Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schriftfeld nach DIN EN ISO 7200

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schriftfeld nach DIN EN ISO 7200 (53126 mal gelesen)
Ritzi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ritzi an!   Senden Sie eine Private Message an Ritzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ritzi

Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2005

AMD Sempron(tm) 2600+ 1.83 GHz
1,0 GB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200 128 MB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0

erstellt am: 16. Dez. 2005 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


7200.zip

 
Ahoi!

Da mittlerweile ja die neue DIN EN ISO 7200 gültig ist, aber mir keiner genau sagen, wie das Schriftfeld auszusehen hat, hab ich mal das Beispiel, das in der DIN selbst aufgeführt wird abgemessen, zusammengebastelt und als Download angehängt.
Vielleicht kanns ja noch jmnd. brauchen, oder mir sagen, wie ich es besser machen könnte.

Ciao

Ritzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 16. Dez. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritzi 10 Unities + Antwort hilfreich

kann dein schriftfeld nicht oeffnen, da du deine datei mit der studentenversion erstellt hast..

------------------
-------------------
Alt + F4 und der Tag gehört Dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 16. Dez. 2005 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritzi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Ritzi, wärs dir möglich das Ganze als DXF reinzustellen, mich würd generell interessieren wie das aussieht (Kenn die genannte Norm gleich gar nicht ...)

Thanx
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ritzi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ritzi an!   Senden Sie eine Private Message an Ritzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ritzi

Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2005

AMD Sempron(tm) 2600+ 1.83 GHz
1,0 GB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200 128 MB RAM
XP Professional
Wildfire 2.0

erstellt am: 17. Dez. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


7200_DXF.zip

 
Hier die Norm als DXF.

Ciao Ritzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

erstellt am: 31. Okt. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir jemand sagen in wie weit diese Norm bindend ist?

Die Norm regelt auch nur die Benennung und Stellenzahl der Datenfelder. Die Position des Schriftfelds auf dem Blatt wird in einer anderen Norm geregelt. Scheinbar wurde die Größenvorschrift für die Datenfelder rausgenommen. Ich suche jetzt u.a. einen Hinweis darauf, ob die Position der Datenfelder (innerhalb des Schriftkopfs) zwingend dem Vorschlag der Norm folgen müssen, oder ob die Anordnung differieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 31. Okt. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Stellt diese Fragen doch mal im neuen Zeichnungsforum

Ich mach dort einen neuen Beitrag auf und übernehme Ritzis Frage

Gruß
Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 02. Nov. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RobGraf.
 
Zitat:
Original erstellt von RobGraf:
Kann mir jemand sagen in wie weit diese Norm bindend ist?

Die Norm regelt auch nur die Benennung und Stellenzahl der Datenfelder. Die Position des Schriftfelds auf dem Blatt wird in einer anderen Norm geregelt. Scheinbar wurde die Größenvorschrift für die Datenfelder rausgenommen. Ich suche jetzt u.a. einen Hinweis darauf, ob die Position der Datenfelder (innerhalb des Schriftkopfs) zwingend dem Vorschlag der Norm folgen müssen, oder ob die Anordnung differieren kann.


Die Norm ist so bindend, wie jede andere. Du kannst dir auch ein Gewinde mit Durchmesser Pi und Gewindesteigung e ( ca 2.7 mm) stricken...

Natürlich kannst du dir ein eigenes Schriftfeld stricken - zumal bei dem Schriftfeld nach ISO 7200 wesentliche Informationen fehlen: Maßstab, Werkstoff. Projektionsmethode. Viele Firmen machen das ja auch.

Das Schriftfeld soll nach Norm (ich meine, es steht in der ISO 7200) rechts unten auf dem Blatt sein - selbst dafür  hab ich schon was anderes gesehen.

Viele Grüße

CEROG

Edit: Tippfehler
------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 03. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fry81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fry81 an!   Senden Sie eine Private Message an Fry81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fry81

Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2010

erstellt am: 24. Feb. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich habe bisher nichts dazu gefunden: WIE wird denn so ein Revisionsindex erhöht? Nimmt man da Zahlen 1,2,3,... bzw. I,II,III,IV,... oder eher Buchstaben a,b,c...,aa,bb,cc,... ?
Oder ist das gar nicht geregelt und man kann es sich frei aussuchen?

Grüße

Fry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fry,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie Du Deinen Revisionsindex definierst, bleibt Dir bzw. den Regeln in der Firma überlassen. In der Regel nehmen die Firmen da 1,2,3,... oder a,b,c,.... die Römischen Ziffern sind IMHO nicht so verbreitet.
Ich wüsste nicht, das so etwas in der DIN geregelt ist. Das Zeichnungsnummernformat stellen sich die Firmen ja auch nach ihren Bedürfnissen zusammen.
Solltest Du mit Intralink arbeiten wird die Liste mit den Indizes einmal definiert und dann wird der Index über Intralink geregelt. Ohne Intralink ist es Handarbeit.
Wo im Schriftfeld der Index festgehalten wird, hängt vom jeweiligen Schriftfeld ab.

Also denn weiterhin viel Spaß und Erfolg hier im Forum. Es wäre nett, wenn Du noch Deine Systeminfo ausfüllen könntest. Das würde bei zukünftigen Fragen von Dir die Antworten unsererseits erheblich erleichtern.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß gibt es dafür keine bindende Regel.
Bei Kunden she ich alle möglichen Varianten. Zahlen, Buchstaben,...
Auch in den gängigen PDM/ADM Systemen kann man in der Regel selber festlegen wie hoch gezählt werden soll.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fry81:

Oder ist das gar nicht geregelt und man kann es sich frei aussuchen?

Korrekt, das ist nicht einheitlich geregelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fry81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fry81 an!   Senden Sie eine Private Message an Fry81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fry81

Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2010

erstellt am: 24. Feb. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habs mir schon fast so gedacht, aber bei der deutschen Genauigkeit weiss man ja nie ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz