Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  .bak zu .dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  .bak zu .dwg (4394 mal gelesen)
kevbo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kevbo an!   Senden Sie eine Private Message an kevbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevbo

Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2010

ehhh windows AutoCad2007

erstellt am: 16. Nov. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute

Ich habe das schon unter einem anderen Thread reingestellt hoffe hier ist es richtig:

Also es ist folgendes:

Ich habe eine .dwg-Datei auf eine andere .dwg-Datei gespeichert, jetzt hat es 2 mal das gleiche und das alte ist weg kann man das irgendwie zurückholen, auch an einem anderen tag als es passiert ist?

Das andere was mich noch interessiert ist:

Bei mir ist es so das eine .bak-Datei über das Internet (Explorer) geöffnet werden soll, dann kommt einfach so ein info was eine .bak-Datei ist (villt. kennt ihr das ja wie das aussieht). Jetzt zur Frage, wenn ich so eine .bak-Datei mit "Öffne mit..." (z.B. Adobe reader) öffne, wird dieses programm nachher als empfohlenes Öffnungsprogramm angezeigt und das Icon verändert sich. Kann man das wieder rückgangig machen, damit die .bak-Datei wieder über das Internet wie oben schon beschrieben geöffnet wird??

Danke schonmal für die Antworten!!!

  kevbo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich habe eine .dwg-Datei auf eine andere .dwg-Datei gespeichert
>> kann man das irgendwie zurückholen

Mit Glück kannst Du noch die BAK-Datei mit diesem Namen verwenden, indem Du diese umbenennst (anderer Name und Extension = .DWG).
Anderenfalls ==> Daten(rück)sicherung.


>> damit die .bak-Datei wieder über das Internet wie oben schon beschrieben geöffnet wird??

Ja, die Verknüpfungen zur Dateiextension kannst Du mit unterschiedlichsten Varianten ändern, hättest Du in der SystemInfo nicht 'ehhh windows' geschrieben, hätt ich doch glatt antworten können, wie Du es machst. Das spielt sich nämlich unterschiedlich ab, abhängig ob Dein Windows den Familiennamen 'XP' oder 'VISTA' oder '7' im Geburtsschein vermerkt hat. 

Eine Variante kann ich schon mitgeben, die imho in allen funktioniert: im Windows-Explorer auf die Datei mit der Extension BAK mit der rechten Maustaste anklicken ==> 'Öffnen mit' ==> dann kommst Du zu einem Dialog (mit einem bestimmten Hakerl), wo Du das zukünftige Standardprogramm wählen kannst. Der Dialog .... sieht natürlich je Familienname unterschiedlich aus. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 16. Nov. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kevbo:
Ich habe eine .dwg-Datei auf eine andere .dwg-Datei gespeichert, jetzt hat es 2 mal das gleiche und das alte ist weg kann man das irgendwie zurückholen, auch an einem anderen tag als es passiert ist?

Wenn Du ein gut funktionierendes Backup-System hast - ja.

Zitat:
Original erstellt von kevbo:
... Jetzt zur Frage, wenn ich so eine .bak-Datei mit "Öffne mit..." (z.B. Adobe reader) öffne, wird dieses programm nachher als empfohlenes Öffnungsprogramm angezeigt und das Icon verändert sich. Kann man das wieder rückgangig machen, damit die .bak-Datei wieder über das Internet wie oben schon beschrieben geöffnet wird?...

Im Explorer kannst Du bei <Extras> <Ordneroptionen> auf der Registrierkarte <Dateitypen> beeinflussen, was die Kiste bei welcher Extension wie ausführen soll. Da mußt Du mal schauen ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 16. Nov. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevbo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von kevbo:
kann man das irgendwie zurückholen, auch an einem anderen tag als es passiert ist?

Wenn Du sonst keine Sicherungskopie hast, kannst Du versuchen die .bak zu verwenden, die brauchst Du eigentlich nur von ".bak" in ".dwg" umzubenennen und normal mit Autocad zu öffnen.

Vielleicht beantwortet das ja auch Deine 2. Frage, es sei denn du hättest einen bestimmten Grund warum Du die .bak über "das Internet" öffnen willst  

(evtl sind auch die Dateien der automatischen Speicherung interessant, schau mal unter extras - optionen nach der Endung und wo die gespeichert sind, weiss es gerade nicht auswendig).

Edit  ich gebs auf


------------------
Liebe Grüsse, Marita

"If it weren't for electricity we'd all be watching television by candlelight."

--George Gobel--

[Diese Nachricht wurde von Marita am 16. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevbo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kevbo an!   Senden Sie eine Private Message an kevbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevbo

Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2010

ehhh windows AutoCad2007

erstellt am: 16. Nov. 2010 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKESCHÖN also ich kann es zwar erst morgen ausprobieren aber ich hoffe das es klappt=)

Wie schon erwähnt ich hatte diesen Beitrag schon in einem anderen thread geöffnet und ja es hatte eine .bak-Datei mit dem ca. gleichen Namen wie die .dwg-Datei hatte.
Also einfach nur umbennen (Beispiel: die bak-Datei heisst "alpha.bak" dann kan man eingeben "beta.dwg" und dan sollte man sie wieder öffnen können als dwg?

Zum 2ten ok ja wurde mir im anderen Thread auch schon gesagt, will aber sicher gehen=)
Wird also auch das Icon geändert (bevor ich es mit adobe geöffnet hatte, hatte es ein anderes icon als dann wo ich es mit Adobe geöffnet habe.

Leider wiess ich nicht was für ein Windows es ist da das problem im Geschäft ist=)

Danke nochmal!

  kevbo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 16. Nov. 2010 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevbo 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, nenn "alpha.bak" einfach "alpha.dwg" fertig.

Das mit dem "ca gleichen Namen" hört sich aber nicht ganz koscher an... nicht dass Du jetzt denkst von "alpha" nach "beta" umbenennen stellt Dir "beta" wieder her...

Es sollte schon die der ursprünglichen dwg zugehörige .bak sein.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

"If it weren't for electricity we'd all be watching television by candlelight."

--George Gobel--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevbo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kevbo an!   Senden Sie eine Private Message an kevbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevbo

Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2010

ehhh windows AutoCad2007

erstellt am: 16. Nov. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich weiss nicht ob im Geschäft nicht das gleiche problem ist wie bei mir am rechner. Unter extras hat es bei mir keine ordneroptionen im explorer und dort drüber muss ich doch um das mit den Öffnungsprogrammen zu ändern oder?

Aufjedenfall versuch ich es morgen mal.

Danke nochmals an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Also einfach nur umbennen (Beispiel: die bak-Datei heisst "alpha.bak" dann kan man eingeben "beta.dwg"
>> und dan sollte man sie wieder öffnen können als dwg?

Unter der Voraussetzung, dass die BAK-Datei von AutoCAD erzeugt wurde ==> JA! 


>> Wird also auch das Icon geändert

Wurde Dir schon im >>>anderen Thread<<< mit einem deutlichen 'JA' beantwortet.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 16. Nov. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevbo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von kevbo:
Also einfach nur umbennen (Beispiel: die bak-Datei heisst "alpha.bak" dann kan man eingeben "beta.dwg" und dan sollte man sie wieder öffnen können als dwg?

... rischdisch ... würde auch mit alpha.dwg funktionieren. Kopie ist aber nicht unbedingt falsch.

Den Rest hatte ich nicht verstanden ...


@Edit ... jetzt gebe ich auf ...
------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

[Diese Nachricht wurde von alterHausmeister am 16. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kevbo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kevbo an!   Senden Sie eine Private Message an kevbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kevbo

Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2010

ehhh windows AutoCad2007

erstellt am: 16. Nov. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:

Das mit dem "ca gleichen Namen" hört sich aber nicht ganz koscher an... nicht dass Du jetzt denkst von "alpha" nach "beta" umbenennen stellt Dir "beta" wieder her...

Es sollte schon die der ursprünglichen dwg zugehörige .bak sein.


Ja es ist im gleichen Ordner und es hat sogar 2 .bak-Dateien, aber eine von den beiden muss es sein, da der Anfang des Dateinamen stimmt nur nachher ist es ein wenig abgekürzt.

[Diese Nachricht wurde von kevbo am 16. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Nov. 2010 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kevbo 10 Unities + Antwort hilfreich

@kevbo: Zum Grundverständnis und zur Sicherheit - die .bak-Datei stellt eine Sicherungsdatei da, die den vorletzten Stand der Zeichnung wiedergibt.

Beispiel:
- Du legst eine neue Zeichnung an und speicherst diese um 15:00 Uhr = eine DWG wird angelegt.
- Das nächste mal speicherst du um 16:00 Uhr = die DWG wird mit dem aktuellen Stand überschrieben und es wird eine BAK mit dem Stand von 15:00 Uhr angelegt.
- Nächste Speicherung 17:00 Uhr = DWG = aktueller Stand / BAK = Stand von 16:00 Uhr usw.

Je nachdem, wie dein Speicherverhalten oder mit welchem Intervall die automatische Speicherung aktiviert ist, stellt die BAK einen mehr oder weniger aktuellen Stand dar. Folglich solltest du nach der Umbenennung der BAK die Zeichnung kontrollieren, ob sie auch alles aufweist 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz