Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2016 nur einmal starten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2016 nur einmal starten? (3200 mal gelesen)
HarRi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HarRi an!   Senden Sie eine Private Message an HarRi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarRi

Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2004

AutoCAD 2016 unter Win7 64bit

erstellt am: 30. Jun. 2015 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag.
Ich öffne meist mehrere DWGs und erlebe leider eine böse Überraschung, denn es wird jedes Mal AutoCAD komplett mit Startbildschirm neu mitgestartet.
Ich bin es aber gewohnt, dass AutoCAD einmal öffnet, die erste DWG im selben Fenster geöffnet wird, danach die 2. und 3. usw.
Schließe ich nach der Bearbeitung die eine DWG, wird mir automatisch die andere geöffnete angezeigt.
Nun nicht mehr, ich sehe von der AutoCADinstanz die Startseite.
Erst wenn ich diese schließe, habe ich die nächste DWG offen.

Nachteil noch dazu:
Die Plotteinstellungen für diesen "Auftrag" werden nun nicht mehr für die anderen schon geöffneten DWGs übernommen.

Ich hoffe ihr kommt mit meiner Frage irgendwie klar und sagt mir, wie ich AutoCAD nur einmal gestartet bekomme 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarRi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt, ich hätte auf SDI getippt.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 30. Jun. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarRi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HarRi:

Nun nicht mehr, ich sehe von der AutoCADinstanz die Startseite.


Das hat sich in 2016 geändert, die "Start" Seite lässt sich nicht mehr schließen und wird immer im Reiter ganz links angezeigt.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jun. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarRi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wie immer bei diesem Thema die Frage: WIE öffnest Du die Dateien? Per Doppelklick aus dem Explorer? Dann hätten wir den Schurken 
Daher nur vorsorglich, (überlies es, wenn es Dich nicht betrifft^^) unser Open-Mantra:

Nein, auch wenn das bequemer ist
Nein, auch wenn wir das immer schon so gemacht haben
Nein, auch wenn das früher™ aber ging
Nein, auch wenn es bei anderen funktioniert[*]
Nein, wir benutzen nicht den Doppelklick.
Wir öffnen Dateien IMMER aus dem Dialog 'Datei öffnen' aus dem jeweiligen Programm heraus.
Gilt übrigens nicht nur für ACAD, wenngleich es hier spürbarere Auswirkungen hat, als z.B. Excel


Verantwortlich werden Einstellungen sein, an die Du seit WIN7 nicht mehr so leicht heran kommst. >> klick <<
Du kannst mal schauen, womit Du Deine Dateien derzeit verknüpft hast: Mit gedrückter SHIFT-Taste mit RMT auf eine dwg >> Öffnen mit >> Standardprogramm auswählen. Dort sollte der 'Launcher' stehen.

zusätzliche Leseempfehlungen:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/025093.shtml#000007
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/025379.shtml
(Immer alle weiterführenden links beachten)

[*] Ich kann Dein Verhalten bei mir nicht feststellen, bei mir paßt alles, auch mit Doppelklick. Ich Günstling. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 30. Jun. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarRi 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn mich jetzt vll ruebe schief ansieht, meine bevorzugte Öffnungsmethode ist das dwg-File vom Windows-Explorer in den Startbildschirm zu ziehen...

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 30. Jun. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarRi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ guenther
fast so gut wie meine - ich ziehe sie immer auf die Menüleiste .-)

@ ruebe
Aber definitiv niemals mit Doppelklick

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jun. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarRi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Günther
Nö, ich gucke nicht schief, denn Du hast ja ACAD bereits geöffnet und damit alle gewünschten Startparameter/Profile/usw. mitgegeben. Das hast Du nur dann nicht in der Hand, wenn Du Windows (also der verknüpften Standard-Anwendung, z.B. dem Launcher) die Macht überläßt und die Anwendung eben mittels Doppelklick  gestartet wird.

Und nicht jeder user hat sofort verinnerlicht, dass es einen Unterschied macht, dwg in Zeichenbereich ziehen (=dwg wird als Blockreferenz eingefügt) <> dwg in Befehlszeile ziehen (=dwg wird geöffnet) 

dwg in die Startkarte ziehen, habe ich noch nicht getestet. So, wie Du schreibst, wird es wohl die dwg öffnen und nicht als Block einfügen. Also selber Effekt wie Datei öffnen oder dwg in Befehlszeile ziehen. Alles gut.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz