Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2 Dateien, 2 Layouts, 1 pdf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2 Dateien, 2 Layouts, 1 pdf (1756 mal gelesen)
IBPeter
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von IBPeter an!   Senden Sie eine Private Message an IBPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBPeter

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2015

AutoCad MEP
Pit

erstellt am: 04. Feb. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte ein Layout von Datei 1 und ein Layout von Datei 2
zusammen auf 1 pdf-Seite drucken.
Wie geht das???

Ich habe mehrere pdf-Drucker ausprobiert, die drucken zwar alles in eine
pdf-Datei, jedoch auf mehrere Seiten, nicht auf ein großes Blatt.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich?

Grüße
IBPeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kannst nur 2 Seiten erzeugen, danach wäre es aber möglich einen Druck 2Seiten auf 1Blatt zu machen,
egal ob Papier oder PDF..

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 04. Feb. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
wir machen das nachträglich über das Freewaretool GiosPSM, welches mehrseitige PDF in einseitige und andersrum erstellt. Schnell und einfach.

[EDIT: mea culpa...das ging ja an der eigentlichen Frage vorbei]
------------------
Gruß,
Mario


"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal ******e verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

[Diese Nachricht wurde von dr-nikolai am 04. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Feb. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

IBPeter, willkommen.

die Lösung erfolgt über eine Xref. Du musst in einer Datei (oder in einer dritten), die DWG referenzieren und dann ein neues Layout erstellen, das du dann als PDF druckst.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBPeter
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von IBPeter an!   Senden Sie eine Private Message an IBPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBPeter

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2015

AutoCad MEP
Pit

erstellt am: 04. Feb. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

ja, das ist ein Trick. Allerdings muss ich dann auch die
unterschiedlichen Layereinstellungen der Ansichtsfenster
in der dritten Behelfsdatei wieder neu einstellen.
Wenn ich das nach jeder Änderung in der Original-Datei
dann nicht auch in der Behelfsdatei ändere, geht was verloren.

Ich hatte auf eine einfachere Lösung gehofft.

Grüße
IBPeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 04. Feb. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBPeter:
.

Ich hatte auf eine einfachere Lösung gehofft.

Grüße
IBPeter


Hi Peter,

IMHO ist das eine einfache und vorallem richtige Lösung, du richtest dir dein Layout so her wie es letztendlich aussehen soll und dann ist es egal, ob du das am Plotter/Drucker druckst oder ein DWF / PDF erzeugst.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBPeter
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von IBPeter an!   Senden Sie eine Private Message an IBPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBPeter

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2015

AutoCad MEP
Pit

erstellt am: 04. Feb. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gebe Euch ja auch recht!
Praktisch finde ich es dennoch nicht.
Ich arbeite in einem Ingenieurbüro und bearbeite sehr viele Projekte mit sehr vielen Plänen über mindestens 1 Jahr. Ich müsste mir für jedes Projekt merken welche Layer ich in welchem Layout-Ansichstenster ausgeblendet oder umgefärbt habe, um sicherzustellen dass es in der jeweiligen Behelfsdatei zum drucken auch so eingestellt ist.

Dann kommt Bauherr A und möchte alles auf max 610mm Breite zum plotten und irgendwann kommt Bauherr B und möchte 910mm.

Ich hatte gehofft ich kann z.B. mit einem pdf Programm mehrere pdfs
auf einem großen pdf-Blatt "arrangieren".
oder AutoCAD-seitig mehrere Layouts als Xref in einer Datei vereinen
die sich auch in den Layout- und Ansichtsfenstereinstellungen so verhalten und ändern wie das Original.

Macht aber nix, ist eben wohl so.

Vielen Dank euch allen für´s Brainstorming!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgend wie fehlt es an Basiswissen, entweder bei dir oder bei uns durch fehlende Angaben.
(durchaus auch möglich: Beim Bauherren bezüglich des druckens  )

Jetzt wollen wir mal in dem Thread aufräumen:

1. Du hast fertiges Layout A1 und B1 (A1 aus Datei A und B1 aus Datei B), richtig?
2. Die Pläne sollen genau dem Layout entsprechen (keine größeres Planrahmen etc)?
3a. Wenn es um ein PDF geht, was entstehen soll - dann lese MEINE Antwort oben noch einmal.
3b. Wenn es um spätere Papierausgabe geht (Thema Papiersparen) dann ist es der völlig falsche Ansatz,
    denn das Papiersparen macht der Drucker/Plotter selbst (wenn dementsprechend eingestellt und das PDF auch ordentlich erzeugt wurde)

Und jetzt mal Butter bei die Fische warum der ganze Zirkus eigentlich zum Thema wurde,
mit allen nötigen Infos bekommst du dann auch die bestmögliche Antwort.

(Ich nehme an das Günther die Sache anders verstanden hatte, daher ist das keine Lösung zu deinem Problem, wenn ich richtig liege  )

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Feb. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBPeter:
....Ich hatte gehofft ich kann z.B. mit einem pdf Programm mehrere pdfs
auf einem großen pdf-Blatt "arrangieren"....


Da gibt es gratis PDF-Helferlein: http://noliturbare.com/
Und hier einen (nicht gratis) Druckertreiber bzw. Software mit der Funktion, mehrere "Seiten" auf einem Blatt auszugeben.
http://www.tracker-software.com/

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBPeter
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von IBPeter an!   Senden Sie eine Private Message an IBPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBPeter

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2015

AutoCad MEP
Pit

erstellt am: 04. Feb. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

mag sein dass Basiswissen fehlt...oder, wahrscheinlicher, wir reden aneinander vorbei.
In erster Linie ist es aber Unsinn des Bauherrn bzgl Drucken.
Stein des Anstoßes war:
Er möchte der Einfachkeit halber nicht mehrere pdf ausdrucken und dann mit 5 oder 6 Papierrollen auf die Baustelle eilen sondern am liebsten alles auf einem 1000mm breiten und 2m langen Papier haben und dies an der Baustelle an die Wand nageln.

Das geht aus oben beschriebenen Gründen zwar mit AutoCAD schon aber eben nicht mal einfach so und nicht ganz risikolos.

Soll er doch Tesa nehmen oder er unterbindet
seinem Plotter einfach das Schneiden

Seis drum...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag ICH ja und Peter zum Beispiel - also wir haben nicht aneinander vorbei geschrieben 

Es gibt Tools mit denen sich sowas machen läßt, aber das ist Sache der Baustelle.
(natürlich kannst du es auch mal versuchen aus mehreren PDF eine große zu erstellen- vielleicht reicht die Quali ja)


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Feb. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IBPeter:
...Er möchte der Einfachkeit halber nicht mehrere pdf ausdrucken und dann mit 5 oder 6 Papierrollen auf die Baustelle eilen sondern am liebsten alles auf einem 1000mm breiten und 2m langen Papier haben und dies an der Baustelle an die Wand nageln....

Dann soll er die Betriebsanleitung des Plotters und des Plottertreibers lesen, dort die Option "Automatisch am Ende des Plots schneiden" rausnehmen - und fertig. Dann schickt er einen Plot nach dem anderen weg und löst das Abschneiden am Ende händisch aus.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Feb. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ne quick n dirty Möglichkeit mit AutoCAD ist noch

1. pdf (DWG to PDF- Treiber) aus den Einzellayouts erzeugen
2. mit PDFANHANG wieder in eine neue Zeichnung einfügen
3. Ergebnis ist in mm und man kann sich ein schönes Layout in Deiner gewünschten Papierrollengröße einstellen und die PDFs beliebig anordnen und später mal austauschen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBPeter
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von IBPeter an!   Senden Sie eine Private Message an IBPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBPeter

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2015

AutoCad MEP
Pit

erstellt am: 04. Feb. 2015 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roman,

klingt interessant.
Allerdings verstehe ich Punkt 2 nicht ganz oder stehe auf dem Schlauch.
Soll das ein ACAD Befehl sein?
Ich kann doch pdfs nicht in AutoCAD einfügen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Feb. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch kann man -> ausprobieren

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBPeter
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von IBPeter an!   Senden Sie eine Private Message an IBPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBPeter

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2015

AutoCad MEP
Pit

erstellt am: 04. Feb. 2015 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mein altes MEP2009 sagt: Unbekannter Befehl
Auch in der Hilfe ist nichts zu finden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 04. Feb. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IBPeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber erst seit 2010 (bzw. 2009 mit Subscription-Bonus-Tools) ->> Systeminfo sinnvoll ergänzen.

In Deiner Version kannst Du immerhin schon DWFATTACH.
Sinnvoll für Dein Vorhaben halte ich es allerdings eher nicht, ich stehe da direkt neben cadffm und Peter2 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBPeter
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von IBPeter an!   Senden Sie eine Private Message an IBPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBPeter

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2015

AutoCad MEP
Pit

erstellt am: 04. Feb. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, trotzdem danke

p.s. als OLE Objekt kann ich pdf einfügen, allerdings mehr schlecht als recht

Der Bauherr soll einfach drucken wie jeder andere das auch macht. Basta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBPeter
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von IBPeter an!   Senden Sie eine Private Message an IBPeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBPeter

Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2015

AutoCad MEP
Pit

erstellt am: 12. Feb. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thread kann geschlossen werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz