Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LW-Polylinie vs. Polylinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LW-Polylinie vs. Polylinie (1154 mal gelesen)
SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 05. Sep. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
ich hätte mal ein paar allgemeine Fragen!

- Wo genau liegt der Unterschied zwischen einer LW und einer normalen Polylinie?

- Wieviel Datenmenge macht es ca. in Prozent aus wenn man eine Zeichnung komplett mit dem LW-Typ bzw. mit dem normalen Typ zeichnen würde?

- Macht es Sinn eine Zeichnung im nachhinein zu konvertieren...oder geht das garnicht?

- Verhalten sich die beiden Linien gleich bei der Barbeitung?


schonmal vielen Dank im voraus für eure Antworten!!
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 05. Sep. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine LW-PL benötigt in der Datenbank weniger Platz (da die Vertexinformationen anders abgelegt werden)

Wenn du zum Beispiel 100 PLs mit 5 Stützpunkten in der Zeichnung hast, benötigt die Zeichung 42kB im LW-PL-Format; wenn du dieselbe Zeichnung im alten PL-Format speicherst benötigt diese 50kB Speicherplatz.

Konvertieren geht >>> _CONVERT

Bei der Bearbeitung verhalten sie sich meines Wissens nach gleich... (wenn man von der normalen Bearbeitung ausgeht - bei der Verarbeitung in Lisp-Routinen gibt es Unterschiede... (Objekttyp,...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Sep. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zitier mich mal selber    :
Vielgenutzte Geometrie-Objekte im Autocad sind Linien und Polylinien. Letztere gibt es als LW-, 2D, und 3D-Polylinien. Während Linien nur ihren Anfangs und Endpunkt speichern, können Polylinien mehrere Stützpunkte aufweisen. Linien sind aufgrund ihrer Definition gerade Segmente ohne Breite. LW- und 2D-Polylinien sind planare Kurven, daher  alle ihre Stützpunkte liegen in einer Ebene. Beide können neben geraden Segmente auch Bogen-segmente enthalten, und jedem Segment kann eine Anfangs- und Endbreite zugewiesen werden. Der Unterschied zwischen LW- und 2D-Polylinien ist die Art und Weise der Speicherung ihrer Stützpunkte. Bei Lw-Polylinien werden diese direkt im Polylinien-Objekt mit gespeichert, während die 2D-Polylinie die die Stützpunkte betreffenden Informationen jeweils in einem Extra-Objekt, dem VERTEX-Objekt ablegt. Für die 2D-Polylinien gibt es dadurch noch die Möglichkeit des Angleichens/Glättens, wo durch zusätzlich berechnete Stützpunkte splineähnliche Kurvendarstellungen möglich sind. Eine 3D-Polylinie verfolgt als Speichermodell eine ähnliche Strategie wie die 2D-Polylinie. Auch hier werden die Stützpunktdaten in Vertex-Objekten abgelegt. Eine 3D-Polylinie muß nicht planar sein. Sie kann jedoch keine Kurvensegmente enthalten und Breiteninformationen werden - da im Raum nicht unbedingt sinnvoll- auch nicht unterstützt.

Zu deinen Fragen: bei dem "Datenmüll" der sonst noch alles in der Zeichnung rumgeistert und bei den Arbeitsspeichergrößen sollte der Unterschied zum benötigten Speicher bei 2D oder LW-Polylinien egal sein, ist auch abhängig von der Anzahl der Stützpunkte, da mit größerer Anzahl, der Speicherbedarf des ObjektHeaders vernachlässigbar ist. Schätzungsweise denke ich ... bei großer Stützpunktanzahl, brauch eine 2D-Pl 30% mehr Speicher.

Konvertieren geht .. in beide Richtungen. Aber wozu? Ich habe z.b für Bruchlinien angeglichende 2d-Poly-Linien und ansonsten LW-Polys.

Zum Verhalten .. ist ne Frage der Programmierung der Befehle. Die ACAD-Kommandos können mit beiden. Einige Lisp's nur mit der einen oder anderen Art. -> (Gute Programme können beide Arten bearbeiten  )

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 06. Sep. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gibt es für die 2D-Poly und die LW-Poly verschiedene Befehle, oder kann das nur über plinetype gesteuert werden?

Grüße


Noivet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Sep. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Noivet:
Hallo,
gibt es für die 2D-Poly und die LW-Poly verschiedene Befehle, oder kann das nur über plinetype gesteuert werden?

Grüße


Noivet



Autocadseite wird das über plinetype gesteuert. Die (autocad)Befehle sind gleich.


------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 06. Sep. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADmium,
dann stellst du also die Variable immer um, bzw. hast dir zwei Button´s gemacht die das automatisch machen?

Eine Sache noch zur Bearbeitung der beiden Polylinientypen:
Bei mir kann ich bei der Erstellung der 2D Poly keine Punkte auf der Linie fangen die ich grad erstelle.
Außerdem kann ich wenn bei der 2D-Poly 2 Griffe übereinander liegen nur einen Fangen und verschieben, bei der Polylinie fange ich immer alle Griffe die übereinander liegen.

Grüße

Noivet

[Diese Nachricht wurde von Noivet am 06. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Noivet am 06. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Sep. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

ich machs ganz anders, aber zum umschalten kannst du das Buttonmakro verwenden:
(setvar "PLINETYPE"(if (=(getvar "plinetype")0)1 0))


das andere scheint wohl ein Bug, IMHO hab ich davon mal hier im Forum gelesen .. evtl. mal die Suche bemühen.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 06. Sep. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, CADmium, der Beitrag war schon mal da:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002981.shtml#000000
bzw. hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/017636.shtml

Würde mich nur mal interessieren, ob das wirklich ein Bug ist, der hält
sich dann nämlich hartnäckig seit mind. Acad 2002.

Gruß Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 06. Sep. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von CADmium:
[B]ich machs ganz anders, aber zum umschalten kannst du das Buttonmakro verwenden:
(setvar "PLINETYPE"(if (=(getvar "plinetype")0)1 0))


Was macht diese Funktion? Hab leider keine Ahnung was das steht.

Grüße

Noivet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Sep. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SNOOP_69 10 Unities + Antwort hilfreich

..das ist Lisp, und ist mit ^C^C davor als Buttonmakro geeignet, welches die Systemvariable PLINETYPE umschaltet ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz