Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bildlaufleiste weg AutoCAD 2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bildlaufleiste weg AutoCAD 2015 (6145 mal gelesen)
ami123
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ami123 an!   Senden Sie eine Private Message an ami123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ami123

Beiträge: 89
Registriert: 03.05.2011

AutoCAD 2015
AutoCAD 2012
Revit 2013
ACAD Bau 12

erstellt am: 23. Jul. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CADler!
Ich arbeite nun seit 2 Tagen mit AutoCAD 2015 und bin dabei meine Arbeitsumgebung einzurichten. Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit der neuen Version.
Nur leider fehlt meine untere Bildlaufleiste. Das Häkchen in den Optionen zur Anzeige ist gesetzt. Ich hab es auch mal rein und wieder raus gemacht. Die vertikale Leiste wird dadurch auch ein/aus geschaltet. Aber die horizontale Leiste fehlt einfach.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße
ami

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist mir noch nie aufgefallen (weil die bei mir ohnehin immer deaktiviert sind), aber in meinem AutoCAD 2015 fehlt die horizontale Bildlaufleiste ebenfalls. Feature oder Bug?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 23. Jul. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-ler wollt Ihr sein ??
Office-user (ohne Mausrad) seid Ihr! 

Sorry, aber das musste jetzt hier her - auch wenn ich Klassenprügel dafür einstecke 

Meiner Meinung nach sind die scrollbalken in einem CAD-Programm nur dazu da um die Arbeitsfläche
zu verkleinern. "Gepant" wird doch viel effektiver mit der Maus.......

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Jul. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ...
Meiner Meinung nach sind die scrollbalken in einem CAD-Programm nur dazu da um die Arbeitsfläche
zu verkleinern. "Gepant" wird doch viel effektiver mit der Maus.......
  
[/B]

  Die U´s sind dir sicher Iris

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 23. Jul. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:

Die U´s sind dir sicher Iris


wenn ich U-geil wäre dann mir aber auch (siehe oben "weil die bei mir ohnehin immer deaktiviert sind")
     

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ami123
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ami123 an!   Senden Sie eine Private Message an ami123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ami123

Beiträge: 89
Registriert: 03.05.2011

AutoCAD 2015
AutoCAD 2012
Revit 2013
ACAD Bau 12

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist wohl alles Ansichtssache. Kommt immer darauf an, welche Arbeitsaufgaben man hat. Für mich sind die Bildlaufleisten eine schnelle Methode, ohne Eingabe des -pan Befehls die Zeichnung nur horizontal oder vertikal zu verschieben. Und nicht quer mal schief in der Zeichnung zu panen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ami123:
.....ohne Eingabe des -pan Befehls .....

Klar ist das Ansichtssache  

Du weißt aber dass Du ohne Eingabe von "-pan" auch einfach mit dem Mausrad "panen" kannst
=> Einstellung im Maustreiber: Rad auf "Mittlere Taste"
Dann Mausrad drücken und los geht´s! Nur Vertikal oder nur horizontal ist dann nur ein bisschen Übung.

----------------
Liebe Grüße
Iris

[Diese Nachricht wurde von Iris2 am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ami123:
ohne Eingabe des -pan Befehls die Zeichnung nur horizontal oder vertikal zu verschieben..


Dafür gibt es ja SHIFT, wie oben bereits erwähnt(verlinkt)

SHIFT kommt NACH mittlerer Maustaste!

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Iris2:
Nur Vertikal oder nur horizontal ist dann nur ein bisschen Übung.

Nein, das ist ohne SHIFT unmöglich (wenn man es GENAU nimmt) , aber genau dafür gibt es ja auch eine Methode, siehe oben.

PS: Auch ich brauche einen Orthogonalen PAN ausschließelich zur Einrichtung von Ansichtsfenstern,
ansonsten geht auch alles frei aus dem Handgelenk.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss das nicht strg-Taste heißen?

Oder ist das Einstellungsache?
Bei mir ist shift (Umschalttaste) + Mausrad = Drehen im Orbit 

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur wenn man es falsch macht, imo

"Bei mir ist shift (Umschalttaste) + Mausrad =" ist falsch  
(und PS: Ich dachte es es in älteren Versionen, so ca. vor 2009 STRG war, sollte das heute wieder so sein ? wow)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 23. Jul. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 

Erst PAN danach Shift

Hier lernst Du nie aus!
Hab ich in fast 25 Jahren AutoCAD noch nie gebraucht!

------------------
Liebe Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ami123
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ami123 an!   Senden Sie eine Private Message an ami123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ami123

Beiträge: 89
Registriert: 03.05.2011

AutoCAD 2015
AutoCAD 2012
Revit 2013
ACAD Bau 12

erstellt am: 23. Jul. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt, dass kommt auf die Anforderungen der Arbeit an.
Bevor ich das Mausrad drücke und noch ne Taste dazu und dann ungefähr .... Nee, dass bringt mir nix.
Mit der Bildlaufleiste konnte ich den Inhalt von mehreren Ansichtfenstern um den gleichen Wert in eine Richtung verschieben, nur durch einfaches Klicken mit der Maus. Wesentlich schneller als beide Hände zu benutzen und dann noch zielen zu müssen.

Also wie es aussieht, gibt es wohl keine horizontale Bildlaufleiste mehr. Obwohl das ja eigentlich unverständlich ist. Die vertikale Leiste ist ja auch noch da.
Aber vielleicht ist ja doch noch ein schlauer Kopf unter Euch??!?!

Schönen Feierabend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Liest du hier überhaupt die Antworten und schaust dir dann auch die Quellen an ?

"Mit der Bildlaufleiste konnte ich den Inhalt von mehreren Ansichtfenstern um den gleichen Wert in eine Richtung verschieben," "
Ja eben nicht <sorry, aber das muß jetzt sein  >

Damit hast DU bisher immer nach pi X Daumen gearbeitet, denn um einen festen Betrag kann man ausschließlich mit -PAN arbeiten.
Die hier beschriebene [Shift]-Variante ist genau dieser -PAN Aufruf !
Damit wäre es dann wie mit der Scrolleiste Möglich Orzhogonal nach "pi X Daumen weite" zu Scrollen,
oder aber (was mit der Scrolleiste nicht geht) GANZ GENAU zu panen.

Das es die Scrolleiste laut AutoDesk nicht mehr gibt wird auch der beste Profi nicht ändern können,
nicht nachträglich und in Zukunft nur wenn er den Auftrag von AutoDesk hat und der Code in das Programm integriert wird.

und raus, ehrlich 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Jul. 2014 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Bildlaufleisten um einen gleichen Betrag verschieben? Mit dem Scrollbar?

Ich wiederhole mich, aber dafür gibt's schon was. Und zwar genaue, gleiche Verschiebung:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/022844.shtml#000006


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Jul. 2014 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Ja eben nicht <sorry, aber das muß jetzt sein   >

Ja eben schon  <sorry, aber das muß jetzt sein 

Allerdings nur. wenn man die kleinen Pfeilchen am Ende der Scrollleisten nutzt. Dann bewegt sich der AF-Inhalt in Rasterschritten, die, vorausgesetzt beide AFs weisen den gleichen Maßstab auf, exakt gleich sind. Nutz ich beim Ausrichten der Afs seit X-Versionen so. Ab 2015 dann wohl nicht mehr 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frage mich immer noch, wozu das panen um GENAU das gleiche Maß in zwei Ansichtsfenstern gut bzw. erforderlich sein sollte. Es gibt ja nicht mal ein fensterübergreifendes Fadenkreuz, mit dessen Hilfe man evtl. von einem Fenster in das andere "rüberschielen" könnte. Zoom und Pan ist bei mir schon seit 25 Jahren freihändig, ein mehr habe ich noch nie vermißt.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jupa
Ein sehr simples Beispiel:
Wenn ich ein Modell in 4 Pläne teile, dann sollen die Ausschnitte auch ordentlich zueinander erstellt werden.

Natürlich reicht für die Papierversion auch eine Freihandanpassung - wenn man sie ordentlich ausführt, aber
mal im Ernst: Ordentlich ausgeführt, benötigt man dafür länger wie in dem Fall das man es gleich "richtig" macht (mit -PAN).


@Entsorger.
Du darfst das, aber wie du selber schon angesprochen hast unterliegt das Ergebnis dabei leider einigen Faktoren,
wie zB der Bildschirmauflösung etc. zudem ist es nicht exakt, aber die Abweichungen sind gering.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob man's jetzt versteht oder in Frage stellt, warum jmd. diese Bildlaufleisten haben möchte, der eigentliche Witz ist doch, dass Adesk nur eine davon wegwirft, die andere aber beibehält  

In meinen Augen BUG, es sei denn, mir präsentiert jemand eine logische Erklärung, warum vertikal noch wichtig ist, horizontal aber nicht:


  • WS-Monitore haben halt mehr Platz an der Seite als oben und unten?
  • Wir wollen nur noch ein Auf und Ab, aber kein Hin und Her mehr?
  • [Deine Erklärung]

PS: Ohne diesen thread wäre mir ja nichtmal aufgefallen, dass sie fehlt, denn Abschalten war schon immer mit eine der ersten Anpassungen. Früher™ haben die beim Mauspanen des Öfteren für Probleme gesorgt. Aber wer sie nunmal haben WILL...


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich



  • WS-Monitore haben halt mehr Platz an der Seite als oben und unten?
  • Wir wollen nur noch ein Auf und Ab, aber kein Hin und Her mehr?
  • Meine Erklärung: War keine Absicht 
  • [Deine Erklärung]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
der eigentliche Witz ist doch, dass Adesk nur eine davon wegwirft, die andere aber beibehält

Man möchte doch für 16 auch noch was zu tun haben.... 

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich


  • WS-Monitore haben halt mehr Platz an der Seite als oben und unten?
  • Wir wollen nur noch ein Auf und Ab, aber kein Hin und Her mehr?
  • War keine Absicht
  • Die Bildlaufleisten sind nicht halb leer, sondern halb voll.
  • [Deine Erklärung]

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

zum Zweck der exakten Ausrichtung von Ansichtsfenstern habe ich mir einen Knopf gebastelt, auf dem das Makro <^C^C-pan;> liegt. Zusammen mit aktiviertem Polar- oder Orthomodus und anschließendem Ziehen der Maus lässt sich so Richtung und Betrag der Pan-Bewegung genau festlegen. Auf die Schnelle nutze ich aber auch die Methode von Michi (Ansichtsfenster mit gleichem Maßstab (z. B. durch Kopieren desselben), Pfeile der Scrollbalken mit gleichen Rasterschritten).

Die Variante mit Shift nach Maustaste kannte ich noch nicht. Vielen Dank hierfür.

P. S.: Der Grund für das Entfernen nur einer Scrollbar könnte sein, dass Adesk entgegen aller Unkenrufe ja doch hin und wieder in Benutzerforen mitliest, einfach um sich am Unterhaltungswert der Diskussionen zu erfreuen. 

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ami123
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ami123 an!   Senden Sie eine Private Message an ami123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ami123

Beiträge: 89
Registriert: 03.05.2011

AutoCAD 2015
AutoCAD 2012
Revit 2013
ACAD Bau 12

erstellt am: 24. Jul. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entsorger01 und Ingo:
Das ist genau das was ich meine. Ich habe viele Ansichtsfenster mit gleichem Maßstab und will alle um den gleichen Wert verschieben, der aber keine exakte Größe sein muss. Hier reicht das Verschieben mittels der Bildlaufleiste und deren Rastereinstellung.
Aber gut, dann eben künftig anders. Viele Wege führen nach Rom und jeder mag einen anderen.
Aber schön ist es nicht ....(für mich zumindest).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

" und will alle um den gleichen Wert verschieben"

Dann solltest du CADchups Posting nicht ignorieren.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 25. Jul. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
" und will alle um den gleichen Wert verschieben"

Dann solltest du CADchups Posting nicht ignorieren.


einfach gleichen Wert! Nicht gleichen festen Maßwert. 

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2014 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte nur das ALLE fett schreiben sollen, denn das war der Knackpunkt um noch mal darauf zu verweisen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwedeNK
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von SchwedeNK an!   Senden Sie eine Private Message an SchwedeNK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwedeNK

Beiträge: 43
Registriert: 19.05.2011

erstellt am: 11. Okt. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ami123 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Installation des Service Packs 2 sind auch die horizontalen Bildlaufleisten wieder vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz