Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Import von partiellen DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Import von partiellen DXF (802 mal gelesen)
Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 09. Nov. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
angeblich kann AutoCad 2005 keine partiellen DXF mehr importieren.
In Map 3D (basiert auf 2005) führt der Versuch einen partiellen DXF zu importieren zu einem internal errror.
Weis da jemand mehr dazu? Gibt es einen Bugfix?

PS: Entschuldigt bitte dass ich das Thema 2 mal poste, aber im GIS-Forum kommen keine Antworten.

------------------
Herzlichen Dank!!
und einen schönen Tag ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-KON
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Was verstehts Du unter einer partiellen dxf?

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein DXF besteht aus mehreren Section´s (header, blocks, entitys...),
ein partieller DXF beinhaltet nur die entity section.
Die entity section enthält den eigentlichen Zeichnungsinhalt.
So ein partieller DXF kann nur in eine Zeichnung eingelesen werden, in welcher alle benötigten Definitionen (Layer, Blöcke ...) vorhanden sind.
Im Gegensatz dazu hat ein vollständiger DXF alle Informationen selber und kann beliebig geöffnet werden.

Ich hoff die Erklärung war ausreichend und richtig, falls es jemand besser wissen sollte, einfach mal korrigieren.

------------------
Herzlichen Dank!!
und einen schönen Tag ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Preunkert
Mitglied
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Heike Preunkert an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Preunkert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Preunkert

Beiträge: 211
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2006, ADT 2006, Map 3D 2006...

erstellt am: 10. Nov. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goofy007,

woher bekommt man diese partiellen DXF??? Hab mal bei mir gesucht - finde aber nichts dazu raus. Eine Beispiel - DXF wäre klasse, dann kann man das mal ausprobieren und testen...

Viele Grüße
Heike

[Diese Nachricht wurde von Heike Preunkert am 10. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 10. Nov. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur eine Entities-Section, das ging vielleicht in R12 oder so... Jedenfalls geht's nicht in 2005 und auch nicht in 2002, weil z.B. die Ownerships (GC 330) ins Leere laufen.

Gruß, Axel Strube-Zettler

<edit>
Sorry, muss mich korrigieren, in 2002 geht's doch. Da sind die 330er zwar auch drin, werden aber nicht angemault wie in 2005.
</edit>

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 10. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


partiellerDXF.zip

 
@heike,
Partielle DXF´s werden zB. vom BEV (Österr. Bundesamt für Eich und Vermessungswesen) verwendet. Der Vorteil liegt (bzw. lag) darin, dass man den Header nur ein mal braucht und damit Platz sparen kann wenn man viele Zeichnunen hat.
Ich hab im Anhang 2 partielle DXF sowie die dazu nötige Header-Datei eingefügt.
Man muss erst den Header öffnen, und dann kann (konnte) man die dxf´s einfügen.

@mapcar,
Was du da sagst klingt recht logisch,
patielle DXF konnte man allerding auch noch in AutoCad 2004 einfügen, allerdings nur wenn man in der Maske für Block einfügen sowohl "Ursprung" als auch "Einfügepunkt am Bildschirm bestimmen" aktiviert hat.
Das war ja wohl auch schon ein kleiner Bug bzw. unkommentierter Fehler, aber wenn man´s wusste war´s ja egal.
2004 stürzte machmal dabei ab. 2005 stürzt jetzt immer ab, wenn man versucht einen partiellen DXF zu importieren. (Fehlermeldung hab ich beigefügt).

Nun weis ich auch dass ich das Problem umgehe wenn ich den Header und den paritellen DXF mittel´s Editor zu einem vollständigen DXF zusammenfüge.

Aber mir gehts ersten darum, dass ein Programm nicht einfach abstürzen sollte, sondern halt melden muss wenn was nicht geht.

Und zweitens möcht ich halt aus Prinzip wissen ob man da noch was machen kann, weil wir leider Berechnungs-Software besitzen welche partielle DXF erzeugt.

Einer unserer Softwarelieferanten hat uns mitgeteilt, das Autodesk auf diesbezügliche Anfragen nicht reagierte, deshalb versuch ich nun im Forum schlauer zu werden.

mfg Didi

------------------
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-KON
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 15. Nov. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Goofy007:

Einer unserer Softwarelieferanten hat uns mitgeteilt, das Autodesk auf diesbezügliche Anfragen nicht reagierte, deshalb versuch ich nun im Forum schlauer zu werden.

mfg Didi


Autodesk trifft hier keine Schuld. dxf ist eine definierte Schnittstelle.

Wenn Euer Berechnungsprogramm fehlerhafte (=partielle) dxf ausgibt, ist dort der Fehler zu korregieren.

Das wird Dir jetzt nicht weiterhelfen - ist aber nun mal so.

Wendet Euch doch mal an den Hersteller des Tools, kann doch nicht so schwierig sein, das umzuprogrammieren.

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 15. Nov. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goofy007 10 Unities + Antwort hilfreich

mit ein paar shell- und command-befehlen könntest du dir einen button basteln, der dir header und entities in eine datei kopiert, diese öffnet und gleich als dwg abspeichert, als block einfügt usw. ....

z.B.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007774.shtml

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

zu deinen Aussagen:

Wenn Euer Berechnungsprogramm fehlerhafte (=partielle) dxf ausgibt, ist dort der Fehler zu korregieren.

Das wird Dir jetzt nicht weiterhelfen - ist aber nun mal so.

Das Problem ist ja nicht ein fehlerhafter DXF sondern die Tatsache, dass Autocad in der Version 2005 kommentarlos abstürzt beim Versuch eine partiellen DXF zu lesen, welchen die Version 2002 problemlos lesen kann.

mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz