Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Verwaltung Werkzeugpaletten im Netzwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verwaltung Werkzeugpaletten im Netzwerk (4093 mal gelesen)
neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows XP SP3, ProE 2001 - Wildfire 5, Inventor 2009, Solid Works 2003 - 2010, AutoCAD Architecture 2013 mit Pit 2013

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmbereich_1.jpg

 
Guten Tag,
aktuell experimentieren wir mit dem Handling einer Werkzeugpalette innerhalb eines Netzwerks herum und versuchen unterschiedliche Möglichkeiten.

Aktuelle probieren wir die Möglichkeit einer Quelldatei (DWG) mit Symbolen, welche schreibgeschützt auf dem Server liegt. In der Werkzeugpalette wird ein Register über diese Quelldatei erzeugt. Das funktioniert soweit. Wenn wir nun aber in er Quelldatei etwas ändern, zum Beispiel ein Symbol löschen, bekommt die Werkzeugpalette dieses nicht mit. Das Symbol wird weiterhin in der Palette angezeigt. Wenn wir nun aber dieses zuvor in der Quelldatei gelöscht Symbol aus der Werkzeugpalette in eine Zeichnung ablegen wollen, kommt eine Fehlermeldung, dass dieses Symbol nicht mehr in der Quelldatei vorhanden ist. Für mich klingt es nun so, dass die Verknüpfung auf die Quelldatei zwar vorhanden ist, aber nicht aktualisiert wird.
Wenn man nun das Register mit der Rechten Maustaste anklickt, hat man unter Eigenschaften zwar die Möglichkeit automatisch zu aktualisieren, dies ist jedoch bei uns ausgegraut mit dem Hinweis "diese Palette wird von keinem Katalog genützt". Wo liegt bei uns der Denkfehler?

Frage: ist diese Möglichkeit eine Werkzeugpalette innerhalb einer Arbeitsgruppe einheitlich zu verteilen sinnvoll? Gibt es andere oder bessere Möglichkeiten? Was sind die Vor und Nachteile bzw. eurer Erfahrungen?
Ziel ist es, einheitliche Werkzeugpalette, welche sich nach einen Neustart oder in Echtzeit bei allen Mitarbeiten aktualisiert und nur bestimmte Personen an dieser Änderungen vornehmen dürfen. Aus diesem Grund unser Ansatz mit der schreibgeschützten Quelldatei. Gibt es grundsätzlich Nachteile, wenn die Quelldateien für Werkzeugpaletten auf dem Server liegen?

Vielen Dank schon mal für eine rege Beteiligung und hoffentlich tollen Tipps

Grüße aus Ulm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bisher geschah: >> klick <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2987
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

okay da drüben zu ( komisches hin und herr )

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von neo70: Für mich klingt das nun so, dass die Verknüpfung zur DWG Quelldatei vorhanden ist, jedoch Änderungen in der Werkzeugpalette unter AutoCAD nicht ersichtlich sind bzw. sich die Palette sich nicht automatisch aktualisiert.[/B]
--------------------------------------------------------------------------------


Hy das ist auch so , es wird nichts automatisch abgeglichen
die WZP sind ein reines "Darstellungstool"

auf deine Frage wie man das "Händisch" macht , geau so wie sie erstellt wurden wenn man einen Block löscht in der
org DWG mus man in der WZP die "Verknüpfung" RMT löschen oder bei neu angelegten Blöcken hinzufügen

kann sein das das in ACA anderst ist , aber da das Post im ACAD Bereich war auch ne ACAD Antwort

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows XP SP3, ProE 2001 - Wildfire 5, Inventor 2009, Solid Works 2003 - 2010, AutoCAD Architecture 2013 mit Pit 2013

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welche Möglichkeiten gibt es denn nun unter Architecture Werkzeugpaletten in einem Netzwerk sinnvoll zu verwalten, damit gewährleistet ist, dass alle Mitarbeiter immer den aktuellen Stand haben, aber nur gewisse Mitarbeiter Änderungen an den Paletten durchführen dürfen. Eine Aktualisierung der Werkzeugpaletten sollte entweder in Echtzeit oder nach Neustart von AutoCAD Architecture vollzogen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2013
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 01. Okt. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich verstehe das Problem mit einer .atc datei nicht.
Aus welchen Gründen wilsst du nicht damit Arbeiten?
Funktioniert doch hervorragend...

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows XP SP3, ProE 2001 - Wildfire 5, Inventor 2009, Solid Works 2003 - 2010, AutoCAD Architecture 2013 mit Pit 2013

erstellt am: 01. Okt. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann frage ich mal so: wie funktioniert das Einbinden einer vorhanden ATC-Datei im Netzwerk?
Kann man diese auch schreibgeschützt ablegen? Wie ist das dann, wenn der Zuständige Änderungen an der Werkzeugpalette durchführt? Wie aktualisiert sich diese ATC-Datei dann?
Was passiert bei den anderen Mitarbeitern, wenn diese schreibgeschützt auf dem Netzlaufwerk liegt?
Wird eigentlich unter dem Useraccount ein Kopie von der jeweiligen ATC-Datei eingelegt? Irgendwie habe ich die Vermutung, dass ich einige ATC's doppelte habe.
Grundsätzlich möchte ich nur einen Workaround, wie man sinnvoll eine oder mehrere ATC's im Netzwerk einsetzen kann. Wichtig ist die auf bestimmte Personen begrenzte Zuständigkeit für Änderungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 01. Okt. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neo70,
Wilfried Nelkel hat hier in diesem Beitrag mal eine gute Beschreibung angehängt. Die Beschreibung beantwortet vielleicht schon ein paar deiner Fragen.


------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 01. Okt. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann frage ich mal so: wie funktioniert das Einbinden einer vorhanden ATC-Datei im Netzwerk?
Ordner mit den Paletten im Netzwerk ablegen und im AutoCAD-Profil darauf verweisen.

Kann man diese auch schreibgeschützt ablegen?
Natürlich. Oder besser: Im Netzwerk über Rechtevergabe (Schreib- und Leserechte lösen.

Wie ist das dann, wenn der Zuständige Änderungen an der Werkzeugpalette durchführt?
Siehe Rechtevergabe; oder Schreibschutz raus, bearbeiten und Schreibschutz wieder rein.

Wie aktualisiert sich diese ATC-Datei dann?
Du aktualisierst die Dateien u.a., indem Du sie bearbeitest und ACAD schließt.
Oder über externes Tool (z.B. XML Notepad 2007)

Was passiert bei den anderen Mitarbeitern, wenn diese schreibgeschützt auf dem Netzlaufwerk liegt?
Was soll da passieren? Sie aktualisiert sich eben...

Hintergrund ATC-Dateien

------------------
Gruß,
Mario


"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal Scheiße verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DFr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DFr an!   Senden Sie eine Private Message an DFr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DFr

Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2009

Inventor Suite 2013
ACA 2013
64 Bit Windows 7 Professional
NVIDIA Quadro FX 1800
W3550 @3,07GHz 3,06GHz

erstellt am: 01. Okt. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn ich mich recht entsinne ist das ziemlich einfach.

Ich habe das folgendermaßen gemacht (man möge mich verbessern wenn das falsch ist):
Auf dem Server habe ich 2 ordner angelegt:
01_Werkzeugpalette
02_Werkzeugpalette Zeichnungen
In wieweit dort Schreibrechte vergeben werden musst du selber entscheiden.

In den Optionen-Datei-Werkzeugpaletten Speicherpfad habe ich nun den Pfad in 01_Werkzeugpalette zugewiesen.
Alle anderen habe ich gelöscht, weil brauche ich nicht.
ACAD erstellt dort automatisch alle benötigten Dateien. Dort muss auch nicht rumgefummelt werden. Diesen Pfad stellst du bei allen Usern ein.


In 02_Werkzeugpalette Zeichnungen
Lege ich nun meine Vorlage DWGs ab und erstelle wie gewohnt meine Werkzeugpalette.

Ich denke so oder ähnlich sollte das funktionieren.

------------------
mfg
Josh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ARTofCORE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ARTofCORE an!   Senden Sie eine Private Message an ARTofCORE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ARTofCORE

Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2015

erstellt am: 16. Jan. 2015 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits! Tolles Forum!

Ich hab zu diesem Thema auch noch eine Frage.
Wenn eine Werkzeugpalette erstellt wurde welche die Blöcke/Werkzeuge aus einer Quelldatei bezieht, kann der Quelldateipfad in jedem einzelnen Werkzeug geändert werden. Nun ist der Speicherort der Quelldatei auf einem Neuen Laufwerk (Systemumstellung) und somit werden die Werkzeuge nicht mehr geladen da der Pfad ja nicht mehr vorhanden ist.
Leider sind es mehrere 100 Werkzeuge in der Werkzeugpalette welche jetzt nicht mehr funktionieren.

Nun die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit wie man den Dateipfad aller Werkzeuge in der Palette auf einmal ändern kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Jan. 2015 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Innerhalb einer Palette: Alle markieren und den Pfad ändern.

In mehrer Paletten oder wenn es sich um mehrer verschiedene Pfade handelt,
mit Texteditor suchen und ersetze in den atc Dateien (gute Texteditoren können das in mehreren Dateien gleichzeitig.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ARTofCORE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ARTofCORE an!   Senden Sie eine Private Message an ARTofCORE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ARTofCORE

Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2015

erstellt am: 16. Jan. 2015 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Sauber! 1000 Dank! Alle auswählen und ändern funktioniert!
Habe die Pfade nun auch in der atc Datei gefunden!

I <3 this Forum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz