Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anzeigereihenfolge nach Layern zuordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anzeigereihenfolge nach Layern zuordnen (3920 mal gelesen)
C. Ewers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von C. Ewers an!   Senden Sie eine Private Message an C. Ewers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Ewers

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2001

erstellt am: 30. Nov. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab' da mal 'ne Frage:
Viele DTP- und auch einige CAD-Programme sind in der Lage die Anzeigerheihenfolge nach Layern oder Zeichnungsebenen zu steuern.

Soll heißen:
z.B. Alle Objekte von Layer "Schraffur" liegen immer unter allen anderen Objekten, da Acad weiß dass Layer "Schraffur" immer unten liegt und von andern Objekten überdeckt werden kann.

(Prinzipell also eine Erweiterung des Acad-Befehls "DRAWORDER".)

Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt? Gibt's vielleicht schon ein Tool das sowas kann?

Gruß
C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Nov. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C. Ewers 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibs n Lisp für hier im Forum .. Mal suchen
.. z.B: hier .. den Originalbeitrag find ich jetzt leider nicht
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Ewers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von C. Ewers an!   Senden Sie eine Private Message an C. Ewers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Ewers

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2001

erstellt am: 30. Nov. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe folgendes Script gefunden.
Funktioniert aber noch nicht richtig. Ich komme aus der layerabfrage nicht heraus.
Kann das jemand korrigieren?

(defun c:SORT_BY_LAYER ( / LAYER LAYERLIST)
  (while (setq LAYER(getstring "\nLAYER : "))
    (if (tblsearch "LAYER" LAYER)
      (setq LAYERLIST (cons LAYER LAYERLIST))
      (princ "\nEingegebener Layer existiert nicht!") 
    )
  ) 
  (if LAYERLIST
    (SORT_BY_LAYER (reverse LAYERLIST))
  )
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 16. Dez. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C. Ewers 10 Unities + Antwort hilfreich


DrawOrderX.VLX.txt

 
Mal was zum testen .. als vlx speichern, mit appload laden und mit draworderX aufrufen...

Das Teil sortiert die Objekte nach Layer ... 1.Möglichkeit: physisch, also, als ob die Objekte in der Reihenfolge auch gezeichnet worden wären, und 2. Möglichkeit: in einer acdbSortenstable, wie es auch der Befehl _draworder macht. Letzeres steht aber erst ab ACAD-Version 2005 zur Verfügung. Es werden alle Objekte der Zeichnung einschließlich die in Blöcken berücksichtigt.

Beschreibung
------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Ewers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von C. Ewers an!   Senden Sie eine Private Message an C. Ewers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Ewers

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2001

erstellt am: 18. Dez. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey CADmium,
das Teil ist super! 
Eine "Kleinigkeit" wäre noch zu optimieren:
Wenn ich Einstelungen gemacht habe und danach das Tool später nochmal starte um etwas zu verändern, sehe ich meine alten Einstellungen nicht mehr. Gibt's da noch 'ne Möglichkeit das zu ändern?

Gruß
C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Dez. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C. Ewers 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von C. Ewers:
Eine "Kleinigkeit" wäre noch zu optimieren:
Wenn ich Einstelungen gemacht habe und danach das Tool später nochmal starte um etwas zu verändern, sehe ich meine alten Einstellungen nicht mehr. Gibt's da noch 'ne Möglichkeit das zu ändern?

Klar gäbe es die .. z.B. über Registryeintrag oder Inidatei..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Ewers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von C. Ewers an!   Senden Sie eine Private Message an C. Ewers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Ewers

Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2001

erstellt am: 18. Dez. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium
verstehe ich richtig, dass ich besser nicht frage, ob Du in der Lage wärest, mir näher zu sagen, wie die ini bzw. der REG-Schlüssel aussehen müsste? Programmierkenntnisse hab' ich leider keine.

C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ladminator
Mitglied
Landschaftsarchitekt mit ACAD2010 Vollversion


Sehen Sie sich das Profil von Ladminator an!   Senden Sie eine Private Message an Ladminator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ladminator

Beiträge: 88
Registriert: 05.08.2009

Zeichnen mit ACAD 2010 Vollversion

erstellt am: 27. Aug. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C. Ewers 10 Unities + Antwort hilfreich

DrawOrderX funktioniert bei mir nicht.
Allerdings sind 5 Jahre vergangen und habe ich bereits AutoCAD 2010 Vollversion.
Muss man da an der vlx irgendetwas ändern?

LG

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Aug. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C. Ewers 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist schon etwas älter, auf Wunsch maile ich aber gerne eine neue zeitlich begrenzte DEMO. Bei Bedarf einfach ne PM mit ner Mailaddi an mich. Hier noch mal die Doku.

------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz