Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rechner neu-Blöcke exportieren und importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechner neu-Blöcke exportieren und importieren (1922 mal gelesen)
Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 27. Feb. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich soll einen neuen Rechner mit Windows 7 bekommen. Mir graust schon davor, weil meine Kollegen beide schon einen neuen bekommen haben und die ihre gesamten Blöcke neu in die Werkzeugpaletten reinarbeiten mussten. Der eine hat ADT und der andere Autocad aus Suite. Ich habe das einfache Autocad Version 2012 (vom Hersteller des Schalprogramms vorgegeben). Eigentlich dachte ich, wenn ich die Werkzeugpaletten exportiere und die Blöcke dann wieder genau so auf dem neuen Rechner speichere wie vorher, kann ich sie einfach wieder importieren. Oder liege ich da falsch? Ich habe insgesamt 43! Reiter oder Paletten mit im Schnitt 20-30 Blöcken drin. Ich brauche so viele, weil ich für die gesamten Abteilung hier im Haus zeichne. Regale, Holzwerkstätten, Container und Schalung.
Wie gehe ich denn nun am besten vor bei so einem Wechsel?
Profil exportieren, Paletten exportieren, Arbeitsbereich exportieren. Was muss ich noch bedenken? Und reicht das exportieren denn für die Blöcke?
LG
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Feb. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht die TopAntwort, aber es könnte helfen: Nutze mal die Suchfunktion (Google, oder die interne auf CAD.de)

Beispieltreffer zum Thema: Klick!

(Was für Palettenwerkzeuge es sind ist im Grunde egal, bei den Blöcken kommt es dann nur darauf an das die Quelldateien im gleichen Pfad wie vorher zu erreichzen sind)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 27. Feb. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, das hatte ich ja schon gelesen. Aber das haben meine Kollegen ja damals gemacht. Exportiert und dann wollten sie es importieren, aber das ging irgendwie nicht. Bei uns sind die Blöcke auch auf den jeweiligen Rechnern und nicht auf dem Server. Also, da sind sie schon, aber nur zur Sicherung. Ich war am Anfang alleine hier und nicht mit am Server angeschlossen. Damals hab ich halt die Blöcke immer auf meinem Rechner gehabt und zur Sicherung hatte ich eine externe Festplatte. Und als wir dann mehrere wurden und an den Server kamen, hatte ich schon so viele Blöcke, dass ichs so beibehalten hab.
Was ich nun wissen möchte ist, ob ich die Blöcke wieder im gleichen Pfad wie früher speichern muss um sie dann zu importieren. Z.B. C:\MuellerMeierSchulze\Blöcke\... Reicht das aus oder muss ich noch was anderes machen?
Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 03. Mrz. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen ihr Lieben,
weiß das keiner? 
Ich bin doch nicht die erste die nen neuen Rechner bekommt.
Gruß
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,
mache es wie folgt:
Geh in die AutoCAD Optionen>Dateien>Werkzeugpaletten Dateispeicherort.
Lies Dir den Pfad dort aus und schnapp dir den kompletten Content von Deinem alten Rechner. Ist in der Regel ein Ordner mit u.a. einem Ordner Palettes und Images darin. Diesen legst Du Dir auf Deinem neuen Rechner irgendwo ab und verlinkst in den ACAD-Optionen erneut den Werkzeugpalettenpfad darauf. Wichtig dabei ist, dass Deine Blockbibliothek wieder am selben Ort liegt.
Imgrunde steht das aber auch alles so in dem Link von cadffm.

Falls Du mit Werkzeugpalettengruppen arbeitest, solltest Du nochmal die Suche nach der Profile.aws anschmeißen.

------------------
Gruß,
Mario


"Jeder Tag ist ein Geschenk; er ist nur manchmal Scheiße verpackt" 
Gisbert Zu Knyphausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 03. Mrz. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,
ich hab mir das mal ausgedruckt.
Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  ,
ich hab nun die verschiednen Antworten und den Thread den cadffm verlinkt hat durchgelesen.
Nun hab ich da noch einige Fragen. Es wird immer wieder von dem Pfad für die Paletten in den Optionen geschrieben. Wenn ich den bei mir angucke steht da was anderes drin als wenn ich die Eigenschaften der einzelnen Blöcke angucke. Da steht dann immer was von Quelldatei.
Wenn ich nun, wie man mir geraten hat, die Blöcke auf dem Server speichere und nutze und meine Kollgen auch, so dass wir immer alle die gleichen aktuellen haben, muß ich dann nur eben auf dem neuen Rechner den Pfad zum Serverordner angeben? Und zusätzlich den Ordner auch auf dem Rechner haben, damit die Quelldatei stimmt? Ich hab soviel gelesen, ich bin ganz durcheinander. So fit bin ich bei diesen Dingen leider nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mrz. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Amnisha:
Wenn ich nun, wie man mir geraten hat, die Blöcke auf dem Server speichere und nutze und meine Kollgen auch, so dass wir immer alle die gleichen aktuellen haben, muß ich dann nur eben auf dem neuen Rechner den Pfad zum Serverordner angeben? Und zusätzlich den Ordner auch auf dem Rechner haben, damit die Quelldatei stimmt? Ich hab soviel gelesen, ich bin ganz durcheinander.

Genau.

Die Idee mit "Palettendefinition auf den Server und ursprünglichen Speicherort für die Blöcke" würde funktionieren,
aber wenn man (plötzlich?) anfängt etwas zu zentralisieren, dann bitte auch den Block/DWGspeicherort !
(wenn der immer gleich war, dann bekommt man das mit suchen&ersetzen in den Palettendateien hin, da steht ja der Pfad und Dateiname der DWG drin)


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 02. Mai. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooo,
der neue Rechner läuft. Blöcke sind da. 
Nochmal DANKE an alle, die mich hier auf den richtigen Weg gebracht haben. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz