Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2016 merkt sich die Menüs nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2016 merkt sich die Menüs nicht (2213 mal gelesen)
minni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von minni an!   Senden Sie eine Private Message an minni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minni

Beiträge: 39
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 17. Aug. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe aktuell da Problem dass sich AutoCAD 2016 die Menüs bzw. den Arbeitsbereich nicht merkt. Nach dem Öffnen steht "In der Multifunktionsleiste sind gegenwärtig keine Registerkarten oder Gruppen geladen". Ich muss nach jedem Öffnen von AutoCAd mit "menü" die acad.cuix laden und dann den entsprechenden Arbeitsbereich wählen. Bzw. ich lade mit "wscurrent" gleich den gewünschten Arbeitsbereich.
So ein Problem hatte ich schon mal vor einiger Zeit. Da lag es an den Schreibrechten vom Ordner bzw. den Dateien von AutoCAD. Aktuell habe ich aber volle Rechte an der acad.cuix und auch an den Ordnern. Ich habe auch schon versucht die Schreibrechte neu zu vergeben. Im Arbeitsbereich ist auch eingestellt dass die Änderungen gespeichert werden sollen. Ich denke zwar dass das mit diesem Problem nichts zu tun hat, aber ich habe es zumindest versucht.
Ich bin ziemlich ratlos!
Würde mich über Tipps freuen!

------------------
Grüße

Raimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 17. Aug. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minni 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, schon versucht Acad als Admin zu starten alles einrichten und dann wieder zu schließen?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche: richtige Ebenen über Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, Mulitmodel, Halo4Texte, verschränkte Attribute , Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben...
Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von minni an!   Senden Sie eine Private Message an minni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minni

Beiträge: 39
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 17. Aug. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für den Tipp!
Ich bin dadurch der Sache etwas näher! Anscheinend liegt es nicht an AutoCAD. Wenn ich das Menü einstelle, auch ohne Adminrechte, dann funktioniert das auch wenn ich AutoCAD normal mit einem Plan aus dem Explorer starte. Das Problem besteht aber wenn ich den Plan mit dem CATS-Manager öffne. Dann ist das oben beschriebene Phänomen mit dem Menü. Der CATS-Manager macht aber normalerweise nichts anderes wie der Explorer.
Ich bin wirklich Ratlos!

------------------
Grüße

Raimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 17. Aug. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von minni:
wenn ich AutoCAD normal mit einem Plan aus dem Explorer starte.


ich würd´s nicht tun..

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von minni an!   Senden Sie eine Private Message an minni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minni

Beiträge: 39
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 18. Aug. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Guenther P,

Will ich eh nicht machen und mache ich auch nicht! Wie beschrieben ist es nur komisch dass es aus dem Explorer passt und aus dem CATS-Manager nicht!?
Ich habe es derzeit so gelöst dass ich aus dem CATS-Explorer öffne und danach mit einem Klick auf einen selbst angelegten Button den entsprechenden Arbeitsbereich lade.
Ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber fürs erste mal OK.

Würde mich aber freuen wenn ich über das Forum noch auf die perfekte Lösunk kommen würde. 

------------------
Grüße

Raimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

Windows 10 64bit
Autocad 2015 C.A.T.S.
AutoCAD 2017

erstellt am: 25. Aug. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minni 10 Unities + Antwort hilfreich


Arbeitsbereich.jpg

 
Hallo Raimund,

Da ich auch gerade den C.A.T.S Aufsatz testweise nutze, kenne ich dein Problem.

Ich habe es so gelöst:

Den Arbeitsbereich mit allen Werkzeugkästen und der Multifunktionsliste so einstellen wie du möchtest, dann speichern (heißt dann z.B. „Thomas“)
(Gegebenenfalls musst du dir zuerst einen bereits vorhandenen Arbeitsbereich entsprechend anpassen)

Dann im CATS Verzeichnis die Datei acaddoc.lsp suchen und mit Editor öffnen.

Und dort die Zeile:
(setvar "wscurrent" "Thomas")
einfügen und speichern. (Thomas nat. durch deinen Arbeitsbereichnamen ersetzen)  - siehe Bild im Anhang.


Ansonsten beim C.A.T.S Support nachfragen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von minni an!   Senden Sie eine Private Message an minni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minni

Beiträge: 39
Registriert: 28.07.2005

erstellt am: 25. Aug. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von caddonner:

Da ich auch gerade den C.A.T.S Aufsatz testweise nutze, kenne ich dein Problem.

Hallo,

Finde ich echt "Cool" dass das Problem auch noch jemand hat! Beim Support kannten sie das so nicht. Habe jedoch in die Richtung deiner Lösung nachgefragt und gestern die Antwort erhalten dass ich in die acad.lsp (Command "_wscurrent" "ARBEITSBEREICHNAME") einfügen soll.
Ich kenne jetzt zwar nicht den Unterschied zu deiner Variante, aber sie funktioniert zumindest.

Die Ursache bleibt aber weiterhin ein Rätsel!

------------------
Grüße

Raimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Aug. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minni 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterm Strich ist es das Gleiche, der gespeicherte Arbeitsbereich wird mit laden der Datei aktuell gesetzt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz