Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zwei Layer in Wechselwirkung frieren und tauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zwei Layer in Wechselwirkung frieren und tauen (2275 mal gelesen)
molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 22. Jul. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wennn ich im Grundriss Deckendurchbrüche zeichne, lade ich mir gerne den eigentlichen Grundriss und den da drüber als Xrefs.
Diese beiden Xrefs lege ich auf unterschiedliche Layer. ZB xref_1 und xref_2.

Häufig möchte ich dann den einen Layer frieren und den anderen tauen um quasi vom 1.OG zum 2.OG umzuschalten.

Hat jemand so etwas ähnliches?

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 22. Jul. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

leg dir im layermanager "lman" in den expresstools verschiedene layerstati für die einzelnen fälle fest.

grüsse aus dem heute verregneten berlin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 22. Jul. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

ansosnten gibts hier noch was schönes : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005680.shtml

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Jul. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Cadzia : das Lisp von Holger schaltet die Layer an und aus.

das hier friert sie :
(defun LAYER-FR-T ( LAYERNAME / LDATEN GC70)
  (if (and(=(type LAYERNAME) 'STR)
          (setq LDATEN (tblobjname "LAYER" LAYERNAME))   
          (setq LDATEN (entget LDATEN))         
      )
    (progn
      (setq GC70 (cdr(assoc 70 LDATEN)))           
      (setq LDATEN(subst(cons 70 (if(=(logand GC70 1)1) (boole 2 GC70 1)(boole 7 GC70 1)))
                        (assoc 70 LDATEN)
                        LDATEN
                  )
      )
      (entmod LDATEN)                   
    )
  )
  (princ)


und dann (LAYER-FR-T "AM_0") oder wie dein Layer heißt aufn Button legen

oder gleich  (progn(LAYER-FR-T "XREF1")(LAYER-FR-T "XREF2"))

------------------
    - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 22. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 22. Jul. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@carmelli76,Cadzia

Eure Lösungen trafen den Kern der Frage leider nicht.


@Thomas

Danke für die Lisp von Holger.
Allerdings entsperrt sie mir die Layer auch und das kann ich bei den Grundrissen nicht gebrauchen.

Ausserdem werden die Xrefs nicht mehr angezeigt. Erst wenn ich in die Layersteuerung gehe und ein Layer wieder "von Hand" einschalte werden die Layer wieder sichtbar. Da hilft vorher auch kein regenerieren.

Schade, der Ansatz war super.


------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Jul. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

ok - ich schieb noch ein Prog nach :

(defun 2LAYER-FR-T ( LAYER1 LAYER2 / GC701 GC702 LDATEN1 LDATEN2)
  (if (and(=(type LAYER1) 'STR)         
          (setq LDATEN1 (tblobjname "LAYER" LAYER1))   
          (setq LDATEN1 (entget LDATEN1))           
          (=(type LAYER2) 'STR)
          (setq LDATEN2 (tblobjname "LAYER" LAYER2))   
          (setq LDATEN2 (entget LDATEN2))           
      )
    (progn
      (setq GC701 (cdr(assoc 70 LDATEN1)))
      (setq GC702 (cdr(assoc 70 LDATEN2)))     
      (if (=(logand GC701 1)1)
        (progn   
          (entmod (subst(cons 70 (boole 2 GC701 1))
                        (assoc 70 LDATEN1)
                        LDATEN1
                  )
          )
          (entmod (subst(cons 70 (boole 7 GC702 1))
                        (assoc 70 LDATEN2)
                        LDATEN2
                  )
          )
        )
        (progn       
          (entmod (subst(cons 70 (boole 2 GC702 1))
                        (assoc 70 LDATEN2)
                        LDATEN2
                  )
          )
          (entmod (subst(cons 70 (boole 7 GC701 1))
                        (assoc 70 LDATEN1)
                        LDATEN1
                  )
          )
        )
      )
    )
  ) 
  (princ)
)

Aufruf dann
(2LAYER-FR-T "XREF1" "XREF2")

P.S. mit dem entsperren war ein Bug meinerseits -> ist beseitigt

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 22. Jul. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das schalten der Layer funktioniert vom prinzip her gut. Super ist auch, dass wenn beide Pläne getaut sind nur einer gefroren wird und danach zwischen den beiden Plänen gewechselt wird.

Leider bleibt aber das Problem, dass die, durch das Programm getaute Layer nicht angezeigt werden. Erst wenn ich in die Layersteuerung gehe und irgendein beliebigen Layer taue, wird das durch das Programm getaute Layer wieder angezeigt.

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Jul. 2004 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gerade gesehen , du hast ACAD 2000, -> und siehe da : bei Test unter der 2000'er Version kann ich dein Prob nachvollziehen. Unter 2004 läuft es nämlich sauber.
Und da es mich nun auch interessiert hat :

(vl-load-com)
(defun 2LAYER-FR-T ( LAYER1 LAYER2 / GC701 GC702 LDATEN1 LDATEN2)
  (if (and(=(type LAYER1) 'STR)
          (setq L1 (tblobjname "LAYER" LAYER1))         
          (=(type LAYER2) 'STR)
          (setq L2 (tblobjname "LAYER" LAYER2))         
      )
    (progn     
      (setq L1 (vlax-ename->vla-object L1))
      (setq L2 (vlax-ename->vla-object L2))
      (if (=(vla-get-freeze L1) :vlax-true)
        (progn
          (vla-put-freeze L1 :vlax-false)
          (vla-put-freeze L2 :vlax-true)
        )
        (progn
          (vla-put-freeze L1 :vlax-true)
          (vla-put-freeze L2 :vlax-false)
        )
      )
      (vla-Regen
        (vla-get-activedocument
          (vlax-get-acad-object)
        )
        acAllViewports    
      )
    )
  )
)

mit Aufruf wie gehabt,
funzt auch unter 2000.
-> Rechnung folgt 


Vielleicht weiß auch noch einer warum?!

------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 22. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 22. Jul. 2004 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich muß solche Layersteuerungen auch sehr oft durchführen, wegen plotten usw. muß ich außerdem zB dem Layer HL mal fix eine andere Farbe zuweisen, wobei ich dem Layer XREFF1|HL ebenfals eine andere Farbe zuordnen muß.

Da wir bei uns in der Fa. eine feste Layerstruktur verwenden, bietet es sich an SCRIPT's zu verwenden.

------------------
Servus,
Mario 

www.the-skier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molo
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von molo an!   Senden Sie eine Private Message an molo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molo

Beiträge: 384
Registriert: 16.07.2002

Windows 7 64 bit, AutoCAD MEP 2012

erstellt am: 23. Jul. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mario

wenn ich nur kurz vorm Plotten oder zur Übergabe unserer Pläne an den Architekten die Pläne einmalig umwandeln möchte, mache ich die "Schlussbearbeitung" so weit es geht auch mit Scripten.

Mit Scripten müsste ich zwei Köpfe machen, mit dem was Thomas progamiert hat nur einen!

Ich werde mich jetzt selber ranmachen und versuchen, die Layer in der Lisp fest einzustellen, damit ich die Umschaltung mit einer Tastenkombination durchführen kann.

Das wird mich zwar viel Schweis kosten, aber irgendwann muss man sich ja mal mit LISP näher auseinandersetzen.

@ Vielen danke Thomas,

das Programm läuft jetz einwandfrei (und sieht auch noch viel kürzer aus 

Wir haben zwar auch schon 2004 auf Halde liegen, aber da wir bei einem grossen Projekt mit 2000 angefangen haben, machen wir das gesamte Projekt noch mit 2000 durch und wechseln erst danach.

Morten

------------------
Schöne Grüsse aus dem Herzen Hamburgs

Morten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 23. Jul. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molo 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Festverdrahten:
Schreib dir ne Befehlsfunktion drumherum! Da bleibst du immer Variabler.

(defun c:2LAYER-FR-T()
  (2LAYER-FR-T "XREF1" "XREF2")
  (princ)
)

die kannste dann im ACAD wie einen Befehl mit 2LAYER-FR-T aufrufen!

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz