Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugpalette im Netzwerk

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpalette im Netzwerk (3654 mal gelesen)
neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Inventor 2012, Solid Works 2013, AutoCAD 2013/2014

erstellt am: 23. Sep. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

aktuell experimentieren wir mit dem Handling einer Werkzeugpalette innerhalb eines Netzwerks herum und versuchen unterschiedliche Möglichkeiten.

Aktuelle probieren wir die Möglichkeit einer Quelldatei mit Symbolen, welche Schreibgeschützt auf dem Server liegt. Innerhalb der Werkzeugpalette gibt es nun ein Register, welches mit dieser Quelldatei verknüpft ist. Wenn wir nun aber in er Quelldatei etwas ändern, bekommt die Werkzeugpalette dieses nicht mit. Unter Eigenschaften des betroffenen Registers gibt es zwar die Möglichkeit, dass dieses sich automatisch aktualisiert, ist jedoch bei uns ausgegraut mit dem Hinweis "diese Palette wird von keinem Katalog genützt". Wo liegt bei uns der Denkfehler?

Frage: ist diese Möglichkeit eine Werkzeugpalette innerhalb einer Arbeitsgruppe einheitlich zu verteilen sinnvoll? Gibt es andere oder bessere Möglichkeiten? Was sind die Vor und Nachteile bzw. eurer Erfahrungen?
Ziel ist es, einheitliche Werkzeugpalette, welche sich nach einen Neustart oder in Echtzeit bei allen Mitarbeiten aktualisiert und nur bestimmte Personen an dieser Änderungen vornehmen dürfen. Aus diesem Grund unser Ansatz mit der schreibgeschützten Quelldatei. Gibt es grundsätzlich Nachteile, wenn die Quelldateien für Werkzeugpaletten auf dem Server liegen?

Vielen Dank schon mal für eine rege Beteiligung und hoffentlich tollen Tipps

Grüße aus Ulm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Sep. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulm,
wir handhaben das genauso. Die Werkzeugpaletten liegen im Netz. Schreibrechte hat nur einer. Die Aktualisierung erfolgt automatisch beim Neustart von ACAD.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Inventor 2012, Solid Works 2013, AutoCAD 2013/2014

erstellt am: 23. Sep. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmbereich_1.jpg

 
ok, dann sind wir auf dem richtigen Weg. Nur bei uns aktualisiert sich die Werkzeugpalette nach einer Änderung in der Zeichnungspalette nicht, welche auf dem Server liegt. Wir können unter Eigenschaften des Registers den Haken leider nicht setzen (siehe Bild), damit dies klappt. Was müssen wir noch berücksichtigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Sep. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Gegenfrage: Reden wir von den selben Werkzeugpaletten? Denen aus AutoCAD? Entweder hat sich bis zur 2015er Version viel getan... Dieses Dialogfeld kenne ich nicht. "Kataloge" klingt mir sehr nach einem Vertikalprodukt.
Die Pfade in den Eigenschaften müssen auch angepasst werden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 23. Sep. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Dialogfeld enthält das ADT (ACA) Zeichen, wenn mich meine müden Augen nicht täuschen... Und ADT hat Kataloge bzw. den Katalogbrowser (ebenso wie C3D u.a.).
Ich würde daher eine Suche/einen Umzug ins ACA-Brett empfehlen >> klick <<

Eine Forensuche zu diesem Thema dürfte sowieso sinnvoll sein, dazu wurde schon viel geschrieben.
Als Suchbegriffe würde ich Netzwerk Paletten Katalog Verteilung empfehlen.
Fundstücke (nur grob überflogen) z.B.:
Sicherung Werkzeugpaletten  (aus 2004)
Werkzeugpaletten in Katalog Browser als ganzes Paket importieren (aus 2010)
AutoCAD Paletten - Werkzeuge geordnet hinzufügen (aus 2014)
u.v.a.m.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Inventor 2012, Solid Works 2013, AutoCAD 2013/2014

erstellt am: 23. Sep. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, dann versuche ich es so: wir haben auf dem Netzlaufwerk eine Zeichnung mit Symbolen abgelegt. Im AutoCAD selbst haben wir in einer eigenen Werkzeugpalette ein Register mit Verknüpfung auf diese AutoCAD-Zeichnungsdatei erzeugt. Alle Symbole auf dieser Zeichnung werden dann in das Register der Werkzeugpalette übernommen.
Wenn man nun in der Zeichnung auf dem Server Änderungen an den Symbolen vornimmt, bekommt dies die Werkzeugpalette zunächst nicht mit.
Wenn man nun das Register in der Werkzeugpalette mit der rechten Maustaste anklickt, kommt dieses Feld, welches ich als Datei mitgeschickt habe. Ich interpretiere es nun so: wenn man die Haken setzten könnte, dann würde sich der Inhalt der Palette mit dem Inhalt der Zeichnung synchronisieren. Ich kann natürlich mit der Annahme vollkommen daneben liegen.

Grundsätzlich könntest Du mir auch genauer beschreiben wie ihr das mit der Werkzeugpalette gelöst habt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Inventor 2012, Solid Works 2013, AutoCAD 2013/2014

erstellt am: 23. Sep. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, dann werde ich das Ganze mal im anderen Forum erfragen. Vielen Dank für den Hinweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 30. Sep. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie hast du denn die Werkzeugpaletten zugewiesen?
Letztlich handhaben wir das auch genauso. Bei mir ist autom. Aktualisieren auch ausgegraut.
Ich nehme an du hast den Werkzeugpaletten Pfad in den Optionen auch zugewiesen?

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Inventor 2012, Solid Works 2013, AutoCAD 2013/2014

erstellt am: 30. Sep. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dies mit meiner Kollegin klären und mich dann wieder melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2012
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 30. Sep. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Optionen
Register Dateien
Werkzeugpaletten Dateispeicherorte

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Inventor 2012, Solid Works 2013, AutoCAD 2013/2014

erstellt am: 01. Okt. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, nachdem wir auf dem Netzlaufwerk eine DWG-Datei liegen haben, aus der wir das Register der Werkzeugpalette erstellt haben, habe ich das Gefühl, dass wir von unterschiedlichen Dingen sprechen. Vermutlich habt ihr die zugehörige atc-Datei auf dem Netzlaufwerk mit AutoCAD verknüpft. Wir wollten dies mit einer Quellzeichnung erledigen.

Grundsätzlich funktioniert es auch mit der Quellzeichnung. Sobald wir jedoch etwas an diese Quellzeichnung (DWG auf dem Netzlaufwerk)ändern, aktualisiert sich optisch der Inhalt in der Werkzeugpalette nicht.

Beispiel: Nehmen wir an, dass in der Quelldatei unterschiedliche Symbole vorhanden sind und man daraus ein neues Register in der Werkzeugpalette erzeugt hat. Dann sind in dieser Palette die selben Symbole vorhanden wie in der Quelldatei. Wenn nun aus der Quelldatei ein Symbol gelöscht wird, wird mir diese Änderung in AutoCAD nicht angezeigt. Das Symbol ist weiterhin in der Palette. Wenn man aber dieses Symbol nun in die Zeichnung zieht und ablegen will, erscheint in AutoCAD eine Fehlermeldung, dass es dieses Symbol nicht mehr in der Quelldatei gibt. Für mich klingt das nun so, dass die Verknüpfung zur DWG Quelldatei vorhanden ist, jedoch Änderungen in der Werkzeugpalette unter AutoCAD nicht ersichtlich sind bzw. sich die Palette sich nicht automatisch aktualisiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 01. Okt. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neo70: Für mich klingt das nun so, dass die Verknüpfung zur DWG Quelldatei vorhanden ist, jedoch Änderungen in der Werkzeugpalette unter AutoCAD nicht ersichtlich sind bzw. sich die Palette sich nicht automatisch aktualisiert.[/B]

Hy das ist auch so , es wird nichts automatisch abgeglichen
die WZP sind ein reines "Darstellungstool"

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Inventor 2012, Solid Works 2013, AutoCAD 2013/2014

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie kann man es dann händisch aktualisieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte keine parallelen threads zum selben Thema führen 
Ich mach dann mal hier zu, weiter geht's im ACA-Brett >> klick << 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz