Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block-Einfüge Befehl (für Anfänger)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block-Einfüge Befehl (für Anfänger) (3907 mal gelesen)
CargoOfDarkness
Mitglied
Technischer Zeichner & Zeichnerisch begabter Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CargoOfDarkness an!   Senden Sie eine Private Message an CargoOfDarkness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CargoOfDarkness

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2008

Auto CAD MEP 2010
CAD ToolBox
Viega liNear
Viega Viptool Piping 10

erstellt am: 11. Mrz. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen.

Ich würde gerne in der Befehlsliste von CAD mir ein paar eigene Befehls-Buttons erstellen. Diese sollen nichts anderes tun als jeweils einen Block einfügen der als DWG in einem Verzeichnis liegt. Beispiel:
E://CAD-Vorlagen/Legende SANITÄR.dwg
E://CAD-Vorlagen/Legende LÜFTUNG.dwg
E://CAD-Vorlagen/Legende HEIZUNG.dwg

Ich hab eine neuen Befehlsbutton erstellen können. Wie kann ich den nun "programmieren"? Ich weiß wie ich die acad.cuix bearbeiten kann. Kann mir auch bitte eine von euch Experten den Befehl nennen für "Block einfügen aus Verzeichnis X"? Wäre sehr dankbar.  

------------------
~ Cargo   of   CADarkness ~

[Diese Nachricht wurde von CargoOfDarkness am 11. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CargoOfDarkness 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundlagen Makroerstellung: >> klick1 << + >> klick2 << (jeweils weiterführende links beachten)
ACAD-FAQ hat da ebenfalls nen Beitrag drüber >> klick <<
Beispielthread Knöppel für externen Block einfügen: >> klick <<

[rredit] klick1 war ein falscher thread, sorry [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 11. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CargoOfDarkness
Mitglied
Technischer Zeichner & Zeichnerisch begabter Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CargoOfDarkness an!   Senden Sie eine Private Message an CargoOfDarkness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CargoOfDarkness

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2008

Auto CAD MEP 2010
CAD ToolBox
Viega liNear
Viega Viptool Piping 10

erstellt am: 14. Mrz. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! 

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Meine DWGs sind, wenn sie als Block eingefügt werden, so weit weg von Ursprung. 
Ich habe die DWGs überprüft und kann nichts finden was dazu führt, dass sie so weit weg vom Ursprung sind.

Ich suche grade mal kurz wo ich die DWGs hochladen kann für euch zum Einsehen.

------------------
~ Cargo   of   CADarkness ~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Mrz. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CargoOfDarkness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CargoOfDarkness:
..Meine DWGs sind, wenn sie als Block eingefügt werden, so weit weg von Ursprung...

Lass mich raten: Du hast die Blöcke in/aus einer aktuellen Datei erstellt, welche auf GK-Koordinaten liegt. Als Basispunkt hast Du 0,0 angegeben. Richtig? Öffne mal Deine Blöcke und schiebe sie mit dem gewünschten Einfügepunkt auf 0,0.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CargoOfDarkness
Mitglied
Technischer Zeichner & Zeichnerisch begabter Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CargoOfDarkness an!   Senden Sie eine Private Message an CargoOfDarkness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CargoOfDarkness

Beiträge: 38
Registriert: 23.09.2008

Auto CAD MEP 2010
CAD ToolBox
Viega liNear
Viega Viptool Piping 10

erstellt am: 14. Mrz. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Blöcke sind normale DWGs. Ich hab sie bereits auf den Koordinaten 0,0 liegen. Hab sogar über neuen BKS "Ursprung" nochmal versucht - er fügt es immer falsch ein.

Wie es seltsamerweise funktioniert ist, wenn ich die DWG öffne, "mit Einfügepunkt kopieren" mache und dann einfüge in den Plan. O.o

------------------
~ Cargo   of   CADarkness ~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mjc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mjc an!   Senden Sie eine Private Message an mjc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mjc

Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CargoOfDarkness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Variable insbase der Blöcke auch auf 0,0,0 gesetzt, oder wurde dieser Wert geändert?

Gruss
mjc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11
Windows 7, 4GB, 640GB

erstellt am: 15. Mrz. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CargoOfDarkness 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Darkness: viell. solltest du mal versuchen den Block in der Zeichnung mit "attsync" zu aktuallisieren.

Kann sein das unter dem alten Blocknamen auch noch die alten Attribute liegen und erst neu angeglichen werden müssen.

Zitat:
Wie es seltsamerweise funktioniert ist, wenn ich die DWG öffne, "mit Einfügepunkt kopieren" mache und dann einfüge in den Plan. O.o

Ist nicht verwunderlich weil du dem Block im Ursprung kopierst also warscheinlich zerlegt in seine Einzelteile. würdest du das als Block machen würde es warscheinlich auch nicht gehen weil der name in deiner zeichnung schon bekannt ist.

Du kannst auch den in der Zeichnung vorhandenen Block umbenennen mit "du" und dann deinen Block nochmal Einfügen. Dann sollte es auch gehen weil die neuen Attribute dann mit dem neuen Block(namen) geladen werden...

Hoffe es hilft dir weiter.

mfg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz