Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text global in MText umwandeln (E-Tools)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text global in MText umwandeln (E-Tools) (15433 mal gelesen)
CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 03. Feb. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tagwohl

Problem: Werden mehrere einzeilige Texte ausgewählt und mit den Expresstools in MText umgewandelt, erstellt ACAD einen einzigen MText in dem sämtliche Zeilen enthalten sind.
Die Positionen gehen verloren und die Formatierung wird maltretiert.

Frage: Wie kann ich mehrere Texte gleichzeitig in mehrere MTexte umwandeln, die ihre Position und Ausrichtung beibehalten?

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SnowBallOne
Mitglied
Technischer Zeichner HKLS


Sehen Sie sich das Profil von SnowBallOne an!   Senden Sie eine Private Message an SnowBallOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnowBallOne

Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2005

erstellt am: 03. Feb. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADuceus:
Frage: Wie kann ich mehrere Texte gleichzeitig in mehrere MTexte umwandeln, die ihre Position und Ausrichtung beibehalten?

Antwort: in dem du nicht mit einem großen Fenster über die Zeichnung gehst, sondern jeden text einzeln auswählst, oder du schaust, obs dafür nicht vielleicht ein LISP gibt...

ich hab gestern mal auf www.cadwiesel.de  gestöbert, musst schauen, aber vielleicht gibt´s da was...

ansonst, jeden text einzeln...

Edit: und danach die alle texte auswählen und im eigenschaftenfenster (F1) alle auf breite NULL stellen

[Diese Nachricht wurde von SnowBallOne am 03. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 03. Feb. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich


mtext.jpg

 
Hallo,

vielleicht reicht das schon für die Formatierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 03. Feb. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, ich müsste schon alle Texte gleichzeitig umwandel. Jeden einzelnen von 300-600 Texten (je nach Datei) umzuwandeln dauert zu lange. Muss sowieso schon zuviel basteln.

Habe auch bei cadwiesel.de kein LISP gefunden.
Wenn jemand eins kennt: Her damit!

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 03. Feb. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AsSchu:
Hallo,

vielleicht reicht das schon...


Leider nein. Macht in allen Varianten einen einzigen MText aus mehreren Texten.
Im Dialogfeld kann man nur am Ausehen dieses einen MTextes schrauben.

Aber das es da ein überhaupt so ein Feld gibt war mir neu.
Danke, auch wenns noch nicht die Lösung ist.

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 03. Feb. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

hier, das hab ich selbst mal bekommen, sehr rudimentär,. aber funzt:

;;;****** Sicherungsroutine gesetzter Variablen **************
;;;
(defun START ()
(setq CMDOLD (getvar "CMDECHO"))
(setvar "CMDECHO" 0)
(setq OSOLD (getvar "OSMODE"))
(setvar "OSMODE" 0)
(setq LAOLD (getvar "CLAYER"))
)
;;;
;;;****** Rcksetzen gesicherter Variablen *******************
;;;
(defun ENDE ()
(setvar "CMDECHO" CMDOLD)
(setvar "OSMODE" OSOLD)
(setvar "CLAYER" LAOLD)
(setvar "CELTSCALE" 1)
(princ)
)

;;;
;;;
;;;****** Programm zur einfacheren Textmanipulation **********
;;;
;;; Ermitteln der n”tigen Durchl„ufe
;;;
(defun ANZAHL ()
(setq AUSWAHLSATZ (ssget))
(setq L (sslength AUSWAHLSATZ))
)
;;;
;;; Welches element wird manipuliert
;;;
(defun WHO ()
(setq A1 (ssname AUSWAHLSATZ (- L 1)))
(setq A2 (ssadd))
(ssadd A1 A2)
(setq H (entget A1))
(setq H1 (assoc '0 H))
(setq H2 (cdr H1))
)

;;; wandelt jeden Text in mtext um

(defun C:TEXTOMTEX ()
(START)
(ANZAHL)
(while (> L 0)
(WHO)
(if (= H2 "TEXT") (progn
(command "_TXT2MTXT" A2 "")
)
)
(setq L (1- L))
)
(ENDE)
)


------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 03. Feb. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe zuerst gedacht, dass Du mir mehrere LISP postest.
Doch habe begriffen, dass ich alles laden muss, damit es läuft.

Und jetzt funzts auch bei mir perfekt!

Vielen Dank.

Der Oscar® geht an: Yvonne!

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 03. Feb. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein,

ich möchte mich ncht mit fremden Lorbeeren schmücken, bekommen hab ich´s von j-sc, den ich schon ewig nciht mehr gesehen hab.

------------------
Gruß

Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven Rodinger
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sven Rodinger an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Rodinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Rodinger

Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 04. Jun. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Forum-Benutzer...

Habe den obigen Befehl hochgeladen, leider gibt es noch ein Problem.

Er konvertiert alle richtig, ändert aber teilweise die Ausrichtung (was ja nicht so schlimm ist) bzw. die Position! Daher sind dann nicht mehr alle Texte in der gleichen Höhe, bzw. gleich Ausgerichtet.

Des Weiteren macht er aus manchen Texten Zweizeiler!

Hoffe es gibt dafür eine Lösung?

mfg
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jun. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier war schon mal das Thema und ich glaube auch ne Lösung

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Jun. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr hilfreich wenn die Testversion abgelaufen ist. Außerdem setzt es bei mir die Ausrichtung immer auf mitte zentriert.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven Rodinger
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sven Rodinger an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Rodinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Rodinger

Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 04. Jun. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Wie bereits gesagt, ist die Ausrichtung nicht das große Problem, sondern die Position. Der Text befindet sich nach dem Konvertieren an einer anderen Stelle der Zeichnung, wie über ExpressTools. Gibt es da gar nichts

Oder kann mir wenigsten jemand erklären, warum AutoCAD das macht?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Jun. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich nutze textomtex (das Lisp ist auch in einem deiner Links). Bei mir bislang problemlos.

Bei den Expresstools werden ja alle gewählten Texte zu einem einzigen MText zusammengeklebt, und irgendwo muss der ja hin 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven Rodinger
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sven Rodinger an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Rodinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Rodinger

Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 04. Jun. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Lisp funktioniert ja, wie bei meinem ersten Eintrag bereits geschrieben, aber wie gesagt: Es befinden sich danach alle Texte als einzelne MTexte an einer anderen Stelle der Zeichnung. Dadurch ist eine Zuordnung, welcher Text zu welchem Objekt gehört, nicht mehr möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Jun. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal an der Glaskugel gerieben: Das WKS ist an?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven Rodinger
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sven Rodinger an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Rodinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Rodinger

Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 04. Jun. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da es sich um Georeferenzierte Pläne handelt, sollte das nach Möglichkeit auch so bleiben.

Wenn ich das jetzt ändere, die Konvertierung erledige, und dann das Weltkoordinatensystem wieder herstelle...
Geht das überhaupt so einfach?

Die Weltkoordinaten müssen umbedingt erhalten bleiben!

Gruß und danke für die schnellen Antworten

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Jun. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte, dass du vielleicht beim Ausführen der Lisp nicht das WKS anhast und deswegen die Fehler passieren.

Aber wenn dem nicht so ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jun. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADuceus 10 Unities + Antwort hilfreich


Text2MText.VLX.txt

 
Ich hänge das neucompilierte noch mal mit ran ... die Position des Mtextes bleibt gleich der Position des Originaltextes. Die Ausrichtung wird (bisher)dabei "Mitte zentriert" gesetzt.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADuceus
Mitglied
LWL-Netzplaner GIS


Sehen Sie sich das Profil von CADuceus an!   Senden Sie eine Private Message an CADuceus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADuceus

Beiträge: 358
Registriert: 20.01.2005

LWL Netzplanung
AutoCAD Map 3D 2020
Win10 64bit / Chrome
Intel® Core™ i7-4770K 3.50GHz / 32GB
NVidia Quadro P400
HP DesignJet T795

erstellt am: 04. Jun. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das musste ich doch gleich mal ausprobieren und darf feststellen, der neue Befehl ist noch besser !

Habe ihn gleich mal in einer Zeichnung mit 600 Texten angewendet und mit dem alten verglichen:

    - Ausrichtung jetzt überall «Mitte zentriert» (ich kann beides brauchen)
    - es werden keine unnötigen Absätze eingefügt (Breite auf 0 tat's aber auch)
    - aber auch beim umwandeln von Text (Mitte zentriert) in MText (Mitte zentriert) ist der Basispunkt nicht ganz identisch zu vorher. Wie kommt das und kann ich das ändern?

------------------
Du kannst in anderen nur entzünden,
was in Dir selber brennt! 

Wollte noch ein File anhängen, aber habe die Kiste schon heruntergefahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz