Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke skalieren (3146 mal gelesen)
marwin79
Mitglied
Projektsupporter


Sehen Sie sich das Profil von marwin79 an!   Senden Sie eine Private Message an marwin79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79

Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2004

Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen

erstellt am: 29. Jul. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vielleicht kann mir ja jemand helfen habe folgendes Problem.

Ich habe einen Block der in verschiedenen Skalierungen eingefügt wurde und möchte diese Blöcke jetzt alle in der Y-Richtung um 100% vergrößern ohne den Block neu anlegen zu müssen.

Danke schon mal im voraus.
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 29. Jul. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwin79 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn du den block anklickst, dann kannst du im eigenschaftenfenster die zoomfaktoren in x-, y- und z-beliebige richtung ändern.

carmelli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 29. Jul. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwin79 10 Unities + Antwort hilfreich


bearb_zu_basis.zip

 
Servus Martin,

Willkommen im Forum,
trag doch bitte in Deinem Profil Deine ACAD Version ein... http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=54&Start=2453183.99&End=2453218&Session=
Zum Thema:
such dir einen 1:1 skalierten Block mit dem entsprechenden Namen
öffne Ihn mit refedit und skaliere alle Objekte darin nur in X
schließe den Block wieder.

schau dir mal das angehängte Lisp an evtl. ist das was für Dich.

oder Guckst Du auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004509.shtml

Gruß Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 29. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 29. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marwin79
Mitglied
Projektsupporter


Sehen Sie sich das Profil von marwin79 an!   Senden Sie eine Private Message an marwin79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79

Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2004

Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen

erstellt am: 29. Jul. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wolli (Wolfgang)
Danke für deine Mühe aber soweit ich weiß ist es so das wenn ich die Referenz bearbeite der Wert für die Skalierung gleich bleibt.

Das Problem ist das ich den Block nicht neu anlegen kann bzw. ich für die weitere Bearbeitung den Wert für die Y-Skalierung auslesen muss und dieser dann der doppelten Wert des bisherigen Wertes sein soll.
Hört sich umständlich an ist auch so.

Würde wahrscheinlich am besten mit einem Lisp funktionieren.
Da ich damit leider bisher keine Erfahrungen habe dacht ich mir ich könnte mal hier nachfragen ob es auch noch andere Wege gibt.

MfG
Martin

------------------
Intel P4 2,66 GHZ
1GB RAM
WIN XP PRO SP 1
AutoCAD 2004 SP 1a GERMAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 29. Jul. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwin79 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du das denn nicht getestet?

wenn du den block anklickst, dann kannst du im eigenschaftenfenster die zoomfaktoren in x-, y- und z-beliebige richtung ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jul. 2004 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwin79 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Eigenschaftsdialog kann man aber nicht mit einem Faktor like "Mal 2" arbeiten - nur mit einem festen Wert.

Dies ist hier aber nötig : "unterschiedlich skalierte Blöcke..."

Oder lese ich das einfach zu umständlich ?

------------------
- Sebastian -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marwin79
Mitglied
Projektsupporter


Sehen Sie sich das Profil von marwin79 an!   Senden Sie eine Private Message an marwin79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79

Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2004

Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen

erstellt am: 29. Jul. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Eigenschaftsfenster kann ich das nicht ändern, da dann immer *VARIIERT* in der jeweiligen Zeile steht. Wie ich schon sagte haben alle verschiedene Skalierungen und ich im Eigenschaftsfenster nun mal nur Absolut Werte eingeben kann (wenn ich mich irre belehrt mich bitte eines besseren.)

Ich könnte jetzt jeden einzelnen im Eigenschaftsfenster ändern was mir bei ein paar hundert Blöcken eigentlich ersparen wollte.

------------------
Es gibt 10 Typen von Menschen.
1. Die Binär lesen können.
2. Die Binär nicht lesen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Im Eigenschaftsdialog kann man aber nicht mit einem Faktor like "Mal 2" arbeiten - nur mit einem festen Wert.

Dies ist hier aber nötig : "unterschiedlich skalierte Blöcke..."

Oder lese ich das einfach zu umständlich ?


Nein, Du hast schon Recht. Du kannst die Werte für die X-, Y- und Z-Skalierung aus den Entitylisten der Blockreferenzen auslesen, und Du kannst sie dann recht leicht abändern, z.B. mit dem Tool SSMOD, dass Du Dir kostenfrei aus http://www.archdim.de/SSMOD.LSP downloaden kannst.

Einfacher ist es mit dem Blockmanager aus meinen ArchTools, der hat nämlich genau die von Dir gewünschte Funktion eingebaut. Du kannst Dir die Demoversion aus http://www.archtools.de downloaden und hast hiermit meine Erlaubnis, diese Funktion (nicht die Bemaßungs- oder Flächenermittlungsfunktionen!) für die Demo-Laufzeit auch gewerblich nutzen zu dürfen.

Gruß
Tom Berger

------------------


marwin79
Mitglied
Projektsupporter


Sehen Sie sich das Profil von marwin79 an!   Senden Sie eine Private Message an marwin79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79

Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2004

Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen

erstellt am: 29. Jul. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tom.berger:
Nein, Du hast schon Recht. Du kannst die Werte für die X-, Y- und Z-Skalierung aus den Entitylisten der Blockreferenzen auslesen, und Du kannst sie dann recht leicht abändern, z.B. mit dem Tool SSMOD, dass Du Dir kostenfrei aus http://www.archdim.de/SSMOD.LSP  downloaden kannst.

Einfacher ist es mit dem Blockmanager aus meinen ArchTools, der hat nämlich genau die von Dir gewünschte Funktion eingebaut. Du kannst Dir die Demoversion aus http://www.archtools.de  downloaden und hast hiermit meine Erlaubnis, diese Funktion (nicht die Bemaßungs- oder Flächenermittlungsfunktionen!) für die Demo-Laufzeit auch gewerblich nutzen zu dürfen.

Gruß
Tom Berger


Danke

Aber das Lisp ssmod.lsp funktioniert bei mir anscheinend nicht richtig.
Mach ich da was falsch???

Befehl: newscale

Objekte wählen: 1 gefunden

Objekte wählen:

Skalierung X,Y(,Z): 1,2,1
; Fehler: Zu wenig Argumente

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2004 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von marwin79:
Aber das Lisp ssmod.lsp funktioniert bei mir anscheinend nicht richtig.
Mach ich da was falsch???

Befehl: newscale

Objekte wählen: 1 gefunden

Objekte wählen:

Skalierung X,Y(,Z): 1,2,1
; Fehler: Zu wenig Argumente


Huch.

Der Befehl NEWSCALE ist nur versehentlich in die Datei reingerutscht, der hilft Dir sowieso nicht weiter, weil der nur absolut skaliert, wenn er nicht sowieso vor Fehlern strotzen würde.

Du kannst mit wenig Aufwand NEWSCALE von den Fehlern bereinigen und auf Deine Bedürfnisse umschreiben, ansonsten musst Du schon die ArchTools-Demo-Version und das darin enthaltene Blockmanager-Modul verwenden, wenn Dir niemand sonst eien Lösung gibt.

Tom Berger

------------------


marwin79
Mitglied
Projektsupporter


Sehen Sie sich das Profil von marwin79 an!   Senden Sie eine Private Message an marwin79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79

Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2004

Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen

erstellt am: 29. Jul. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs schon mit den ArchTolls probiert und funktionirt einwandfrei.
Danke nochmals für diesen Hinweis.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Jul. 2004 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwin79 10 Unities + Antwort hilfreich

.. Prima ,wenns mit den Archtools geklappt hat!

Und für alle, die Interesse an Open-Source haben, oder sich vielleicht doch mal etwas intensiver mit LISP beschäftigen wollen :

(defun INSERT-SCALE (AUSWAHL X Y Z / NAME OBJEKT OBJEKTDATEN BLOCKDEF INDEX)
  (setq NAME(cdr(assoc 2 (entget (ssname AUSWAHL 0)))))
  ; und jetzt alle Blockreferenzen auf Blattebene updaten ..
  (setq INDEX -1)
  (if(setq AUSWAHL (ssget "_X"  '((0 . "INSERT"))))
  ;(ssget "_X" (list '(0 . "INSERT")(cons 2  NAME) ))) funzt nicht bei unbenannten Blöcken !
    (repeat (sslength AUSWAHL)
      (setq OBJEKTDATEN(entget(ssname AUSWAHL(setq INDEX(1+ INDEX)))))
      (if(=(strcase(cdr(assoc 2 OBJEKTDATEN))) (strcase NAME))
        (progn         
           (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 41 (* (cdr(assoc 41 OBJEKTDATEN)) X))
                                  (assoc 41 OBJEKTDATEN)
                                  OBJEKTDATEN
                            )
           )
           (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 42 (* (cdr(assoc 42 OBJEKTDATEN)) Y))
                                  (assoc 42 OBJEKTDATEN)
                                  OBJEKTDATEN
                            )
           )
           (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 43 (* (cdr(assoc 43 OBJEKTDATEN)) Z))
                                  (assoc 43 OBJEKTDATEN)
                                  OBJEKTDATEN
                            )
           )
           (entmod OBJEKTDATEN)
        )
      )
    )
  )
  ; und jetzt alle Blockreferenzen in verschachtelten Blöcken..         
  (while (setq BLOCKDEF (tblnext "BLOCK" (null BLOCKDEF)))
    (if (and(/=(logand(cdr(assoc 70 BLOCKDEF))4)4)
            (or(/= (logand(cdr(assoc 70 BLOCKDEF))1)1)
               (=(substr (cdr(assoc 2 BLOCKDEF)) 1 2) "*U")
            )
        )
      (progn
        (setq OBJEKT (cdr (assoc -2 BLOCKDEF)))
        (while OBJEKT
          (setq OBJEKTDATEN (entget OBJEKT))
          (if (and (=(cdr(assoc 0 OBJEKTDATEN)) "INSERT") 
                   (=(cdr(assoc 2 OBJEKTDATEN))     NAME)
             )
           (progn
              (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 41 (* (cdr(assoc 41 OBJEKTDATEN)) X))
                                     (assoc 41 OBJEKTDATEN)
                                     OBJEKTDATEN
                               )
              )
              (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 42 (* (cdr(assoc 42 OBJEKTDATEN)) Y))
                                     (assoc 42 OBJEKTDATEN)
                                     OBJEKTDATEN
                               )
              )
              (setq OBJEKTDATEN(subst(cons 43 (* (cdr(assoc 43 OBJEKTDATEN)) Z))
                                     (assoc 43 OBJEKTDATEN)
                                     OBJEKTDATEN
                               )
              )
              (entmod OBJEKTDATEN)
            )
          )
          (setq OBJEKT (entnext OBJEKT))
        )
        (entupd (cdr (assoc -2 BLOCKDEF)))
      )
    )
  )
)

(defun C:INSERT-SCALE ( / AUSWAHL X Y Z )
  (if (and(setq AUSWAHL (ssget "_:S" '((0 . "INSERT"))))
          (setq X (getreal "\nRelativen Vergrößerungsfaktor X : "))(> X 0)
          (setq Y (getreal "\nRelativen Vergrößerungsfaktor Y : "))(> Y 0)
          (setq Z (getreal "\nRelativen Vergrößerungsfaktor Z : "))(> Z 0)
       )
    (progn
      (INSERT-SCALE AUSWAHL X Y Z)
      (command "._regen")
    )
    (princ "\nKeine Blockreferenz gewählt!\n")
  )
  (princ)
)


------------------
    - Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marwin79
Mitglied
Projektsupporter


Sehen Sie sich das Profil von marwin79 an!   Senden Sie eine Private Message an marwin79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79

Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2004

Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen

erstellt am: 30. Jul. 2004 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch Dir

Muss Zugeben das mir diese Variante noch besser gefällt :-)

Werd das gleich mal testen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Versorgungstechniker / Ingenieur TGA (all gender)

Wir sind die Gestalter von heute für die Welt von morgen.

Als einer der weltweit führenden Entwicklungsdienstleister setzen wir uns bei ALTEN dafür ein, die Zukunft unserer Partner, die Karrieren unserer Mitarbeiter und die Herausforderungen für unsere Gesellschaft und Umwelt positiv zu gestalten.

Mehr als 50.000 Mitarbeiter in 30 Ländern arbeiten schon heute an ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
marwin79
Mitglied
Projektsupporter


Sehen Sie sich das Profil von marwin79 an!   Senden Sie eine Private Message an marwin79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwin79

Beiträge: 14
Registriert: 05.07.2004

Es gibt 10 Typen von Menschen. 1. die Binär verstehen 2. die es nicht verstehen

erstellt am: 30. Jul. 2004 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium

Danke nochmals funktioniert wunderbar.

mfg
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz