Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugpalletten Dateispeicherort

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugpalletten Dateispeicherort (2099 mal gelesen)
Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 27. Feb. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fan Gemeinde

Wir sind hier noch User, die die gute alte Bibliothek von Mechanical verwenden und diese schätzen. Die Zeit holt uns aber ein und wir überlegen, ob wir nicht die Werkzeugpalletten stattdessen einsetzen.
Es soll mehrere (4 oder 5) zentrale Palletten geben auf dem Netzwerk, auf die die Anwender dann zugreifen können. Es soll ja nicht jeder seine eigene Suppe kochen, sondern sein Wissen allen zur Verfügung stellen können.
Nun habe ich mir gedacht, ich kopiere eine Standardpallette von einen lokalen PC in ein Netzlaufwerk, stelle in den Optionen den Suchpfad um und pasta. Man kann ja auch mehrere Suchpfade angeben in den Optionen, z. B. den originalen lassen und einen im Netz hinzufügen. Leider funzt das nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Mit der Hilfe komme ich nicht weiter. Es steht nix drin bezüglich mehrere Pfade für die Werkzeugpalletten.

Wer kann mir dazu mal seine Einstellungen und Erfahrungen schildern?

Vielen Dank für Hilfe.

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Feb. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
guck' mal hier und folgende. Vielleicht hilft das ein bißchen ;-).

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bley
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von bley an!   Senden Sie eine Private Message an bley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bley

Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2003

AutoCAD 2004
ArchTools
TM-Layermanager<P>WIN2000P im WIN2000-Netzwerk

erstellt am: 27. Feb. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

bei uns greifen alle Rechner auf nur einen gemeinsamen Werkzeugpalettenpfad auf dem Server zu. Dort liegen mehrere Werkzeugpaletten, die von allen geändert werden können. Das funktioniert so weit ganz gut. Schwierig würde es im Zweifelsfall, wenn mehrere Benutzer gleichzeitig Werkzeugpaletten ändern, da sich die Paletten ja bei den anderen Benutzern erst beim nächsten Autocad-Start aktualisiert.

Herzliche Grüße
Axel Bley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 27. Feb. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ihr beiden.

Es ist also gar nicht so einfach, wie ich sehe. Letztern Weg werde ich wohl gehen: Den Pfad aufs Netz umbiegen für alle und dort die Palletten verwalten.
Habe ich das richtig beobachtet, dass die Palletten geschrieben werden, wenn Acad geschlossen wird? Das heißt in der Praxis, der letzte der eine Pallette ändert und Acad schließt, hat alle Änderungen, die eventuell von anderen zwischenzeitlich gemacht wurden, überschrieben? Es würden bei uns nur eine Hand voll Leute Schreibrechte bekommen, so war es mit der alten Bibliothek auch. Die können sich dann absprechen. Es wäre aber trotzdem unglücklich gelöst.
Wie kommt ihr mit den sehr mageren Vorschaubildchen zurecht? Die alte Bib hatte schöne Slides, auf denen man wirklich fast alles sehen konnte. Läßt sich das irgendwie verbessern? Das könnte ein KO-Kriterium werden für die Nutzung, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte und Beschreibungen...

Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Feb. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Außer die Ansichts-Optionen gibt es nicht weiter in den Paletten,
über deine Ich-Vermisse-Story: Bildschirmmenü´s kann man auch heute noch
erstellen 
Und dann noch das Designcenter (was ich aber dafür nicht als Alternative ansehe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Das heißt in der Praxis, der letzte der eine Pallette ändert und Acad schließt, hat alle Änderungen, die eventuell von anderen zwischenzeitlich gemacht wurden, überschrieben? Es würden bei uns nur eine Hand voll Leute Schreibrechte bekommen, so war es mit der alten Bibliothek auch. Die können sich dann absprechen. Es wäre aber trotzdem unglücklich gelöst.
Wie kommt ihr mit den sehr mageren Vorschaubildchen zurecht? Die alte Bib hatte schöne Slides, auf denen man wirklich fast alles sehen konnte.

Deshalb verwenden wir die Bild(kachel)menüs.
Hier kannst Du für die Auswahl unabhängige, recht große, Dias erstellen.
Nachteile:
- nur einfache Grafik möglich (keine gefüllten Flächen und Farben)
- je Seite nur 20 Dias (>20 werden die Button "Nächste" und "Vorherige" aktiviert
- der Klotz erscheint immer in der Bildmitte und kann nur temporär verschoben werden
Vorteile:
- große Grafik, in der auch Details gut darstellbar sind
- für die Anwender nicht veränderbar (Bestandteil der Menüdatei)

Bei der Palette hast Du aber auch die Möglichkeit größere Bilder zu verwenden.

Gruss Frederik

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 27. Feb. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie Bild Kachel Menüs? Extra Software? Bitte erkläre das genauer.

Danke.

Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Stephan,

Bildkachelmenüs sind (ein schon älterer) Bestandteil der AutoCAD-Menüdatei und wurden (für die normalen AutoCad-Anwender) durch die Werkzeugpalette verdrängt.
Eine WP kann jeder nach Belieben anpassen. Die Bildkachelmenüs erfordern schon etwas mehr Aufwand und Eingriffe in die Menüdatei.

Gebe mal "CUI" ein und öffne die Rubrik "Legacy". Dort findest Du die Bildkachelmenüs.

Schau Dir mal die AutoCad-Hilfe an. Gebe mal dort bei Index "Bildkachelmenü" ein und schau Dir den Punkt "Legacy-Elemente der Benutzeroberfläche" an.

Wenn Du dann immer noch interessiert bist und zusätzlich zur AutoCad-Hilfe Informationen brauchst, kannst Du mich gerne per PM oder EMail kontaktieren. Dann gebe ich Dir mal eine Kurzanleitung. Bin allerdings nicht ständig im Netz, kann also ein wenig dauern mit einer Antwort.

PS: Ich will das Forum natürlich nicht ausschliessen. Ich denke nur, dass eine solche Diskussion den üblichen Rahmen sprengt.
Falls doch Interesse besteht, kann ich gerne mal die Vorgehensweise zusammenschreiben und zur Verfügung stellen.

Gruss Frederik



Maschinenbautechniker (m/w/d) Mechanical Engineering

Die Marke FRITSCH steht seit Jahr­zehnten in der Bäckerei­technik für hoch­wertige und leistungs­fähige Anlagen sowie weg­weisende Innovationen. Mit unseren rund 500 Mitarbeitern arbeiten wir täglich mit Leidenschaft und Know-how daran, unsere Kunden welt­weit zu begeistern. FRITSCH ist seit 2019 Teil der MULTIVAC Gruppe, ein Unternehmen mit circa 7.000 Mitarbeitern weltweit, welches in über 80 Ländern durch eigene Tochter­gesell­schaften vertreten ist....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 28. Feb. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank F-Wi 49.

Es kommt mir bekannt vor aus früheren Zeiten. Wir haben das nie benutzt, weil wir durch die Mechanical-Bibliothek dafür einen komfortablen Ersatz hatten. Vielleicht kennst Du diese Bibliothek, wenn du Mechanical benutzt dann sicherlich.
Habe eben die Hilfe etwas gelesen und stelle fest, die Funktion ist ähnlich, nur eben manuell auszuführen.
Aber danke trotzdem, ich weiß nun, dass das nicht der Weg ist für uns. Wir werden uns mit dem DesignCenter befassen und den Palletten. Würde die gute alte Mechanical Bibliothek etwas modernisiert von Autodesk, wäre das unser Tool. Aber wer weiß, wie lange sie noch unterstützt wird...

Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz