Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objektfangfunktion während Zeichnen-Befehl umschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfangfunktion während Zeichnen-Befehl umschalten (6042 mal gelesen)
Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle AutoCAD-Spezialisten!

Zum Thema Objektfangumschaltung während eines Zeichnen-Befehls hätte ich mal eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, während eines aktiven Befehls (z. B. Polylinie zeichnen) via Tastaturbefehl auf eine bestimmte Objektfangfunktion (z. B. Zentrum, Nächster Punkt, Tangente o. a.) für die einmalige Verwendung umzuschalten?

Folgende Wege kenne ich bereits:

- Darstellen der Symbolleiste "Objektfang" und dortige Auswahl der entsprechenden Funktion
- UMSCHALT+rechte Maustaste für Kontextmenü "Objektfang"
- Dauerhafte Einstellung der Funktion über Entwurfseinstellungen > Objektfang...

Leider finde ich keine der Möglichkeiten richtig elegant...

Am liebsten wäre mir, wenn ich während der Arbeit einfach die gewünschte Funktion mit einer Taste oder einer Tastenkombination für die einmalige Verwendung einschalten könnte.

Kennt jemand eine entsprechende Möglichkeit oder ist ggf. die Geschichte mit der temporären Überschreibung (habe ich bei meiner Suche in der Hilfe entdeckt aber nicht wirklich verstanden) eine Lösung?

Für entsprechende Hinweise bereits im Voraus dankend

E. Furtner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

STRG + rechte Maustaste. Zur einmaligen Verwendung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeden (?) Objektfang kann man auch über die Befehlszeile aufrufen..

Linie
_ins


Fordert zB. zum wählen des Basispunktes (eines Textes / Blockreferenze etc. ) auf

Schau doch mal ins Textfenster wenn du einen Objektfang aus dem WK oder dem Kontextmenü aufrufst..

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 22. Nov. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,

die Geschichte mit Umschalt+rechter Maus kenne ich schon...

ich hätte den z. B. Befehl _cen (für Zentrum) aber gerne über eine Tastenkombination (z. B. Umschalt+C (C für Center) eingegeben und nicht mit der Maus über das Kontextmenü bzw. über Auswahl der entsprechenden Schaltfläche des Werkzeugkastens...

Ist so was mit der temporären Überschreibung möglich und wenn Ja, wie funktioniert's (wie muss die Befehlszeile lauten, wie funktioniert der Aufruf etc.)

>> Mit normalen Kurztasten (aus der PGP-Datei) funktioniert es ja nicht, da jegliche Text-Eingabe während eines aktiven Zeichnungsbefehls als Options-Eingabe und nicht als "Zwischenbefehl" gewertet wird...

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:
>> Mit normalen Kurztasten (aus der PGP-Datei) funktioniert es ja nicht, da jegliche Text-Eingabe während eines aktiven Zeichnungsbefehls als Options-Eingabe und nicht als "Zwischenbefehl" gewertet wird...
Erwin

Die Aussage ist falsch, das zeigt alleine meine Antwort oben,
aber auch andere Befehle kann man (wenn diese entsprechen definiert sind)
mit Hochkomma als transparenten Befehl aufrufen.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 22. Nov. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von Erwin Furtner:

Ist so was mit der temporären Überschreibung möglich und wenn Ja, wie funktioniert's (wie muss die Befehlszeile lauten, wie funktioniert der Aufruf etc.)


Es sind schon einige temporäre Überschreibungen (auch für Objektfänge) in der acad.cuix definiert. Einfach mal reinschauen. Welche Werte du für OSMODE verwenden musst, findest du über die Hilfe raus, ebenso wie die Verwendung der temp. Überschreibungen.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 22. Nov. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So! Also dass ich z. B. _cen für Zentrum auch während des Befehls eingeben kann, habe ich jetzt gesehen...

Eine Übersetzung einer Tastenkombination (z. B. Umschalt+C > Wie als vordefinierte Tastenkombination für temporäre Überschreibung bei mir bereits vordefiniert) zeigt aber weiterhin keinerlei Reaktion... Und die manuelle Eingabe des jeweiligen Befehls entspricht leider auch nicht wirklich einer eleganten Arbeitsweise.

Wenn man also die beiden Geschichten - die Eingabe des Befehls _cen über die Tastenkombination Umschalt+C - kombinieren könnte wäre das genau das was ich suche...

(Die bestehende Befehlszeile der temporären Überschreibung von Umschalt+C einfach durch _cen zu ersetzten wäre vermutlich zu frech um zu funktionieren! Oder?)

Was kann eigentlich die Ursache dafür sein, dass die, von AutoCAD bereits angebotene Befehlszeile mit Umschalt+C nicht funktioniert!?

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 22. Nov. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erwin,
einfach die [UMSCH.] LÄNGER festhalten, bis das Überschreibungssymbol am Cursor hängt, und dann C drücken.

(so sollte es funktionieren, und tut's bei mir auch).

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 22. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 22. Nov. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

das mit dem längeren gedrückt halten der Umschalttaste bis das Symbol erscheint funktioniert noch...

Anzeige in der Befehlszeile:

>>Neuen Wert für ORTHOMODE eingeben <0>:
Nehme PLINIE-Befehl wieder auf.

Doch nach dem zusätzlichen betätigen der Taste "C" (für Umschalt+C) passiert bei mir leider gar nichts... (Das "C" wird in die Längenangabe der aktiven Linienfunktion geschrieben!?)

Was mach ich Falsch??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 22. Nov. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du's schon mit Tastaturkurzbefehle->Tastaturkürzel (in der CUI) probiert?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 23. Nov. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ernst,

wenn Du damit meinst, ob ich schon einen eigenen Befehl mit einer Tastenkombination versehen habe und diese dann während der Ausführung eines anderen Befehls (z. B. Polylinie zeichnen) aufgerufen haben, dann Ja!

Hat aber nicht funktioniert, da - zumindest bei meinem Versuch - der neue Befehlaufruf den aktiven Befehl (Polylinie zeichnen) abbricht...

Im Grunde bin ich eigentlich nur auf der Suche nach einer Möglichkeit, während eines Zeichnen-Befehls ein paar besondere Fangfunktionen über die Tastatur und nicht über die Maus aufrufen zu können...

Der Aufruf einer besonderen Fangfunktion stellt ja offenbar nicht das Problem dar, da man diese ja während eines Zeichnen-Befehls mit der Maus auswählen kann... Lediglich die Interpretation von Tastaturkombinationen und/oder PGP-Kurzbefehlen während eines aktiven Befehls stellt das Problem dar! Oder??

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Nov. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die temp. Überschreibungen passen schon. Du musst sie nur richtig verwenden: Die Tasten festhalten!
Schau nochmal in die Hilfe.

UMSCH-Taste festhalten und dieses Symbol hängt am Cursor:

Dann zusätzlich zum Beispiel das E drücken und festhalten und schon fängst du nur noch Endpunkte.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 23. Nov. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Furtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Doch nach dem zusätzlichen betätigen der Taste "C" (für Umschalt+C) passiert bei mir leider gar nichts...
[Umschalt] festhalten -> Überschreibungssymbol
jetzt weiter [Umschalt] festhalten und [C] drücken und festhalten.

So geht's bei mir. Wenn's jetzt bei Dir nicht klappt, und in der CUI nicht rumeditiert wurde, weiss ich auch nicht weiter.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Furtner
Mitglied
Schreinermeister / techn. Administration


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Furtner an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Furtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Furtner

Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2009

Betriebssystem: Windows XP / Windows Vista
AutoCAD-Version: 2010/2011 (OEM)

erstellt am: 23. Nov. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Genau das war's!

Ich hatte die Tastenkombination angewendet wie beim Aufruf eines Befehls (ohne die Tasten weiter gedrückt zu halten...)

Naja, irgendwann checkt's jeder ;o

Besten Dank für die Hilfe und Eure Geduld mit mir!!

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz