Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dateinamenserweiterung einer Plotdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateinamenserweiterung einer Plotdatei (2543 mal gelesen)
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

AutoCad vergibt beim plotten in eine Datei immer die Erweiterung *.plt, ich verwende aber neben dem HP Plotter auch noch einen Postscript-Drucker und möchte dafür Postscriptfiles speichern. Das funktioniert auch sehr gut, bis auf die lästige Kleinigkeit, dass ich immer hinterher die Dateinamenserweiterung von PLT auf PS ändern muss.

Frage: Kann man irgend wo Einstellen, wie Autocad die Plotfiles benennt? (Am besten in Abhängigkeit von der verwendeten PC3 Datei)

mfg Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 10
Autodesk Map 3D 2023
AEC 2023

erstellt am: 08. Mrz. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Falls Du alle Dateien im selben Ornder hast, kannst Du eine Batch-Datei mit Verknüpfung auf dem Bildschirm einrichten.

ren c:\Ordner\*.plt *.ps

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Furter,

nett gemeint, aber so einfach ist das nicht. Im Verzeichnis liegen sowohl PS als auch PLT Dateien. Globales umbenennen kommt also nicht in Frage.
Das wäre auch nicht mein Problem. Ich kann die PLT übers Kontextmenü in PS umbenennen. Das geht es gut, aber es ist eben sinnlos, das mehrere Mitarbeiter laufend ihre Dateien umbenennen müssen.
Vernünftige Software sollte doch wohl die richtige Erweiterung schreiben können. Und danach suche ich.

trotzdem Danke,
didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 10
Autodesk Map 3D 2023
AEC 2023

erstellt am: 08. Mrz. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi

Wie schickst Du deine Dateien an den Plotter? Und was ist das für ein Modell?

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2005 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo furter,

Als Plotter verwenden wir einen HP 500C der bekommt HPGL. Zusätzlich haben wir einen A3 Drucker. Aber das eigentliche Problem ist ja nicht das schicken an den Drucker, sondern die Möglichkeit sich die Plotfiles anzuschauern. Dafür gibt es entweder einen HPGL-Viewer oder einen Postscript Viewer (bei uns GhostView).
Diese Viewer erkennen ihre Datenformate an der Endung, und deshalb muss die stimmen. Unter AC2002 konnte man den Namen und die Endung für den Plotfile angeben. Seit 2004 wird nun an den angebebenen Namen (plus Endung!) noch ein ".plt" angehängt. Und das nervt!

mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 08. Mrz. 2005 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann das vernünftige Software. Auch AutoCAD kann das. Das Stichwort heißt AUTOSPOOL - einfach mal in der AutoCAD Hilfe nachschlagen.
Die Hilfe ist ausführlich und bietet eine vorbereitete Batchdatei, da muss eigentlich nichts hinzugefügt werden, ausser vielleicht das Umbenennen  .

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
----------
Der versteckte Fehler bleibt nie unentdeckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido PFK
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Guido PFK an!   Senden Sie eine Private Message an Guido PFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido PFK

Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2005

Win 2000, AutoCAD 2004, P IV 3000 Mhz, 1024 MB PC-400 DDR-RAM, ASUS Grafikkarte 256 MB, 120 GB Festplatte

erstellt am: 09. Mrz. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi

wie erstellst du denn die Postscript-Datei ? Ich habe unter Autocad 2004 ein PostSript-Level 1 Plotter eingerichtet und dort kann man einstellen ob es eine *.ps oder *.eps Datei werden soll, mit der korrekten Endung.

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot_2005-03-09.jpg

 
Hallo Guido,

ich hab einen Screenshot angefügt. Wir verwenden einen Minolta Farblaser Kopierer/Drucker.

Wenn ich da "in Datei Plotten" aktiviere, wird nur der Dateityp *.plt vorgeschlagen, bzw. wird dann test.ps als test.ps.plt gespeichert.

Hallo Udo,

Ich weiß nicht wie Autospool das Problem löst. Ich hab ein Layout mit dem von mir gewünschten Drucker, ich drucke die benötigten Exemplare direkt aus Autocad auf den Drucker. Passt ja alles.
Und nun will ich das noch mal in eine Datei drucken (Postscript), damit auch die Leute ohne Autocad das anschauen oder drucken können. Bzw. damit ich in 5 Jahren noch mal den gleichen Ausdruck machen kann (trotz anderer Windows-Schriften, anderem Cad usw. )
Und da ist es nun nervig, das mir Autocad immer ein .plt anhängt.

Da ich deinen bisherigen Forumbeiträgen entnehmen kann, dass du sehr viel von Autocad verstehtst, möchte ich dir bitte noch eine Zusatzfrage Stellen.
Kann man irgend wo einstellen, das Acad 2005 Plotfiles im gleichen Verzeichnis ablegt wie die Zeichnung. Bei Acad 2004 ging das noch durch das Löschen eines Registry-Schlüssel(Kann mich momentan nicht erinner wie der genau hieß). 2005 kann ich damit nicht mehr beeindrucken.

Herzlichen Dank an alle, die sich den Kopf über meine Probleme zerberechen.

mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 09. Mrz. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

*kopfkratz*

OT Wieso sieht dein Plotdialog ander´s aus? OK ist ein 2005 

------------------
Warum Einfach es geht auch kompliziert schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 09. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Mrz. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

@goofy007
gucks du hier
für 2004
in 2005 wäre es folgendes
Optionen->Plotten->Vorgabespeicherort für PlotinDateioperationen, bzw.

(defun c WG-SET-PLTDIR (/ PATH)
  (and(setq PATH(getvar "dwgprefix"))
      (not(vl-catch-all-error-p
            (vl-catch-all-apply
              'vlax-put-property
              (list (vla-get-output(vla-get-preferences(vlax-get-acad-object)))
                    'DefaultPlotToFilePath
                    PATH
              )
            )
          )
      )
  ) 
)

(defun c WG-SET-PLTDIR2 (/ PATH)
  (and(setq PATH(strcat(getvar "dwgprefix")(getvar "dwgname")))
      (vl-registry-write
        (strcat "HKEY_CURRENT_USER\\"
              (vlax-product-key)
              "\\PROFILES\\"
              (vla-get-ActiveProfile
                (vla-get-PROFILES
                  (vla-get-preferences
                    (vlax-get-acad-object)
                  )
                )
              )
              "\\General"
        )
        "PlotToFilePath"
        PATH
      ) 
  )
)

aber irgentwie scheint das acad nicht zu interessieren ..??

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido PFK
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Guido PFK an!   Senden Sie eine Private Message an Guido PFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido PFK

Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2005

Win 2000, AutoCAD 2004, P IV 3000 Mhz, 1024 MB PC-400 DDR-RAM, ASUS Grafikkarte 256 MB, 120 GB Festplatte

erstellt am: 09. Mrz. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich


PS.jpg

 
Ok dann erkläre ich nochmal langsam, denke es geht auch in 2005:

Mit dem "Assistent zum Hinzufügen eines Plotters" einen neuen Plotter einrichten. Es muss der von Adobe sein (Postscript-Level 1). Mit diesem Plotter dann plotten. Bei den "Benutzdefinierten Eigenschaften" kann man dann *.EPS oder *.PS wählen

Hoffe es ist jetzt etwas klarer.

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Danke für das Lisp. Damit kann man schon mal ein Problem lösen.
Du hast leider recht. Bei Autodesk scheint sich dafür niemand zu interessieren.
Wenn ich (trotz bescheidener Lisp-Kenntnisse) das richtig verstehe, so schreibst du den Wert von DWGPREFIX in den RegistryKey für das Vorgabeverzeichnis für Plotdateiausgaben.

Ich seh übrigens im Browserfenster folgenden Code "(defun c" dann einen grünen Smilie und anschließend "WG-" usw.
Ich nehm mal an, diesen Smilie muss ich im LispCode durch einen : (Doppelpunkt) ersetzen.

Übrigens, eine zwar unsaubere aber funktionierende Lösung war bei mir diesen Schlüssel aus der Registry zu löschen. (Nicht den Wert, sondern wirklich den Schlüssel!). Im 2004 war dann immer der dwg-Pfad Vorschlagswert für Plot in Datei.
Im 2005 geht das leider nicht mehr. (Könnte auch an XP liegen, 2004 lief auf Win2000) Weil der Schlüssel vom System regeneriert wird.

Und da hätt ich noch so ein flüchtiger Gedanke: Kann man eigentlich in Registrykey´s Variablen verwenden? zB. sowas wie %dwgprefix%

mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido PFK
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Guido PFK an!   Senden Sie eine Private Message an Guido PFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido PFK

Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2005

Win 2000, AutoCAD 2004, P IV 3000 Mhz, 1024 MB PC-400 DDR-RAM, ASUS Grafikkarte 256 MB, 120 GB Festplatte

erstellt am: 09. Mrz. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu deiner anderen Frage kann ich leider nichts sagen, so schlau bin ich auch nicht, arbeite nur schon ne ganze weile mit AutoCad. Es gibt hier siche ne ganze Menge Leute die bedeutend mehr wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Guido,

tut mir leid, da war ein Missverständnis. Das mit Postscript Level 1 funktioniert schon, auch im 2005. Aber ich will meinen eigenen (besseren) Druckertreiber verwenden. Das ist ein PS Level3 Treiber, welcher halt zu unserem Drucker gehört. Und da gibt halt Autocad, wie für alle anderen Drucker auch, ein .plt vor.

mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido PFK
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Guido PFK an!   Senden Sie eine Private Message an Guido PFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido PFK

Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2005

Win 2000, AutoCAD 2004, P IV 3000 Mhz, 1024 MB PC-400 DDR-RAM, ASUS Grafikkarte 256 MB, 120 GB Festplatte

erstellt am: 10. Mrz. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

achso, na war nur ne idee um so dateien zu erstellen. ich mache daraus dann pdf-dateien. um direkt zum gerät zu schicken nehme ich natürlich auch den dazugehörigen treiber, plotte mit diesem aber nicht in datei.

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz