Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Die Beendigung der Verzweiflung - Mauseinstellung am Scrollrad,Pan,Bildlauf,ZoomGrenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Die Beendigung der Verzweiflung - Mauseinstellung am Scrollrad,Pan,Bildlauf,ZoomGrenz (6789 mal gelesen)
Thomas Krause
Mitglied
Speditionskaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Krause an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Krause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Krause

Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2011

Mit AutoCAD LT zeichne ich seit 2010.
Seit 08/2013 AutoCAD Civil 3D, Autodesk InfraWorks,Windows 7 Professional

erstellt am: 10. Sep. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PanMauseinstellung-.pdf

 
Guten Morgen,
ich arbeite mit einer Dreitastaturenmaus (Logitech – V450 Laser Cordless Mouse).
Die "Mittlere" ist das Scrollrad. Welches sich auch zum Klicken drücken lässt.
Wenn ich jetzt das Scrollrad drücke, siehe PDF Datei, erscheint eine Lupe mit einem Pluszeichen.
Das Zoomen funktionier ganz normal.
Könnte mir bitte jemand mitteilen, wie der Pan beim Drücken des Scrollrades aktiviert wird?

Schön wäre auch zu wissen, wie sich am Scrollrad noch der Bildlauf links rechts aktivieren lässt, sowie Doppelklick Zoom Grenzen.

Anbei die PDF – mit Bildchen um schon einiges auszuschließen.
Der Treiber ist aktuell.

Danke für die Unterstützung.
MFG Thomas  Krause

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Sep. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 10. Sep. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein screenshot hört leider ein Bildchen zu früh auf.
Alle Einstellungen so wie >> hier << beschrieben sollte funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Krause
Mitglied
Speditionskaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Krause an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Krause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Krause

Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2011

Mit AutoCAD LT zeichne ich seit 2010.
Seit 08/2013 AutoCAD Civil 3D, Autodesk InfraWorks,Windows 7 Professional

erstellt am: 10. Sep. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Herr Kramer24,

vielen Dank. Es funktioniert nun mit dem Pan während ich das Scrollrädchen drücke.
Auch mit dem ZommGrenzen beim Doppelklick auf das Scrollrad.
Ich hatte heute früh das schon mal mit MBUTTONPAN versucht da ging es nicht. Nun geht es.

Kennen Sie so einen Befehl für den Bildlauf nach links und rechts am Scrollrad - wenn ich dieses nach links und recht für horizontal drücke und sich damit das Bild jeweils verschiebt?
Dies funktioniert noch nicht.

Verbindlichen Dank.(Спасибо большое
Gruß Thomas Krause
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Sep. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas,

ich benutze die Bildlaufleisten nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du das meinst. Was passiert bei dir, wenn du die Kombination drückst: STRG+mittleres Scrollrad+Richtung mit der Maus?

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 10. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Krause
Mitglied
Speditionskaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Krause an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Krause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Krause

Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2011

Mit AutoCAD LT zeichne ich seit 2010.
Seit 08/2013 AutoCAD Civil 3D, Autodesk InfraWorks,Windows 7 Professional

erstellt am: 10. Sep. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
bei STRG+Scrollradbewegung vertikal- zoomt es ganz normal.
bei STRG+Scrollradbewegung horizontal (also wenn ich das Scrollrad nach links bzw. recht drücke)- passiert gar nicht.

MFG Thomas
---


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Sep. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ich meine

  • Strg-Taste drücken
  • Scrollrad drücken, dann wird die Pickbox zu einem Kreis mit Quadrat mit Diagonalem-Quadrat
  • komplette Maus bewegen

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 10. Sep. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

Genauer lesen  
STRG+mittleres Scrollrad+Richtung mit der Maus <> STRG+Scrollradbewegung horizontal

Für diese Scrollradbewegung horizontal müssen die Bildlaufleisten EINgeschaltet sein, aber selbst dann ist das (zumindest bei mir) eine Zumutung, aber kein seitliches Scrollen, soviel Zeit hab ich nicht...
Ganz davon ab, können die Bildlaufleisten wohl an anderen Stellen Probleme bereiten (wohl ein Grund, warum Adesk sie in der 2014 erstmalig (?) per default auf OFF geschaltet hat).

Darf ich fragen, warum Du unbedingt seitlich scrollen willst und nicht PANst?

[edit] Oh. Korrektur: Die Laufleisten müssen doch nicht eingeschaltet sein, die Bewegung ist jedoch so minimal und langsam, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist. Sorry! [/edit]

[Diese Nachricht wurde von ..... am 10. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Krause
Mitglied
Speditionskaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Krause an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Krause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Krause

Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2011

Mit AutoCAD LT zeichne ich seit 2010.
Seit 08/2013 AutoCAD Civil 3D, Autodesk InfraWorks,Windows 7 Professional

erstellt am: 10. Sep. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hintergrund istder, dass so die ganze Zeichnung komplett horizontal ohne Befehle verschoben werden konnte.
Das ging bei meiner LT 2012 Version. Hatte mich halt daran gewöhnt.

Werde nun aber Eure Tipps noch mal in meinem Herzen bewegen und mich umstellen.
Danke erst mal bis dahin für Eure Hilfe.

MFG Thomas Krause
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Sep. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich nutze auch nur den Pan.
Hier ist eine Zusammenfassung mit Maus mit/ohne Tasten...

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 10. Sep. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

Für bequemes Navigieren über weite Bereiche einer Zeichnung evtl. auch mal den Befehl Üfenster in Erinnerung rufen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 13. Sep. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Krause 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ja, das Mausradproblem...
Hatte ich auch - in allen Formen.   

Es liegt nicht am mbuttonpan, es liegt gar nicht an AutoCAD!
Die Ursache liegt im Logitech Maustreiber Setpoint und lässt sich leicht beheben.

Öffne in Windows die "Maus- und Tastatureinstellungen".

Wenn im Fenstertitel nicht "SetPoint-Einstellungen" steht, musst Du zuerst in den Programme-Ordnern (vermutlich unter Logitech) nach der Datei setpoint.exe suchen und diese starten, damit Du überhaupt Änderungen an den Vorgaben machen kannst.

Jetzt musst Du die Tastenbelegung so anpassen, dass die Taste 3 (das Rad eben), weder auf "Standardtaste" noch auf "AutoScroll" oder "Universal Scroll" gestellt ist.
Die beste AutoCAD-Erfahrung habe ich mit der Einstellung (kein Witz) "Mittlere Maustaste" gemacht.
U.U. muss man dazu zuerst die unterste Einstellung ("Andere") anklicken, bevor eine Liste mit allen Möglichkeiten erscheint. Dort kann man "Mittlere Maustaste" auswählen.

Aber Achtung: Die jetzt vorgenommenen Einstellungen gelten global im ganzen Windows.
Ich ziehe es vor, vorher auf "Erweiterte Einstellungen" (Maussymbol mit Pluszeichen) und dann auf "Konfigurieren" zu klicken.
Dort kann auch für einzelne Anwendungen separate Einstellungen machen.
Ist AutoCAD nicht aufgelistet kann man die entsprechende EXE-Datei selber "Hinzufügen...".


Edit: Hat übrigens nichts mit "Vorlieben" zu tun - es ist die einzig richtige Einstellung wenn man eine Logitech-Maus hat und AutoCAD "normal" bedienen will.

Edit2: Ups. Habe erst jetzt gesehen dass man in Deinem PDF runterscrollen kann. Dort steht ja bereits "Mittlere Maustaste". *schnellzürückkrebs*

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!   

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 13. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADuceus am 13. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz