Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vorlagedatei für Stahlbau mit Layouts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorlagedatei für Stahlbau mit Layouts (5073 mal gelesen)
Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(


Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

Beiträge: 64
Registriert: 23.05.2006

Autocad Schulversion 14 - 2023, AutoCad Architektur 2015; Revit 2022

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe gerade ausnahmsweise mal einen Auftrag für Stahlbau( dort ist man etwas genauer, was Planköpfe und aktuelle Zeichnungsnormen angeht) Dazu wären Layouts von A3 bis A0 wichtig. Ich habe im Netz bis jetzt keine brauchbaren Vorlagezeichnungen gefunden, hat jemand einen Tipp, wo es so etwas gibt? Vielleicht sollte man eine Vorlagedatei Tauschbörse einrichten - ich steh auf schlanke Vorlagen ;-)
Gruß!
Tino
_______________________________ http://www.archi.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 09. Sep. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carpet-Crawler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>> Vielleicht sollte man eine Vorlagedatei Tauschbörse einrichten - ich steh auf schlanke Vorlagen ;-)

Was bringen Dir meine Vorlagen? Für Dich sind höchstwahrscheinlich andere Dinge wichtig ("brauchbar") als für mich.

=> Haste keine, mach Dir eine 

Und wenn Du wirklich der Meinung sein solltest, dass die Welt keinesfalls auf Deine Vorlagen verzichten sollte, dann stell sie danach hier rein. Einer muß ja mal damit anfangen   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(


Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

Beiträge: 64
Registriert: 23.05.2006

Autocad Schulversion 14 - 2023, AutoCad Architektur 2015; Revit 2022

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe,
Danke für Deine Antwort... So gehts wenn man nicht genau schreibt was man will. Die Vorlage bekomme ich schon selber hin, und Du hast natürlich Recht: Nur selbst erstellte Vorlagen funktionieren so wie man sie braucht... 
Zitat:
Was bringen Dir meine Vorlagen? Für Dich sind höchstwahrscheinlich andere Dinge wichtig ("brauchbar") als für mich.
Was ich wirklich brauchbar brauche:

Ich brauche eigentlich ein LAYOUT mit ganz normalen ISO Plankopf... und an den Blatträndern ein " Linienraster ABC..." 

wie ich es manchmal bei Maschinenbauplänen gesehen habe..(z.B. "Guck mal bei C4..") Könnte ich natürlich selbst machen, ich kenn aber die ganzen Normen / Abstände etc nicht.. Da wär ich ein paar Stunden zugange - mindestens - und obs dann "stimmt"...
Und nochmal zu den Vorlagen: Ich bin auch neugierig, wie andere das lösen: Welche Stile, sind Felder oder Textattribute verwendet etc.. Ich sende mal eine "schlanke" Vorlagen für BAU..
Gruß
Tino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 10. Sep. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carpet-Crawler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tino,
was ist denn ein ganz normaler ISO-Plankopf?
Und was ist ein Linienraster ABC?
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 10. Sep. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carpet-Crawler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

>> So gehts wenn man nicht genau schreibt was man will.

>> und an den Blatträndern ein " Linienraster ABC...

Ich meine, so etwas in den Vorlagen, die mit ACAD mitkommen schon gesehen zu haben. Schau Dich dort mal drin um (die samples dabei nicht vergessen). Zur Not gehst Du ins Mechanical-Brett und guckst Dich auch dort mal um.

>> ganz normalen ISO Plankopf

Ob das in den o.a. Möglichkeiten auch mit drin ist, weiß ich nicht, aber den würd ich mir wirklich selber machen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 10. Sep. 2009 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carpet-Crawler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß nicht, ob es im Stahlbau DEN ISO Plankopf überhaupt gibt. Bei uns gibt es theoretisch auch planköpfe nach DIN. Aber fast jede Behörde, Amt, AG hat seinen eigenen Plankopf und möchte den auch auf dem Plan sehen. egal was die DIN dazu sagt.
Ich würde mal beim AG nachfragen, was die für einen Plankopf wünschen, oder ob sie eigene zur Verfügung stellen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(


Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

Beiträge: 64
Registriert: 23.05.2006

Autocad Schulversion 14 - 2023, AutoCad Architektur 2015; Revit 2022

erstellt am: 10. Sep. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die Meldungen - Ihr wollt wohl wirklich, das ich selber ranmuss  ..

Zitat:
Original erstellt von Fiedelzastrow:
was ist denn ein ganz [b]normaler ISO-Plankopf?
Und was ist ein Linienraster ABC?[/B]

Zuerst das einfachere: Linienraster ABC..(Wie heißt der Fachbegriff, ich hoffte, das wüßte einer von Euch;-) )  Es sind "Koordinaten" im Randbereich des Ausdrucks um leichter kommunizieren zu können. In Y Richtung werden diese von oben nach unten mit von 1 beginnend durchnumeriert, In X Richtung von links nach rechts beginnend mit A beschriftet - Preisfrage : Wie heißt das...?
so jetzt zur schwierigen Frage:
Was ist ein ganz normaler "ISO Plankopf"Das hätte ich ja gern von Euch erfahren.
Normalerweise habe ich eher mit Architektur, Städtebau und GALA Bau zu tun, da hat auch jeder seinen individuellen Kopf - ISO ist als Zeichen schlechten Geschmacks verpönt ;-)
Manchmal hatte ich jedoch auch mit anderen Gewerken zu tun, und die hatten (vor allem Masch-Bau) immer Unverständnis´über die Ignoranz gegenüber der ISO geäußert. Wie ich Eure bisherigen Meldungen verstehe, ist es bei Euch also auch so: Jeder macht Plankopf wie er will - bzw. wie AG will. ISO/DIN Plankopf gibts zwar irgenddwo (?), aber keiner mag ihn..    Was erzählen die Berufsschullehrer nur ihren Schülern :-) ....
Für mich ist das Thema tatsächlich interessant...
Gruß
Tino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 10. Sep. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carpet-Crawler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also weder ich noch mein Fachbuch kennen einen ISO Plankopf.
Festelegt sind Blattgrößen und wie ein Plan auf A4 gefaltet werden muss.
Ausserdem müsste ja dann für jedes Gewerk ein eigener Plankopf nach ISO erstellt werden. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 10. Sep. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carpet-Crawler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tino,
SCHAU MAL EINER AN.... wer sucht, der findet 

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carpet-Crawler
Mitglied
Zweitaccount, ich kam nicht mehr an mein Passwort...:-(


Sehen Sie sich das Profil von Carpet-Crawler an!   Senden Sie eine Private Message an Carpet-Crawler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carpet-Crawler

Beiträge: 64
Registriert: 23.05.2006

Autocad Schulversion 14 - 2023, AutoCad Architektur 2015; Revit 2022

erstellt am: 10. Sep. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.........O Mann .... VoxelMann...
!...Henning...!
ist das peinlich..
Was ist denn das für eine unintelligent scharfe Suche wenn man nach Plankopf sucht und Schriftfeld nicht findet...    ich wünsche uns eine KI FUZZY Suche, Unschärfe manuell einstellbar oder nach Anzahl der Treffer automatisch... 
Gruß Tino

PS:
im alten puren Autocad 2002 hab ich solche Vorlagen gefunden.. vielleicht sind die nur im puren AC und nicht in ACA/ADT..
PS2: Das Thema interessiert mich wirklich weiterhin..
Würde gern wissen ob noch mehr kein ISO mögen ...  

[Diese Nachricht wurde von Carpet-Crawler am 17. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz