Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  farblicher Darstellungsfehler Bögen/ Kreise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  farblicher Darstellungsfehler Bögen/ Kreise (1762 / mal gelesen)
Pegamixel
Mitglied
Technischer Zeichner H/K/L/S

Sehen Sie sich das Profil von Pegamixel an!   Senden Sie eine Private Message an Pegamixel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pegamixel

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2016

AutoCAD 2014 Vollversion

erstellt am: 28. Jun. 2016 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellungsfehler1.png


Darstellungsfehler2.png

 
Hallo liebe CAD-Community,

das Forum hier hat mir schon mehrmals bei kleinere Problemen im AutoCAD geholfen, nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen dass ich in bisher 9 Jahren AutoCAD (momentan Version 2014) Erfahrung noch nie auch nur in ähnlicher Form gesehen habe.

Problem ist wie folgt:
Ich würde gerne eine externe Referenz (die ich selbst erstellt habe) in meine Zeichnung einfügen, leider kommt es dabei zu einem farblichen Darstellungsfehler indem alle Kreise / Bögen immer etwas dunkler dargestellt werden als die anderen Objekte (Siehe Anhang).
Das geht sogar soweit, dass sogar zusammenhängende Polylinien bestehend aus Geraden und Bögen unterschiedlich dargestellt werden. Die Geraden sind "grau" (eigentlich sind diese auch schwarz sie werden jedoch aufgrund der Referenzierung grau dargestellt), die Bögen sind schwarz.
Sogar Zahlen und Buchstaben werden unterschiedlich dargestellt.
Der Darstellungsfehler begrenzt sich nicht auf grau/schwarz, Kreise und Bögen werden immer ein paar Nuancen dunkler dargestellt als Geraden.

Nachdem ich nun wirklich alles versucht habe (Plotstile, RG, in ein anderes Format speichern, copy/paste in andere Zeichnung, usw,) bin ich mit meinem Latein am Ende und ich hoffe ihr könnt mir bei diesem etwas anderen Problem helfen.

Eckdaten:
AutoCAD Lizenz- und Vollversion 2014
Zeichnungsformat .dwg 2013

Grüße
Pegamixel

Edit: Weiteres Anschauungsmaterial hinzugefügt

[Diese Nachricht wurde von Pegamixel am 28. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Jun. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pegamixel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das riecht nach einem Grafikproblem. Spiel mal ein wenig mit den Einstellungen in 3DKonfig - Manuelle Feinabstimmung. (Als erstes würde ich nur mal schnell die Hardwarebeschleunigung ein-/ausschalten. Dann evtl. auch die anderen Einstellmöglichkeiten durchprobieren).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pegamixel
Mitglied
Technischer Zeichner H/K/L/S

Sehen Sie sich das Profil von Pegamixel an!   Senden Sie eine Private Message an Pegamixel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pegamixel

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2016

AutoCAD 2014 Vollversion

erstellt am: 28. Jun. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp, das habe ich aber leider auch schon probiert. Auch habe ich schon versucht die Grafikkarte entsprechend einzurichten, hat aber alles nicht zum erwünschten Ergebnis geführt.
Seltsam ist auch dass der Fehler nur speziell bei dieser Referenz auftaucht, alle anderen Referenzen die nach demselben System erstellt wurden werden ordnungsgemäß dargestellt. Bei einem Plot sind natürlich alle Objekte in der entsprechende Farbe (Schwarz).
Ich finde es nur sehr störend da beim Zeichnen nun ca. 40% der Objekte ebenso schwarz dargestellt werden wie die entsprechenden Gewerk denen die Zeichnung eigentlich gilt.

MfG
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Jun. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pegamixel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pegamixel:

das habe ich aber leider auch schon probiert.

Gut zu wissen.  

Noch nicht 100%ig klar ist, ob der Problemverursacher die Datei ist, die als Xref eingefügt werden soll oder die Datei, in die eingefügt wird. Oder unglücklicherweise die Kombination aus genau diesen beiden Dateien?
Wenn es eindeutig die Xref-Datei ist, kannst Du evtl. diese Datei (meinetwegen so weit abgespeckt, daß das Problem noch nachvollziehhbar ist) sowie eine andere, die keine Probleme bereitet hier hochladen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 28. Jun. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pegamixel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

kannst du mal die Zeichnung hochladen?

Vielleicht noch eine Möglichkeit:
Kann es sein, dass in der Referenz mit Transparenzen gearbeitet wird. Während der "normalen" Bearbeitung hast du diese vielleicht in der Statusleiste eingeschaltet, im Druck hast du das Häkchen vielleicht nicht gesetzt?

Chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pegamixel
Mitglied
Technischer Zeichner H/K/L/S

Sehen Sie sich das Profil von Pegamixel an!   Senden Sie eine Private Message an Pegamixel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pegamixel

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2016

AutoCAD 2014 Vollversion

erstellt am: 28. Jun. 2016 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DarstellungsfehlerKreis-Bogen.dwg

 
Hallo liebe Leute,

anbei nun eine abgespeckte Version der Zeichnung.
Ich habe es natürlich noch gegengeprüft und auch in der abgespeckten Version ist der Fehler an meinem Ende enthalten.
Evtl. könnt ihr mir da ja helfen.

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 28. Jun. 2016 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pegamixel 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sehe da leider keinen Fehler ... Map 2013 und 2016 inkl. der SPs ...

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 28. Jun. 2016 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pegamixel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pegamixel:

anbei nun eine abgespeckte Version der Zeichnung.

Auch in ACAD 2014 SP1 hier keine Probleme erkennbar.

Hast Du die Möglichkeit an einem anderen Rechner zu testen?
Ansonsten würde ich erst mal versuchen
- AutoCAD mit neuem jungfräulichem Profil starten und testen
- Rechner mit anderem oder neuem Window-Nutzer starten und testen

Wenn das nichts bringt:
In der Problemdatei alle Geometrie löschen, neuen Kreis/Bogen und neues Rechteck (1 x horizontal und 1 x gedreht) skizzieren und testen. -> und berichten.
Was passiert bei anderen Linienstärken und Farben? (Unseeligerweise sind viele Eigenschaften nicht vonLayer, sondern explizit zugewiesen, aber an ein paar Objektexemplaren kannst Du das bestimmt rasch testen).
Was passiert beim Ändern des Wertes von XDWGFADECTL?

(Gefühlt tippe ich zwar noch immer auf Hardware-/Treiberproblem(?) - wenn da nicht andere Dateien ohne dieses Problem wären  ).

Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pegamixel
Mitglied
Technischer Zeichner H/K/L/S

Sehen Sie sich das Profil von Pegamixel an!   Senden Sie eine Private Message an Pegamixel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pegamixel

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2016

AutoCAD 2014 Vollversion

erstellt am: 29. Jun. 2016 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

(Gefühlt tippe ich zwar noch immer auf Hardware-/Treiberproblem(?) - wenn da nicht andere Dateien ohne dieses Problem wären)


Das war auch mein erster Denkansatz, leider betrifft es wirklich nur diese Datei. Jedoch auch nur "indirekt" da es diesen Darstellungsfehler ja nur gibt wenn man eben diese Datei in eine andere Datei Referenziert.

Ich werde es mal von einem PC eines Kollegen aus probieren.

Gruß
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Jun. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pegamixel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pegamixel:

... da es diesen Darstellungsfehler ja nur gibt wenn man eben diese Datei in eine andere Datei Referenziert.

Ich wiederhole meine obige Frage (nur um sicher zu gehen): Fehler nur dann, wenn man in eine bestimmte Datei einfügt oder in jede(r) beliebigen (weil, bei uns ist der Defekt bisher nicht nachzuvollziehen - und wir fügen ja in eine beliebige unserer Dateien ein).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pegamixel
Mitglied
Technischer Zeichner H/K/L/S

Sehen Sie sich das Profil von Pegamixel an!   Senden Sie eine Private Message an Pegamixel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pegamixel

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2016

AutoCAD 2014 Vollversion

erstellt am: 29. Jun. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

dieses Problem besteht in allen Dateien wenn ich versuche diese Referenz hinzuzufügen, egal ob jungfräuliche Zeichnung oder vorhandener Grundriss. Bei einem vorhandenen Grundriss wird das eigentliche Xref korrekt dargestellt, der Delinquent jedoch wie gehabt. Die Datei die ich referenzieren will entstand ebenfalls aus eine jungfräulichen Zeichnung, daher weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Wie gesagt habe ich auch schon versucht die Objekte zu kopieren und erneut in eine frische .dwg zu kopieren, das hat leider auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Ich frage mich ob es evtl. eine Systemvariable gibt bei der sich im Hintergrund der Wert geändert hat (?)

Grüße
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jun. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pegamixel 10 Unities + Antwort hilfreich

WHIPARC und WHIPTHREAD
Aber ob das auch beim plotten hilft?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 29. Jun. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pegamixel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pegamixel:

Bei einem vorhandenen Grundriss wird das eigentliche Xref korrekt dargestellt, der Delinquent jedoch wie gehabt.

      Da kann ich nicht folgen 


... ob es evtl. eine Systemvariable gibt

Mir ist keine Systemvariable bekannt, die eine unterschiedliche Darstellung gekrümmter Objekte gegenüber Linien verursachen bzw. beeinflussen könnte. Spontan fiele mir nur WHIPARC ein, die evtl. überhaupt in Frage käme. Deren Wert ist aber nicht zeichnungsabhängig. Ist es also nicht.

BTW: Oben stand noch einiges mehr, was Du testen/ausprobieren könntest, um die Fehlerursache evtl. näher eingrenzen zu können. Gibt's da schon Erkennt-/Ergebnisse?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pegamixel
Mitglied
Technischer Zeichner H/K/L/S

Sehen Sie sich das Profil von Pegamixel an!   Senden Sie eine Private Message an Pegamixel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pegamixel

Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2016

AutoCAD 2014 Vollversion

erstellt am: 29. Jun. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Spontan fiele mir nur WHIPARC ein, die evtl. überhaupt in Frage käme. Deren Wert ist aber nicht zeichnungsabhängig. Ist es also nicht.


Hallo Jürgen,

manchmal helfen eben auch vermeintlich unnütze Tipps. WHIPARC war auf [1], diesen Wert habe ich auf [0] gesetzt und siehe da, es funktioniert!
Nun werden wieder alle Bögen und Kreise entsprechend Transparent angezeigt.

Viel Dank für die Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von Pegamixel am 30. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz