Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstabsgetreu plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstabsgetreu plotten (2568 mal gelesen)
rssad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rssad an!   Senden Sie eine Private Message an rssad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rssad

Beiträge: 31
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 18. Feb. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Hätte mal eine einfache Frage für euch!
Wie krieg ich es hin das mein Plott richtig rauskommt?
Ich hab das Problem das bei meinen Zeichnungen immer links und rechts vom Rahmen gleich viel Platz ist, will aber links 20mm, rechts aber nur 5mm. Mach ich das am besten über die Plotterkonfiguration (bedruckbare Ränder so einstellen), oder ich trickse indem ich über meinen Rahmen mit nicht gedrucktem Layer einen aussermittigen Rahmen zeichne?

Wäre euch sehr für eure Hilfe verbunden

lg
R.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 18. Feb. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rssad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.S.

ein paar Angaben wären ganz hilfreich: welche AutoCAD-Version, druckst du aus dem Modellbereich oder dem Layout, Papiergröße, Maßstab, Fragen über Fragen!
Und hast du es denn schon mal mit der Suche in diesem Forum probiert?

Schöne Grüße
GIEBI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rssad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rssad an!   Senden Sie eine Private Message an rssad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rssad

Beiträge: 31
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 18. Feb. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GIEBI!

Erstmal danke für deine Antwort!
Benutze AutoCAD 2000 LT. Hab auch nach einem dementsprechenden Forum gesucht, fand jedoch nicht mal was zu AutoCAD LT (?!?).
Drucke aus dem Modelbereich, möchte vorrangig einmal Format A3 soweit einstellen das es funktioniert. Alle weiteren Formate können ja kein Problem mehr sein wenn ich einmal weiß wie´s geht.
Wegen dem Maßstab: Ich skaliere alles was ich zeichne natürlich in einem genormten Maßstab so daß ich es in meinen Zeichenrahmen bringe. Das Problem ist jetzt einerseits das mein bestehender Zeichenrahmen in M1:1 genau so groß ist wie das wirkliche Blatt. Sprich, dadurch das ich beim plotten gezwungen bin in der Maßstabsangabe zu sagen "Größe angepast" um überhaupt alles auf das Blatt zu bekommen, verzehrt sich mein Maßstab.

lg
R.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stramag
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von stramag an!   Senden Sie eine Private Message an stramag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stramag

Beiträge: 41
Registriert: 08.03.2003

ADT 3.3 mit Expresstools - Magellan2000 - Stratis 9.3 - HP DesignJet 750 C Plus

erstellt am: 18. Feb. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rssad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.S.,

näher Angaben zu Deinem System wären sehr hilfreich.

Aber versuchen wir es Mal.

ACAD 2002: (Zeichnung im Modellbereich erstellt)
- in ein Layoutfenster wechseln
wenn noch keine Seiteneinrichtung vorgenommen wurde, kommt anschliessend dieses Dialogfeld ansonsten noch nachstehenden Schritt ausführen
- mit dem Mauszeiger auf den Reiter des Layouts gehen und rechte Maustaste drücken
- "Seite einrichten" wählen
- hier kannst du die entsprechenden Einstellungen vornehmen (Plotter, Papierformat etc.)
Einstellung für Maßstab 1:1 wählen
Beim Papierformat darauf achten, dass der Plotbare bereich kleiner  ist als das Format!
- Beim Reiter Layout-Einstellungen unter Plotbereich "Grenzen" wählen
- Mit OK bestätigen --> es erscheint ein weißes Feld mit einer strichlierten schwarzen Linie (Plotbereich)
- im Normalfall ist jetzt im Layout bereits ein Ansichtsfenster (AF)
- zeichne ein Rechteck, dass den Innenrand deiner Zeichnung darstellt
- jetzt kannst du das AF mit Hilfe Griffe auf die Größe deines Rechteckes ziehen
- Mit Doppelklick in das AF gehen und "Zoom-Grenzen" betätigen und anschliessend wieder in den Papierbereichsmodus schalten
- wähle das AF und mit rechte Maustaste "Eigenschaften" aufrufen
- Unter Verschiedenes - Vorgabefaktor kannst du den Maßstab einstellen
siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004737.shtml
- nochmals in das AF schalten und mit "Pan" an die gewünschte Position gehen
- jetzt mußt du nur noch den Aussenrand nach deinen Wünschen erstellen

Wenn du allerdings im Modellbereich plotten willst, müsstst du ebenfalls einen Rahmen zeichnen und den Bereich zwischen Innen- und Aussenrand entweder mit "Wipeout" aus den Expresstools oder mit einer nahezu weiß geplotteten Fläche freistellen!

Ansonsten hat ACAD auch ne Hilfe-Funktion!

------------------
Gruß
Stramag
-------
Wenn Sie glauben, dass ein Bauleiter einen Bau leitet,
dann glauben Sie auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 18. Feb. 2004 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rssad 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest Deinen Rahmen ja im Layout einfügen im Maßstab 1:1. Vorher richtest Du das Layout so ein, daß es ein A3 Blatt darstellt. Hallo R.S.

Dann sollte es nur ein wenig rumprobieren sein, bis Dein Rahmen an der gewünschten Stelle ist.
Du zeichnest ab dann nur noch alles in 1:1 und kannst so im Layout für die einzelnen Ansichtsfenster "mansfens" den jeweiligen Maßstab festlegen.

Hier das ACAD LT Forum:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Autocad+LT&number=53&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

------------------
Gruß
Dressler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rssad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rssad an!   Senden Sie eine Private Message an rssad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rssad

Beiträge: 31
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 18. Feb. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die prompte Hilfe!

Werd jetz mal rumprobieren. Hoffentlich krieg ich es so hin!

lg R.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Feb. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rssad 10 Unities + Antwort hilfreich


a3q.jpg

 
ich mach das so, dass ich hier einen eigenen a3-rahmen habe, der bei 1:1 genau auf das papier passt,
um den linken rand von 20mm zu erhalten habe ich hier einfach die lochmarken eingezeichnet, so kann ich mit 1:1 plot zentriert ein optimales ergebnis erziehlen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 18. Feb. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rssad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.S.,
(ich merke, es haben schon mehrere Leute geantwortet, na ja, trotzdem: hier noch mein Beitrag)

Prinzipiell würde ich immer empfehlen, aus dem “Papierbereich” zu drucken. Vorausgesetzt, Du hast Deinen Plotter/Drucker richtig eingerichtet und verfährst dann, wie beschrieben weiter, sollte es auch schnell gehen.
1. Mit der rechten Maustaste auf den Karteireiter von “Layout” klicken.
2. Im erscheinenden Contextmenü “Seite einrichten” wählen
3. den Reiter “Plotter” anklicken
4. “Plotter” und “Plottstiltabelle” auswählen
5. Reiter “Layout-Einstellungen” auswählen
6. Papierformat “A3 297 x 420 mm" auswählen
7. Plotmaßstab - hier immer “1:1" auswählen, ganz egal, wie dein Maßstab später sein soll!!!!! - alles mit OK bestätigen; das “Seite einrichten - Menü” verschwindet

8. im Papierbereich ein (falls nicht schon vorhanden) “Anzeigefenster” erzeugen. Dazu also Menü “Ansicht”->”Ansichtsfenster”->”1 Ansichtsfenster” und dann Fenster im Papierbereich aufziehen.
9. Rahmen des neuen “Ansichtsfensters” anklicken; unten am Bildschirmrand einmal auf “Papier” klicken, dann wird für das Fenster in den “Modellbereich” umgeschaltet.
10. Jetzt mit “Zoom Grenzen” das gesamte Modell unmaßstäblich im Fenster darstellen. Dann kann man sich meistens besser orientieren.
11. Danach mit “zoom”->”xp...” den exakten Maßstab einstellen. Was du an Stelle der drei Punkte für eine Zahl eingeben mußt, hängt ganz von deinem gewünschten Maßstab ab. Der Papierbereich arbeitet prinzipiell in “mm”, Bauzeichnungen werden aber z.B. meistens in “m” gezeichnet. Deshalb Beispiel 1: Wenn Du jetzt später 1:50 drucken möchtest, bedeutet das als zoom-xp-Faktor= 1000 * 1/ 50= 20. Du mußt also nach “zoom”->”20xp” eingeben.
Beispiel 2: Wenn Du später 1:25 drucken möchtest-> 1000*1/25= 40 -> also “40xp”.

Die “1000" steht für die Umrechnung von “m” (aus dem Modell) in “mm” im “Papierbereich”. Würdest Du im Modellbereich mit “cm” arbeiten würde anstelle der “1000" logischerweise nur eine “100" stehen”. Zeichnest Du im Modellbereich auch in “mm”, dann wird aus der “1000" eine “1" usw.

Wenn Du dieses Grundprinzip einmal verstanden hast, sollte es nie wieder Schwierigkeiten mit Maßstäben geben.
Mit “Pan” kannst du Deinen Modellausschnitt dann noch auf dem Blatt innerhalb des Anzeigefensters hin- und herschieben, damit alles schön aussieht.

Deinen möglichst in “mm” gezeichneten Zeichnungskopf bzw. Blattrahmen fügst Du am besten als Block in den Papierbereich ein. Beschreibung siehe auch Handbuch zu LT.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft Dir beim Drucken. Ansonsten mal in den Newsgroups suchen. Das Thema ist schon sehr, sehr oft abgehandelt worden.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giebi
Mitglied
techn. Zeichnerin, Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von giebi an!   Senden Sie eine Private Message an giebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giebi

Beiträge: 71
Registriert: 01.04.2003

AutoCAD 2010, Expresstools, Windows XP SP2, HP DsignJet T1100

erstellt am: 18. Feb. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rssad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.S.

war leider zwischenzeitlich verhindert, habe aber auch den anderen Beiträgen nichts mehr hinzuzufügen!
Viel Spaß bei der Arbeit!

Schöne Grüße
GIEBI

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rssad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rssad an!   Senden Sie eine Private Message an rssad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rssad

Beiträge: 31
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 18. Feb. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen!

Hab bereits die ersten kleinen erfolge erzielt.
Werde morgen weitermachen und hoffe das ich gegebenenfalls nochmal fragen darf.

lg
R.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Feb. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rssad 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg

 
möchte euch erzählen wir es in der firma machen

da meine ca. 160 planer das plotten nie richtig hinbekommen, habe ich ihnen das programmunterstützt gemacht.

im 1.jpg sieht man die oberfläche des dialoges, hier wird ein format a3 quer mit fertigen ansichtsfenster links ein fenster draufsicht, mit masstab 1:50 rechts ein fenster in einer ansicht erstellt.
d.h. es wird automatisch der zeichnungsrahmen eingefügt, die ansichtfenster generiert, der masstab eingestellt bzw. die fenster auf verdplot gestellt. weietrs wird sofort für dieses layout  ufgrund vom format der richtige drucker mit den div. einstellungen gewählt


im 2.jpg sieht man den dialog zum zeichnungskopf editieren (mit hat halt das ddatte nicht gefallen , ist ja in der 2004 noch dämlicher geworden)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 18. Feb. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rssad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

jetzt hat dem armen Kerl noch keiner erzählt, wie er das ganze aus dem Modellbereich plotten kann.

Zeichne Deine Zeichnung nach wie vor 1:1 im Modellbereich. Zeichne um die Zeichnung herum den entsprechend großen Rahmen (also z.B. bei Maßstab 1:50 einen 50*DIN A3 großen Rahmen), und zwar das Blatt selber und den gewünschten Rahmen.

Dann gehst Du auf [Datei-Plotten]

Plotter wählen und Plotstiltabelle zuweisen. In den Ploteinstellungen dann Papierformat einstellen.

Jetzt heisst es wieder rechnen: 1000 geteilt durch Maßstab (also 1000 geteilt durch 1/50; ergibt 20). Wieso das so ist, bitte bei Jens-Uwe nachlesen.

Das Ergebnis wird jetzt beim Plotmaßstab bei mm eingesetzt, bei Zeicheneinheit steht dann immer 1.

Mit Fenster den Aussenrahmen des gezeichneten Papiers definieren.

Und ab damit zum Plotter.

Grüße aus dem dunkelnden München

Martl

------------------

Some new News?

[Diese Nachricht wurde von Martl am 18. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rssad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rssad an!   Senden Sie eine Private Message an rssad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rssad

Beiträge: 31
Registriert: 23.01.2004

AotoCAD LT 2006
MS Windows 2000 Profesionel

erstellt am: 19. Feb. 2004 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martl!

Auf deine Weise hab ich wieder das Problem das wenn ich den Fensterrahmen über das ganze "tatsächliche" Blatt ziehe wieder rechts und oben etwas fehlt da AutoCAD links unten im druckbarem Bereich positioniert. Ziehe ich das Fenster nur über meinen Zeicchnungsrahmen hab ich links und rechts gleich viel Rand was ich auch nicht will (ich möchte links ca. 20mm und rechts ca. 5mm). Ich kann mir vorstellen daß das so geht wenn man sein Papierblatt später passend zuschneiden kann, jedoch bin ich mit einem ganz normalen A3-Drucker bestraft.

R.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 19. Feb. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rssad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.S
so, wie von Martl beschrieben, ist das richtig. Wenn du einen reinen A3-Drucker hast, mußt du bedenken, dass AutoCAD darauf nur “A3 minus Blattränder” ausdrucken kann. Um A3-Blätter ohne Verluste rechts und oben zu bedrucken erstellt man sich einen geeigneten Blattrahmen.

Beispiel für Epson-Stylus-Color 1520 (A3/A2-Drucker) zur Erzeugung Deines Zeichnungsrahmens.
1. Du zeichnest Dir Dein tatsächliches Blatt (Rahmen 1) aus Linien - also 0,297 x 0,420 m (falls du im Modellbereich in “m” zeichnest).
2. Du siehst bei Deinem Drucker nach, was der tatsächlich druckbare Bereich ist. Bei einem Epson-Stylus-Color 1520 wäre das 401,50 x 289,45 mm bzw. 0,40150 x 0,28945 m.
3. Jetzt erstellst Du Dir einen zweiten Rahmen, den Du später nicht druckst, den Du aber zum “Fangen” nehmen kannst. Dieser Rahmen soll den tatsächlich druckbaren Bereich entsprechen - also 0,40150 x 0,29845 m.
4. Diesen Rahmen (Rahmen 2) verschiebst Du so innerhalb des in 1. gezeichneten Rahmens, dass er mit optisch vernünftigen Randabständen innerhalb von Rahmen 1 liegt.
5. Du kannst jetzt als Ergänzung Deinen später zu druckenden Rahmen (Rahmen 3) als Zeichnungsrandlinien zeichnen. Also, wenn Du unten einen Zeichnungsrand ca. 15 mm von der Papierkante gedruckt haben möchtest, mußt du eben im Abstand von 15 mm zum Rahmen 1 unten eine Linie zeichnen usw. Das kannst Du mit allen weiteren Zeichnungskopflinien so machen.
6. Jetzt markierst Du alles (Rahmen 1 und Rahmen 2 und eventuell unter 5. gezeichnete Ergänzungslinien. Nun vergrößerst Du alles (...varia) entsprechend Deines gewünschten Maßstabes - bei 1:50 also um den Faktor 50. Jetzt ist Dein Zeichnungskopf/Rahmen fertig.
7. Du verschiebst alles über Dein Modell bzw., das, was Du drucken möchtest.
8. Beim Plotten wählst Du als Papierformat “A3" aber - und DAS IST DAS WICHTIGE - als Plotbereich wählst Du “Fenster” bei den Layout-Einstellungen. Nach dem “Klick” auf den “Fenster”-Button verschwindet das “Seite-einrichten-Fenster” und Du kannst ein Fenster für den Druckbereich im Modellbereich aufziehen/ wählen. HIER MIT “FANGEN” ENDPUNKT die linke untere und die rechte obere Ecke von Rahmen 2 fangen unmd dann “OK”.

Jetzt sollte dein A3-Blatt korrekt auf einem A3-Drucker ausgegeben werden. Es hängt also bloß vom richtigen Zeichnungsrahen ab, den man sich einmal als Block erstellt hat - und schon kann man auf einem A3-Drucker A3-Blätter gut drucken.

Ich hoffe, es hilft Dir.
Aber wie gesagt, empfehlen würde ich immer, aus dem Papierbereich zu drucken.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stramag
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von stramag an!   Senden Sie eine Private Message an stramag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stramag

Beiträge: 41
Registriert: 08.03.2003

ADT 3.3 mit Expresstools - Magellan2000 - Stratis 9.3 - HP DesignJet 750 C Plus

erstellt am: 19. Feb. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rssad 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-Plotten.jpg

 
Hallo,
die Ausführungen von Jens-Uwe sind völlig korrekt.
Allerdings hab ich noch eine Ergänzung:
Den druckbaren Bereich kannst du über die Eigenschaften des Plotters deinen Wünschen anpassen.
Die einzelnen Schritte sind im Anhang gekennzeichnet.

Ich hoff du kommst damit weiter.

------------------
Gruß
Stramag
-------
Wenn Sie glauben, dass ein Bauleiter einen Bau leitet,
dann glauben Sie auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rssad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von rssad an!   Senden Sie eine Private Message an rssad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rssad

Beiträge: 31
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 20. Feb. 2004 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab´s so gemacht wie´s Jens-Uwe beschrieben hat. Hat ausgezeichnet funktioniert. Danke!

lg
R.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz