Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Esc-Taste fehlt im Maustreiber (Escape)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Esc-Taste fehlt im Maustreiber (Escape) (9862 mal gelesen)
Fratte
Mitglied
Bauzeichner, Student


Sehen Sie sich das Profil von Fratte an!   Senden Sie eine Private Message an Fratte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fratte

Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2005

Windows XP
AutoCAD 2002

erstellt am: 06. Feb. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Maus zugelegt (Microsoft Wireless Explorer 2.0) und stehe nun vor einem Problem.
Ich hatte aus praktischen Gründen auf einer der beiden Daumentasten immer den Escape Befehl gesüeichert.
Leider ist für die neue Maus auch ein aktueller Treiber notwendig. Der hat Escape aber leider nichtmehr zur Auswahl. Weis jemand von euch einen Trick wie man dieses Manko umgehen kann? Oder kennt vielleicht jemand eine art Universaltreiber mit dem auch Microsoft Mäuse funktionieren?
Bin wie immer sehr dankbar für jeden Hinweis!
MFG
Fratte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 06. Feb. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Installiere die 'Intellipoint' - Software von Microsoft, die unterstützt (mindestens) alle Winzigweich - Nager...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 06. Feb. 2007 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

von Logitech-Treibern kenne ich die Option "Tastendruck" oder "Andere". Wählt man die aus, kann man jede beliebige Taste der Tastatur einem Mausbutton zuweisen, auch ESC. Such mal nach sowas.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fratte
Mitglied
Bauzeichner, Student


Sehen Sie sich das Profil von Fratte an!   Senden Sie eine Private Message an Fratte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fratte

Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2005

Windows XP
AutoCAD 2002

erstellt am: 07. Feb. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für den Tipp.
Intellipoint habe ich installiert, nur bietet die Version die ich für die Maus brauche die Esc-Taste zur Belegung einer der Maustasten leider nicht mehr an.
MFG
Fratte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fratte
Mitglied
Bauzeichner, Student


Sehen Sie sich das Profil von Fratte an!   Senden Sie eine Private Message an Fratte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fratte

Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2005

Windows XP
AutoCAD 2002

erstellt am: 07. Feb. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Logitech-Treiber werde ich mal versuchen. vielen Dank für den Tipp.
MFG
Fratte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 07. Feb. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

NICHT den Logitech-Treiber verwenden! Das sollte lediglich ein Vorschlag sein, nach einer ähnlichen Möglichkeit im MS-Treiber zu suchen!


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fratte
Mitglied
Bauzeichner, Student


Sehen Sie sich das Profil von Fratte an!   Senden Sie eine Private Message an Fratte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fratte

Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2005

Windows XP
AutoCAD 2002

erstellt am: 07. Feb. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so, naja, aber einen Versuch ist es Wert. Der MS-Treiber bietet das auch an, aber dort kann man esc leider nicht einstellen, nur Tastenkombinationen mit strg.

MFG
Fratte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 07. Feb. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Welche Version von Intellipoint hast Du denn installiert? hast Du evtl. auch schonmal eine ältere Version ausprobiert?

Ich hab' bei meiner alten Version (4.1) 39 verschiedene Optionen, um eine Taste zu belegen... das funktioniert auch, wenn ich statt meinem 'Trackball Explorer' z.B. eine 'Wireless IntelliMouse Explorer' im Programm als 'angeschlossenes Gerät' einstelle...

vielleicht lohnt sich der Versuch...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusty6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von crusty6 an!   Senden Sie eine Private Message an crusty6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusty6

Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2003

Pentium 4
2.4GHz 512MB
XP PRO SP2
ADT 2007 SP1
EXPRESSTOOLS

erstellt am: 08. Feb. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fratte 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

ich hatte auch das problem mit der fehlenden escape belegung für die daumentaste (intellimouse explorer 3). ich habe den treiber 4.1 für nt, me und 98 installiert, obwohl mein bs xp ist. der treiber unterstützt die belegung mit escape und die mäuse wireless wheel mouse und wireless intellimouse explorer. funktioniert bei mir ohne probleme 

viele grüße, jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fratte
Mitglied
Bauzeichner, Student


Sehen Sie sich das Profil von Fratte an!   Senden Sie eine Private Message an Fratte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fratte

Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2005

Windows XP
AutoCAD 2002

erstellt am: 21. Feb. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg

Erstmal vieln Dank für den Tip. Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich hab den Wreless IntelliMouse Explorer 2.0. Trotzdem nochnmal vieln Dank.

MFG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 14. Aug. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich weiß zwar nicht, ob es noch interessant für Dich ist, aber ich habe vom Kleinweich-Support folgende funktionierende  Lösung bekommen:

Zitat:
Anleitung um die "ESC" Taste auf einen Mouse-Button zu legen:

Waehlen Sie in der Intelli Point Software fuer die betreffende Taste eine Tastenfunktion beispielsweise "F1" aus und uebernehmen diese Aenderung.

Gehen Sie ueber Start auf Ausfuehren.
Geben Sie bei oeffnen "regedit" ein und bestaetigen mit OK.

Warnung: Die unkorrekte Verwendung des Registrierungs-Editors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Microsoft kann nicht garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungseditors herruehren, behoben werden koennen. Benutzen Sie den Registrierungseditor auf eigene Verantwortung.

Es oeffnet sich der Registrierungs-Editor.
Gehen Sie zu dem Schluessel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\IntelliPoint\EventMapping

Unter diesem Schluessel finden Sie die Eintraege

0  -> Linke Maustaste
2  -> Rechte Maustaste
4  -> Mittlere Maustaste
6  -> linke Seitentaste
8  -> rechte Seitentaste
100 -> Zoomtaste

- Wenn Sie z.B fuer die rechte Seitentaste die Tastenfunktion F1 hinterlegt haben, markieren Sie den Schluessel 8.
- Jetzt sehen Sie auf der rechten Seite die Schluessel "Keystroke" und "KeystrokeText".
- Klicken Sie den Schluessel "Keystroke" doppelt an und aendern den von 70 auf 1b (hexadezimal) oder 27 (dezimal).
- Bestaetigen Sie die Eingabe mit OK.
- Klicken Sie den Schluessel "KeystrokeText" doppelt an und geben als Wert ESC ein.
- Bestaetigen Sie die Eingabe mit OK.


Hoffe, dass ich das hier so ohne weiteres veröffenlichen darf.

Bei mir hat's funktioniert (Notebook Mouse Optical 3000 mit IntelliPoint 6.1).

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 27. Mai. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, da ich aktuell auch das Problem habe mit der Esc-Taste beim aktuellen Treiber 6.3 von MS.
Das ist ja ein abenteuerlicher Weg, den du da beschreibst. Ich werde das gar nicht probieren. Bei einem Standardprodukt in der Registry rumfuhrwerken kann es eigentlich nicht sein.

Ich habe seitdem die Version 4.irgendwas installiert und wollte nun bei den neuen PC's auch mal nen neuen Treiber probieren - gescheitert. Die alte Version 4.* geht gut und unterstützt auch die ESC Taste. Aber das Rad spinnt manchmal. Mit der witzigen Rad Problembehandlung läßt sich die Sache aber beheben. Es nervt nur ein wenig.

Das heißt also, der alte Treiber sollte so lange als möglich eingesetzt werden, bis MS endlich auch die ESC - Taste unterstützt? Oder gibt es bereits aktuellere Erkenntnisse?

Ciao

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 27. Mai. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

    Die Maus Unterstützung bei Autodesk (wenn man überhaupt davon sprechen kann) ist eigentlich ein Witz. (achja der 15 Juni kommt)

zu Logitech Mäusen uberOptions
Setzt anscheinend direkt auf Logitech Setpoint auf und erweitert es um ein vielfaches.

zu MS kann ich leider nix sagen


------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>XXXX, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 27. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

30qm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 30qm an!   Senden Sie eine Private Message an 30qm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 30qm

Beiträge: 5
Registriert: 06.04.2008

Intel Core 2 - 1,86 GHz - 1,98 GB RAM
XP Pro - SP3
AutoCAD 2012

erstellt am: 28. Jan. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber vermutlich taucht dieses Problem immer wieder einmal auf.
In einem PC-Forum (in einem Beitrag von 2008) habe ich die Antwort gefunden:
Die Taste esc kann über den Makro-Editor in IntelliPoint eingegeben werden.
Man findet ihn unter den möglichen Tastenbelegungen. Darin definiert man unter "Neu" ein neues Makro und wählt unter "Speziell einfügen" Escape aus.
Dann unter den Tastenbelegungen das Makro auswählen, und schon ist das Problem gelöst.
(Funktioniert jedenfalls mit der Microsoft Comfort Mouse 6000 und AutoCAD 2012.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 30. Jan. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fratte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 30qm

Das kann ich bestätigen. Wir setzen hier des öfteren die Intelli Mouse ein mit den 5 Tasten. Über die Makro Geschichte läßt sich das ESC Problem recht unkompliziert lösen, in ACADM2011 und scheinbar auch höher.

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz