Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Lizenzen verkaufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lizenzen verkaufen (7609 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 26. Feb. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein Beitrag mit dem Thema Lizenzen wurde geschlossen, deshalb frage ich extra.

Darf man Lizenzen verkaufen?
Ist das zulässig?

Ob ich jemand kenne, der eine Lizenz zu verkaufen hat wurde ich schon öfters gefragt.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht und teilt seine Erfahrung mit.
Dann kann ich in Zukunft auf diese Frage mit "erlaubt" oder "nicht erlaubt" antworten.

Gruß
Theodor Schönwald

http://www.cad-cnc.com/

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 26. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Darf man Lizenzen verkaufen?
>> Ist das zulässig?

Diese Auskunft sollte in jedem Lizenzvertrag der entsprechenden Software ersichtlich sein. Im Zweifelsfall beim Hersteller (Lizenzgeber) zu erfragen.

Bei Autodesk wäre >>>dieses PDF<<< verfügbar, ob dies für die jeweilige Lizenz, die es weiterzugeben gilt, gültig ist, geht aber auch aus diesem Dokument nicht stichhaltig hervor. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Feb. 2010 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema gab es hier doch schon ganz oft (tom Berger / Archtools sei hier besonders erwähnt)

und somit kann man es auch nachlesen (schöne ForenWelt). Lese dafür zB. mal diesen Thread: KLICK!

<sooo - auch mal extra hinterhereditiertforUganzpersönlich>

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 26. Feb. 2010 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schon malige Behandlung des Themas, bringt für mich kein Licht in der Sache.
Das ist das PDF-Dokument, das Alfred gelistet hat schon aufschlussreicher, wenn auch widersinnig.
Zudem ist es ein Text von Autodesk und nicht eine Meinung von jemand.
Somit ist meine Frage, so weit es das PDF-Dokument hergibt, beantwortet.

Warum widersinnig für mich?
Zuerst steht:
"... es ist grundsätzlich nicht erlaubt, dass ...".
Dann steht weiter:
"... man muss Autodesk fragen".

Diese zwei Dinge widersprechen sich, denn wenn es nicht erlaubt ist eine Lizenz zu verkaufen, gibt es doch nichts zu fragen.

Auf jeden Fall wird meine Antwort sein, wenn ich wieder gefragt werde:
"Es ist nicht erlaubt".
"Wer will kann Autodesk fragen".

Gruß
Theodor Schönwald

http://www.cad-cnc.com/


[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 26. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Feb. 2010 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du den Blick vom PDF auf den (und viiiiiele andere) Thread richtest dann siehst du das es "grundsätzlich" kein
Problem damit gibt - es ist nur die Frage ob man mehr oder weniger ärger(Arbeit) damit hat was das übertragen angeht.
Es gibt fertige Formulare von Adesk zum übertragen der Lizenz .
(mal abgesehen davon wie es rechtlich -vor Gericht- überhaupt um die Position von Adesk steht // das beziehe ich mal auf viele Postings von TB)

ICH würde jedoch auf jeden Fall VOR dem "Kauf" alles mit Adesk geklärt haben wollen und wenn es im Vorfeld nicht 100%ig geklärt werden kann dann es eben lassen.
<Recht haben und/oder bekommen - hin oder her - das wäre der Ärger, mir, nicht wert >

PS: Für mich ist der Text nicht soo Widersinnig, zumindest seit dem ich mal mit einem Anwalt geredet habe, "die reden alle so".

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 28. Feb. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es hätte ja sein können, dass jemand antwortet, der schon einmal eine Lizenz verkauft, gekauft oder versucht hat ein zu kaufen oder zu verkaufen.

Ich selbst hatte noch nie mit dem Ver- oder Ankauf zu tun und habe es auch nicht vor, mir ging es nur um handfeste Informationen zum Thema, damit ich bei Fragen antworten kann.

Gruß

Theodor Schönwald
www.cad-cnc.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Feb. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviel verbindlicher soll es denn noch werden ? In meinem Link gibt es mind. 1 Person
und im weiterführenden Link sind noch mind 2 Ansprechpartner die es hinter sich haben .

???

1. Es geht
2. auch abhängig vom Alter der Version (zumindest anscheinend)
3. nicht immer ohne Komplikationen

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 28. Feb. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Thema habe ich gelesen,

da steht viel auch die folgenden zwei Beiträge, der erste Text betätigt sogar, dass es schon gegangen ist:

"
Einmal gemacht und NIE wieder. Haende weg!!!!!!

Ein unerfreuliches Thema mit einigen Fallstricken.
"

Empfehlungsschreiben sind auch die anderen Beiträge nicht.

Gruß
Theodor Schönwald

www.cad-cnc.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir haben es noch nicht gemacht, aber uns damals für gebrauchte Lizenzen interessiert.
Es gibt einige Nachlassverwalter die Lizenzen aus Firmenauflösungen verkaufen. Diese erledigen auch die Umlizensierung.

Prinzipiell geht es wohl, wobei Autodesk für die "Umlizensierung" Gebühren erhebt.
Das war für uns dann doch uninteressant.

------------------
Gruß Frederik

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 01. Mrz. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu den vielen Statements noch eins dazu mit dem Tenor:
Im Prinzip ja, aber....:
den Rest regelt das Leben, bzw, die Juristen von autodesk
http://www.web4mep.de/content/view/102/88/

Maybe it helps
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich verstehe diese Diskussion nicht.
Einerseits wird darauf spekuliert, dass jemand über einen bereits getätigten AutoCAD-An- oder Verkauf berichtet, andererseits sollte diese Auskunft natürlich bitteschön rechtsverbindlich sein. 

Freunde, wir befinden uns in einem Internet-Forum! Hier könnte sich ein 6-jähriger Pennäler mit dem Namen Ludwig van Mozart anmelden und erzählen, dass er just vor 3 Wochen 20 AutoCAD-Lizenzen verhökert hat, weil seine Firma auf Gummihandschuhfertigung umstellt.

Die einzige wirklich verbindliche Auskunft kriegst du NUR von Autodesk oder max. über deinen Händler, der sich wiederum mit Adesk kurzschließt.

Aus, Schluss, fertig!


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,
hallo Joeycool,

ich finde Eure beiden Beiträge informativ, dass z.B eine Umschreibegebühr erhoben wird wusste ich bis jetzt nicht. Sie sind aus dem Leben und kommen nicht als Belehrung daher.
Wenn jemand an eine Lizenzübertragung denkt, sind sie auf jeden Fall eine Entscheidungshilfe.

Danke!

Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,

zu:
"... ich verstehe diese Diskussion nicht."
Das ist Deine Sache.

Mir ging es bei meinen Fragen "nicht um das Diskutieren" sondern ganz einfach um Informationen zu einer Sache mit der ich noch nicht zu tun hatte, aber öfters gefragt werde.

Danke für den Beitrag von Alfred und die letzten beiden Beiträge, damit wurden meine Fragen informativ beantwortet.

Gruß
Theodor Schönwald

www.cad-cnc.com

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 01. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Mrz. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Darf man Lizenzen verkaufen?
Ist das zulässig?
...
Dann kann ich in Zukunft auf diese Frage mit "erlaubt" oder "nicht erlaubt" antworten.


Kannst du das wirklich? Ich hätte hier nämlich auch noch einen Link: http://forums.creativecow.net/thread/14/863174
Man sollte meinen, dass sich ein Autodesk Application Engineer in dieser Sache auskennt, oder?
Die letzte Antwort in dem genannten Beitrag ist übrigens die richtige. 

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte keinesfalls den Wahrheitsgehalt der hier genannten Links und Antworten schmälern (!), aber nochmal, und der gute Herr Craft bestätigt es:
"You would need to contact Autodesk and go through the official channels, not by posting on a webboard, to get an official answer."


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich verstehe, die ganze Aufregung nicht.

In meinem Beitrag auf die PDF, die Alfred gelistet hat, habe ich geschrieben:
------------------------------
Auf jeden Fall wird meine Antwort sein, wenn ich wieder gefragt werde:
"Es ist nicht erlaubt".
"Wer will kann Autodesk fragen".
------------------------------
Jetzt bringst Du Links bei denen steht man muss "Autodesk fragen".

Was ich aber erst so zwischen durch erfahren habe, dass die Umschreibung extra Geld kostet.
Diese Information ist eine wichtige Entscheidungshilfe, für jemand der sich überlegt ob er eine "gebrauchte Lizenz" kaufen soll oder nicht.

Jetzt kann ich meine Worte vom Anfang ergänzen mit:
"Es ist zu bedenken, dass es sein kann, dass eine Gebühr anfällt".

Nach diesen Beiträgen können alle, die sich für das Thema
"gebrauchte Lizenzen" interessieren ein Meinung bilden über den Informationsgehalt der einzelnen Beiträge und das Verhalten von Autodesk.
Ich habe auf jeden Fall dazu gelernt. Auf jeden Fall habe ich keine weiteren Fragen zum Thema.
Wen das Thema interessiert hat auch dazu gelernt.
Wen es nicht interessiert der musste es nicht lesen.
Wer sich über meine Fragen aufregen wollte, ist auch auf seine Kosten gekommen.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz