Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autodesk Autocad 2014 Buch für Einsteiger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autodesk Autocad 2014 Buch für Einsteiger (5279 mal gelesen)
3KS3
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 3KS3 an!   Senden Sie eine Private Message an 3KS3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3KS3

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2014

Autocad 2014
Windows 7

erstellt am: 20. Mrz. 2014 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Profis,

da ich Erfahrungen gesammelt habe mit technischem Zeichnen mit Stift, Papier und Schablonen/Geodreieck. Möchte ich nun gerne das zeichnen erlernen mit Autocad. Ich bin im Besitz von Autocad 2014 (Studentenversion).
Ich habe schon im Internet gestöbert, ob es gute Bücher gibt, aber leider finden sich keine Bewertungen zu diesen, sodass ich mir unsicher bin mit meiner Buchentscheidung.
Bis jetzt bin ich auf diese Bücher/Verlage gestoßen und es sah recht vielversprechend an, aber die PDF zur Probelesen war zu kurz um ein genaues Urteil zu setzen.

-> Von Mensch und Maschine gibt es CAD Bücher, sind welche zu Empfehlen?
-> AutoCAD 2014 und AutoCAD LT 2014 von Scott Onstott aus den Wiley VCH Verlag GmbH

Jegliche andere Buchempfehlungen sind herzlich Wilkommen!  :-)

Meine Bedingungen:
Ich möchte gerne ein CAD Buch für Einsteiger.
Das Buch sollte nicht nur theoretisch sein, sondern auch praktisch.
Das Buch sollte schon mit Autocad 2014 arbeiten, damit ich auch zurecht komme :-)
Es ware vielleicht auch gut, wenn das Buch auch Übungsaufgaben hätte, um das gelernte Wissen anzuwenden bzw. zu vertiefen.
Das Buch soll für das Selbststudium sein!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich bedanke mich schonmal auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Mrz. 2014 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3KS3 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ist es mit Von der 2D-Linie zum 3D-Modell ?

Auf die Version würde ich beim Einstieg nicht so achten, da die Unterschiede mittlerweile nur gering sind....

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Mrz. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3KS3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die hier für den Einstieg:
Herdt-Verlag

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 24. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 21. Mrz. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3KS3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3KS3:
...aber die PDF zur Probelesen war zu kurz um ein genaues Urteil zu setzen....

Die gut sortierte Buchhandlung deiner Wahl kann weiterhelfen. Da bekommst du immer noch den (vergleichenden) Gesamteindruck über Schreibstil, Bildqualität, Zusätze wie Index und Glossar, Übungsbeispiele auf CD oder zum Downloaden usw.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3KS3 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch mal hier schauen (http://www.amazon.de/Gestalten-mit-AutoCAD-Grundlagen-Plangrafik/dp/3446426612/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395657234&sr=8-1&keywords=gestalten+mit+autocad) - nicht ganz so günstig (49,- Euro) - aber dafür noch mit Videotutorials ... und wenn dir der erste Band nicht ausreicht, dann gibt es auch noch einen zweiten ...
chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 24. Mrz. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3KS3 10 Unities + Antwort hilfreich

So, lieber Kevin, die Auswahl ist nun perfekt.

Welches der hier vorgestellten wahnsinnig gut aussehenden Bücher wirst du nun als Bettlektüre verschlingen?
Das signal-gelbe lustige Taschenbuch zum Mitnehmen,
das seriös anmutende Standardwerk,
das visuelle, rote Gestaltungs-Feuerwerk oder
willst du dich ganz auf den Rat einer gut sortierten Bibliothekarin verlassen wollen.

Zuschauer und Mitleser erwarten nun atemlos und gebannt deine Entscheidung!

(Soll heißen: Rückmeldung erbeten) 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3KS3
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 3KS3 an!   Senden Sie eine Private Message an 3KS3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3KS3

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2014

Autocad 2014
Windows 7

erstellt am: 24. Mrz. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank für die Buchvorschläge!
Ich werde noch in die Bibliothek gehen (hatte Montags geschlossen) und in meiner Buchhandlung des vertrauens :-)  habe ich mir das folgende Buch zur Einsicht bestellen lassen nach einer Recherche mit dem Verkäufer:

AutoCAD 2014 und LT 2014: für Architekten und Ingenieure von Detlef Ridder

Das Finale kommt also noch :-) Mittwoch werde ich mich entscheiden, damit es endlich losgehen kann :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3KS3
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 3KS3 an!   Senden Sie eine Private Message an 3KS3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3KS3

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2014

Autocad 2014
Windows 7

erstellt am: 24. Mrz. 2014 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wuehlmaus
Ich habe  mal das Buch bei Amazon mal angeguckt.
Also ich studiere physikalische Technik (früher Physikingenieur) demnächst, nachdem das Physikstudium viel zu trocken war. Das habe ich eher als Info nebenbei vergessen zu schreiben :-)  Wie ich sehe bezieht sich das Buch eher an Landschaftsplaner und Architekten. Da denke ich, dass das Buch eher beding für mich geeignet ist. Es könnte ach sein, dass ich falsch liege. Ich werde mal die Rezensionen bei amazon genau durchlesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Mrz. 2014 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3KS3 10 Unities + Antwort hilfreich

Als angehender Physikingenieur ist aus meiner Sicht der Umgang mit einer 3D Konstruktionssoftware wie Autodesk Inventor zeitgemäßer und deshalb sinnvoller zu erlernen, als AutoCAD pur
(P.S.: ich benutze beide Programme gern und regelmäßig und gebe u.a. auch universitäre Lehrveranstaltungen "konstruktive Grundlagen mit Inventor" für angehende Physikingenieure)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuehlmaus
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wuehlmaus an!   Senden Sie eine Private Message an wuehlmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuehlmaus

Beiträge: 350
Registriert: 03.12.2010

win 10, win7 64bit, ISDP 2016-2018(9)iRenderNXT, thearender, SketchUP, Adobe CS 5.5 DesignSuite

erstellt am: 24. Mrz. 2014 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3KS3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3KS3,

da hast du vollkommen recht: es stehen zwar auch sonst bestimmt praktische Sachen drin, aber die Beispiele sind definitiv eher für "Planer" gedacht und für diese auch nachzuvollziehen, als für "Physikalische Techniker". Es schadet zwar nichts AutoCAD (pur) zu kennen, aber wenn man schon dann die Lust auf die Produktpalette verliert, dann wäre der direkte Einstieg mit einer Lösung wie Inventor bestimmt besser ...

In diesem Sinne noch eine schöne Auswahl :-)

chris

------------------
www.Gestalten-mit-AutoCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3KS3
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 3KS3 an!   Senden Sie eine Private Message an 3KS3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3KS3

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2014

Autocad 2014
Windows 7

erstellt am: 24. Mrz. 2014 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen Dank.
Dann suche ich jetzt ein gutes Inventor Buch für Einsteiger.
Dann gucke ich gleich mal, ob ich die Studentenversion davon auch runtergeladen habe. Zum Glück habe ich mein Studium erwähnt :-)

Natürlich habe ich die gleichen Bedingungen, wie in meinem ersten Beitrag.
So nebenbei, was ist den der genaue Unterschied zwischen Autocad und Inventor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 24. Mrz. 2014 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3KS3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3KS3:

So nebenbei, was ist den der genaue Unterschied zwischen Autocad und Inventor?

Hy , nun sind vom " Grund" auf verschiedene Programme

;-) biegt sich der Raum oder krümmt sich die Zeit ?

wiki AutoCAD

wiki Inventor

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 24. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Mrz. 2014 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3KS3 10 Unities + Antwort hilfreich

Da jetzt (per PM) die Frage nach einem empfehlenswerten Einsteiger Buch zu Inventor kam,
Diese Frage wurde des Öfteren schon im Inventor Brett gestellt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032667.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021937.shtml
und weitere.

Persönlich verwende ich als begleitende Schulungsunterlage gern das Buch von Armin Gräf - www.powercad.de
Aber auch MuM
http://www.mum.de/DE_Trainingshandbuch_3D_2D_CAE_CAD_Software_Schulungsunterlagen_Lehrmaterial_Autodesk_Inventor.CAD?mumc=MD-DE-Training-Trainingshandbuecher-Autodesk-Inventor
und andere Anbieter liefern gute Schulungsbücher.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz