Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2010: Referenzpfad entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2010: Referenzpfad entfernen (2326 mal gelesen)
Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 22. Jul. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kleines Problem: Aus irgendeinem Grund legt mein ACAD die Arbeit minutenlang nieder und friert ein, wenn in einer dwg absolute Referenzpfade im Netzwerk hinterlegt sind und der Server über das Netzwerk nicht erreichbar ist.
Dummerweise friert ACAD auch dann ein, wenn man im XREF-Manager Rechtsklick auf eines dieser "toten" Links setzt. Dann scheint er noch mal zu gucken, ob der Remote Pfad wirklich nicht da ist oder was weiß ich. Jedenfalls scheint er in dieser Zeit auch zu vergessen, dass man Rechtsklick gemacht hat. Somit kann ich auch den Absoluten Pfad nicht relativ machen oder löschen.


Gibts da nicht ne Einstellung, mit der man ACAD daran hindert, diese dämlichen Remote-Pfade nervtötend langsam zu checken? (Nehme an, das paart sich da mit den Netzwerkfunktionen von Windoof. Sind ja auch nicht die schnellsten/hellsten).


Kurzum:
Habe eine dwg mit absoluten Pfaden. ACAD friert ein, sobald man irgendwas mit diesen Referenzen macht. Diese Datei öffnen dauert auch unglaublich lange. (5 min)

Workaround?
Ideen?
oder ggf. Alkohol? (Soll ja ein gutes Lösungsmittel sein)

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2014 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

warum sollten relative Pfade das Verhalten ändern ?
Aber ok.. in der Windowswelt ist ja alles möglich zusammen mit Acad.

Icb würde mal versuchen die Verbindung zum Netz zu kappen,
ob Software oder Stecker, egal.
Geht es dann ?
(ggf die Referenzdateien dazu in das Verzeichnis der Masterdatei legen)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jul. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Lese gerade das Löschen für dich eine Alternative darstellt, die Verweise also immer ins Nirwana führen oder nicht gebraucht werden ?

Dann geht womöglich die Befehlszeilenversion, dafür müßte man wissen was für Daten referenziert sind: DWGs zb.: Befehl:-XREF

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 22. Jul. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah....
is das der Wahnsinn! Und ich rech mich uff hier. 200 Puls hab ich, bald.

Hat geklappt. Stecker ziehen, na klar. Völlig logisch, völlig simpel. Das ist schon so einfach, dass es fast wehtut.  
Danke dir!
Jetzt kann ich da so oft draufclicken, wie ich lustig bin. Er flutscht wie ein Zäpfchen. Datei öffnen -> keine 5 Sekunden. Hahar. Dumm nur, dass ich nich früher gefragt hab. Mir wurde schon geraten, mein Windows neu draufzuspielen.

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

[Diese Nachricht wurde von Mann am 22. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

neben der Haudruff-Methode gibt es auch noch eine elegante Lösung, wenn Referenzpfade temporär, ohne Netz oder in einer anderen Umgebung verwendet werden sollen: Stichwort PROJECTNAME

Näheres dazu außerdem hier.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rechtsclick > Pfad entfernen/relativ machen im XREF-Manager gibts in ACAD 2010 offenbar noch nicht.
Und zumindest dann, wenn der REF-Pfad nicht erreichbar ist, kann man den Pfad gar nicht ändern. Da hilft dann nur die Neuverlinkung.

PROJECTNAME ist aber ne sehr interessante Sache.
Ich blicke die Verwendbarkeit dieser Variable für meine Zwecke aber noch nicht ganz. War mir etwas hoch, von 0 auf 100...  Ich probier mal ein Szenario, schaut ihr mal, ob das so korrekt wäre?

Problem ist, dass ich keinerlei Einfluss auf die Serverstrukturen des Auftraggebers habe, der wiederum keinen Einfluss auf die des initialen Auftraggebers hat. (Jaja, eine der großen Migrantinnen heute ist ja die Arbeit!)
Normalerweise liegt eine REF immer im selben Pfad wie das darauf Bezug nehmende DWG. Ich habe 20 verschiedene Objekte zu bearbeiten. Jedes dieser DWGs hat dasselbe XREF drin, auf das es individuell aufgebaut wird. Momentan habe ich die Wahl zwischen Setzen eines "Relativen Pfads" oder dem 20fachen Kopieren der XREF in jedes Objekt-Verzeichnis hinein. Da sich das Ursprungs-XREF immer mal wieder ändert, wäre es sehr schön, wenn ich es dann nicht in immer wieder 20mal austauschen müsste (dann vergisst man mal eins oder son Käse...).
Ich erstelle jetzt also eine DWG in ihrem separaten Verzeichnis, füge die XREF aus "Ordner X" ein, lösche den Pfad. Jetzt setze ich einen Projektnamen, ordne die DWG diesem Projektnamen zu und der Projektpfad verweist auf "Ordner X". Findet jetzt ACAD die Referenz nicht im gleichen Verzeichnis, in der das DWG liegt, sucht er als nächstes im Projektverzeichnis und Trara! findet die XREF. Schicke ich diese Datei dem Auftraggeber, bemerken die gar nix von dem Projektnamen, ich müsste ihn also nicht mal löschen. Funktioniert das so? Ist das korrekt?

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hilft dann nur die Neuverlinkung.
Du solltest bei "gefunden in" einen neuen Pfad eingeben und speichern können, auch in 2010 imo.

Projectname: Wenn in der Masterdatei ein Projektname gesetzt ist der auch in deinen Optionen berücksichtigt ist, dann werden Xrefs auch? in diesen Pfaden gesucht/und gefunden.

Mehr nicht (automaitsche Pfadalternativen also anhand einer Dateivariable und den Supportpfaden in den Optionen zum PROJECTNAME .

Löschen sollst du eigentlich gar nichts.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 25. Jul. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versteh das nicht falsch. Ich persönlich als Freelancer habe das Interesse, bei umständlichen und immer wieder auftauchenden Schwierigkeiten sinnvolle Lösungen zu erlernen und mich im Bereich Autocad weiterzubilden. Soweit, so gut.
Es geht darum, dass die anderen mit diesem Projekt befassten Leute mit so Sachen wie Projectname garantiert überfordert sind. Man müsste die ganze Meute (alle, die diese Datei benutzen könnten), schulen, wie das denn geht. Unmöglich!
Denn ich arbeite für einen Dienstleister, der für den Kunden ACAD-Files erstellt. Beide Ebenen wären anzulernen. No go. Zumal da beim Kunden sicher DIN 9001 Gedöns und Konsorten zusätzlich problematisch wären. Da muss alles nach Schema F funktionieren. Und das heißt: Kleines Einmaleins, das jeder einfach so draufhat.

Ich kann solche Sachen also nur benutzen, wenn ich die hinterher einfach und spurlos wieder "weglöschen" oder besser: aus der Datei entfernen kann - oder optimalerweise dann, wenn die Datei sich ansonsten "normal" und wie immer verhält (als gäbe es den gesetzten Projectname nicht), es sei denn, man weiß von den Projectname Arbeitspfaden und setzt sie bewusst ein.

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder es liegen uns nicht alle Informationen um die Situation und somit die Lösungen richtig einordnen zu können,
oder du verstehst das Ganze noch nicht (Projektname in alle/neuen Dateien per Script setzen, fertig).

Ich dachte es geht nur um DICH und das bei dir(LOKAL) andere Pfade verwendet werden ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mann
Mitglied
Graphische Dienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von Mann an!   Senden Sie eine Private Message an Mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mann

Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2014

AutoCAD 2010 & LT 2015
Nemetschek Allplan 2008
C4D 10.5
Adobe CC

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß ja auch nicht, wie sich die anderen organisieren. Nur, dass da immer wieder XREFs und Bilder verlinkt sind, die auf irgendwelchen Netzwerkservern liegen, auf die ich keinen Zugriff habe. Deshalb ja die Schweigeminute von ACAD. Sinnvoll wäre wahrscheinlich, von vorne herein einen Projectname zu definieren und dann (so stelle ich mir das vor, so habe ich es verstanden bisher) über eine je nach Standort unterschiedliche Masterdatei den XREF-Pfad automatisch zu definieren, ohne jede einzelne Datei immer wieder verändern zu müssen, ob nun per Makro oder händisch.

Da keimt bei mir grad die Frage auf: Was passiert eigentlich mit absolut verlinkten Referenzen?
Bleiben die ein PRoblem? Dann kann man nämlich gleich aufhören zu fummeln, weil mein AG eben diese absoluten Links benutzt.

------------------
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt. (aus Hölderlins Hyperion)

[Diese Nachricht wurde von Mann am 25. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mann 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Datei wird ein Projectname gesetzt. Da man das Projekt nicht jeden Tag umbenennt, bleibt dieser Namen auch die ganze Zeit und bei jedem immer gleich.

Im AutoCAD (dein Profil) gibst du nun an, welche Pfade für Dateien dieses Projektes zusätzlich verwendet werden sollen (Projectname ist ja in der DWG gespeichert).

Schon kann jeder seine Strukur selbst bestimmen.


Projectname / Projektpfade in den Optionen einrichten

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz