Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute als Beschriftungsobjekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute als Beschriftungsobjekt (2877 mal gelesen)
Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 18. Jun. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

habe mal wieder ein Problen bzw Fragen und hoffe, ihr könt helfen.

Es geht um die allseits beliebten Beschrifungsobjekte. Ich benötige für eine Nummerierung einen Punkt mit Solidschrafuur
worin die Positionsnummer steht. Diese wird aus der Datenbank unseres Aufsatzen automatisch gefült und ist daher ein Attribut.

Ich habe gemacht: Einen Kreis mit Solidschraffur als Block. der Block ist ein Beschriftungsobjekt, welchem die entsprechenden
Maßstäbe zugewiesen sind. Funktioniert auch so wie es soll.
Dann habe ich ein Attribut erstellt ( ist nicht mitt im Block) welches ebenfalls ein BEschriftungsobjekt ist, Maßstäbe zugewiesen
und das ganze als WBlock gespeichert.
Füge ich den Block jetzt ein (egal ob automatisch durch unsere Routine oder von Hand) wird der Punkt korrekt in verschiedenen
Ansichtsfenstern skaliert, das Attribut jedoch nur in dem Maßstab angezeigt, welcher beim Einfügen aktiv war. In allen anderen
Fenstern ist das Attribut nicht zusehen. Schalte ich "Anzeigen in allen Maßstäbe "ein ist auch nur die Skalierung, welche beim Einfügen
gesetzt wurde zu sehen.

Meine Frage: Werden Attribute hier anders behandelt oder hab ich in der STruktur etwas falsch gemachtß

Für sachdienlihe Hinweise wäre ich äußerst dankbar

Gruß und viel Span beim Spiel

Alderon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

um bei 'nicht mit im Block' Mißverständnisse zu vermeiden, man eine kleine DWG ==> ZIP ==> Upload. Damit können wir dann exakt Deine Situation sehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 18. Jun. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

anzeigen in allen Maßstäben ist die eine Sache... aber hast du dem Attribut auch alle Beschriftungsmaßstäbe zugewiesen in den Eigenschaften?

Hoffe ich hab das jetzt nicht falsch verstanden... 

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 18. Jun. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KopievonPos_No_WS.dwg.txt

 
Hi Alfred,

anbei die Datei, welche mir Probleme macht.
Hoffe Du kannst was finden. Danke schon mal im voraus!!

Alderon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

Intel Xeon E3 1535M v5 2.9 GHz, 32GB DDR 3 RAM ECC, SAMSUNG_MZNLN512HMJP Festplatte, NVidia Quadro M2000M , 2x EIZO Flex Scan EZ2455,ACA 2018 Servicepack 1 mit Octacad 18 Version 18.01.9, Win10 64X Professional

erstellt am: 18. Jun. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Susi,

ja, hab ich gemacht, darum wunderts mich ja, das er es nicht anzeigt.
hab gerade mal die Datei hochgeladen.

LG Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 19. Jun. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich


KopievonPos_No_WS_susi.dwg.txt

 
huhu,

hab mir jetzt deine Zeichnung angesehen und konnte bei mir den beschriebenen Effekt nicht reproduzieren. Den Beschriftungsmaßstab deiner Ansichtsfenster hast du auch entsprechend gesetzt?

Anbei noch deine Zeichnung von mir mit Ansichtsfenstern in den entspr. Maßstäben ergänzt. Kannste ja vielleicht auch noch reinschauen.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_Alderon_20100619_BlockMassstababhaengig_2010_AN01.zip.zip

 
Hi,

geht mir wie Susi, kann es nicht reproduzieren. 4 Ansichtsfenster mit entsprechenden Maßstäben und Dein Block hält.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Jun. 2010 editiert.]

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Jun. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert, dass es bei Susi und Alfred funktioniert. Oder sprecht ihr nur von dem "Solidschraffur-Block"? Denn Beschriftungsobjekte, z.B. Beschriftungs-Textstil in Beschriftungs-Blöcken oder Schriftfeldern führten schon öfters zu Problemen. Auch das WBlock die Maßstäbe "Schluckt" kann ich nachvollziehen. Hier hatte ich mal einen Workarround verfasst.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 21. Jun. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr drei,

habe mal mit dem Block von Alfred rumgespielt. Wenn man aus dem Block von Alfred in der
Zeichung einen Block macht, tritt genau dieser Effekt auf. Weise ich dem Block dann Maßstäbe zu, geht es.
Nur kann ich, füge ich den Block dann in eine andere Zeichnung ein, das Attribut nicht mehr über unsere
Programmroutine ansprechen, weil es ja denn verschachtelt ist. Werde wohl ma mit dem Programmierer unseres Aufsatzes
diskutieren müssen, ob er beim Einfügen die hinetewrlegtem Maßstäbe auslesen und mitgeben kann.

Trotzdem danke an alle für eure Zeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn man aus dem Block von Alfred in der Zeichung einen Block macht

Es war in meiner Zeichnung eigentlich genau Dein Block, da hab ich gar nichts gemacht.
Nur aus welchem Grunde machst Du dann den verschachtelten Block? Einseits, Du hast es schon erkannt, kann man dann das Attribut nicht mehr (so leicht) bearbeiten, auf der anderen Seite hast Du auch für den Skalierfaktor das AutoCAD in Schwierigkeiten gebracht: der Bestandteil des Blocks skaliert sich mit einem maßstabsabhängigen Faktor und dann der zusammengestellte Block nochmals, das würde zu Skalierfaktor * Skalierfaktor führen, das würd ich vom Aufbau schon nicht für gut halten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 21. Jun. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich mache da nichts, aber der von mir gelieferte WBlock wird ja
durch die Programmroutine als Block eingefügt und dann habe ich den Salat.
Diesem eingefügten Block fehlen ja dann die Maßstabsinformationen, oder?

Gruß

Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> durch die Programmroutine als Block eingefügt

Steht die Aussage jetzt so: wenn händisch eingefügt, dann funktionierst, wenn durch Programmroutine eingefügt, dann geht's nicht? ==> Wenn das so ist, dann fehlt der Programmroutine wohl das setzen der Maßstabsinfo. 

Oder liege ich noch falsch?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 21. Jun. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

nein, so ganz steht die Aussage nicht. Ich versuche es mal so:

Teil 1:
Der WBlock besteht ja aus einem Block ( Kreis mit Solidschraffur) und einem Attribut. Beiden wurden die entsprechenden Maßstäbe zugewiesen. Stellt man das jetzt wie im Beispiel in einem Layout dar, funktioniert das Ganze ( wie zu sehen). Ein Attribut muß aber ja immer einem Block zugeornet werden. Das kann ich erreichen, wenn ich die beiden Objekte ( Block und Attribut) wiederum als Block speichere. Ins Layout geschaut ist das Attribut nun NICHT mehr sichtbar, da das Attribut die Maßstabsinformation scheinens nicht weitergegeben hat. Weise ich dem neuen Block nun wieder Maßstäbe zu, geht es.

Teil 2:

Wird er ursprüngliche WBlock, ob nun händisch oder per Programmroutine, in eine andere Zeichnung eingefügt, wird er ja als Block eingefügt.
Somit ist das Attribut einem Block zugeordnet, wie es das auch mag, ABER es verliert seine Info über die Maßstäbe ( wie auch in Teil 1) Da ich aber weder dem Wblock vorher sagen kann, das er beim Einfügen best. Maßstäbe mitnehmen soll, noch dem dann vorhanden Block nachträglich sagen kann oder will, das er in best. Maßstäben dargestellt werden soll ( weil das macht ja unnötig Arbeit) werde ich mal beim Programmierer anfragen, ob er die Maßstäbe irgendwie mitnehmen kann. Was mich dabei ein wenig ärgert ist die Tatsache, das die Maßstabsinformtionen des Punktes ( welcher ja, wi oben beschrieben, ein Block ist) nicht verloren gehen. Ein Attribut wird somit wohl anders behandelt als ein Block.

Ich hoffe, ich habs jetzt verständlich ausgedrückt. Werde mal berichten, was mein Programmierer dazu meint.

Liebe Grüße Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 21. Jun. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

warum packste denn das Attribut nicht gleich in den Block? Ist doch äußerst umständlich Block in Block nur wegen eines Attributes  zumal du deinen Block selbst ha noch extra skalierst wie es scheint...

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 22. Jun. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Susi,

weil das wie oben beschrieben mein Problem auch nicht löst, sondern nur eine Ebene nach unten schiebt. Die Maßstäbe gehen auch hier verloren, da beim Einfügen dieses Blockes dann ein verschachtelter entsteht. Wie Michi weiter oben schon sehr schön sagte, hats da wohl ein paar Ungereimtheiten, was BEschriftungen angeht. Werde mich weiter melden, wenn ich Ergebnisse vom Proggi hab.

Lieben Gruß

CLemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 22. Jun. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich


TestPositionsnr.dwg.txt

 
huhu,

also ich glaub jetzt hab ich erst so richtig geschnallt, worauf du hinaus willst.  

Ok, also kurze Beschreibung was ich verstanden hab:

Du willst den Block für deine Positionsnr. via Applikation / Routine (ich nehme an, daß diese automatisch positioniert oder so...) in deine Zeichnungen einfügen und den eingefügten Blöcken automatisch mehrere Beschriftungsmaßstäbe mitgeben für deine Zeichnung. Da AutoCAD, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) logischer Weise jedoch die Blockdefinitionen nicht mit definierten Beschriftungsmaßstäben versieht, könnte die Applikation das übernehmen oder du erweiterst das Makro zum Einfügen des Blockes.

Beispielsweise so könnte das Makro eines Befehls aussehen, um einen Block POSITIONSNR (siehe Test Positionsnr.dwg) in die Zeichnung einzufügen und diesem in einem Rutsch auch gleich noch weitere Beschriftungsmaßstäbe (im Makro sind es: 1:1 1:10 1:20 1:50 1:100) zu geben (ohne Skalierung des Blocks und bei manueller Eingabe der Positionsnr.):

^C^C-einfüge;POSITIONSNR;\;;;\-objektmass;l;;h;1:1;1:10;1:20;1:50;1:100;;

Wie schon gesagt, sollte das via Applikation auch funktionieren.

LG Susi

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 22. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 22. Jun. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jippieeh

jetzt hast du es!! Unser Octacad kann eine Blende ( besteht aus mehreren Teilen)
automtisch nummerieren und unterscheidet dabei Sowohl die Größe, als auch die Bearbeitung ( Gehrung)
Ich habe grade mit dem Programmierer gesprochen. Er schaut
sich die Sache mal an, wenn er Sie den verstanden hat, weil er von Beschriftungen an sich
keine Ahnung hat.

Wenn ich neues weiß, melde ich mich nochmal.

Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 22. Jun. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

manchmal gibt es eben doch Lichtblicke in meinem Leben 

Für Euren Programmierer wäre aber wahrscheinlich nur dieser Teil interessant:

-objektmass;l;;h;1:1;1:10;1:20;1:50;1:100;;

Dann GL und LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alderon
Mitglied
Project Manager/Cad Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Alderon an!   Senden Sie eine Private Message an Alderon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alderon

Beiträge: 148
Registriert: 29.11.2005

erstellt am: 22. Jun. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Susi,

wofür steht denn das l und das h bei den Maßstäben. Was das Programmieren angeht bin ich nicht sehr bewandert.

Danke und lieben Gruß

Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 22. Jun. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alderon 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

mit l wird das zuletzt eingefügte Objekt gewählt

und

mit h (siehe Befehlsdialog) werden die Maßstäbe Hinzugefügt.

Um das Ganze besser verstehen zu können wäre es vielleicht ganz gut, wenn du die Befehlszeilenvariante, also

Befehl: -objektmass

einfach mal Schritt für Schritt nachvollziehst.

LG Susi

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 22. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz