Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Strg+C / Strg+V dynamischer Blöcke AutoCAD 2011 sehr lange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Strg+C / Strg+V dynamischer Blöcke AutoCAD 2011 sehr lange (4666 mal gelesen)
xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 20. Apr. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin seit kurzem leidiger Besitzer von AutoCAD 2011 

Mir ist aufgefallen das beim Kopieren (Strg+C / Strg+V) von dynamischen Blöcken AutoCAD 2011 sehr lange braucht.

AutoCAD 2007 braucht nur ein drittel der Zeit. Gibt es da was um die ganze Sache zu beschleunigen?

Danke

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Apr. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Von wo nach wo kopierst du? Innerhalb einer Zeichnung, oder von einer zur anderen?
Und betrifft es wirklich nur die dym. Blöcke? Oder auch bei "normalen" Objekten?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Apr. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
 
Zitat:
Original erstellt von xem:
Gibt es da was um die ganze Sache zu beschleunigen?

Ja: Bessere Hardware. Wenn deine Systeminfo noch stimmt, rangierst du am unteren Ende für 2011.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 20. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 20. Apr. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von Zeichnung zu Zeichnung.

Bei normalen Blöcken ist es sehr schnell, sogar mit ganzen Grundrissen!!! >klick und da<

Dynamische Blöcke dagegen dauern ewig, wobei dort nur ein paar Symbole drin stecken.

Wenn ich z.B. einen Grundriß mit meheren dyn. Blöcken kopiere und in einer neuen Zeichnung einfüge ist es beim ersten einfügen sehr schnell. Wenn ich dann das ganze noch einmal einfüge dauert es ewig.

War mir bei AutoCAD 2010 auch schon aufgefallen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 20. Apr. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADchup:

  Ja: Bessere Hardware. Wenn deine Systeminfo noch stimmt, rangierst du am unteren Ende für 2011.

Das glaube ich nicht. Laut Autodesk:

Microsoft® Windows® 7 Enterprise, Ultimate, Professional oder Home Premium (Vergleich der Windows 7-Versionen); Microsoft® Windows Vista® Enterprise, Business, Ultimate oder Home Premium (SP1 oder höher) (Vergleich der Windows Vista-Versionen); Microsoft® Windows® XP Professional oder Home Edition (SP2 oder höher)
Für Windows Vista oder Windows 7: Intel® Pentium® 4- oder AMD Athlon® Dual Core-Prozessor, 3,0 GHz oder höher mit SSE2-Technologie; für Windows XP: Intel Pentium 4- oder AMD Athlon Dual-Core-Prozessor, 1,6 GHz oder höher mit SSE2-Technologie
2 GB RAM
1,8 GB freier Festplattenspeicher für die Installation
1024 x 768-Anzeige mit True Color
Microsoft® Internet Explorer® 7.0 oder höher 
Installation per Download oder von DVD

Es geht nur um Strg+C / Strg+V. Wir zeichnen nur in 2D.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Apr. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich würd's glauben ;-)
Zum einen brauchst Du hier nicht weiter suchen, Du mußt auf Seite 2, aber da wenigstens nicht weit scrollen ;-)
Und 2GB deutet auf 32bit, und selbst da würd noch was reinpassen 
Was da steht, sind Mindestvoraussetzungen.

Lad doch mal so eine Problem-dwg mit solchen Blöcken hoch, vielleicht bekommst Du ja hilfreiche Aussagen bzgl. Geschwindigkeit auf anderen Systemen oder den Aufbau der DynBlöcke (die ja Dein Hauptproblem sind?) oder was ganz anderes. Ein Versuch wär's wert.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 20. Apr. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dynBlock_2011.zip

 
Hallo,

ich habe den Block mal hoch geladen.

Zum testen habe ich den Block 18x in einer Zeichnung.

- alle 18 Blöcke markiert, Strg+C
- neue Zeichnung erstellt, Strg+V

Alle Blöcke sind sofort da.

- wieder Strg+V

und jetzt dauert es ... bei AutoCAD 2007 4,5 sek. und bei AutoCAD 2011 11,5 sek. (mit Handy gestoppt)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Apr. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, sorry, 2010 und 2011 zeitgleich ca. 3-4 sec und der PC hier entspricht nicht mal dem in der Sysinfo, sondern ist noch 32bit XP, Intel Core2 Duo E6700 @ 2.66GHz, 3,25 GB

btw, stören Dich ACAD-Meldungen wie diese gar nicht? "_pasteclip Duplicate definition of block E-Symbole-1  ignored.")? Mich regen sie zum Nachdenken und Ausprobieren an...

Wenn Du's mal beim zweiten Mal nämlich nicht per C&P sondern per ACAD-Befehl KOPIEREN machst, versucht ACAD auch nicht immer, die BlockDEFINITION mit zu kopieren, und schon sind die Verzögerungen (die ich ja auch sehe, aber keinesfalls in den von Dir beschriebenen Ausmaßen von > 10 sec bei 18 Blockreferenzen) dadurch Geschichte.

Weiteres hab ich nicht mehr angeschaut, Lösung liegt in der Verwendung des für diesen Zweck besseren Befehls, auch wenn er Dir im ersten Moment unbequemer scheint.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Apr. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

hier sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Auffassung von verschiedenen Personen sein können..
"Original erstellt von xem: Dynamische Blöcke dagegen dauern ewig, wobei dort nur ein paar Symbole drin stecken.."

Der "dynamische Block" selbst umfasst über 200 Objekte (!)
und dies bei über 60 Sichtbarkeitseinstellungen,  60 (!)
und 13 Attributen - 2 sind dabei auch noch doppelt (mache sowas NIE !!)

Die vielen XDatats an und um so einen Dyn.Block und und und und -
Wenn man jetzt Blockreferenzen nutzt die dynamisch verändert wurde
(also einmal dyn,positionieren oder eben eine andere Sichtbarkeit
als "Standard" nutzen)kommen noch viel mehr Daten hinzu und bei
Copy&Paste müssen die dynamischen Referenzen und Blöcke immer wieder
aufeinandere "zurechtgeschustert" werden vom Programm.

Für mich ist das alles andere als ein "kleiner dynamischer Block"  

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 21. Apr. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke runkelruebe,

aber woran kann es liegen, daß es bei mir so lange dauert? Gibt es dafür ein paar Einstellungen die ich prüfen kann?

Danke cadffm,

Zitat:
Der "dynamische Block" selbst umfasst über 200 Objekte (!)
und dies bei über 60 Sichtbarkeitseinstellungen,  60 (!)
und 13 Attributen - 2 sind dabei auch noch doppelt (mache sowas NIE !!)

Das ist der größte von meinen dyn. Blöcken und der braucht auch am längsten. Die Attribute sind erst seit gestern drin und die doppelten Attribute werde ich noch ändern.

Mal noch ein Beispiel. Wir haben zwei Grundrisse, die größten teils gleich sind. Um Arbeit zu sparen kopiere ich alle Blöcke von einer in die andere Zeichnung. Das geht ja dann auch recht fix. Wenn sich dann Sachen ändern, ändere ich sie in den ersten Grundriss und kopiere sie wieder in den zweiten Grundriss mit C/P. Da sind dann schon dyn. Blöcke drin, weil ich nur den halben Grundriss kopiere.

Lange Rede kurzer Sinn. Für Vorschläge wie es schneller geht wäre ich dankbar. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Lasse das mit den dyn.Blöcken oder lasse das mit dem Copy&Paste
ODER HABE GEDULD    mehr Möglichkeiten gibt es nicht imho


Sobald in der Zieldatei die benötigte(n) Blockdefinition(en) bereits
vorhanden sind wirst du über diese Problematik stolpern.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Lasse das mit den dyn.Blöcken oder lasse das mit dem Copy&Paste
ODER HABE GEDULD      mehr Möglichkeiten gibt es nicht imho


Sobald in der Zieldatei die benötigte(n) Blockdefinition(en) bereits
vorhanden sind wirst du über diese Problematik stolpern.


Ich möchte ja nur die Geschwindigkeit von meinem AutoCAD 2007 oder die von runkelruebe.

Denn dort werden nur ca. 3-4 sek. benötigt. Also geht es schneller. Die Frage ist nur wie...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mein 2008er hat auf einem 0815-Laptop ca. ebenso lange benötigt wie das 2011
(und dabei habe ich schon extra "ordentlich" mit dem 2010er-DWG Format gearbeitet)

Jedoch: beide benötigten so ca. 15 Sekunden dafür (18Referenzen)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Witzige (Traurige?): auf dem Bürorechner (=systeminfo) dauert es tatsächlich ebenfalls 10-15 sec für 18 Referenzen Deines Blocks (2010 + 2011) und ich habe keine Ahnung warum :-(

Ich ziehe also damit meine Aussage bzgl. CPU und RAM vorerst zurück (auch wenn mehr RAM nie schadet), habe aber derzeit mit anderen Problemen auf diesem Rechner zu kämpfen.
Vielleicht kann es daher nochmal jmd. anders versuchen?

Die Aussage zum "besseren" ACAD-Befehl KOPIEREN anstatt strg+c & strg+v wg. den doppelt kopierten Blockdefinitionen bleibt jedoch bestehen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Die Aussage zum "besseren" ACAD-Befehl KOPIEREN anstatt strg+c & strg+v wg. den doppelt kopierten Blockdefinitionen bleibt jedoch bestehen.

Strg+c & Strg+v nehme ich doch nur um die Blöcke von einer Zeichnung in die andere zu bekommen. In der Zeichnung nehme ich dann den ACAD-Befehl, der ja keine Probleme macht.

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Tja, sorry, 2010 und 2011 zeitgleich ca. 3-4 sec und der PC hier entspricht nicht mal dem in der Sysinfo, sondern ist noch 32bit XP, Intel Core2 Duo E6700 @ 2.66GHz, 3,25 GB

Also die Hardware können wir ja dann schon mal ausschließen. Dann bleibt noch die Software, nur welche Systemvariablen  gibt es an denen man schrauben könnte?

Ich glaube kaum das du auf deinen XP Rechner was verstellt hast im Gegensatz zu deinem Bürorechner.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab´s grad mit 2010 und folgendem System probiert:

Win XP Prof. SP 3, Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @2.83GHz, 3.25GB RAM, ATI Radeon HD 4800 Series

Dauer C&P des Blocks nicht stoppbar, da ca. 0.5 sec. wie in der Zeichnung oben. Werd´s heut Abend mal noch auf´m Laptop probieren (mit nebenstehendem System) und ACAD2011.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@susi79

Hast du so gemacht?

Zum testen habe ich den Block 18x in einer Zeichnung.

- alle 18 Blöcke markiert, Strg+C
- neue Zeichnung erstellt, Strg+V

Alle Blöcke sind sofort da.

- wieder Strg+V

und jetzt dauert es ... bei AutoCAD 2007 4,5 sek. und bei AutoCAD 2011 11,5 sek. (mit Handy gestoppt)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Strg+c & Strg+v nehme ich doch nur um die Blöcke von einer Zeichnung in die andere zu bekommen

Sobald der strg+v Probleme macht, sind die Blockdefinitionen aber doch da schon drin > Du brauchst es nicht mehr > kein Problem vorhanden (Du sagtest ja selber: beim ersten Mal, wenn die Definitionen noch nicht drin sind, geht's ratzfatz)

>> Ich glaube kaum das du auf deinen XP Rechner was verstellt hast im Gegensatz zu deinem Bürorechner.

Doch, es ist eher die Frage, wo ich noch nicht dran rumgefummelt hab 

>> welche Systemvariablen  gibt es an denen man schrauben könnte?

Alle, die Dir mit dem Suchbegriff "Performance" in der Forensuche ausgegeben werden, und bestimmt noch die ein oder andere mehr  Ich mach aber selber die Tage nen Vergleich home<>office, sollte ich danach schlauer sein, meld ich mich wieder.

Auf den ersten Blick sehe ich übrigens für das XP bei mir und Susi = SP3, bei Dir SP2, wenn die Sysifo stimmt, ob es daran liegen kann: 

@Susi: je mehr Referenzen, desto zäher. Hast Du auch den zweiten Durchlauf gemacht und die Meldung "Doppelte Definition von Block XYZ ignoriert" bekommen?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Sobald der strg+v Probleme macht, sind die Blockdefinitionen aber doch da schon drin > Du brauchst es nicht mehr > kein Problem vorhanden (Du sagtest ja selber: beim ersten Mal, wenn die Definitionen noch nicht drin sind, geht's ratzfatz)

Es geht mir ja darum wenn ich in einer besehenden Zeichnung was rein kopieren will. Bei Änderungen in mehreren Grundrissen, ändere ich einen und kopiere die Änderungen in die anderen Grundrisse. Das sind dann meist nur Teile vom Grundriss und nicht der komplette.

ups ... ist ja schon XP mit SP3 ... hab es geändert.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, ok grad noch mal mit 18 Stück probiert... (hatte ich wohl überlesen    )

dauert ca 0.5 sec länger also etwa 1 sec

lg susi

1. edit: mann, das is nicht mein Tag heute... 2. Einfügen dauert ca. 6-7 sec. (sehe nur den Sinn eines 2. STRG-V ebenso nicht...) Die unterschiedliche Sichtbarkeit der "einzelnen" Blöcke spielt im übrigen keine Rolle, hab ich auch grad noch probiert, wo ich schon dabei war.  

2. edit: ein 3. STRG-V geht dann ratzfatz (zumindest solange die Zeichnung noch geöffnet ist)

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 21. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von susi79:
(sehe nur den Sinn eines 2. STRG-V ebenso nicht...)

Das 2. Strg+V ist im jetzigen Fall nur zum testen.

Beispiel:
Bei 10 Grundrissen (in 10 Dateien), rechte Seite immer unterschiedlich, linke Seite immer gleich. Ändert sich jetzt was an der linken Seite, muß ich 10x das Gleiche machen oder 1x und kopiere. Da aber im rechten Teil schon die dyn. Blöcke drin sind wird es langsam.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 21. Apr. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei 10 Grundrissen (in 10 Dateien), rechte Seite immer unterschiedlich, linke Seite immer gleich. Ändert sich jetzt was an der linken Seite, muß ich 10x das Gleiche machen oder 1x und kopiere. Da aber im rechten Teil schon die dyn. Blöcke drin sind wird es langsam.

oder du machst es einmal und nutzt XRef für die restlichen 9 Zeichnungen für die linke Seite (nur mal so als Gedanke)

Bisl offtopic:
Was die "Dynamik" deines Blocks angeht...  Ich denke nicht, daß der Sichtbarkeitsstatus wirklich als Blockbibliotheksersatz gedacht ist...

lg susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz