Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Aktionsrecorder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aktionsrecorder (2505 mal gelesen)
Dominik.K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik.K an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.K

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2010

CAD 2013 (MEP), Windows XP pro

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute morgen

Ich habe eine Frage zum Aktionsrecorder. Unser Problem ist folgendes:

Wir arbeiten in der Techn. Planung und erhalten immer wieder Grundrisse von den Architekten, die mal mehr und mal weniger bearbeitet werden müssen.
Da dies in einem Projekt sehr oft passiert, verwenden wir viel Zeit auf die Bearbeitung dieser Pläne.

Eine kleines (Globales) Script zu schreiben ist leider nicht möglich, da die Bearbeitung von Architekt zu Architekt sehr verschieden ist. Manchmal erhalten wir die Grundrisse als Block im Block, manchmal Einzelnen Bauteile als Blöcke, manchmal mit Attributen die wir erst auflösen müssen, etc.

Wir haben uns nun überlegt am Anfang eines Projektes jeweils mit dem Aktionsrecorder den Ablauf "aufzuzeichnen".
Die Idee dahinter ist, dass mit diesem einfachen Tool auch die weniger versierten Anwender ein eigenes, auf Ihr Projekt bezogenes Makro erstellen können. Und da kommen wir zu meinem Problem:

Wenn ich mit _qselect arbeite, muss ich die Auswahl nach Starten des Makros erneut festlegen. Ebenso verhält es sich, wenn ich die Farben eines Layers (oder auch aller Layer)bearbeitet habe, nach Starten des Makros erscheinen stets Zeilen, die mich die Farbe auswählen lassen.
Wir haben nun aber bewusst die Aktionen so definiert, dass die Auswahl immer dieselbe ist und die-ses "Nachfragen" eigentlich nicht nötig wäre. Auch ist es verwirrend, wenn man mehrere solche Arbeitsschritte eingebaut hat, da man ja stets Wissen muss, welche Auswahl das gerade ist. 
Kann man dies Verhindern? Muss man evtl mit anderen Befehlen arbeiten oder ist dies mit dem Aktionsrecorder gar nicht möglich? Das Ziel wäre es, das Makros zu starten und einen fertigen Plan zu erhalten, ohne erneutes Auswählen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Feb. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der Aktionsrekorder ist etwas eingeschränkt, was die Verwendung von Dialogen wie _QSELECT oder auch Objektwahlen angeht.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, ein Makro mit der Befehlszeilenversion der gewünschten Befehle aufzuzeichnen. Zusammen mit SSX aus den Express Tools, solltest du eigentlich schon ziemlich weit kommen können.

Bsp. Objekteigenschaften ändern:
Zuerst mit SSX Objekte wählen lassen und dann mit _CHPROP und der Eingabe _P bei der Objektwahl den Auswahlsatz holen.

Bsp. Layereigenschaften ändern:
Die Änderung mit der Befehlszeilenvariante _-LAYER durchführen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik.K an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.K

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2010

CAD 2013 (MEP), Windows XP pro

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

Zwei Fragen habe ich aber noch zum Thema SSX:

Wenn ich SSX --> Enter (also <none> ) --> E (Entity) eingeben, kann ich die Auswahl ja über den Objekttyp erstellen.

Funktioniert auch wunderbar. Ausser ich will mir die Bemassungen vornehmen:

Wenn ich gedrehte Bemassung, resp. "bemausg", resp. "dimaligned" eingebe, geschieht nichts.

Ist eine Bemassung nun kein Objekttyp oder habe ich den Befehl falsch verstanden (mit anderen Objekten klappt es)?

Weiter, wenn ich dann meinen Auswahlsatz habe (getestet mit Mtext) kann ich auch die Eigenschaften anpassen. Nur die Farbe nicht. Ich habe also

_Chprop --> _p --> Enter --> F

Eingegeben. Dann habe ich die Wahl zwischen Truecolor und Farbbuch und den Hinweis <VON LAYER>.
Gebe ich "F" für Farbbuch ein kommt folgendes:

Rot, Grün, Blau:

in der Textzeile. Aber weder "r" noch "rot" bewirken eine Reaktion. 

Nochmals danke für die Hilfe, das Ziel kommt näher!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.K 10 Unities + Antwort hilfreich

SSX greift auf die DXF-Struktur zurück und in dem Fall wäre DIMENSION und für den Fall
das man auch noch die Bogenlängen-Bemaßung haben möchte: "*DIMENSION" der passende Entity-Eintrag !
edit: oder auch "ARC_DIMENSION,DIMENSION,LEADER,MULTILEADER" zB. wenn man die Führung und mehrfach-Führung benötigt.

AutoCADHilfe
Entwicklerhilfe
DXF / Entitys
oder auch online -> KLICK!

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe also

_Chprop --> _p --> Enter --> F

Eingegeben. Dann habe ich die Wahl zwischen Truecolor und Farbbuch und den Hinweis <VON LAYER>.
Gebe ich "F" für Farbbuch ein kommt folgendes:

Rot, Grün, Blau:

in der Textzeile. Aber weder "r" noch "rot" bewirken eine Reaktion.


es wird an dieser Stelle eine TrueColorfarbwertangabe der Syntax [Rotwert, Grünwert, Blauwert] verlangt, also z.B. 1,1,1

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik.K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu spät, trotzdem:

Wie ein Objekttyp heißt, kann man sich anzeigen lassen, indem man nach dem Start von SSX ein Objekt auswählt. In der Befehlszeile wird dann der aktuelle Filter angezeigt, unter anderem auch der Objekttyp.
Oder aber den LISP-Ausdruck
(cdr(assoc 0 (entget(car(entsel)))))
In der Befehlszeile ausführen und das gewünschte Objekt wählen.

Lies mal die Befehlszeile bei einer Farbänderung:
Neue Farbe [Truecolor/Farbbuch] <VONLAYER>:

Du kannst einfach die Farbnummer als Antwort geben. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik.K an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.K

Beiträge: 26
Registriert: 20.08.2010

CAD 2013 (MEP), Windows XP pro

erstellt am: 01. Feb. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

es wird an dieser Stelle eine TrueColorfarbwertangabe der Syntax [Rotwert, Grünwert, Blauwert] verlangt, also z.B. 1,1,1



Oh man.......klar. Manchmal stehe ich auf dem Schlauch!   danke!!

@cdffm und CADchup: Perfekt, hoffe jetzt kann ich mir selbst helfen!   Habe leider nicht gesehen, wo der Objekttyp angezeigt wird.

Vielen dank an die schnellen Helfer!!

Gruss Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.K am 01. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz