Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Multifunktionsleiste instabil zw. 2012 und 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Multifunktionsleiste instabil zw. 2012 und 2013 (2928 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 14. Jan. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
meine MF Leiste nervt:

Ich habe auf meinem Rechner MEP 2012 und Autocad 2013 (echtes nacktes Autocad, kein Autocad MEP Profil) installiert.
Im MEP brauche ich die MF Leiste, im Autocad will ich sie nicht haben.
Dies habe ich mir in den jeweiligen Arbeitsbereichen auch so eingestellt.

Dummerweise beeinflusst das Eine aber das Andere:
Habe ich als Letztes MEP (mit MF) geschlossen, ist beim nächsten Öffen auch in autocad die MFLeiste drin.

Habe ich dagegen autocad (ohne MF) als Letztes geschlossen, fehlt beim erneuten Öffnen anschliessend auch in MEP die MF. Wie kann das sein?

Das Problem ist mit "mfleist" bzw. "MFLEISTESCHL" schnell behoben, aber trotzdem darf das doch eigentlich nicht sein, oder? Es handelt sich doch um völlig eigenständige Programme, die in seperaten Verzechnissen installiert sind?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Um erst mal sicher zu gehen:
Du benutzt nicht eine Menüdatei mit beiden Programmen, sondern hast für das 2012er eine Menüdatei und eine weitere für die 2013, ODER ?


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 14. Jan. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe ich, bin aber gerade auf eine andere Fährte gesetzt worden:

Mein vorgegebener Aufruf für die 2013er lautet:
"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2013\acad.exe"  /product ACAD /language "de-DE"

Bei früheren Versionen war da immer noch ein P Paramter für das Profil.
Den hatte ich hier nicht, trotzdem wurde das Programm mit meinem Profil gestartet.
Vielleicht ist da aber das Problem.

Wenn mir jetzt jemand sagt, an welcher Stelle ich mein Profil im Aufruf einbinde, geht es vielleicht schon...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Stelle ist eigentlich egal, zuerst gibt man an welches Programm gestartet werden soll und dann folgen die Parameter.

Für das Problem sollte dies ebenfalls irrelevant sein, aber da ich auch keine Erklärung habe will ich mal nichts ausschließen ;D

Frage:
Wenn man den benannten Arbeitsbereich fortschreiben lässt (ABEINST "automatisch speichern"), besteht das Problem dann auch ?

Ansonsten wäre die Frage interessant ob es noch andere Probleme gibt, aber da kann man schlecht eine Prüfprozedure aus dem Nichts erfinden.

Ich würde mir anschauen wo der Wert gespeichert wird, wenn du die Sache richtig erfasst hast greifen da ja beide
Programme zu - warum auch immer.
(sowas gab es zumindest wirklich mal, war aber weit vor der Ribbonzeit und es ging um eine Systemvariable)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Cadffm

So, Profil ist jetzt eingestellt im Aufruf, hat aber, wie von Dir vermutet, nix gebracht.

Habe jetzt auch AB automatisch speichern aktiviert (mag ich eigentlich nicht so) hilft aber auch nicht.

Einzige Gemeinsamkeit der beiden Programme, sie greifen beide auf die gleiche acadoc.lsp zu, diese wird jedoch dabei nicht verändert, kann es daran liegen? Werde das auch noch mal austestesten...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

"Habe jetzt auch AB automatisch speichern aktiviert (mag ich eigentlich nicht so) hilft aber auch nicht."

Das sollte ja nur zum TESTen umgestellt werden.

"Acaddoc"

daran liegt es sicher nicht (abhängig davon natürlich was darin passiert ;D )

PS: Ich meinte einen Wert in der Registry der wohl von beiden Programmen gelesen wird.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 14. Jan. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,,

sowas Registry technisches habe ich befürchtet, aber hat in der Regi nicht jedes Programm einen eigenen Abschnitt.
Wenn das stimmt, wäre das dann wohl ein Fall für den autodesk support, oder seh ich das falsch?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist kaum ein generelles Problem (wobei ich selbst noch nicht nach deinem Problem gegoogelt habe).
Ich habe es mit Acad2012 vs. 2013 an einem XP-Rechner getestet => kein Problem.

Da ich dein System auch nicht kenne lehne ich mich auch nicht aus dem Fenster,
es wäre immerhin noch möglich das da eine Zusatzroutine läuft und ihr Unwesen treibt oder ähnliches.

Ich hatte sowas, wenn ich mich spontan recht erinnere, bei 2002 vs. 2004 oder 2004 vs. 2006 -
Niemand mit gleicher Konstellation hatte das Problem, ich konnte die Sache jedoch zu 100% reproduzieren.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 14. Jan. 2013 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Grübelei,

meine Konstellation ist ja ein wenig anders, MEP 2012 vs. ACAD 2013.
Aber beruhigend, das anscheinend auch Andere ab und an mit solchem Wahnsinn zu kämpfen haben...

Werde wohl mal beim Support nerven...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 24. Jan. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

Autodesk antowrtet nicht, habe aber das Problem trotzdem gelöst bekommen, hätte ich auch gleich haben können, da ich auf dies hier gleich verwiesen wurde...

Obwohl der Beitrag recht alt ist, steckt dort die Lösung:

In jedem Programm den Arbeitsbereich Option w in den Befehlsaufruf packen,  und schon funzt es.

Wieso sich die beiden Programme beeinflussen (hatte ich trotz mehrerer Versionen auf einem Rechner noch nie gehabt) weiß ich zwar nicht, aber seis drum...

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz