Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Profilwechsel über Icon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Profilwechsel über Icon (1839 mal gelesen)
stcad2011
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stcad2011 an!   Senden Sie eine Private Message an stcad2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stcad2011

Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2012

Win 7
AutoCad 2011

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich bin verzweifelt. Ich suche seit langem eine Möglichkeit wie wir im Geschäft schnell zwischen zwei Profilen wechseln können.

Mein Wunsch:
AutoCad 2011 läuft mit Profil A. Um schnell zum Profil B zu wechseln möchte ich zwei Icons mit einem Makro erstellen welches mir Profil A oder B lädt. Bis jetzt habe ich erst hinbekommen wie mann die Optionen öffnet.

Ich bin in AutoCad ziemlich sattelfest, habe aber von der Makroprogrammierung und Iconprogrammierung Null Ahnung!!

Danke für Eure Hilfe
stcad2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stcad2011 10 Unities + Antwort hilfreich

eine IMHO schnelle Möglichkeit ist die Zeile
(command "_+options" 9)
als Buttonmakro ( ---> CUI )
.. die 9 steht für die Registerkarte im Optionsdialog ...


Via Lisp und ActiveX gäbes es noch sowas zum Profil umschalten

(defun DT:PROFILE-AKTIV-SET ( PROFILNAME / PROFILES PNAMES)
  (setq PROFILES(vla-get-profiles(vla-get-preferences(vlax-get-Acad-Object))))
  (vla-GetAllProfileNames PROFILES 'PNAMES) 
  (and(=(type PROFILNAME) 'STR)
      (member(strcase PROFILNAME)
            (mapcar '(lambda(X) (strcase X))(vlax-safearray->list PNAMES))
      )
      (not(vl-catch-all-error-p               
            (vl-catch-all-apply 'vla-put-ActiveProfile (list PROFILES PROFILNAME))
          )
      )   
      (=(strcase PROFILNAME)
        (strcase(vla-get-activeprofile  PROFILES))
      )               
  )
)

und zum Importieren ....

(defun DT:PROFILE-IMPORT(PROFILNAME DATEINAME)
  (and(=(type PROFILNAME)'STR)(=(type DATEINAME)'STR)     
      (not(vl-catch-all-error-p
            (vl-catch-all-apply     
              'vla-ImportProfile
              (list(vla-get-profiles(vla-get-preferences(vlax-get-Acad-Object)))
                  PROFILNAME DATEINAME
                  :vlax-false
              )
            )
          )
      )
  ) 
)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stcad2011 10 Unities + Antwort hilfreich

08/15-Lösung für VBA:

Makros:

Code:
Sub PROFIL_A()
Application.Preferences.Profiles.ActiveProfile = "ProfilA"
End Sub
Sub PROFIL_B()
Application.Preferences.Profiles.ActiveProfile = "ProfilB"
End Sub

Code für den button:

Code:
^C^C^P(if eq(getvar(CPROFILE) "ProfilA") (command "_-vbarun" "PROFIL_A") (command "_-vbarun" "PROFIL_B"))

Achtung, toggelt nicht nur zwischen A&B, sondern setzt B immer dann, wenn A nicht aktiv ist.
VBA-Modul muss (nach)installiert sein.

HTH

Nachtrag: bitte auch noch google oder Antonius befragen, >> hier << oder >> hier << wären imho auch noch Ansätze drin. Gibt noch mehr...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stcad2011
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stcad2011 an!   Senden Sie eine Private Message an stcad2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stcad2011

Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2012

Win 7
AutoCad 2011

erstellt am: 12. Sep. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal im Voraus.

Habe das VBA-Modul installiert, die Makros im Modul1 eingefügt und den Code auf dem Button eingefügt.

Zur Zeit habe ich noch einen Syntaxfehler. Dies liegt aber wahrscheinlich daran, dass meine VBA-Kentnisse sich auf VBA-Excel beschränken. Somit muss ich noch üben und testen. Oder mache ich was anderes falsch?

Ich melde mich wenn ich's hinbekommen habe.

Gruss
stcad2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stcad2011
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stcad2011 an!   Senden Sie eine Private Message an stcad2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stcad2011

Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2012

Win 7
AutoCad 2011

erstellt am: 12. Sep. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin's nochmals.

Gehe ich richtig davon aus, dass ich das VBA-Modul vor dem Ausführen vom Button zuerst laden muss mit einem _appload?

Sonst habe ich ja die Makros nicht im Projekt vorhanden.

Danke fürs Helfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Sep. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stcad2011 10 Unities + Antwort hilfreich


>> klick << >> klack << (u.v.a.m.)

Teste aber auch noch das Klammergeraffel von CADmium, das ist etwas unabhängiger...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stcad2011
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stcad2011 an!   Senden Sie eine Private Message an stcad2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stcad2011

Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2012

Win 7
AutoCad 2011

erstellt am: 12. Sep. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe es hinbekommen.

Für euch Profis vieleicht nicht ganz so elegant aber es funktioniert.

Die VBA und CUI Einstellungen von Runkelruebe habe ich verwendet. Musste natürlich zuerst auf allen Rechner den VBA-Editor installieren. Damit die Funktion auch von Start weg läuft, habe ich die "Projekt.dvb" in der Startgruppe hinzugefügt.

Nun kann jeder User im Betrieb via Icon bei Bedarf das Profil wechseln.

Danke für Eure schnelle und ausführliche Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kali84
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Kali84 an!   Senden Sie eine Private Message an Kali84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kali84

Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2016

erstellt am: 29. Apr. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stcad2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie hast du das mit dem Profilwechsel und dem Syntaxfehler hinbekommen?
Möchte auch gerne diese Funktion nutzen.

Danke
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Apr. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stcad2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du von einem Syntaxfehler schreibst, dann hast du wohl versucht das Menümakro von oben 1:1 zu übernehmen?
Also setzt du auf die VBA-Variante für das Profilsetzen?

Dann nehme dieses Menümakro für deine Schaltfläche:
^C^C^P$M=$(if,$(eq,$(upper,$(getvar,CPROFILE)),$(upper,"EinProfilnameB")),_.-vbarun;PROFIL_A,_.-vbarun;PROFIL_B)

Wobei ich deine verwendeten Profilnamen nicht kenne, das mußt du natürlich noch anpassen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 29. Apr. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stcad2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ganz ehrlich, bevor jemand auf die Idee kommt das VBA-Modul  zu installieren nur um Profile umzuschalten: Das ist irgendwie drüber. Eine sehr, sehr große Kanone, die auf einen sehr, sehr kleinen Spatz schießt!

Pack' lieber diesen Lisp-Code in ein Buttonmakro und ändere Test1 und Test2 in deine Profilnamen. Der Code schaltet zwischen zwei Profilen hin und her:
^C^C(vl-load-com)(vla-put-ActiveProfile(vla-get-profiles(vla-get-preferences(vlax-get-Acad-Object)))(if (= "Test1" (getvar 'CPROFILE)) "Test2" "Test1"))

Achtung: Korrekte Schreibweise ist wichtig, es wird nicht geprüft, ob es die Profile tatsächlich gibt!


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz