Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dxf export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dxf export (2784 mal gelesen)
daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 06. Sep. 2003 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mit autocad eine zeichnung erstellt (hauptsächlich geschlossene Polylinien). Die Polylinien bestehen zum Teil aus Kreisbögen. Mein Problem: Wenn ich die Zeichnung als dxf-Datei speicher und sie dann in ein anderes Programm (polyGIS) importiere, werden die Bogensegmente als gerade Linen vom Anfangs- zum Endpunkt des ursprünglichen Bogens dargestellt.

Hat wer eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 06. Sep. 2003 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es keine Möglichkeit gibt, die Schnittstelle seitens polyGIS so weit zu verbessern, dass es mit solchen Grundelementen zurecht kommt, würde ich vorschlagen, die Polylinienbögen in Liniensegmente zu zerlegen. Fertige Tool's kenne ich dazu jetzt nicht, kann mir aber vorstellen, dass man so etwas im Internet finden könnte.
Wenn nicht, einfach melden.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 06. Sep. 2003 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Mir sind Probleme von Acad 2000... DXF-Dateien mit anderer Hardware
CNC-Maschinen u.s.w. bekannt.
Probier es mal mit speichern als DXF unter tieferen Versionen,
R14 z.B.
Gruß Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 06. Sep. 2003 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich fürchte, ich habe nicht die Zeit darauf zu warten, dass die dxf-Schnittstelle in polyGIS verbessert wird...

naja, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits mit IAC (polyGIS) gesprochen. Dort wurden mir gesagt, dass polyGIS mit Kreisbögen in Polylinien im dxf-Format nicht klarkommt. Vorschlag 1): Ich solle mit splines arbeiten. Vorschlag 2): Die dxf-Datei in eine shp-Datei (shape: ESRI) konvertieren und diese dann in polyGIS importieren.

Zu 1): Ich habe aber nunmal jede Menge Kreisbögen. Wie soll ich daraus splines bekommen, die meinen Bögen gleichen?
Zu 2): Ich hatte die Möglichkeit (an der Universität) dxf in shp zu konvertieren. Das mit den Bögen hat auch funktioniert. Da mir aber die Programme von ESRI nicht weiter zur Verfügung stehen, scheidet 2) wohl für mich aus.

Ich sehe da gerade nur drei Möglcihkeiten für mich.
1) Es gibt einen dxf-Konverter, der es schafft, eine dxf-Datei zu erzeugen, bei der auch polyGIS versteht, was an "Kreisbögen angeglichene Polylinien" sind.
2) Es gibt ein tool (vielleicht ein nettes lisp-programm), welches meine Kreisbögen in viele kleine gerade Linien verwandelt (und alles in eine Polylinie).
3) Ich zeichne per Hand (bzw. mit "Zeichnen" -> "Punkt" -> "Messen" oder "Teilen") ganz viele Punkte auf meine Bögen. Anschließend lösche ich den Bogen. Dann verbinde ich die Punkte mit Linien. Und zum Schluß lösche ich die Punkte. Das wird ein Spaß 

Ach so: Mein Problem ist wohl unabhängig von der dxf-Version (bis runter auf R12 alles ausprobiert). Auch ist es egal, ob ich polylinien oder LWpolylinien habe.

Ich hoffe, es hat wer einen Tip für mich. Ansonsten werde ich wohl die nächsten Tage (Wochen...) ziemlich stumpfsinnige Arbeit machen müssen...

Liebe Grüße, Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 07. Sep. 2003 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daiz!
Keine Ahnung ob das für dich wirklich paßt, aber schau da mak rein!
Habe ich mal zufällig gefunden, hoffe es kann dein Problem lösen!
http://www.autodwg.com/DWG_DXF_Converter/

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 07. Sep. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daiz,

Wenn du lauter kleine Linien haben willst, das geht so:

- Plotte deine Kontur in eine Datei, als Drucker (Plotter)
  den HP7475 einstellen, dann hast du eine HPGL-Datei.
- Diese Datei kannst du mit allen möglichen Programmen zu
  einer DXF-Datei machen.

Empfehlen kann ich "Plotvision" von
          http://www.Torro-Softworks.de

Es gibt auch ein Lisp-Tool, mit dem HPGL-Dateien in ACAD eingelesen werden können.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 07. Sep. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!

@Martin: Ich kenne den Konverter - ein gutes tool. Leider hilft es mir bei meinem Problem nicht, da es auch "nur" verschiedene autocad-dxf-Formate erstellt. Was mir eher nützen würde, wäre soetwas wie dxfmagic. Aber das macht ja leider alles platt.

@Theodor: Wenn ich aus meiner dxf eine plt (HPGL)und dann aus der plt wieder eine dxf mache, habe ich anstatt meiner Bögen tatsächlich lauter kleine Linien. Aber leider stimmt dann die Layerzuordnung nicht mehr, die Topologie ist dahin und ich habe keine Polylinien. Das alles per Hand nachzubessern ist doch ein großer Aufwand bei mehr als 20 Zeichnungen mit z.T. recht vielen Polylinien auf unterschiedlichen Layern.

Ich bin weiterhin dankbar für jede Hilfe und Anregung. Vielleicht kann ich mir dann ja aus den unterschiedlichen Ansätzen etwas passendes basteln.

Liebe Grüße, Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von ChristianSchwarzer an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianSchwarzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianSchwarzer

Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 07. Sep. 2003 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht hilft Dir ja das weiter:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004124.shtml

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 07. Sep. 2003 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

leider zeichnet das Programm bei mir nur Punkte und gibt folgende Fehlermeldung:
AutoCAD hat diese Funktion zurückgewiesen
(ENTSEL)
(CAR (ENTSEL))
(SETQ SELEM (CAR (ENTSEL)))
(COMMAND "_.DIVIDE" (SETQ SELEM (CAR (ENTSEL))) (GETINT "\nAnzahl der
Segmente:"))
(C:KBLA)

Wenn das Programm funktionieren würde, wäre es mir wohl eine Hilfe. In meinen Rohdaten habe ich nämlich Linien und Bögen. Ich könnte also die Bögen in Linien stückeln und gleichzeitig eine Polylinie daraus machen...
In meinen bearbeiteten Daten habe ich aber schon Polylinien, die sowohl aus geraden Abschnitten bestehen, als auch aus Abschnitten, die an Kreisbögen angeglichen sind. Wenn ich nun eine solche Polylinie mit dem Programm bearbeite, werden auch die geraden Abschnitte der Polylinie geteilt, und nicht nur die Bögen.

Liebe Grüße, Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 07. Sep. 2003 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal mein PEDIT3D
(von www.black-cad.de runterladbar).
Wenns prinzipiell passt , kann man das natürlich auch für eine Ausgabe in 2d-Polylinien umschreiben.
Viel Erfolg
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 07. Sep. 2003 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichng.pdf

 
Hallo Jochen,

mit Bögen funktioniert Dein Programm, mit geraden Polylinien auch. Aber mit einer an einem Kreisbogen angeglichenen Polylinie geht's irgendwie leider nicht.
Ich stelle mal eine Zeichnung mit hierrein: polylinie vor pedit3d und danach.

Liebe Grüße, Daiz


Edit:

Die Zeichnung im pdf-Anhang ist zwar auch von mir, aber aus einem andren Betrag. Keine Ahnung, was die hier zu suchen hat.

[Diese Nachricht wurde von daiz am 07. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 07. Sep. 2003 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daiz,

zu deiner Antwort an mich
... und ich habe keine Polylinien....

Um schnell Polylinien aus Elementen zu erstellen, habe ich auf meiner Seite:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685

unter -> CAD -> kostenlose Tools ->
7. Polylinie aus Linien, Bögen, Kreis und Ellipse

das Tool P_ED.LSP erledigt diese Arbeit für dich sehr schnell und einfach.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 07. Sep. 2003 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hallo Theodor, ich kenne das tool P_ED.LSP ( http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685 ). Es ist schon ein sehr hilfreiches tool, um Polylinien zu erstellen.
Eine Möglichkeit wäre es, wenn ich zunächst aus einem Bogen mit kbla.lsp ( http://www.cadlon.de ) eine Polylinie mit mehren Segmenten erstellen würde. Anschließend könnte ich diese Polylinie mit P_ED.LSP mit den angrenzenden Linien zu einer Polylinie verbinden.

In den meisten Fällen habe ich bereits Polylinien. Diese bestehen aus geraden und aus Bogen-Segmenten. Das Problem sind die Bogensegmente, da sie von polyGIS falsch interpretiert werden (nämlich als gerade Segmente vom Anfangs- zum Endpunkt der Bögen).
Was ich bräuchte, wäre daher wohl ein tool, das die Bogensegmente in den Polylinien erkennt und diese in gerade Segmente (einer bestimmten Länge oder Anzahl) umwandelt.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe 
und liebe Grüße, Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Sep. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daiz,

ich kann im Moment nicht nachvollziehen, warum das Tool 'KBLA.lsp' bei Dir nicht funktioniert???
Es funktioniert bei mir sowohl mit LWPolylinien, die Kreisbögen enthalten als auch mit Bögen als einzelnes Element.
Nachteil, und das denke ich möchtest du auf keinen Fall, ist, dass bei LWPolylinien, die Kreisbögen enthalten auch die geraden Liniensegmente unterteilt werden.
Wenn du aber schreibst, dass die Rohdaten einzelne Bögen enthalten, und dieser erst in der weiteren Bearbeitung durch z.B. PEDIT zu Polylinienzügen zusammengesetzt werden, dann sollte das Tool bei Dir, die notwendige Vorarbeit leisten können.
Allerdings macht das Tool nur eine bestimmte Anzahl von Elementen und nicht einen bestimmten Abstand, sollte aber weniger das Problem sein, das wäre nur ein wenig Mathematik.

Wie du auch selber richtig schreibst, benötigst du ein Tool, welches nur die Bogensegmente innerhalb einer LWPolylinie in Linienabschnitte eines bestimmten Abstands unterteilt. Dafür ist KBLA.lsp nicht geeignet.

Bei Fragen ...

Grüße! Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
Ich bin vom 07.-10.10. auf dem Anwendertreffen anzutreffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 08. Sep. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung3.pdf

 
Hallo zusammen,

hallo Holger: Das tool KBLA.lsp funktioniert nun bei mir (der Fehler lag wohl in der vl-Unterstützung). Es zeichnet jedoch immer ein Segment weniger, als ich eingebe. Anstelle des letzten Segments erscheint eine Lücke (s. Zeichnung). Ansonsten ist das eine prima Sache.

Zu meinen "Rohdaten": Die bekomme ich aus Textdateien (Listen mit Codes und Koordinaten). Ob ich dann in meiner "Rohzeichnung" Linien und Bögen oder entsprechende Polylinien habe, hängt davon ab, wie ich die Codes interpretieren lasse.

Was ich also eigentlich benötige, ist - wie Holger es schon richtig beschrieben hat - ein Tool, welches nur die Bogensegmente innerhalb einer Polylinie in Linienabschnitte eines bestimmten Abstands unterteilt.

so long und liebe Grüße, Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 09. Sep. 2003 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daiz,

noch ein Vorschlag.

- Mit dem Befehl "WMFOUT" die Konturen in eine Datei speichern,
- mit "WMFIN" wieder hereinholen,
- danach "Ursprung".

Die vorherigen Linien bleiben Linien und die Bögen bestehen aus kleinen Liniensegmenten.
Egal ob die Kontur vorher aus Linien und Bögen bestand oder ob es eine Polylinie war.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 09. Sep. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung4.pdf

 
Hallo Theodor,

ich habe das mal ausprobiert. Es funktioniert so, wie Du es beschrieben hast. Ein Problem gibt es mit Punkten: Sie werden entweder gar nicht dargestellt (wenn sie vorher so aussahen: ".") oder sie werden als zwei Polylinien dargestellt (wenn sie vorher z.B. so aussahen:"+"). Die Layerstruktur bleibt auch nicht erhalten und die Topologie ist dahin. Das größte Problem ist dabei wohl der Maßstab. Wenn ich als Skalierfaktor beim Einfügen "1" eingebe, wird die Zeichnung zu klein dargestellt. Gibt es vielleicht einen festgelegten Faktor?

Ich habe mal die wmf-Datei in meine Ausgangszeichnung importiert. Das Ergebnis ist auf der Zeichnung (s. beigefügtes pdf)zu sehen.

Nochmals allen vielen Dank für die Hilfe
und liebe Grüße, Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 15. Sep. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich


kbla.zip

 
hallo...

hab die kbla mal verändert...vieleicht hilfts ja!

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 15. Sep. 2003 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich


segmentieren.zip

 
ich noch mal...

weil ich gerade dabei war, hier noch eine KBLA - version die ohne vlax-geschichten auskommt.
wie immer möchte ich die "usual suspects" in diesem forum bitten, grosszügig über die grosse
ansammlung an setqus hinwegzusehen...ich arbeite dran 

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 16. Sep. 2003 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

@marvin:
* das klappt wunderbar. vielen dank!!!

@alldieanderenacadr14nutzerdienuraufdiesestoolgewartethaben:
* macht vor die zeile 31 ein semikolon, dann gehts

liebe grüße, daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 16. Sep. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich


polyseg.zip

 
so...nun ausgearbeitet...hoffe es funzt.

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 16. Sep. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz