Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD P&ID
  Layer in PDF übernehmen - Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer in PDF übernehmen - Problem (8393 mal gelesen)
Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testdatei_1.zip

 
Hallo Zusammen.

Ich habe schon im "normalen" AutoCAD Forum hilfe gesucht...mein Problem ist hat aber wohl doch speziell mit Acad P&ID zu tun.

Ich möchte die Layer aus meiner DWG in eine PDF übernehmen um sie dort an/ausschalten zu können.
Leider führt das zu einem komischen Verhalten in der fertigen PDF.

Im Anhang habe ich zwei Beispieldateien.
Ich habe in der dwg alle Elemente auf den Layer "Main" gelegt.
In der exportierten PDF funktioniert die Layersteuerung leider nicht so richtig.
Blende ich hier den Layer "Main" aus, verschwindet nur ein Teil der Zeichnung.

Es wäre nett, wenn jemand von euch die Datei mal testen könnte und einen pdf-export mit ebenen durchführen könnte.

Gruß
Ecko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich


DE203-51-1RI-0001-PIDISOA1-Schriftfeld.pdf

 
Hallo Ecko,
Dein Problem liegt etwas tiefer als nur den Layer zu ändern.
P&ID erstellt seine Teile aus Blöcken denen beim Einfügen ein Layer zugewiesen wird und somit mußt die Elemente in der P&ID konfiguration auf Deine gewünschten Layer ändern somit wird auch Deine Zeichung als PDF  mit Layersteuerung richtig dargestellt.
anbei ein Demo von mir.

mfg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Sep. 2011 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

.. ich würde mal als erstes Versuchen
die P&ID in eine ACAD Zeichnung speichern und dann die PDF
erzeugen

CUSee You cw

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Sep. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marvin,

Könntest du darauf etwas näher eingehen?

Wie kann ich in der Konfiguration die Layer der Elemente ändern?
Innerhalb der Blöcke (zB eine Pumpe) liegen die Linien alle auf "0".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 29. Sep. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ecko,
das ist richtig aber es ist nicht der Block sondern in der Projektkonfiguration (Befehl "Projectsetup")
unter:
"P&ID-DWG Einstellung"
"P&ID-Klassendefinitionen"
"Technische Elemente"
"Apparate"
"Pumpen"
"Allgemeine Pumpe"

auf "Symbol Bearbeiten" klicken und da siehst Du auf welchem Layer Deine Element abgelegt wird.

Dies gilt für alle P&ID Elemente ( dies zu ändern ist eine große Aufgabe ;-))

LG
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

[Diese Nachricht wurde von Marvin41 am 29. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Sep. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marvin,

danke für die Erklärung. Ich werde mich da mal versuchen.

Die Pumpen liegen hier standardmäßig auf "Apparate". Nachdem ich sie eingefügt hatte, lagen die Pumpen auch auf Apparate. Es handelt sich dabei um die Standardbibliothek von Acad PID.

Was ich nicht verstehe ist, dass in meiner PDF beim Ausblenden des Layers "Main" der äußere Kreis des Symbols "Pumpe" ausgeblendet wird und die beiden inneren Striche desselben Symbols unangetastet bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004 / 2007

erstellt am: 13. Dez. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,

Ich hab mal eine Frage, ich arbeite momentan mit AutoCad 2008. Ich hab gehört, bzw gelesen, dass mann mit dem DWGtoPDF.pc3 Treiber AutoCAD Dateien mit den Layern in PDFs konvertieren kann.

Allerdings funktioniert es bei mir nicht. Entweder mach ich noch etwas falsch oder geht es mit AutoCAD 2008 gar nicht?

Würde es mit einem DWG Trueviewer funktionieren?

Grüße Regina

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre sicherlich hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004 / 2007

erstellt am: 13. Dez. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß ja gar nicht, ob es ein Fehler ist. Ich möchte gern eine PDF Datei mit Layern. Und bekomm aber nur eine PDF Datei ohne Layer. Aber ich habe kein P&ID und ich weiß ja gar nicht, ob es mit dem reinen AutoCAD 2008 überhaupt funktioniert. Zumindest finde ich nirgends irgendwelche Einstellungen damit es Funktioniert.

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 13. Dez. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ob es mit Acad 2008 funktioniert weiß ich nicht.
Kannst du als Druckertreiber denn dwgtopdf.pc3 auswählen?

Wenn der vorhanden ist, sollte es klappen.
Es gibt dann eine Einstellung "Layerinformationen einschliessen" oder so ähnlich. Diese muss aktiviert sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004 / 2007

erstellt am: 13. Dez. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann ihn auswählen. Aber ich finde die Einstellung "Layerinformationen einschliessen" nicht.

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 13. Dez. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich


13-12-201110-30-12.jpg

 
also bei mir geht das so

CUSee You cw

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004 / 2007

erstellt am: 13. Dez. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin mir sicher, ich hatte bei diesem Fenster vorher nur die DPI Einstellungen. Ich hab mir grad den DWGTrueview runtergeladen und jetzt hab ich genau das selbe Fenster wie du. Entweder lags dann an irgendeiner Intallationsdatei, die jetzt beim viewer dabei war und mir vorher gefehlt hatte oder ich war total Blind. Auf jedenfall Funktionierts jetzt! Danke!

EDIT: Ich korregiere mich, bin vorher irgendwie auf den falschen treiber gekommen (DWF), über AutoCAD 2008 hab ich bei DWGtoPDF nur die DPI Einstellungen. Aber über den DWG TrueView 2012 funktioniert es!

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

[Diese Nachricht wurde von Kijala am 13. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz