Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehrere Ansichtsfenster zugleich panen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrere Ansichtsfenster zugleich panen (3204 mal gelesen)
scoope
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von scoope an!   Senden Sie eine Private Message an scoope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoope

Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2002

W2k SP4
AMD Athlon XP 2000+
1024MB RAM
NVIDIA GeForce 7600GT
ACAD2006
Expresstools

erstellt am: 05. Jun. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

muss so ca. 300 Layouts generieren und brauche ne Unterstützung im Layout.

Ausgangssituation:
-) Konstruktionen im Modell im Raster angeordnet. x15000,y15000
-) Layout für eine Konstruktion besteht aus 4 Ansichtsfenster

benötige einen Befehl, Lisp, etc.. der den Inhalt aller Ansichtsfenter in einem Layout ZUGLEICH um einen gewissen Wert pant.

derzeitger Ablauf:
-) Layout kopieren
-) ins erste Ansichtsfenter reinklicken und pan 15000 nach links
-) ins zweite, dritte, vierte Ansichtsfenster und die gleiche Prozedur

gewünschter Ablauf:
-) Layout kopieren
-) "Befehl, Lisp, etc.. " aufrufen und alle Ansichtsfenster im Layout (oder mit wählen) den Inhalt um zb x15000,y15000 panen


Gibt es da was?

Suche war leider erfolglos

lg
scoope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Jun. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoope 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das Modell komplett in die entgegngesetzte Richtung verschieben?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Jun. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoope 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scoope:

Gibt es da was?

.. keine Ahnung .. ist wohl ein ziemlich spezielles Vorhaben ... die Basics kannst du dir aber zum Teil  hier rauspicken ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoope
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von scoope an!   Senden Sie eine Private Message an scoope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoope

Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2002

W2k SP4
AMD Athlon XP 2000+
1024MB RAM
NVIDIA GeForce 7600GT
ACAD2006
Expresstools

erstellt am: 05. Jun. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

deswegen habe ich auch nix in der suche gefunden...

im Prinzip müsste es ja mit ner Lisp zu lösen sein.

-) lisp durchsucht alle ansichtsfenster und pant dann den Inhalt jedes einzelnen Ansichtsfenter um einen gewissen wert zb x5000, y5000

schade

nice weekend
scoope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Jun. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoope 10 Unities + Antwort hilfreich


VP-MOVE-TARGET.VLX.txt

 
Ja, läßt sich lösen .... deswegen hab ich dir ja auch den Link gepostet, wo der Zugriff auf Ansichtsfenster behandelt wird. Eine Fertiglösung als Machbarkeitsstudie, welche deinen Wunsch umsetzt ( mit Fest Voreingestellten delta-X = 100 und Delta-Y = 200 ) findest du im Anhang.

P.S. auch das Layout kopieren kann man automatisieren!
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoope 10 Unities + Antwort hilfreich

Tagchen,

ich weis schon lange her das Thema hier,
aber ich bräuchte auch sowas öfters um alle Ansichtsfenster mit Pan auf einmal zu schieben.
Modelbereich darf/kann ich nicht verschieben...und in einigen Layouts die Händisch zu verschieben nervt schon da es immer der gleiche x und y wert is...
Gibt es da ne Lisp, inder ich das maß der verschiebung immer ändern kann?

Danke  


[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 13. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 13. Jun. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

im AutoCAD Magazin 3/2010 gab's ein Tool namens acmVPortPan, das genau das tat.
Vielleicht einfach mal die Redaktion anschreiben, wenn du kein Abo hast.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byhomer
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von byhomer an!   Senden Sie eine Private Message an byhomer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byhomer

Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2016

Autocad 2017

erstellt am: 16. Jun. 2017 02:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoope 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo CAD-Profis

Ich möchte dieses alte Thema wieder aufnehmen, da es wirklich eine tolle sache wäre. denn gerade jetzt muss ich in 193 Layouts 7 Ansichtsfenster verschieben.... immer +5000 in x-Richtung

wenn dies keine grosse Sache ist, wäre ich echt dankbar wenn jemand etwas programmieren könnte.

wenn es zu aufwändig ist... wäre dann folgendes möglich?
ich habe einen Befehl, den mir ermöglicht in einem ausgewählten Ansichtsfenster in eine Richtung zu pannen. Dazu brauch ich aber in jedes einzeln rein gehen und dort dann den befehl aktivieren und eine Zahl plus richtung angeben... mit Enter pannt er dann in diese Richtung um soviel mm wie eingegeben.

könnte man diesen Befehl mit einem Makro etwas automatisieren? so das es automatisch um 5000mm nach rechts pannt, sobald ich drauf klicke? dann muss ich zwar immer noch jedes einzeln anwählen, könnte aber dann mit einem klick das pannen erledigen

wäre echt toll könnte jemand helfen

gruss byhomer

------------------
by_homer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 16. Jun. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoope 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus; Grundsätzlich, ja. Aber warum nicht den Weg versuchen den CADchup beschrieben hat?

(command "_-pan" "0,0" "-5000,0")
------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 16. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byhomer
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von byhomer an!   Senden Sie eine Private Message an byhomer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byhomer

Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2016

Autocad 2017

erstellt am: 19. Jun. 2017 02:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoope 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe der Redaktion mal geschrieben

aber das mit "(command "_-pan" "0,0" "-5000,0")" versteh ich nicht

wenn ich das so eingebe kommt bei mir "unbekannter Befehl"

und wenn ich es versuche als eigenen Befehl mit Makros zu schreiben, dann verschiebt er dies nicht wie gewünscht... nach dem Befehl "pan" sagt er:

Basispunkt oder Verschiebung eingeben

mit 0^I-5000 wollte ich die Verschiebung angeben, aber er verschiebt dann ganz komisch in irgendeine Richtung (abhängig wo ich im Ansichtsfenster mit dem Cursor bin)

was mach ich falsch? und wie kann man das verstehen "Basispunkt oder Verschiebung"?
Standardmässig will er den Basispunkt wissen, aber ich möchte in diesem Fall gleich eine Verschiebung in X;Y vornehmen... wie wechsle ich zwischen den eingaben?

danke für eure Hilfe

gruss byhomer

------------------
by_homer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byhomer
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von byhomer an!   Senden Sie eine Private Message an byhomer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byhomer

Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2016

Autocad 2017

erstellt am: 19. Jun. 2017 03:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scoope 10 Unities + Antwort hilfreich

Jap es hat nun geklappt

für alle die das gleiche Problem haben.

Einfach in der Werkzeugpalette einen neuen Befehl erstellen (z.B Pan befehl rein ziehen)

und diesen dann bei "Makro" hiermit ersetzen:

^C^C_-pan;0,-5000;;^V

mit ^V springt man automatisch in das nächste Ansichtsfenster...
somit braucht man nur noch diesen Befehl so oft klicken wie man Ansichtsfenster im Layout hat.

Ganz perfekt wäre es, wenn man zuvor noch eine Zahl eingeben könnte, welche angiebt wie oft diese Befehl wiederholt werden sollte.

Dann wäre ich wunschlos glücklich!!!  aber schon mal toll das dies geht

gruss byhomer

------------------
by_homer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz