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Autor Thema:  Der Schatten beim Rendern ist zu dunkel ! (5701 mal gelesen)
CADiest
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Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2010

Win XP pro, AutoCAD 2012

erstellt am: 13. Aug. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
bei Version 2011 kommt der Schatten so stark beim Rendern.
Wie kann man  den Schatten heller machen ohne zusätzliche Lichter?

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walter.f
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Orgelbauer


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Beiträge: 918
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erstellt am: 13. Aug. 2010 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Indem man die Einstellungen ändert...


SCNR

Spass beiseite:

Du solltest schon ein paar Informationen mehr liefern, evtl. auch eine (abgespeckte) Datei oder wenigstens einen Screenshot...

Grundsätzlich gilt: Licht kann nur da sein, wo es hingelangen kann, entweder direkt (durch eine zusätzliche Lichtquelle, evtl. Tageslicht und ein beleuchtender Himmel) oder indirekt, durch Reflektion an entsprechenden Flächen. Ich hab' zwar 2011 (noch) nicht im Einsatz, aber ich denke, da wird sich nichts Grundsätzliches geändert haben...

Da gab's letztens übrigens einen passenden thread zu: KLICK

Gruß, Walter

------------------
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CADiest
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Student


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Beiträge: 42
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Win XP pro, AutoCAD 2012

erstellt am: 14. Aug. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schatten_zu_dunkel2.jpg

 
Ich verwende ein Punktlicht. Der Schatten bleibt so stark

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Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich verwende ein Punktlicht. Der Schatten bleibt so stark

walter.f    hat Dir bereits einiges an Tips für Einstellungen mit auf Deinen Weg gegeben, was hast Du denn probiert (geht aus Deiner Aussage gar nicht hervor).

Beim Rendern musst Du mal davon ausgehen, dass der zugegeben unübliche Fall gegeben ist, dass Deine Szene im Weltraum (fernab jedes Sterns, der leuchten könnte) plaziert ist. Da gibt es keinen Himmel, kein Umgebungslicht, keine Atmosphäre, keine Wände etc. solange Du diese nicht definierst.
Damit wird eine einzelne Lichtquelle immer Vollschatten generieren, ODER: Du änderst die Umgebung bzw. Deine Einstellungen.

In meinen Szenen versuche ich immer, ein geschlossenen System aufzubauen, also meine Zielobjekte sind immer von etwas umgeben, was zu diesen passt; das sind oftmals Wände eines Raums oder auch zumindest der Himmel. Ab dem Zeitpunkt, ab dem Lichtstrahlen von der Quelle in die Unendlichkeit geschossen werden (und eben auf kein Hindernis treffen), wird das Rendering nicht nur langsamer, sondern auch weniger realistisch.

Lass wissen, was Du probiert hast oder was an walter.f-Tips nicht gelungen wäre. 

- alfred -

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www.hollaus.at

jupa
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erstellt am: 15. Aug. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal bißchen mit "globaler Illumination" experimentiert? Dadurch wird Lichtstreuung simuliert, wie sie in natürlicher Atmosphäre auftritt, wodurch der Schatten hinter einem Objekt nicht absolut dunkel ist.

jupe

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Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

erlaube mir eine kleine 'modifizierende' Bemerkung. 

Global Illumination wirkt nicht wie eine Atmosphäre, sprich eine Streuung durch Atmosphäre ist nicht. Was mit GI wirksam wird, ist (vergleichbar mit Radiosity), dass Objektflächen Photonen reflektieren können; mit anderen Worten, Objekte, die von Licht getroffen werden, geben auch Lichtenergie wieder ab (abhängig von der Materialdefinition).

- alfred -

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www.hollaus.at

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Aug. 2010 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Richtigstellung, das ist korrekt. Aber zumindest kann man durch GI und Final Gathering etwas mehr "Licht ins Dunkel bringen" (im Sinne der Fragestellung des OP).

jupa

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CADiest
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erstellt am: 18. Aug. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schatten_mit_2010.jpg


schatten_mit_2011.jpg

 
Hallo
Es liegt mit Sicherheit an die Einstellung von AutoCAD 2011
Ich habe die selbe Zeichnung einmal mit acad2010 gerendert und einmal mit 2011
Mit ACAD 2010 ist der Schatten nicht so dunkel sondern sehr hell
Mit ACAD 2011 ist der Schatten extrem Dunkel !

Welche Einstellungen können sein ?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

toll wäre gewesen, wenn Du jetzt genau diese Zeichnung hier hochgeladen hättest.  
An den Bildern sehe ich nur, dass diese grundsätzlich unterschiedlich hell sind, das kann alleine schon die Vorgabebeleuchtung sein (ob Du diese eingeschaltet hast?).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 18. Aug. 2010 editiert.]

AndrzejS
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erstellt am: 19. Aug. 2010 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast Du schon mal versucht mit LIGHTINGUNITS auf 1 oder 2 setzen?
Zusätzlich die "Weichheit" und "Beispiele" der Sonne oder Lichter höher zu setzen? Himmel einschalten?

Gruss
Andrzej

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CADiest
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erstellt am: 19. Aug. 2010 02:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-> hast Du schon mal versucht mit LIGHTINGUNITS auf 1 oder 2 setzen?
ja. aber keine Verbesserung

Das liegt nicht an die Zeichnung sondern an die Programm-Einstellung
(AutoCAD 2011)

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AndrzejS
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erstellt am: 19. Aug. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich


Schatten2.jpg

 
Hi,
vielleicht so was...?

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AndrzejS
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CAD-Maler

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erstellt am: 19. Aug. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiest 10 Unities + Antwort hilfreich


Schatten3.jpg


Schtten4.jpg

 
Hi,
ich habe noch mal damit gespielt....
Gruss

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CADiest
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Win XP pro, AutoCAD 2012

erstellt am: 19. Aug. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das lag an die Option "Himmel aktivieren"
Also, wenn der Himmel aktiviert ist, dann klappt es
Der Himmel kann man wie ich sehe nur aktivieren, wenn man vorher eine benannte Ansicht erstellt. sonst bleibt immer deaktiviert !

[Diese Nachricht wurde von CADiest am 20. Aug. 2010 editiert.]

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