Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vergessene Auswahl?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vergessene Auswahl? (1981 mal gelesen)
rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

Win Vista 64bit Business, Inventor 2010, Intel Xenon, 2x2,5 GHz, NVIDIA Quadro FX3800, 8GB RAM

erstellt am: 03. Mai. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Community,

immer wieder kommt es vor, dass bei der Auswahl von Elementen einige "vergessen" werden.
Dieser Fall tritt bei großen Teilen dann auf, wenn ich, um die auszuwählenden Elemente anklicken möchte, den Bildschirmbereich verschieben muss.
Die zuerst ausgewählten Elemente sind am Ende wieder abgewählt.

Dieses Phänomen konnte ich schon bei früheren AutoCAD-Versionen beobachten und es scheint sich nichts geändert zu haben.

Wer kann helfen?

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Mai. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ist es mit Befehlabsetzen und dann auswählen ..?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 03. Mai. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

das funktionierte eben, alle Elemente blieben ausgewählt.
Ich glaube aber, ich hatte bei den vorigen Versuchen auch zuerst den Befehl abgesetzt.
Ich habe auch noch die Variante durchgeführt, in der zuerst die Elemente ausgewählt und dann der Befehl gegeben wird. Auch das ging.
Anscheinend ist das Auswahl-Vergessen-Phänomen ein zufälliges.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 03. Mai. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten morgen,

Habe exakt das gleiche. Ich weiss nicht was Du mit “befehl absetzen“ meinst aber vielleicht meinst Du folgendes...

Es ist so dass wenn ich z.B. erst verschieben oder kopieren „befehle“ und dann auswähle, die Hälfte auf der Strecke bleibt. Das muss nicht mal „viel“ sein – es passiert grundsätzlich wenn ich mit einem Fenster auswähle.

Markiere ich erst und gebe dann den Befehl, wird alles gewählt.

Habe das bisher als gegeben hingenommen – bin gespannt auf die Antwort.

Liebe Grüsse
Marita

Und wo wir grad dabei sind... bei fence passiert das gleiche – es wird immer nur ein Teil der mit fence gewählten Linien gestutzt oder verlängert... kann das vielleicht auch damit zusammenhängen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2011 Vers. 2,
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 03. Mai. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

@ all,

hallo, schaut Euch zu diesem Thema mal diesen Thread aus dem LT-Forum an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/002067.shtml#000003
vielleicht hilft das weiter.
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 03. Mai. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

super, Danke

Deine Möglichkeit 1 aus dem Thread hilft nicht, da zoom/pan genau das Problem ist wie es aussieht.

Wohl aber das "h" dazwischen. Das kannte ich noch nicht... man lernt nie aus  

Liebe Grüsse
Marita

...sollte mir wirklich langsam angewöhnen in allen Foren zu suchen...

[Diese Nachricht wurde von Marita am 03. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

Win Vista 64bit Business, Inventor 2010, Intel Xenon, 2x2,5 GHz, NVIDIA Quadro FX3800, 8GB RAM

erstellt am: 03. Mai. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

aus einem großen Auswahlfenster die Elemente wählen ist nicht praktikabel bei einzelnen Details aus einem großen Teil oder Baugruppe.

Mit "H" hinzufügen - hoffentlich vergisst man das dann nicht.

rabokon


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 03. Mai. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bei großen Zeichnungen helfen manchmal auch Ausschnitte - die benannt speichern, dann BS in  AFenster teilen die Ausschnitte holen und dann kann man mit dem Befehl von Fenster zu Fenster "hüpfen"

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 03. Mai. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lohnt es sich, wenn ich mal die betreffenden Elemente auswählen möchte, gleich Ansichtsfenster zu definieren?

Ich denke nicht.

Nein, ich nehme an, wenn es nicht noch eine versteckte Systemvariable gibt, dass sich über die vielen Jahre des AutoCAD ein Programmierfehler eingenistet hat.

Das Hinzufügen-"H" empfinde ich bis jetzt die günstigste Lösung.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 03. Mai. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, das es sich hier um ein Auswahlfenster handelt, mit dem Die Objekte ausgewählt werden.
Vermutlich würde es mit einem 'kreuzen' Fenster gehen.
Kann doch sein, das die nichtgewählten Objekte Blöcke sind, deren Einfügepunkte außerhalb des Auswahlfensters liegen, oder?

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 03. Mai. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, die auszuwählenden Elemente waren, in meinem letzten Fall, ganz einfache Linien, Kreisbögen etc.

Mit einem Fenster hat das aufgetretende Effekt, so glaube ich, nichts zu tun.

Mir ging es um das Wählen einzelner Elemente, mal mit Mausklick, mal mit Fester, egal welches.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 03. Mai. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vollständigkeit halber möcht ich noch sagen dass ich – wie oben angedeutet - den Hinweis bekommen habe dass es an zoom und/oder pan “während“ der Auswahl liegen könnte, was ich inzwischen bestätigen kann – das Phänomen scheint wohl nicht ganz so willkürlich aufzutreten wie rabokon und ich glaub(t)en.

Die Vorgehensweise zoom um den ersten Eckpunkt des Auswahlfensters zu finden, dann zoom um den gesamten Bereich zu erfassen und am ende wieder zoom um die andere Ecke zu finden und zu setzen funktioniert nicht.

AutoCAD lässt die Objekte – egal was – die im ersten, zweiten,... sichtbaren Bereich lagen wieder sausen sobald man sich „weiterbewegt“.

Schliesse mich also hiermit rabakon an.

Entweder erst markieren und dann befehlen, oder eben mehrere Auswahlfenster hinzu- bzw zusammenfügen. Ob jetzt mit h oder ohne h ... 

... war so begeistert von dem h dass ich ganz vergessen hab dass eh alles hinzugefügt wird bis man die „selected objects“ bestätigt 

es bleibt also alles wie es war 
Schönen Tag noch
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

Win Vista 64bit Business, Inventor 2010, Intel Xenon, 2x2,5 GHz, NVIDIA Quadro FX3800, 8GB RAM

erstellt am: 03. Mai. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, ich habe auf eine versteckte Einstellung gehofft.

Inzwischen wurde ja Acad 2008 angekündigt bzw. ist schon draußen...

Vielen Dank für die Hilfe und der bis jetzt abschließenden Erkenntnis.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz