| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Blöcke skalieren (3146 mal gelesen)
|
marwin79 Mitglied Projektsupporter
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 14 Registriert: 05.07.2004 Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo Vielleicht kann mir ja jemand helfen habe folgendes Problem. Ich habe einen Block der in verschiedenen Skalierungen eingefügt wurde und möchte diese Blöcke jetzt alle in der Y-Richtung um 100% vergrößern ohne den Block neu anlegen zu müssen. Danke schon mal im voraus. Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carmelli76 Mitglied CAD/GIS Teamleitung
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 553 Registriert: 05.07.2004 Autodesk Civil 3D 2014 Revit 2016 Vault 2014
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für marwin79
|
Wolli Mitglied Konstrukteur
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 704 Registriert: 28.02.2001 Win7 64Bit+32Bit VM-Ware I7 12GB ACAD Mech 2010 Inventor Pro 2010 + 2012 Ansys 13 NLS
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für marwin79
|
marwin79 Mitglied Projektsupporter
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 14 Registriert: 05.07.2004 Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
@Wolli (Wolfgang) Danke für deine Mühe aber soweit ich weiß ist es so das wenn ich die Referenz bearbeite der Wert für die Skalierung gleich bleibt. Das Problem ist das ich den Block nicht neu anlegen kann bzw. ich für die weitere Bearbeitung den Wert für die Y-Skalierung auslesen muss und dieser dann der doppelten Wert des bisherigen Wertes sein soll. Hört sich umständlich an ist auch so. Würde wahrscheinlich am besten mit einem Lisp funktionieren. Da ich damit leider bisher keine Erfahrungen habe dacht ich mir ich könnte mal hier nachfragen ob es auch noch andere Wege gibt. MfG Martin ------------------ Intel P4 2,66 GHZ 1GB RAM WIN XP PRO SP 1 AutoCAD 2004 SP 1a GERMAN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AsSchu Ehrenmitglied Konstrukteur
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1632 Registriert: 27.06.2003 ACAD 2012
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für marwin79
|
cadffm Moderator 良い精神
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/cadffm.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 22171 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für marwin79
Im Eigenschaftsdialog kann man aber nicht mit einem Faktor like "Mal 2" arbeiten - nur mit einem festen Wert. Dies ist hier aber nötig : "unterschiedlich skalierte Blöcke..." Oder lese ich das einfach zu umständlich ? ------------------ - Sebastian - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marwin79 Mitglied Projektsupporter
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 14 Registriert: 05.07.2004 Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Im Eigenschaftsfenster kann ich das nicht ändern, da dann immer *VARIIERT* in der jeweiligen Zeile steht. Wie ich schon sagte haben alle verschiedene Skalierungen und ich im Eigenschaftsfenster nun mal nur Absolut Werte eingeben kann (wenn ich mich irre belehrt mich bitte eines besseren.) Ich könnte jetzt jeden einzelnen im Eigenschaftsfenster ändern was mir bei ein paar hundert Blöcken eigentlich ersparen wollte. ------------------ Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. Die Binär lesen können. 2. Die Binär nicht lesen können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 17:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von cadffm: Im Eigenschaftsdialog kann man aber nicht mit einem Faktor like "Mal 2" arbeiten - nur mit einem festen Wert.Dies ist hier aber nötig : "unterschiedlich skalierte Blöcke..." Oder lese ich das einfach zu umständlich ?
Nein, Du hast schon Recht. Du kannst die Werte für die X-, Y- und Z-Skalierung aus den Entitylisten der Blockreferenzen auslesen, und Du kannst sie dann recht leicht abändern, z.B. mit dem Tool SSMOD, dass Du Dir kostenfrei aus http://www.archdim.de/SSMOD.LSP downloaden kannst. Einfacher ist es mit dem Blockmanager aus meinen ArchTools, der hat nämlich genau die von Dir gewünschte Funktion eingebaut. Du kannst Dir die Demoversion aus http://www.archtools.de downloaden und hast hiermit meine Erlaubnis, diese Funktion (nicht die Bemaßungs- oder Flächenermittlungsfunktionen!) für die Demo-Laufzeit auch gewerblich nutzen zu dürfen. Gruß Tom Berger ------------------
|
marwin79 Mitglied Projektsupporter
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 14 Registriert: 05.07.2004 Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Zitat: Original erstellt von tom.berger: Nein, Du hast schon Recht. Du kannst die Werte für die X-, Y- und Z-Skalierung aus den Entitylisten der Blockreferenzen auslesen, und Du kannst sie dann recht leicht abändern, z.B. mit dem Tool SSMOD, dass Du Dir kostenfrei aus http://www.archdim.de/SSMOD.LSP downloaden kannst.Einfacher ist es mit dem Blockmanager aus meinen ArchTools, der hat nämlich genau die von Dir gewünschte Funktion eingebaut. Du kannst Dir die Demoversion aus http://www.archtools.de downloaden und hast hiermit meine Erlaubnis, diese Funktion (nicht die Bemaßungs- oder Flächenermittlungsfunktionen!) für die Demo-Laufzeit auch gewerblich nutzen zu dürfen. Gruß Tom Berger
Danke Aber das Lisp ssmod.lsp funktioniert bei mir anscheinend nicht richtig. Mach ich da was falsch??? Befehl: newscale Objekte wählen: 1 gefunden Objekte wählen: Skalierung X,Y(,Z): 1,2,1 ; Fehler: Zu wenig Argumente Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 18:45 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von marwin79: Aber das Lisp ssmod.lsp funktioniert bei mir anscheinend nicht richtig. Mach ich da was falsch???Befehl: newscale Objekte wählen: 1 gefunden Objekte wählen: Skalierung X,Y(,Z): 1,2,1 ; Fehler: Zu wenig Argumente
Huch. Der Befehl NEWSCALE ist nur versehentlich in die Datei reingerutscht, der hilft Dir sowieso nicht weiter, weil der nur absolut skaliert, wenn er nicht sowieso vor Fehlern strotzen würde. Du kannst mit wenig Aufwand NEWSCALE von den Fehlern bereinigen und auf Deine Bedürfnisse umschreiben, ansonsten musst Du schon die ArchTools-Demo-Version und das darin enthaltene Blockmanager-Modul verwenden, wenn Dir niemand sonst eien Lösung gibt. Tom Berger ------------------
|
marwin79 Mitglied Projektsupporter
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 14 Registriert: 05.07.2004 Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/CADmium.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für marwin79
.. Prima ,wenns mit den Archtools geklappt hat! Und für alle, die Interesse an Open-Source haben, oder sich vielleicht doch mal etwas intensiver mit LISP beschäftigen wollen : (defun INSERT-SCALE (AUSWAHL X Y Z / NAME OBJEKT OBJEKTDATEN BLOCKDEF INDEX) (setq NAME(cdr(assoc 2 (entget (ssname AUSWAHL 0))))) ; und jetzt alle Blockreferenzen auf Blattebene updaten .. (setq INDEX -1) (if(setq AUSWAHL (ssget "_X" '((0 . "INSERT")))) ;(ssget "_X" (list '(0 . "INSERT")(cons 2 NAME) ))) funzt nicht bei unbenannten Blöcken ! (repeat (sslength AUSWAHL) (setq OBJEKTDATEN(entget(ssname AUSWAHL(setq INDEX(1+ INDEX))))) (if(=(strcase(cdr(assoc 2 OBJEKTDATEN))) (strcase NAME)) (progn (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 41 (* (cdr(assoc 41 OBJEKTDATEN)) X)) (assoc 41 OBJEKTDATEN) OBJEKTDATEN ) ) (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 42 (* (cdr(assoc 42 OBJEKTDATEN)) Y)) (assoc 42 OBJEKTDATEN) OBJEKTDATEN ) ) (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 43 (* (cdr(assoc 43 OBJEKTDATEN)) Z)) (assoc 43 OBJEKTDATEN) OBJEKTDATEN ) ) (entmod OBJEKTDATEN) ) ) ) ) ; und jetzt alle Blockreferenzen in verschachtelten Blöcken.. (while (setq BLOCKDEF (tblnext "BLOCK" (null BLOCKDEF))) (if (and(/=(logand(cdr(assoc 70 BLOCKDEF))4)4) (or(/= (logand(cdr(assoc 70 BLOCKDEF))1)1) (=(substr (cdr(assoc 2 BLOCKDEF)) 1 2) "*U") ) ) (progn (setq OBJEKT (cdr (assoc -2 BLOCKDEF))) (while OBJEKT (setq OBJEKTDATEN (entget OBJEKT)) (if (and (=(cdr(assoc 0 OBJEKTDATEN)) "INSERT") (=(cdr(assoc 2 OBJEKTDATEN)) NAME) ) (progn (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 41 (* (cdr(assoc 41 OBJEKTDATEN)) X)) (assoc 41 OBJEKTDATEN) OBJEKTDATEN ) ) (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 42 (* (cdr(assoc 42 OBJEKTDATEN)) Y)) (assoc 42 OBJEKTDATEN) OBJEKTDATEN ) ) (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 43 (* (cdr(assoc 43 OBJEKTDATEN)) Z)) (assoc 43 OBJEKTDATEN) OBJEKTDATEN ) ) (entmod OBJEKTDATEN) ) ) (setq OBJEKT (entnext OBJEKT)) ) (entupd (cdr (assoc -2 BLOCKDEF))) ) ) ) ) (defun C:INSERT-SCALE ( / AUSWAHL X Y Z ) (if (and(setq AUSWAHL (ssget "_:S" '((0 . "INSERT")))) (setq X (getreal "\nRelativen Vergrößerungsfaktor X : "))(> X 0) (setq Y (getreal "\nRelativen Vergrößerungsfaktor Y : "))(> Y 0) (setq Z (getreal "\nRelativen Vergrößerungsfaktor Z : "))(> Z 0) ) (progn (INSERT-SCALE AUSWAHL X Y Z) (command "._regen") ) (princ "\nKeine Blockreferenz gewählt!\n") ) (princ) ) ------------------ - Thomas -
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marwin79 Mitglied Projektsupporter
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 14 Registriert: 05.07.2004 Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|
![](https://ww4.cad.de/Ads/adview.php?what=zone:16178&n=aee1ae73)
| Versorgungstechniker / Ingenieur TGA (all gender) | Wir sind die Gestalter von heute für die Welt von morgen. Als einer der weltweit führenden Entwicklungsdienstleister setzen wir uns bei ALTEN dafür ein, die Zukunft unserer Partner, die Karrieren unserer Mitarbeiter und die Herausforderungen für unsere Gesellschaft und Umwelt positiv zu gestalten. Mehr als 50.000 Mitarbeiter in 30 Ländern arbeiten schon heute an ... | Anzeige ansehen | Gebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik |
|
marwin79 Mitglied Projektsupporter
![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 14 Registriert: 05.07.2004 Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen
|
erstellt am: 30. Jul. 2004 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|