Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  1:1 Layout als dwg zum Datentausch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  1:1 Layout als dwg zum Datentausch (3279 mal gelesen)
balduin
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von balduin an!   Senden Sie eine Private Message an balduin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balduin

Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2003

AutoCAD 2002/2004, Windows 2000

erstellt am: 08. Jul. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Ich arbeite erst seit kurzem mit AutoCAD 2002 und habe folgendes Problem: Kennt irgendjemand einen Weg um den Inhalt des Layoutfensters als dwg Datei abzuspeichern? Unter den Vorraussetzungen:
- nur die verwendeten Layer sollen gespeichert werden
- in dem Layout gibt es verschiedene Ansichtsfenster, mit
      verschiedenen Maßstäben die erhalten bleiben sollen
- der im Layout gesetzte Planrahmen/Plankopf soll verwendet
      werden.

Kurz gesagt brauche ich eine bearbeitbare 1:1 Kopie des Layouts, die ich als dwg Datei im Datenaustausch versenden kann, mit den Inhalten der Ansichtsfenster und den im Layoutbereich erstellten Elementen.

Mein bisheriger Ansatz zur Lösung des Problems ist eine Kombination aus imbal_1.2a und Change Space ms/ps (ExpressTools). Damit schaffe ich es allerdings nicht die verschiedenen Maßstäbe der Ansichtsfenster in den Modellbereich zu übertragen, vor allem wenn ich z.B. im Layout aus einem Grundriss im Modellbereich verschiedene Bereiche in verschiedenen Maßstäben gesetzt habe.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 08. Jul. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

als erstes solltest Du Dir imbal 1.2c bei www.cadditions.de holen. 
Und dann versuch mal Folgendes (nicht getestet):
1. Mit IMBAL das Layout isolieren
2. Mit CHSPACE die Inhalte der Ansichtsfenster ins Layout holen
und
3. Mit CHSPACE alles (auch Rahmen, Schriftfeld) aus dem Layout ins Modell bringen.

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2015

erstellt am: 08. Jul. 2003 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cadchup,

was ist und was macht CHSPACE? wenn ich es eingebe, kommt nur "unbekannter befehl"

Danke schon mal

------------------

viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 08. Jul. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein Befehl aus denn Express-Tools. Falls erforderlich also vorher diese installieren!

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balduin
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von balduin an!   Senden Sie eine Private Message an balduin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balduin

Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2003

AutoCAD 2002/2004, Windows 2000

erstellt am: 08. Jul. 2003 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Hilfe.

Bei der Anwendung von imbal wird zwar alles mit dem richtigen Ausschnitt in den Modellbereich kopiert, allerdings verlieren die einzelnen Ansichtfenster ihren Maßstab und ihre Position...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Jul. 2003 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

verstehe nicht so ganz, was Du meinst oder vorhast ...
Das Einzige, was IMBAL in den Modellbereich kopiert, sind, falls gewünscht, die Ansichtsfensterkonturen.

???
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balduin
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von balduin an!   Senden Sie eine Private Message an balduin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balduin

Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2003

AutoCAD 2002/2004, Windows 2000

erstellt am: 09. Jul. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CADchup,

das Übertragen der Ansichtsfensterkontur mit imbal funktioniert perfekt. Mein Problem ist, das ich in den Ansichtsfenstern im Layoutbereich verschiedene Maßstäbe habe, wenn ich jetzt imbal anwende werden die Bereiche richtig im Modellbereich "angezeigt", allerdings ohne Maßstabsskalierung aus dem Ansichtsfenster, sondern wieder 1:1 wie gezeichnet.
Wenn ich dann mit scale versuche die maßstabsgetreue Ausgabegröße festzulegen, kann ich zwar die "richtige Größe" wie im Layout erreichen, allerdings skaliere ich dann auch die Einheiten mit, was ich natürlich nicht will.

Beispiel:
Ich habe im Modellbereich einen Grundriss der M1:20 ausgeben wird und
zwei Details die im M1:2 ausgegeben werden. Kein Problem diese mit den Ansichtsfenstern im Layout entsprechend einzstellen. Nur wie schaffe ich es, das im Modellbereich z.B. 40mm gleich 40mm sind, sowohl im M1:20 und im M1:2 ?

Viele Grüße
balduin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 09. Jul. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

ich vermute mal, er möchte das gleiche wie ich. eine dwg, in dem im modellbereich nur der ausgestanzte bereich, welcher im Fenster des jeweiligen Layouts sichtbar ist plus dem Inhalt des Layouts.
sprich: er möchte....wie ich auch...eine einzelne DWG deren Modellbereich-inhalt dem Aussehehen des Layoutes der kopierten Datei hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 09. Jul. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, ich bin neu hier, daher weiß ich nicht, ob es funktioniert:

in Microstation habe ich einfach das Layout als X-Ref hinter ein neues Modell gehängt und dann mit einem Rahmen und einem Kopierbefehl ins Modell kopiert. Dabei wurde alles wie gesehen übertragen. Geht das in Autocad nicht (bestimmt nicht  )?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Jul. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Balduin,

Du hast im Modellbereich nicht die Möglichkeit zu sagen, in dieser Ecke sind 40mm=40 Einheiten und in der anderen sind 40mm=400Einheiten.
Entweder alles hat einen Maßstab oder die Details sind skaliert.
Das ist der Grund, warum es Layouts gibt! 
Die meiner Meinung nach einzigen Möglichkeiten im Modellbereich die "Darstellung" des Layout zu bekommen, sind 1., wie oben schon geschrieben: IMBAL, CHSPACE (MS-PS), CHSPACE (PS-MS)
oder 2. Heidis Vorschlag in Bernds Thread.

@BerndE
Willkommen in diesem Thread 


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 09. Jul. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MERLlN:
Hm, ich bin neu hier, daher weiß ich nicht, ob es funktioniert:

in Microstation habe ich einfach das Layout als X-Ref hinter ein neues Modell gehängt und dann mit einem Rahmen und einem Kopierbefehl ins Modell kopiert. Dabei wurde alles wie gesehen übertragen. Geht das in Autocad nicht (bestimmt nicht   )?


ist das die Lösung oder ist es eine neue Frage oder ist es smalltalk?
sorry, ich hab´s wirklich nicht verstanden

------------------

gruß
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 09. Jul. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das soll ein Vorschlag für ein Vorgehen sein, wie man das Problem lösen könnte. Da ich neu bei Autocad bin, weiß ich aber nicht, ob es tatsächlich funktioniert. Ich habe diese Methode bei Microstation angewandt, dort klappte es gut. Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren und mitteilen, ob Autocad das auch kann?

Noch mal das Vorgehen in Kurzform:
- neues Modell erstellen
- gewünschtes Layout als X-Ref anhängen
- alles markieren und ins Modell kopieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 09. Jul. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön wärs ja, aber leider gehts nicht, da ich nur modellbereiche als xref einbinden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2005LT auf Windows XP, 3,0 GHz, 1 GB RAM, LT-extender

erstellt am: 09. Jul. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, dann sehe ich zur Zeit nur eine Möglichkeit:

erstelle alle deine Zeichnungsteile in unterschiedlichen Modellen (z.B. geordnet nach Maßstäben). Diese kannst du dann als X-Refs hinter deine "Master-Datei" hängen und über "Binden..." -> Einfügen aus dem X-Ref Manager kannst du die X-Ref wie in der Ansicht dargestellt (skalliert, gedreht, was auch immer du willst) in die Master-Datei übernehmen. Das eingebundene Zeichenelement ist dann erst mal ein Block, den man bei Bedarf auflösen kann. So bekommt der Kunde ein DWG-Modell, dass exakt wie der Papier-Plot aussieht, und er kann bei Bedarf noch darin herumpfuschen. Er muss dann natürlich mit den unterschiedlichen Maßstäben verdammt aufpassen!

Zugegeben, das widerspricht ein wenig der Autocad-Methodik, aber der Unterschied ist nur, dass "Layout" und Modell hier auf zwei Dateien verteilt sind.

[Diese Nachricht wurde von MERLlN am 09. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balduin
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von balduin an!   Senden Sie eine Private Message an balduin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balduin

Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2003

AutoCAD 2002/2004, Windows 2000

erstellt am: 09. Jul. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Problem von BerndE scheint dasselbe zu sein wie meins. Ich brauche für den Datenaustausch eine dwg Datei, die denselben Inhalt wie mein Layout hat, sprich
Anordnung, Maßstab.. Anders gesagt: Der Modellbereich soll genauso aussehen wie ein Plot aus dem Layoutbereich, muss aber alle Informationen einer dwg Datei beinhalten (Layer etc.)

Imbal setzt zwar die Rahmen der Ansichtsfenster in dem Modellbereich, wenn ich aber z.B. im Modellbereich einen Grundriss gezeichnet habe und im Layoutbereich mehrer Ansichtsfenster mit verschiedenen Ausschnitten aus diesem Grundriss positioniert habe, die sich vielleicht auch noch überschneiden, erreich ich mit imbal im Modellbereich natürlich auch Überschneidungen…

Also wenn ich imbal richtig verstanden habe, nimmt es den Rahmen der Ansichtsfenster und schneidet im Modellbereich alles drumherum weg. Im Prinzip suche ich eine Funktion die alles in den Ansichtfenstern sichtbare, in den Modellbereich kopiert und zwar mit den angewandten Maßstäben.  Wenn ich also zweimal denselben Grundriss (verschieden Ausschnitte davon) in zwei Ansichtsfenster gesetzt habe, sollen in dem Modellbereich auch zwei Grundrisse auftauchen.

Der Planrahme/-kopf aus dem Layout lässt sich dann ohne Probleme mit chspace in den Modellbereich verschieben.

Gruß Balduin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 09. Jul. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi...und nochn Anhang,
wollte mich gerade an chspace versuchen und mußte trotz installierter expresstools feststellen, daß dieser befehl unbekannt ist. habe allerdings auch noch die version 2000i. gabs das tool da noch nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Jul. 2003 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
@Bernd, hast Du die richtigen ET (ETV1-9). Was ist unter Express->Layout Tools...???
Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 09. Jul. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

ach du gute güte, komme mir glatt wieder vor wie ein anfänger :-)
habe unter dem menü express im dropdown-menü keinen punkt namens layout tools. und ne möglichkeit, mir die version anzeigen zu lassen finde ich auch nicht.
vielleicht sollte ich einfach mal auf die entsprechende homepage gehen oder in das anwenderforum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Jul. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Bernd, na dann www.cadwiesel.de ->sonstiges->sonstiges
Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 09. Jul. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, danke für den Tipp...so leicht verdient man sich unities :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cater
Mitglied
Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Cater an!   Senden Sie eine Private Message an Cater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cater

Beiträge: 46
Registriert: 21.12.2002

Autocad 2002

erstellt am: 09. Jul. 2003 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hätte vielleicht auch noch eine Lösungsmöglichkeit, hacken an der Sachen, Bögen und Schrift werden in Linien umgewandelt.
Wenn das zu verschmerzen ist einfach einen Plotter Typ Autocad DXB hinzufügen und Layout Ausdruck in eine Datei umleiten. Diese Datei kann dann über Einfügen>DXB wieder eingelesen werden und als DWG-Datei weiterverarbeitet werden.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 10. Jul. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balduin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stephan,

der große Nachteil von DXB ist allerdings, dass Du nur noch einen Layer und eine Farbe hast.

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz