Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinaten einlesen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten einlesen... (2581 mal gelesen)
Aaron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aaron an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 06. Nov. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein Problem Koordinaten in einer .txt Datei in AutoCad einzulesen. So sieht das ganze aus:

2234  56  4456.777  3322.888  97.998

Zuerst Punktnummer dann Punktcode dann y- und x-Koordinate und zuletzt die Höhe.
Ich habe schon etliche Beiträge dazu gelesen, aber ich komme damit nicht so zurecht - kann mit den ganzen Begriffen nichts anfangen!

Wäre nett wenn mir das jemand genau erklären könnte!

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 06. Nov. 2004 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Bedeutung haben die ersten zwei Zahlen ? (Drehung zb.)

Ich vermute das die letzten drei Zahlen die X/Y/Z Koordiaten eines Punktens sein sollen. Was soll mit den 3 (+2) Zahlen eigentlich bewirkt/erzeugt werden ?

------------------
  "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

[Diese Nachricht wurde von Proxy am 06. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aaron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aaron an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 06. Nov. 2004 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2234  56  4456.777  3322.888  97.998

Die 2234 ist die Punktnummer der Koordinate, damit man weiß welche Punkte miteinander verbunden werden sollen. Die 56 ist der Punktcode, anhand dessen automatisch ein Symbol eingefügt werden soll (Hier für einen Lageplan ein Symbol für einen Baum usw. - hat den Vorteil das man nicht jedesmal dieses Symbol von "Hand" einfügen muss) Das andere sind x-y-und z-Koordninaten, wobei z die Geländehöhe angibt und auch auf dem Bildschirm erscheinen soll!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 06. Nov. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Proy, wer lesen kann, ist kl...

Einlesen mit (read-line):

(setq line(read-line filehandle)) => "2234  56  4456.777  3322.888  97.998"

Damit hat du die Zeile in einer Zeichenkette. Dann brauchst du einen Splitter bzw. Tokenizer, um eine Liste von Zahlen draus zu machen. Den findest du auf meinen Seiten: http://www.autolisp.mapcar.net/strtok.html

(setq line(str-tok line " ") => ("2234" "56" "4456.777" "3322.888"  "97.998"))

Und mit (atof) wandelst du in Zahlen um:
(setq line(mapcar'atof line)) => (2234.0 56.0 4456.777 3322.888 97.998))

Allerdings wird das wahrscheinlich Probleme verursachen, wenn du wie hier mehrfache Leerstellen drin hast. Aber auch dazu findest du auf meinen Seiten (die beiden Kapitel vorher) ausreichend Lösungen.

Die einfachste Lösung: Warte einfach bis zum Mittag, spätestens dann brauchst du eigentlich keinen Finger mehr zu rühren (außer CTRL-C/CTRL-V) ;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aaron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aaron an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 06. Nov. 2004 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal!
Soll ich das mit "(read-line):" ins Autocad einlesen? Wenn ich das alles so einlese kommen immer mal paar Fehlermeldungen wie "zu wenig Argumente" usw. Ich verstehe das nicht...
Wie ist das gemeint mit bis zum Mittag warten? Stehe ich auf der Leitung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 06. Nov. 2004 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Aaron,

musste mir eben erst ins Gedächtnis rufen, dass wir hier im AutoCAD-Forum sind, nicht im Lisp-Forum. Mea Culpa. Also: Ohne Lisp geht da wohl nix, auf vollautomatisch Lösungen auf sprachgesteuerten (oder von alleine mitdenkenden) Rechnern werden wir alle noch etwas warten müssen.

Also: nicht in AutoCAD einlesen, sondern in Lisp, und dann aus Lisp heraus die Punkte erzeugen und verbinden. Wenn du das nicht kannst, kein Problem: Einfach bis morgen Mittag warten. Hab Vertrauen in die Zukunft! (Nein, du stehst nicht auf dem Schlauch!)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aaron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aaron an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 06. Nov. 2004 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar! So lange kann ich warten...
Ich hatte schon an mir selbst gezweifelt :-)

Schönen Abend noch!

Edit: Übrigens waren die Koordinaten in meinem Beispiel gekürzt! Richtig ist es so:

2234 56 4564456.777 5673322.888 99.998

Hab es jetzt mal kopiert und eingefügt, war doch nur ein Leerzeichen dazwischen!

[Diese Nachricht wurde von Aaron am 06. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 08. Nov. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Vielleicht hilft Dir ACADIN: http://www.industrie24.com/ftp.php?29


Gruß,  Ernst

[Diese Nachricht wurde von Geos am 08. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Geos am 08. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 08. Nov. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nun muss ich mein Versprechen selber einhalten;-)

Den Code in eine lsp-Datei speichern, z.B. "einlesen.lsp". Auf der Kommandozeile (load "einlesen") eingeben und dann das Programm mit einlesen starten. Die Koordinaten sollten im AutoCAD-Suchpfad in "koordinaten.txt" liegen.

Das Programm fügt erst einmal nur die Punkte als Punkt-Entities in die Zeichnung ein. Punktnummer und -code werden erstmal ignoriert, da müsstest du dich äussern, was damit passieren soll.

Probier's aus und melde dich dann wieder.

Gruß, Axel Strube-Zettler

Code:

(defun str-div(str c / i l )
  (setq i 1)
  (setq l(strlen str))
  (while(and(<= i l)(/=(substr str i 1)c))
    (setq i(1+ i))
  )
  (list(substr str 1(1- i))(substr str(1+ i)))
)

(defun str-tok(str c / tmp)
  (if(/= str "")
    (progn
      (setq tmp(str-div str c))
      (append(list(car tmp))(str-tok(cadr tmp)c))
    )
  )
)


(defun c:einlesen( / file fhand line points)
  (if(setq file(findfile "koordinaten.txt"))
    (if(setq fhand(open file "r"))
      (progn
        (while(setq line(read-line fhand))
          (setq points
            (cons
              (mapcar'atof(str-tok line " "))
              points
            )
          )
        )
        (foreach point points
          (apply'command(cons"_point"(list(cddr point))))
        )
      )
      (princ"\nKoordinaten-Datei konnte nicht geöffnet werden!\n")
    )
    (princ"\nKoordinaten-Datei nicht gefunden!\n")
  )
)



------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aaron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aaron an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 08. Nov. 2004 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch beiden!
Werde es morgen mal testen und mich nochmal melden!
Woher bekommt man eigentlich LISP? Hatte mir da schon einmal etwas herunter geladen, was dann aber nicht klappte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 08. Nov. 2004 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aaron:
Danke Euch beiden!
[...]
Woher bekommt man eigentlich LISP?
[...]

das kingt als wäre LISP eine ansteckende Krankheit 


------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aaron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aaron an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 08. Nov. 2004 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muste herzlich lachen @ Proxy! Stimmt wenn man es so sieht!
Was kann man eigentlich in diesen Kästchen von 1-10 wählen?

[Diese Nachricht wurde von Aaron am 08. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 08. Nov. 2004 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Unities  auf CAD.de, der CAD-CAM-CAE-Community.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 08. Nov. 2004 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Öh, Lisp ist doch eine ansteckende Krankheit, oder? Die Symptome sind ziemlich bekannt: Man hat das Gefühl, dass "Horizont" noch nicht gleichbedeutend mit "Ende dieser armseligen Welt" ist. Parallel dazu dieser Juckreiz in den Fingern, wenn sie sich einer Tastatur nähern. Morgens wacht man schweissgebadet mit diesem "Was geht"-Gefühl auf, weil man nachts diese "Geht doch gar nicht"-Alpträume hatte.

> Was kann man eigentlich in diesen Kästchen von 1-10 wählen?

Ist nur ein Generator für Textbausteine:

1 = Eins wollte ich noch sagen...
2 = Zwei Meinungen sind kontroverser als eine
3 = Dreibeinige Tische wackeln nie, außer, die Welt wackelt mit
...
6 = Hier bleibt alles jugendfrei, Ende, basta!
7 = Sieben Sie lieber die Postings nach Ernsthaftigkeit
8 = Achtung! Dieser Beitrag wurde nicht ausgesiebt!
...

Jedenfalls: LISP bekommt man durch völlig ungeschützten Verkehr, wie alle anderen ... auch. Forenverkehr meine ich hier, und das ist ja nun eine besonders perv... Ach, lassen wir's lieber;-)

Das war jetzt ein Posting der Stufe 8!

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 09. Nov. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

einfach köstlich Deine Diagnose 

 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier
:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aaron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aaron an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 10. Nov. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

So, nun habe ich versucht mit den beiden vorschlägen zurecht zu kommen, aber es ist mir nicht gelungen...

@Geos dieses Programm erscheint mir sehr gut geeignet, aber ich weiß nicht wie ich es in AutoCad einbinden soll!?

@mapcar auch hier weiß ich nicht wie ich Lisp einbinden kann, hab mal was herunter geladen was Lisp sein sollte, aber anfangen kann ich damit nichts...

Gibt es zur Einbindung der beiden Programme eine Anleitung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 10. Nov. 2004 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anleitung habe ich dir doch explizit dazugeschrieben, oder? Es ist wirklich nur das load und dann die Ausführung. Herunterladen musst du gar nichts.

Mach einfach das, was ich geschrieben habe, und wenn's nicht klappt, musst du die Fehlermeldungen hier posten. Sonst bleibt's ein Rätselraten.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Nov. 2004 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aaron:

Gibt es zur Einbindung der beiden Programme eine Anleitung?


Da die Frage bereits öfter gestellt wurde hat sich das "Mitglied FAQ"  die Mühe gemacht, mal hier ausführlicher aufzuschreiben, wie es geht...

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aaron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aaron an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 11. Nov. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kam mit dem Abspeichern als lsp-Datei nicht zurecht, deshalb besten Dank an @CADmium für den Link!
Jetzt werd ich den Code mal testen...

So, den Code liest es nun ein, aber wo genau muss ich die Koordinaten speichern? Im AutoCad-Suchpfad? Wo finde ich den? Weil meine Koordinaten.txt werden nicht gefunden..

[Diese Nachricht wurde von Aaron am 11. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 11. Nov. 2004 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Verzeichnisse, die AutoCAD durchsucht, findest Du unter
Extras->Optionen im ersten Register "Dateien". Da ist es gleich der erste Eintrag: "Suchpfad für Supportdatei".
Wenn Deine Datei in einem der dort aufgeführten Pfade steht, wird sie von Axels Programm gefunden.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aaron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aaron an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 12. Nov. 2004 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, ich habe die Datei in diesem Suchpfad versucht abzuspeichern, aber unter hinzufügen und blättern wurde die Datei einfach nicht gefunden, obwohl sie koordinaten.txt heißt!
Woran kann das liegen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 12. Nov. 2004 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit...

> Hm, ich habe die Datei in diesem Suchpfad versucht abzuspeichern

Tja, mit welchem Ergebnis? Im Explorer: Datei markieren, mit der rechten Maustaste ziehen und dann im Kontextmenü auf "Verschieben" oder "Kopieren" klicken. Wenn du dir dann das Verzeichnis im Explorer ansiehst, sollte eigentlich klar sein, ob dein Versuch von Erfolg gekrönt war...

> aber unter hinzufügen und blättern wurde die Datei einfach nicht
> gefunden

Tja, da wird keine Datei gefunden, weil du im Optionsdialog unter "Suchpfad für Support-Dateien" nur Verzeichnisse einstellen kannst - einzelne Dateien erscheinen da nicht - oder wird bei dir irgendeine 
Datei angezeigt?

> obwohl sie koordinaten.txt heißt! Woran kann das liegen??

Der Name der Datei tut eigentlich nix zur Sache - das ist AutoCAD wurscht. Du kannst sie auch Fischersfritzefischtfrischefische.txt nennen - dann musst du allerdings im Lisp-Code den Namen entsprechend ändern (nicht abschreiben, in diesem Fall spricht einiges für ein gepflegtes CTRL-C/CTRL-V!).

Es geht ausschliesslich darum, dass diese Datei in einem der Verzeichnisse liegt, die unter "Suchpfad für Support-Dateien" eingestellt sind. Alternativ kannst du die Datei aber auch sonstwohin legen, aber dann musst du im Programm den Pfad mit angeben (absolut oder relativ). Wie gesagt, deinem AutoCAD selbst geht das am Gesäß vorbei, ob die Datei da liegt oder nicht und wie sie heisst.

Wäre nett, wenn auch du mal das Pflichtformular links ausfüllen würdest - ich weiss jetzt immerhin, dass du NICHT Acad2005 benutzt. Aber es wäre schöner, wenn nicht jeder, der dir helfen möchte, erst das karierte Cape überziehen und die ebenso karierte Wie-heisst-sie-noch-Mütze aufziehen müsste.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 13. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aaron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aaron an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 13. Nov. 2004 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Geduld mit mir!

Okay, jetzt hab ich die Datei an die richtige Stelle kopiert, aber wenn ich mit einlesen starte kommt nur: "einen Punkt angeben" Zumindest kommt schon mal nicht mehr das die Koordinaten-Datei nicht gefunden wurde!

Also ich benutze AutoCad2000

Wo ist das Pflichtfeld zu finden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 13. Nov. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich


koordinaten.txt

 
Das bedeutet, dass mein Programm die Datei zwar findet, aber sie aus irgendeinem Grund nicht lesen kann. Wahrscheinlich ist die Formatierung doch etwas anders, als du angegeben hast.

Ich hänge dir mal die Datei dran, mit der ich getestet habe (es sind per Zufallsgenerator erzeugte Daten). Vergleich die Dateien mal miteinander.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ugromoll
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ugromoll an!   Senden Sie eine Private Message an ugromoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ugromoll

Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zum einlesen von Ascii-Dateien gibtes doch fertige Programme.
Zum Beispiel unter www.ganet.de Produkt: Importer

Gruß uschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aaron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aaron an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Axel, da hast Du recht, beim Umwandeln von meiner dat-Datei in die txt-Datei haben sich auf einmal mehr Leerzeichen zwischen den Blöcken eingeschlichen!
Bekomm ich das einfach wieder hin das nur ein Leerzeichen dazwischen ist?
Wenn Du so nett bist, würde es für's erste schon langen, wenn es die Punktnummer mit anzeigt.

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 15. Nov. 2004 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aaron 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Leerzeichen solltest du mit einem Texteditor eigentlich schnell raushaben. Die Anzeige der Punktnummer ist zwar eigentlich auch kein Problem, aber dazu müsste man mehr wissen, was z.B Größenverhältnisse usw. angeht. Ich weiss ja nicht mal, ob ich da Texthöhe 1 oder 1000 ansetzen müsste.

Wenn schon, dann richtig! Beschreib doch einfach, wie die Punkte verbunden werden sollen. Einfach eine Linie von p1 nach p2 nach p3 usw.klingt unwahscheinlich, sowas gibt's eher in Kinderzeitschriften und heisst dann "Wo ist der Elefant versteckt?". Oder geht es auch hier um Triangulierung, DGM usw.?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aaron
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aaron an!   Senden Sie eine Private Message an Aaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aaron

Beiträge: 24
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 18. Nov. 2004 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mal geschaut und bei der Texthöhe sollte 1 ausreichen!
Einfaches Punkteverbinden reicht aus, schön wäre es wenn die Höhenzahl auch noch mit erscheinen würde (also der dritte Wert). Ist es dann möglich die Anzeige der Punktnummer bei Bedarf ein- und auszuschalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz