Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LISP-Dateien schützen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LISP-Dateien schützen (1581 mal gelesen)
cadmaha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmaha an!   Senden Sie eine Private Message an cadmaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmaha

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD 2000i SP2 mit Expresstools

erstellt am: 15. Aug. 2002 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

wer kann mir sagen, wie ich meine erstellten LISP-Programme schützen/verschlüsseln kann?

Leider habe ich immer wieder ein paar Anwender, die versuchen etwas zu ändern, anschliessen läuft meistens nichts mehr!

------------------
CADmaha - haack2001@web.de - 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2022, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 15. Aug. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaha 10 Unities + Antwort hilfreich

zum einen kannst du lisp-code verschlüsseln lassen - damit kannst du aber nur verhindern das einer nicht gleich alles lesen kann. aber vor dekompelierungsprogrammen schützt das auch nicht !

ansonsten in vlisp nach vlx kompelieren - ein z.zt. recht sicherer weg !

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmaha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmaha an!   Senden Sie eine Private Message an cadmaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmaha

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD 2000i SP2 mit Expresstools

erstellt am: 15. Aug. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heisst das, ich kann einen Lispcode verschlüsseln lassen, womit?

Ich möchte, dass die Datei weiterhin als lsp genutzt werden kann, nur halt nicht mit einem Editor bearbeitet werden kann.

vlx nützt da nichts, dann müsste ich ja meine ganzen Menüs ändern.

Trotzdem danke.

------------------
CADmaha - haack2001@web.de - 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 15. Aug. 2002 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da müssen keine Menüs geändert werden!
Du musst lediglich dafür sorgen, dass die VLX- oder FAS-Dateien geladen sind. Die Aufrufe funktionieren dann genauso wie mit LSP-Dateien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmaha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmaha an!   Senden Sie eine Private Message an cadmaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmaha

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD 2000i SP2 mit Expresstools

erstellt am: 15. Aug. 2002 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lade z.B. einen Befehl in einem Menü mit (load "test.lsp");test. Das müsste ich doch dann ändern in (load "test.vlx");test, oder?

Des weiteren kann doch jeder Benutzer die VLX-Datei mit Visual-Lisp öffnen und ändern, oder nicht?

------------------
CADmaha - haack2001@web.de - 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 15. Aug. 2002 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaha 10 Unities + Antwort hilfreich

hi cadmaha,

warum denkst du nicht an was naheliegendes, wie schutz übers netzwerk? entweder ablage auf einem schreibgeschützten netzlaufwerk und der entsprechenden einrichtung eines supportpfades ins acad. oder eben lokale zugriffsrechte auf den user-pc's entsprechend setzen.
oder selber keine rechte dafür?

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmaha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadmaha an!   Senden Sie eine Private Message an cadmaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmaha

Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD 2000i SP2 mit Expresstools

erstellt am: 15. Aug. 2002 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yeti,

das ist mir schon klar, das das geht. Ich möchte aber nur die Dateien verschlüsseln.
Stell Dir vor Du hast tagelange Arbeit reingesteckt, ein anderer Benutzer verändert die Datei und veröffentlicht diese unter seinem Namen z.B. in diesem Forum.
Finde ich nicht witzig, ich möchte gerne selber entscheiden wem ich diese Programme zur Verfügung stelle!

------------------
CADmaha - haack2001@web.de - 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 15. Aug. 2002 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Dateien so lädst, musst Du wohl ändern. 
Kannst die Dateiendungen aber auch weglassen. Ein load ("test") funktioniert auch.
Ich lade folgendermaßen: Eine eigene Menüdatei namens "dolle Tools.mnu" mit ganz normalen Aufrufen wie: "^C^Cimbal"
Dazu gibt's eine Datei "dolleTools.mnl" Dies ist eine Lisp-Datei, die automatisch geladen wird, sobald die zugehörige Menüdatei geladen wird. In dieser MNL-Datei steht dann eine Zeile (autoload "imbal_1.1.lsp" '("imbal")). Diese Zeile lädt die Lisp-Datei, wenn der Befehl ausgeführt werden soll. Das ganze funktioniert auch mit VLX-Dateien.
Noch simpler wird's, wenn Du alle Deine Lisps in eine VLX kompilierst. Dann brauchst Du in der MNL-Datei nur die VLX zu laden und schon kannst Du lustig auf alle Deine Befehle zugreifen.

Nein, VLX-Dateien können nicht editiert werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 15. Aug. 2002 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai

Ich kann Dir nur die Konpelierung in vlx empfehlen. Von den Lispverschlüsselungen rate ich Dir ab. Ich habe 'ne Handvoll Entschlüsselprogramme, mit denen Du den Lisp-Quellcode wiederherstellen kannst. Aber vlx- Dateien können nicht lesbar gemacht werden.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hemmut
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von hemmut an!   Senden Sie eine Private Message an hemmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hemmut

Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2002

erstellt am: 26. Aug. 2002 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmaha 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.zip

 
Hallo cadmaha,
habe gerade den Artikel vom 15.08.2002 gelesen.

Richtig ist die Lisp-Datei mit dem Visual LISP Editor
in eine VLX Datei zu kompelieren.

Der Eintrag in meiner MNU-Datei ist:

[&Flansche](LOAD"C:/Flansche/TEST")

wobei TEST die fühere LSP-Datei war und
nun die neuere VLX-Datei ist.

In der MNU-Datei wird die Dateiendung .lsp bzw. .vlx
nicht benötigt.

Als Anhang habe ich meine TEST.vlx beigefügt.

Ich hoffe mein Artikel kommt nicht zu spät.

Gruß
Hemmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz