem Demoausdruck von der Cadzeichnung des Gerätes? Auch keine geraden Linien?

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jupa
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erstellt am: 07. Dez. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von csfalk:
Habe den Ausdruck nochmal als jpg eingescannt. Mit 400 dpi.  Vielleicht kommt das Bild besser rüber als die pdf.

Zufriedenstellend ist das Ergebnis aber auch nicht. Die nicht dorthin gehörenden "Stufen" sind mehr als überdeutlich zu erkennen.

Jürgen

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Muster1.pdf


Muster2.pdf

 
Scann einmal nnden ausdruck der die Druckkopfkalibrierung

in der Anlage

Dann schicke die pdf über das Webinterface oder uber einen USB-Stick direkt zum Drucker.

auch schon erledigt

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter...

ich auch nicht

Was ist eigentlich mit dem Demoausdruck von der Cadzeichnung des Gerätes? Auch keine geraden Linien?

nein

Der Plotter kann es einfach nicht!

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Error in Layer 8

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erstellt am: 07. Dez. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jupa,

aber wenn man mal bedenkt, das die dickste Linie in seiner Musterdatei 1mm dick ist, dann muss man schon extrem dicht vergrössern um diesen Versatz zu erkennen. Wenn ich mir das Bild oder die pdf auf 300 % vergrösser ist natürlich ein Versatz zu erkennen.
Ich glaube der Versatz wird nicht grösser als 0,001 mm sein. Und ich glaube nicht das man den auf einem Ausdruck sieht.
Ich denke mal das was wir als Veratz bezeichnen wirklich sich um 0,3 mm handelt. Womit dann auch eine Plotterkalibrierung gerechtfertigt wäre.

Ich denke mal wir bzw. ich bin von einem völlig anderem Versatz ausgegangen als das was xem meint.

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erstellt am: 07. Dez. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Beispiel mit dem Versatz bin ich von meiner pdf und jpg ausgegangen, zwecks dem Ranzoomen und den Abständen.

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csfalk
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Mir fällt dazu nur nocjh eines ein. Wir haben damals unsere Sorte von Papier gewechselt, da die alte Sorte doch sehr die Tinte verlaufen liess.
Vielleicht ist es bei dir auch der Fall, dass das Papier zu viel aufsaugt und dadurch der Effekt des Versatzes deutlicher zu sehen ist.

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