Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem mit benannten Plotsilen und vonBlock

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit benannten Plotsilen und vonBlock (3631 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Mai. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber bei mir stellte ich in Verbindung mit benannten Plotstilen das Problem fest, dass eben Solche innerhalb von Blöcken (und XRefs) ignoriert werden. Es ist so, als ob alle Elemente im Block auf den Plotstil "vonBlock" gestellt wären, was sie aber natürlich nicht sind. Nur der (benannte) Plotstil, der der Referenz zugeordnet ist, zählt und wird brutal auf alle Elemente innerhalb des Blocks ohne Ausnahme angewandt. Aus meiner Sicht muss dies aber ein Bug sein oder ich mache/sehe etwas falsch, denn wenn das wirklich beabsichtigt wäre, dann würde doch die Eigenschaft "vonBlock" für benannte Plotstile überhaupt keinen Sinn machen.

Daher meine Frage: Kann jemand von euch dieses Verhalten von Autocad (2011) bestätigen? Oder liegt es an mir? Danke für jede Antwort.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 10. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 10. Mai. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
lad' doch mal so 'nen Block plus Deine Plotstiltabelle hoch...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn wir eine Zeichnung haben dürfen, in der das auftritt, dann müssen wir jetzt nicht nachbasteln. Insbesondere die Verwendung von 'benannten Plotstilen' ist ja doch recht selten, die meisten müssten jetzt mal mit 'umstellen' beginnen, die Geschwindigkeit an Reaktionen wird die Zeichnung sicher verbessern.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Mai. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Mühe.
Es dürfte doch noch etwas mit den visuellen Stilen zu tun haben. Tut mir leid. Ich bin schon etwas verwirrt.
Da muss ich noch etas nachlesen. Aber vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen:

Wieso überschreiben visuelle Stile anscheinend (manchmal) den Plotstil beim Plotten? Und das war bei mir schon immer so.

Danke.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wieso überschreiben visuelle Stile anscheinend (manchmal) den Plotstil beim Plotten?
>> Und das war bei mir schon immer so.

Der Unterschied liegt daran, ob ein Render-Job zur Ausgabe aktiv wird oder nicht. Die meisten visuellen Stile, die was mit 3D zu tun haben, verwenden die Render-Engine und damit kommen zwei Auswirkungen zustande, die unangenehm sein können:

a) es wird keine Vektor-, sondern Rasterinformation ausgegeben. Das zeigt sich bei hochauflösenden Plottern, dass feine Linien nicht mehr fein und durchgehend erscheinen, sondern verpixelt und ein wenig 'fetter' und weniger scharf.

b) Farben werden zu TrueColor, die Objekte haben daher keinen Farbindex (1-255) mehr, auch keine Darstellung nach Regel der benannten Plotstile. Dadurch fällt die Angabe der CTB-/STB-Datei im Plotdialog flach und kann nicht mehr berücksichtigt werden.

Hat man einen Quader (Layerfarbe rot/Farbindex 1), dazu eine Lichtquelle und stellt dabei den visuellen Stil auf 'realistisch', dann ist jedem klar, die Lichtquelle beeinflußt das rot auf der Quaderseite (ein wenig heller, ein wenig dünkler, im unbeleuchteten Bereich überhaupt tiefes dunkelrot bis schwarz).
Um das so ausgeben zu können, dann die Ausgabe des Bildes nicht mehr mit 256 Farben abgetan werden, da muss auf TrueColor umgeschaltet werden. Und da macht auch keinen Sinn, wenn z.B. eine CTB-Datei die Farbe 1 auf Schwarz und die Farbe 10 (auch ein rot) nach grün konvertiert wird.

Was jetzt in den Gedanken meist fehlt: auch andere visuelle Stile (neues verdeckt, ...) machen den gleichen Quatsch, es wird zur Berechnung des Verdeckens durch die Render-Engine geschickt ==> damit wird die Ausgabe TrueColor ==> damit fällt die Verwendung von CTB/STB weg.

Hoffe, das war verständlich erklärt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Mai. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Jetzt verstehe ich es besser.
Kann man dann 3D mit verdeckten Kanten irgentwie anzeigen und vor allem ausplotten lassen, ohne diese Probleme zu haben?

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kann man dann 3D mit verdeckten Kanten irgentwie anzeigen und vor allem ausplotten lassen,
>> ohne diese Probleme zu haben?

Wenn Du ein Layout und darin ein Ansichtsfenster erzeugst, dann klick das Ansichtsfenster an, öffne (wenn nicht vorhanden) das Eigenschaftsfenster und stelle die Eigenschaft 'Schattierungs-Plot' auf 'Alt verborgen'. Dann gibt's keinen Umweg durch die Render-Engine und CTB/STB wirkt noch. 

Dem gegenüber: stellst Du auf 'verdeckt', wirkt CTB/STB nicht mehr.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Mai. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_benannte_Plotstile_und_Schattierungs-Plot.zip

 
Alfred, danke für die Idee. Leider funkt es nicht.
Unter folgenden Bedingungen werden die Farben korrekt entsprechend den in der XRef enthaltenen (benannten) Plotstilen geplottet (zum. in der Plot-Vorschau) - Alles im Layout mit Ansichtsfenster (das Problem tritt aber auch im Modell auf):

Visueller Stil: 2D-Drahtkörper
Schattierungs-Plot: Wie angezeigt

Leider werden dabei verdeckte Linien trotzdem geplottet.

Ändere ich NUR die Eigenschaft "Schattierungs-Plot" des Ansichtsfensters auf "Alt verborgen", dann werden alle(!) Farben innerhalb der XRef fälschlicher Weise entsprechend dem Plotstil geplottet, der der eigentlichen Referenz/Einfügung zugeordnet ist.

Das ganze passiert auch bei "normalen" Blöcken.
Ich hab jetzt doch geschafft eine Testzeichnung mit einem normalen Block zu generieren. Ist angehängt.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 10. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich sehe: ein rotes Rechteck, einen blauen Kreis, eine Blockreferenz (mit rotem Rechteck und blauen Kreis)

Ich mach im Layout1 eine Plotvoransicht ==> alles schwarz.

Ich guck in den Layerdialog ==> Layer 'kreis' und Layer 'rechteck' stehen auf Plotstil = schwarz.

Im Layer steht 'es soll schwarz werden', die Elemente stehen auf 'vonLayer' und in der Plotvoransicht seh ich diese Elemente dann auch schwarz. Gib mir einen Tip, was da jetzt falsch läuft?

- alfred -

PS: einzige Änderung bei mir: ich hab auf 'DWF6 ePlot.pc3' umgestellt.
PPS: probiert mit Civil3D2011 und Civil3D2012

------------------
www.hollaus.at

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Mai. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Update_Test_benannte_Plotstile_und_Schattierungs-Plot.zip

 
Ich weiß zwar nicht was du mit
"Im Layer steht 'es soll schwarz werden'"
meinst, aber das Problem wird erst sichtbar, wenn du die Eigenschaft "Schattierungs-Plot" auf "Alt verborgen" änderst. Dann werden die Farben im Block plötzlich als Farben geplottet, obwohl die Elemente im Block den Plotstil "Schwarz" haben. Das passiert, weil die Block-Referenz auf Layer "0" mit dem Plot-Stil "Normal" liegt (-> "Normal" verwendet die Objektfarben zum Plotten). Um alles nur Schwarz zu haben könnte man zwar in dem Beispiel leicht den Layer "0" ebenfalls auf den Plotstil "Schwarz" stellen, aber in echt ist es natürlich komplexer. In der echten Zeichnung sollen Linien innerhalb des Blocks grau und schwarz und nicht auszuschließender Weise vll. auch einmal bunt geplottet werden.

Ich hätte im Beispiel auch eine Linie zeichnen sollen, die im korrekten Fall grau geplottet wird (mit dem enthaltenen Plotstil "Graustufe d. Objektfarbe"). Dann wäre es noch leichter nachvollziebar. -> Im Anhang daher das upgedatete Beispiel. Nun sieht man, dass mit "Alt verborgen" und Layer "0" auf "Schwarz" ebenfalls falsch ausgeplottet wird.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2011 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_PlotVerdeckt_STB_2012_AN01.zip

 
Hi,

>> Ich weiß zwar nicht was du mit "Im Layer steht 'es soll schwarz werden'" meinst

Im Layermanager sind allen Layer ausser 0 unter Plotstil ==> 'schwarz' zugeordnet.

Und bzgl. dem Verhalten bei Plot siehe mein Video, in welchem:
- bei 'Alt verborgen' in schwarz ausgegeben wird (CTB wird berücksichtigt)
- bei 'Verdeckt' in Farbe geplottet wird (CTB NICHT berücksichtigt)

Haben wir unterschiedliche Ergebnisse?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Mai. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Mühe, mir weiter zu antworten!

Leider hast du im Video unabsichtlich "Alt drahtkörper" gewählt anstatt "Alt verborgen". Bei "Alt drahtkörper" dürfte es korrekt plotten, aber bei "Alt verborgen" nicht.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mai. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ok, jetzt hab ich's und stell mir gerade die Frage, ob ich tatsächlich bei jedem der heutigen Versuche so 'offline' war, immer das falsche zu verwenden.

Nun denn JA, es kommen die Blockreferenz-Elemente in Farbe raus (bei Einstellung 'Alt-verborgen', AutoCAD 2012) und das ist falsch.

Und NEIN, da weiss ich (im Moment zumindest) leider keinen Weg mehr raus. Tut mir leid. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Mai. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke trotzdem fürs dranbleiben bis hierher.
Und danke für die Bestätigung.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KathrinCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KathrinCAD an!   Senden Sie eine Private Message an KathrinCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KathrinCAD

Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte das gleich Problem mit AutoCAD 2014.

Das Objekt welches ein Block ist Liegt zb. auf Ebene 'Moebel'. und hatte die Frabe -von Layer- (zu erkennen wenn man das eigenschaftenfenster öffnet.) Ebene Moebel hatte die Farbe 250 und der Plotstil hatte für diese Farbe eine Stärke von 0,1mm vorgesehen. Leider wurde dennoch das objekt viel zu stark angezeigt und ausgegeben.

Dann hab ich mühsam versucht jedes Objekt innerhalb des Block-editors auf eine neue Farbe einzustellen. bei 16 Geschossen und vielen Blöcken wird man dann aber sehr dämlich wenn man jede Linie einzeln bearbeitet.

Schließlich ist mir aufgefallen
dass alle Block-Objekte die auf der Layer Moebel liegen eine spezifische Blocklayer(!!!!)besitzen. Das macht Autocad automatisch wenn ein Block auf einer Ebene liegt. Das problem dabei: diese wird normalerweise nicht angezeigt und taucht nur im "Block (in Zeichnung) bearbeiten" modus auf. bei mir lag diese direkt unter 'Moebel', hatte ein weißes Layersymbol und hieß: 'Moebel-RefEdit0'
Oh wunder war dort noch immernoch die Layerfarbe 251 eingestellt

und pling war die ebene umgestellt und endlich griff auch der plotstil wie er sollte!^^


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Nov. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Link zum Beitrag

Willkommen auf CAD.de,

ich möchte deine zurechtgelegten Theorien etwas ins Wanken bringen.

Zunächst einmal muß man sagen das du wohl im falschen Thread gelandet bist, du redest von Farbe und Plotstil,
hier geht es aber um benannte Plotstile und denen ist die Farbe der Layer und Objekte völlig schnuppe.
Hast du eine Plotstiltabelle mit der Endung *.ctb ? Das ist eine FARBabhängige Plotstiltabelle.
Es gibt aber auch benannte Plotstile, deren Tabelle hat die Endung *.stb - unabhängig der Farbe
erhalten so Objekte einen Plotstil zugewiesen.

Zu deinem Fall:

1. Der Blockinhalt wird nicht von Acad auf irgendeinen Layer gelegt, NIE.
   Der Benutzer erstellt die Objekte und legt auch den Layer fest.

2. Wenn man REFBEARB für einen internen Block nutzt(XRef lasse ich extra mal beiseite),
   Dann kann man in den Einstellungen festlegen das eindeutige Namen verwendet werden sollen.
   Wenn das angehakt ist, erstellt Acad für den Bearbeitungszeitraum Layerkopien, dafür kopiert
   Acad praktisch den originallayer mit all seinen Eigenschaften und benennt diese mit <Layername>-RefEditn.

   Der Layer wird nur für den Bearbeitungszeitraum, also temporär erstellt.
   Wenn du die Einstellungen zu 'eindeutige Namen verwenden' nicht nutzt, wird dies auch nicht gemacht.
   Wichtig dabei aber: Es wird eigentlich immer der Originallayer samt Eigenschaften kopiert,
   daher sollte es nie einen Unterschied geben.
   Zudem ist der Layer temporär, auch daher kann er sich eigentlich nicht unterscheiden.
  
Kurz: An deiner Geschichte war was faul, was es war wird man aber wohl nie erfahren.
(falls du aber noch einen alten Stand der datei hast, so würde ich mir das gerne ansehen !)

Sebastian  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz