Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attributextraktion / Attribute wie X-Einfügepunkt; Layer etc. nicht auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attributextraktion / Attribute wie X-Einfügepunkt; Layer etc. nicht auswählen (3036 mal gelesen)
Mario H
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mario H an!   Senden Sie eine Private Message an Mario H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario H

Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2004

Windows XP
AutoCad ADT
1,4 GHz Prozessor
512 MB Arbeitespeicher
Geforce 5700

erstellt am: 19. Aug. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich arbeite mit AutoCad ADT und wende die Attributextration an. Ich möchte aber nur meine dem Block zugefügten Attribute extrahieren. Ich kann die Attribute wie Einfügepunkt, Layer etc. zwar deaktivieren muss dazu aber jeden Block einzeld anwählen und dann immer wieder die Häckchen entfernen.

Kann man das vereinfachen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 19. Aug. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

mach vorher eine Auswahl mit z.B. Filter oder Qselect.

ich verwende lieber Filter dort kann man auch den Blocknamen angeben und dann einfach Attributextration.

Ps.: du könntes für die  Attributextration auch attin und attout (geht das bei ADT?) verwenden. ist von den Etools.

------------------
schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Aug. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mario
ich sehe das Problem woanders als Bernd 

Antwort: NEIN , geht nicht.

Aber:

1. Es ist ja hinterher Super einfach die Spalten zu löschen (in Excel)
oder
2. Du hast immer die gleichen Blöcke (Namen) - dann kannst du dir eine Vorlage speichern
oder
du machst es "wie früher" und schreibst dir selber eine "Auslese-Maske" - Da kannst du dann definieren was raus soll / was nicht

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario H
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mario H an!   Senden Sie eine Private Message an Mario H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario H

Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2004

Windows XP
AutoCad ADT
1,4 GHz Prozessor
512 MB Arbeitespeicher
Geforce 5700

erstellt am: 19. Aug. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antworten:

an Bernd:
ich habe noch nie mit den E-tools gearbeitet. Kannst du mir sagen was das ist und wie das geht.

an cadffm: wie erstelle ich den "Auslese-Maske" nach meinen wünschen??

gruss mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 19. Aug. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

die Express Tools sind für deine ADT Version kostenlose Zusatzprogramme. Du findest diese auf der ADT Installations-CD.

Diese sind allerdings in engl., weshalb sich eine Haufen engagierter CAD-Administratoren unter der Projektleitung vom Marc Scherer zusammen getan, und diese ins Deutsche übersetzt haben.
Die Deutsche Version findest du auf defun.de.
Aber unbedingt erst die engl. installieren!

Seit Anfang der Woche gibt es im übrigen auch die Express Tools 2005 DEUTSCH Download ebenfalls auf oben genannter Seite.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 19. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otterloh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otterloh an!   Senden Sie eine Private Message an otterloh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otterloh

Beiträge: 188
Registriert: 27.06.2001

AutoCAD 2012, 2013, 2019
Win8.1

erstellt am: 19. Aug. 2004 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich


Schablone.zip

 
@Mario,
hier ein Beispiel:

Die Zeichnung Stückliste.dwg
enthält Blöcke und auch die aufgelösten Blöcke -> hier siehst Du die Attributnamen.

Die Schablonendatei (Maske) Schablone.txt
gibt die Reihenfolge der auslesbaren Werte vor.
Beispiel: BENENNUNG C040000
  BENENNUNG = Attributname
  C = Buchstaben und Zahlen werde ausgelesen (Zeichenfelder)
  040 = Platz für 40 Zeichen
  000 = die letzten 3 Stellen bestimmen die Genauigkeit (hat bei Zeichenfeldern keine Bedeutung)

Befehl: attext
wähle CDF-Datei
Vorlagendatei... wähle die Schablonendatei Schablone.txt
Ausgabedatei... gebe einen Dateinamen ein z.B. den Dateinamen der Zeichnung Stückliste.txt
OK

Die erstellte Datei Stückliste.txt dann in Excel einlesen.
Das ; ist das Spalten-Trennzeichen.

------------------
Gruß Werner
http://Meyer-Werner.bei.T-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Aug. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

Und weil ein Beispiel nur ein Beispiel ist poste ich dir noch das passende Thema (Suchbegriff) für die ACADhilfe :

"Extrahieren von Blockattributdaten (Optionen)"

------------------
Bitte Systemangaben eintragen, wie & warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario H
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mario H an!   Senden Sie eine Private Message an Mario H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario H

Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2004

Windows XP
AutoCad ADT
1,4 GHz Prozessor
512 MB Arbeitespeicher
Geforce 5700

erstellt am: 20. Aug. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die vielen nützlichen tipps
ich werde gleich mal sehen was ich damit anfangen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario H
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mario H an!   Senden Sie eine Private Message an Mario H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario H

Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2004

Windows XP
AutoCad ADT
1,4 GHz Prozessor
512 MB Arbeitespeicher
Geforce 5700

erstellt am: 20. Aug. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ich habe in der Liste die "AutoCad 2004 Typenbibliothek" wenn ich dort aber ein Häckchen hinter mache und auf Ok klicke, sagt er mir  " Name steht in Konflikt mit vorhandenem Modul, Projekt oder vorhandener Objektbibliothek"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Aug. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario H 10 Unities + Antwort hilfreich

falsches Forum !?  - versuche es dort nochmal :  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000731.shtml


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario H
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mario H an!   Senden Sie eine Private Message an Mario H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario H

Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2004

Windows XP
AutoCad ADT
1,4 GHz Prozessor
512 MB Arbeitespeicher
Geforce 5700

erstellt am: 20. Aug. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heinz
Jetzt geht es. Ich habe mal ein wenig ausprobiert.

Eine Frage noch, kann man einen Befehl in den Quelltext schreiben der erkennt das es sich um Gleiche Attribute handelt und diese dann in der Gleichen Spalte auflistet. Also nicht immer das Attribut vor dem Wert in einer Zeile, sondern das Attribut oben in einer Spalte und darunter dann die Werte?
Ich weiss das ich einiges von dir möchte ich versuche aber gerade selbst etwas das Programmieren zu verstehen und hoffe das ich solche Fragen oder Probleme bald selbst lösen kann. Bin gerade dabei den von dir geschriebenen Quelltext zu kommentieren (soweit ich das überhaupt kann) um ihn auch für mich verständlich zu machen.

Gruss an alle dir mir helfen und sich gedanken machen.

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz