| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Windows 2000 und ACAD 2002 (4300 mal gelesen)
|
Holzwurm Wien Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 15.09.2002 System: AutoCad 2005 AMD Athlon 2600 XP 1 Gb Arbeitsspeicher 128 mb Grafikkarte
|
erstellt am: 08. Feb. 2003 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich weiß das dieses Thema schon in diesem Forum behandelt wurde leider wurde die Frage für mich nicht ausreichend beantwortet kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben oder Erfahrungsbericht wie AutoCAD 2002 unter Win2000 ordnungsgemäß läuft OHNE dass der Benutzer Installationsrechte bekommt? Unter NT 4.0 war es kein Problem, unter Win2000 kommt die Fehlermeldung, das ein „Fehler bei der Aktualisierung der Systemregistrierung.“ aufgetreten ist und der Hinweis “ versuchen Sie die Regedit zu benutzen“ Jetzt habe ich den Hinweis bekommen, der User muss Installationsrechte haben, da AutoCAD Einträge in der Systemsteuerung vornimmt und diese Rechte hat ein Normaler Benutzer nicht. Bei dem Versuch die Lösung zu finden, bietet sich mir derzeit nur die Möglichkeit den Anwender als Hauptnutzer anzumelden. Dies will ich jedoch vermeiden, das es nicht gewünscht ist, dass die Anwender installieren können. (Jede Menge Datenschrott und „nette, kleine Freeware Programme“) Hat jemand eine Lösung oder weiß wie man durch einen Eintrag in der Regedit eventuell AutoCAD fehlerfrei zu laufen bringt, ohne dem Anwender Hauptnutzerrechte zuzuweisen? Bzw. welche Fehler/Probleme treten auf, wenn man dieses Problem ignoriert? Nach Bestätigung der Fehlermeldung läuft AutoCAD erst mal normal. ------------------ Schöne Grüße Holzwurm Wien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Cuder Mitglied Selbständig

Beiträge: 692 Registriert: 10.07.2002 AutoCAD 2002/2004/2005 unter Windows 2000 Professional SP3 PIV 3.4GHz 1024MB NVIDIA GeForce FX Go5700
|
erstellt am: 09. Feb. 2003 02:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm Wien
Ich sollte mal unseren Admin am Wifi Graz kontaktieren den kurioserweise erhalte ich als Trainer an meinem PC die Meldung, die Teilnehmer jedoch nicht. Nun kann ich aber nicht ganz glauben das ich weniger Rechte als die Teilnehmer habe, er muß also etwas anders gemacht haben. Treffe ihn erst am Dienstag wieder. Aus dem Kurs weiß ich, das die Meldung zwar kommt, aber ich habe bis jetzt keine Auswirkung bemerkt, meine Einstellungen was Acad betrifft werden gespeichert (sind ja auch unter CurrentUser, bzw. dem jeweiligen Profil gespeichert) wenngleich die Meldung natürlich lästig ist. Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
------------------ Bernd Cuder Cad&Co makes CAD easy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Motzi Mitglied Anwendungsprogrammierer

|
erstellt am: 09. Feb. 2003 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm Wien
Hallo Holzwurm, anbei eine Beschreibung für die Lösung des Problems bei Windows XP. Bei Windows 2000 ist die beschriebene Lösung die gleiche. Damit kann eine Benutzer phne Installationsrechte mit Autocad 2002 arbeiten (ohne Fehlermeldungen). ------------------ Gruß Motzi [Diese Nachricht wurde von Motzi am 09. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2003 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm Wien
hallo motzi, ich habe deinen beitrag mit großen augen gelesen, da ich das phänomen auch auf einem unserer rechner habe. leider habe ich jetzt folgendes problem: unter win 2000 kann ich in der registry keine berechtigungen vergeben, wie es unter xp wohl funktioniert. hast du hier noch einen anderen ansatz? danke im voraus. gruss ------------------ dr-nikolai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 298 Registriert: 16.06.2002 COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst COMPASS Entwickler. Windows 2008 Server, SQL 2008 AIS2012, SolidWorks 2012, EPLAN P8, Cadenas, Autodesk Productstream Professional 2011 pro, Autodesk Vault Professional 2012 inforCOM 7.1 (ERP) d.3 DMS System
|
erstellt am: 10. Feb. 2003 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm Wien
Hallo dr-nikolai, das geht unter Windows 2000 auch, Du mußt nur einen anderen Registry Editor nehmen. In Deinem Fall einfach regedt32.exe. Der wird auch bei Windows mitgeliefert. Einziger Unterschied: Bei diesem Editor ist die Registry nicht als zusammenhängender Baum dargestellt sondern in einzelnen Fenstern, d.h. HKEY_LOCAL_MACHINE hat ein Fenster, HKEY_CURRENT_USER hat ein Fenster, ... Um die Berechtigungen einzustellen wählst Du einfach den Registry Ast aus und gehst dann über das Menü Sicherheit auf Berechtigungen. Hier kannst Du die Berechtigungen dann einstellen. ------------------ Gruß Motzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holzwurm Wien Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 15.09.2002 System: AutoCad 2005 AMD Athlon 2600 XP 1 Gb Arbeitsspeicher 128 mb Grafikkarte
|
erstellt am: 11. Feb. 2003 06:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vorerst vielen Dank für deinen Beitrag. Leider funktioniert das aber bei mir nicht habe aber auch den Ordner C-Dilla nicht weder in der Regedit noch im Programmverzeichnis. Kannst du mir vieleicht sagen was ich falsch gemacht habe. ------------------ Schöne Grüße Holzwurm Wien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 11. Feb. 2003 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm Wien
... der CDILLA Ordner wird normal nach der Installation nicht angezeigt, ist ein versteckter Ordner (außer Du hast für Ordner die Einstellungen geändert) - Bist Du sicher, daß AutoCAD vollständig installiert ist - kannst Du als Admin das Programm starten und benutzen? PS: Oder ist es eine Clientinstallation - also mit Netzlizenzmanager statt CDILLA? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holzwurm Wien Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2003 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Motzi Hat zwar bei uns nicht so funktioniert schenke dir trotzdem 10 Unities ------------------ Schöne Grüße Holzwurm Wien [Diese Nachricht wurde von Holzwurm Wien am 11. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2003 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm Wien
|

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 11. Feb. 2003 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm Wien
|
Holzwurm Wien Mitglied

|
erstellt am: 11. Feb. 2003 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Motzi Ich bekomme noch immer die selbe Fehlermeldung ansonsten Funktioniert Acad bis jetzt ganz normal. Zur Frage von Angelika ja es ist eine Clientinstallation mit einer Netzwerklizenz. ------------------ Schöne Grüße Holzwurm Wien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2003 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm Wien
Hallo Holzwurm, wenns eine Clientinstallation ist, dann kann es keinen C-Dilla geben. Dann sind nur die restlichen Berechtigungen anzupassen. Wenn man in einer Domäne ist müssen natürlich die entsprechenden Domänen Benutzergruppen/-konten anstelle der Lokalen verwendet werden. ------------------ Gruß Motzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holzwurm Wien Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Motzi Leider habe ich das Problem noch immer und ich habe sowohl den Hauptbenutzer wie den Domänbenutzer die Rechte freigegeben leider bekomme ich noch immer die Fehlermeldung kannst du mir vieleicht weiterhelfen. (Hatte leider erst jetzt wieder Zeit mich mit diesen Problem zu befassen) ------------------ Schöne Grüße Holzwurm Wien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wklemens Mitglied Systemingenieur

|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm Wien
|
kellerk Mitglied IT-Systemelektroniker
|
erstellt am: 01. Apr. 2003 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm Wien
|
Bernd Cuder Mitglied Selbständig

Beiträge: 692 Registriert: 10.07.2002 AutoCAD 2002/2004/2005 unter Windows 2000 Professional SP3 PIV 3.4GHz 1024MB NVIDIA GeForce FX Go5700
|
erstellt am: 01. Apr. 2003 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm Wien
|

|
erstellt am: 01. Apr. 2003 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm Wien
... es ist nicht REGEDIT sondern im System 32 REGEDT32 Bitte einen Fachmann machen lassen, wenn man es schon nicht selber findet, lässt das auf wenig oder keine Erfahrung mit dem Betriebssystem schließen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2003 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holzwurm Wien
Hallo alle zusammen, Da hat Angelika völlig recht. Bei Experimenten in der Registry kann man das ganze System lahm legen. Speziell mit REGEDT32 kann man ein paar Spielereien machen, die mit dem normalen Registry Editor nicht möglich sind. Wenn man die Berechtigungen falsch setzt oder aus versehen einen kompletten (geht auch mit geschützten Registry Bereichen) Ast löscht ist das System unrettbar vernichtet. ------------------ Gruß Motzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |