Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bestimmte Layer in PDF übernehmen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bestimmte Layer in PDF übernehmen (2346 mal gelesen)
Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD P&ID 2011
Windows 7 32bit

erstellt am: 22. Sep. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe schon intensiv danach gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich nutze zwar AutoCAD P&ID (und das noch nicht lange), hoffe aber dennoch hier Hilfe zu finden.

Ich möchte aus Zeichnungen PDF's erstellen. Dabei sollen von den zig Layern nur einige wenige mit in die PDF übernommen werden.

Bisher mache ich folgendes:
Ich exportiere die Zeichnung als PDF. In der PDF sind dann einige Layer mit dabei. Ich konnte die "Logik" dahinter aber noch nicht erkennen, welche Layer übernommen werden und welche nicht. Es scheint immer ziemlich willkürlich zu geschehen.

Im Layermanager bei der Eigenschaft "Plot" habe ich versucht, alle benötigten Layer zu aktivieren und den Rest "auszublenden". Dennoch werden nicht alle so übernommen wie im Layermanager dargestellt.

Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Sep. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir werden die Layer die NICHT:

- gefroren
- ausgeschaltet
- nicht zu plotten

sind, mit in die PDF aufgenommen.
Find ich auch irgendwie logisch. Ist das bei Dir anders?
Können wir dann mal eine DWG+PDF bekommen?

Getestet mit C3D2012&2011 und dort mit DWG to PDF.pc3 sowie Befehl: _EXPORTPDF

Ein P&ID-Brett haben wir übrigens ebenfalls: >> klick <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD P&ID 2011
Windows 7 32bit

erstellt am: 22. Sep. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


neu.jpg

 
Hallo Runkelrübe, danke für die Antwort!

ich habe mal ein Bild (JPEG) angehängt, auf dem man meinen Layermanager sieht und die im PDF erscheinenden Ebenen.
Warum werden hier nicht alle Layer übernommen?

DWGtpPDF.pc3 wird genutzt.
Ich weiß, dass es ein PID Brett gibt, da ist bislang leider noch so wenig los....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Sep. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Warum werden hier nicht alle Layer übernommen?

Weil ich in meiner Aufzählung wohl was vergessen hab ;-)
Die Layer müssen auch verwendet werden: Liegt nix drauf, sieht sich ACAD nicht veranlaßt, die Layer zu exportieren.
Du erkennst es an dem etwas schwächeren Symbol in der ersten Spalte im Layermanager bzw. würdest es erkennen, wenn DU die Datei BEREINIGst -> die Layer, die bereinigt werden können, tauchen nicht in der PDF mit auf.

Abhilfe wäre IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) möglich, indem Du dafür sorgst, dass die Layer verwendet werden, z.B. durch einen Block, der eine Linie auf jedem Layer enthält und der dann in die dwg eingefügt wird ->> damit wird der layer verwendet und auch mit exportiert.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 22. Sep. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ecko:
[i
Warum werden hier nicht alle Layer übernommen? [/i]

- Weil auf diesen Layern in dem ausgegebenen Plan keine Elemente sind?
- Weil diese Layer im Ansichtsfenster des ausgegebenen Layouts ausgeschaltet/gefroren/nicht plottbar sind?
...

so mal als Ideen

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD P&ID 2011
Windows 7 32bit

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testdatei_1.zip

 
Habe alle eure Tipps beherzigt.
Meine letzte "Hoffnung" ist, dass beim Export einfach etwas schief gegangen ist.

Im Anhang habe ich euch mal eine per dwgtopdf erzeugte pdf und die zugehörige dwg angehängt. Vielleicht kann jemand die Datei bei sich testen.

Alle Zeichnungsbestandteile sollten auf dem Layer "Main" liegen. Was passiert, wenn ich den Layer in der PDF ausblende, kann sich jeder anschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von Ecko am 28. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ecko am 28. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, leider sind das PROXY-Elemente: Womit arbeitest DU noch gleich? P&ID? -> Dann sind das wohl Anschlüsse (?) aus eben dieser software und die werden bei Erzeugung auf 0 gelegt. ->> Du müßtest Dich wirklich ans P&ID-Forum wenden, inwieweit Du die Erstelllayer solcher Spezial-Elemente beinflussen kannst.

Deine heutige Frage unterscheidet sich übrigens ganz ordentlich von der Ursprungsfrage. Damals waren Dir zu wenige Layer in der PDF. Heute sind es zu viele, dafür mit Elementen, die (für Dich) "falsch" platziert sind. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich


Testdatei_1-A0.pdf

 
Hi

bei mir ist kein "Main"

Gruß
Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD P&ID 2011
Windows 7 32bit

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Du müßtest Dich wirklich ans P&ID-Forum wenden


Wird gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, >> hier << geht's weiter, dieser thread wird geschlossen. Weitere Hinweise bitte drüben geben.

Viel Erfolg! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz