| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:20050) | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
![](https://ww3.cad.de/php/image.php?resolution=width:16281) | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht |
Autor
|
Thema: SOLIDS (keine Schraffuren & keine 3D-Modelle) (3518 mal gelesen)
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
![](/foren/avatars/tunnelbauer.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hi @ all, mein Problem betrifft nicht die 3D-Solids und auch nicht die Solid-Schraffuren. Mein Problem betrifft die dritte Art der Solids (2D-Solids: wurde früher verwendet für die Solidflächenfüllungen) Frage: Hat jemand von euch ein Tool, das die Umrandungen dazu herstellt (ähnlich hatchfl.vlx) ? Oder weis wer wo ich sowas herbekommen könnte ? Suche hat (meiner Meinung nach) nur was zu den anderen zwei Solidarten ergeben - oder heisst das Ding auf deutsch anders ? Besten Dank für eure Mühen im vorhinein !!! ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
![](/foren/avatars/CADchup.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3334 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 18. Mrz. 2004 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für tunnelbauer
|
cadffm Moderator 良い精神
![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif) ![](/foren/ubb/Admin4.gif) ![](/foren/ubb/Admin5.gif) ![](/foren/ubb/Admin1.gif) ![](/foren/ubb/Admin2.gif) ![](/foren/ubb/Admin3.gif)
![](/foren/avatars/cadffm.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 22171 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für tunnelbauer
@CADchup witzig wird das erst wenn man in den Eigenschaften sieht das es ein Volumenkörper ist und dann den Befehl _massprop daran testet und einem 3 Sekunden nachdem man gelesen hat das es ein Volumenkörper ist von dem Programm gesagt bekommt das es kein Volumenkörper ist. @Thomas - sorry sowas habe ich nicht. ------------------ - Sebastian Mattis - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scj Mitglied
![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif) ![](/foren/ubb/star3.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 554 Registriert: 09.08.2001
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für tunnelbauer
SOLIDs bestehen (in ihrer "2-Form") aus 3 oder 4 Punkten. Die Koordinaten lassen sich mit (entget (ssname (ssget) 0)) ermitteln (Gruppencodes 10 bis 13). Da die Berandungslinien wohl immer geradlinig sind, lassen sich die SOLIDs durch Nachzeichnen mit dem PLINIE-Befehl in 2D-Polylinien "zerlegen". Beste Grüße aus der Rhön Jochen www.black-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin
![](/foren/avatars/mapcar.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für tunnelbauer
Tja, das sind die AutoCAD-Altlasten... Selbst das TRACE-Entity gibt es ja noch *schauder* ... Und dieser peinliche Übersetzungsfehler hält sich ziemlich hartnäckig - aber immerhin ist 'drücken Sie einen Schlüssel' dann doch mal korrigiert worden;-) SOLIDS bestehen _immer_ aus vier Punkten - bei den dreieckigen ist einfach ein Punkt doppelt. Das folgende kleine Programm wandelt SOLIDs in Polylinien um (Hinweis: Nur eine Rohfassung ohne Errorhandling usw., auf OFANG usw. musst du selber achten). Code:
(defun ss-foreach(ss expr / i) (if ss (repeat(setq i(sslength ss)) ((eval expr)(ssname ss(setq i(1- i)))) ) ) )(defun solid->pl(solid / data) (setq data(entget solid)) (if(="SOLID"(cdr(assoc 0 data))) (progn (command "_pline") (mapcar (function(lambda(gc)(command(cdr(assoc gc data))))) '(10 11 13 12) ) (command"_close") (entdel ent) ) ) ) (defun c:solids->pl( / ) (ss-foreach(ssget)'(lambda(ent)(solid->pl ent))) )
Gruß, Axel ------------------ Meine AutoLisp-Seiten Meine private Homepage Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze Meine Überzeugung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
![](/foren/avatars/tunnelbauer.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
|