Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  EXTRAS --OPTIO - ANZ - FARBE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  EXTRAS --OPTIO - ANZ - FARBE (1199 mal gelesen)
Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2002 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tagchen Forum

nur allzuoft erstelle ich mir ein WMF für andere Programme.
Dafür mach ich mir meinen Hintergrund weiss.
Sonst zeichne ich auf schwarzem Hintergr.

Den Weg zum "weiss" kennt man ja
Menü - Extras - Optionen - Anzeige - Farben - .......

Kennt jemand die Variablen für ein Script oder andere kurze "Eintastenwege" hierfür ?

Mozi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi_k
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von susi_k an!   Senden Sie eine Private Message an susi_k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi_k

Beiträge: 17
Registriert: 26.02.2002

WinXP
AutoCAD14 ;-)
Elsa ECOMO 21"
Summasketch III + Pen
ETools + viele, viele Lisp

erstellt am: 22. Mrz. 2002 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vorlage (z.B. WMF.dwt) mit weißem Hintergrund für WMF Bilder erstellen und verwenden,
andernfalls Vorlage (normal.dwt) mit schwarzem Hintergrund.

Gruss
Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 22. Mrz. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Du A2k oder später hast, heißt die magische Variable WMFBKGND
Und das sagt die freundliche Online-Hilfe dazu:

Steuert, ob der Hintergrund von AutoCAD-Objekten in anderen Anwendungen transparent angezeigt wird, wenn diese Objekte

an eine Windows®-Metadatei ausgegeben werden (mit dem BefehlWMFOUT)
in die Zwischenablage von AutoCAD kopiert und dann als Windows®-Metadatei eingefügt werden
aus AutoCAD gezogen und als Windows-Metadatei abgelegt werden

Die von AutoCAD definierten Werte sind:

0  Die Hintergrundfarbe ist transparent. Die Vordergrundfarbe richtet sich nach der Einstellung vonWMFFOREGND.
1  Die Hintergrundfarbe entspricht der aktuellen Hintergrundfarbe in AutoCAD (im Modellbereich oder in einem Layout). Die Vordergrundfarbe bleibt unverändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2002 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na das schmeckt mir wie auf den Pommes.......

Sofort probiert und funktioniert.
Danke CADchup

Danke auch an SUSI aber über Vorlage geht das anscheinend nikkese.

Schönes Wochenende wünscht Mozi

[Diese Nachricht wurde von Mozi am 22. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 22. Mrz. 2002 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mozi!

Apropos Hintergrundfarbe! Weil ich hin und wieder die Hintergrundfarbe wechsel (je nachdem was ich mit welchen Farben mache) habe ich das Wechseln der Farben in drei kleine VBA-Programme gepackt! Der Code:

Sub Hintergrund_weiß()
    Application.Preferences.Display.GraphicsWinModelBackgrndColor = 16777215
    Application.Preferences.Display.ModelCrosshairColor = 0
End Sub

Sub Hintergrund_schwarz()
    Application.Preferences.Display.GraphicsWinModelBackgrndColor = 0
    Application.Preferences.Display.ModelCrosshairColor = 16777215
End Sub

Sub Hintergrund_grau()
    Application.Preferences.Display.GraphicsWinModelBackgrndColor = 14079702
    Application.Preferences.Display.ModelCrosshairColor = 0
End Sub


Diesen Code einfach in ein Modul einfügen und den entsprechende Makro aufrufen. In einer Schaltfläche sieht das so aus:

^C^C-vbarun hintergrund_weiß
(die anderen entsprechend)

Wenn die Projektdatei immer automatisch geladen wird, stehen die Befehle auch immer direkt zur Verfügung. Zum Automatischen laden einer VBA-Datei muss ich auch erst noch mal die Hilfe quälen. Deshalb hier keine angaben.

Gruß Stefan


[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 22. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 22. Mrz. 2002 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nicht viel Ahnung vom Programmieren.
Wie packe ich den deine Befehle in ein Modul, besser, was ist den ein Modul?

Bitte nicht lachen wegen meiner Unwissenheit.

Sparky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 22. Mrz. 2002 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sparky,

wichtig ist, dass du bei der Installation auch VBA installiert hast. Wenn nicht bitte nachholen.

Du gehst am besten wie folgt vor:

Menü Extras -> Makro -> VBA-Manager

Das Feld Projekte ist wahrscheinlich leer. Wenn nicht ist's auch egal.
Gehe rechts auf den Button NEU.

Klicke das entstandene Projekt an und gehe auf Speichern unter. Wähle einen Dateinamen.
Nach dem Speichern gehst du auf Visual Basic Editor. Wundere dich nicht, wenn in der Titelleiste was von Microsoft steht. Ist Ok so.
In dem sich öffnenden Programmfenster wählst du aus dem Menü Einfügen -> Modul.
Jetzt kannst du rechts im Fenster den Programmcode einfügen.

Den Visual Basic Editor kannst du jetzt wieder schließen.

Jetzt gehst du in ACAD wieder ins Menü Extras -> Makro -> Makros.

In der Liste stehen jetzt die neu erzeugten Makros. Zum Ausführen einfach doppelklicken.

Bei Fragen bitte noch mal posten.

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2002 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tagchen alle

Diese Infos sind Oberspitze !

Nun der nächste Schritt ...

Aus Gründen der Verstädigung Ägyptisch-Deutsch
hier in Naivsprache :

^C^C
( IF
  Appli....ModelBackgrndColor = 16777215
  Then
  -vbarun hintergrund_schwarz
)
( IF
  Appli....ModelBackgrndColor = 0
  Then
  -vbarun hintergrund_grau
)
( IF
  Appli....ModelBackgrndColor = 14079702
  Then
  -vbarun hintergrund_weiß
)

Also ein Button
Wenn Hintergr. = soundso, dann mach soundso
Rundumlaufend schwarz/grau/weiss

Aaaaber wie greiff ich diese Variable ? Bin ein totaler VBA !
"Visualbasic Brutal Ahnungslooser"

Mozi

[Diese Nachricht wurde von Mozi am 25. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

Workstation: FDS 2013 - WIN 7

erstellt am: 25. Mrz. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wickel,

hab dank für deine kleine Einführung. Wie ich das verstanden habe, wäre es wohl vom größten Vorteil wenn man ein wenig Visuel Basic kann. Das kann ich nicht. Ich habe mal versucht mich da reinzulesen, aber es dann doch wieder gelassen. Naja, das kann ich ja nachholen. Mir scheint das man mit Visual Basic in AutoCad noch viel heraus holen kann. Vor allem wenn ich halt solche Makros machen will.

Ist denn dann mit der Möglichkeit Visual Basic einzusetzten das AutoLisp hinfällig oder sind das zwei ganz unterschiedliche Wege Marcos oder Module im AutoCad zu erstellen ?

bis dann und noch mal thx

Sparky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2002 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


- > kann. Das kann ich nicht. Ich habe mal versucht mich da reinzulesen,

Hallo Sparky,
ich glaube, daß das doch lohnenswert ist sich da reinzulesen.
Hab das gerade mal so gemacht, wie hier von s.wickel
beschrieben. Hat aufs erste mal geklappt.
Ich brauch zwar nun, wo ich die WMF-Variable nutze keine Hintergrundverfarbungen mehr, aber das war zu interessant.

Daher wollte ich hier noch etwas fragen. Wir sind anscheinend gerade zugleich online.

Mozi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 25. Mrz. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sparky!

In der Hilfe läßt sich Autodesk auch über das Verhältnis von VBA und Lisp aus (In ACAD 14 war die Hilfe noch deutsch). VBA soll danach kein Ersatz für LISP sein. Ich finde LISP ist viel einfacher und man hat schneller Erfolg als bei VBA. Ich habe in VBA auch nur ein paar Makros geschrieben, die mit LISP nicht gehen. Z. B. kann man mit VBA Daten aus Exceltabllen einlesen. Da ich viel in Excel mit VBA arbeite fiel mir der Einstieg auch nicht so schwer. Aber für die kleinen Programmieraufgaben die ich so zu bewältigen habe nutze ich halt doch eher LISP.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 25. Mrz. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi @all,

sehr interessante sache, eine frage habe ich noch:

Zitat:
Original erstellt von s.wickel:
Hallo Mozi!
...Wenn die Projektdatei immer automatisch geladen wird, stehen die Befehle auch immer direkt zur Verfügung. Zum Automatischen laden einer VBA-Datei muss ich auch erst noch mal die Hilfe quälen. Deshalb hier keine angaben...

wie bekommt man denn eine *.dvb automatisch geladen? ich habe es über einen eintrag in der acaddoc.lsp (appload ...) versucht, es aber nicht hinbekommen. wie lautet der korrekte aufruf und wo muß der drinstehen, damit er immer geladen wird?
das laden eines projektes (wie von Stefan beschrieben) funzt problemlos. aber es geht mir nicht um einen arbeitsplatz, sondern um ein zusatzmenü, das ich per kopieren und profil auf vielen workstations lade. bis jetzt lasse ich mehrere hilfreiche lisproutinen über die o.g. datei mitladen, das funzt.
wer kann bei den vba's helfen? 

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

Bricscad V7 - V11

erstellt am: 25. Mrz. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mozi!

Bei der letzten Anwort hatte ich deine Nachricht noch nicht gelesen!

Lies die Variable nicht im Schaltflächenmakro aus sondern erst in dem VBA-Makro selbst. Dann brauchst du auch nur noch ein Programm.

Sub Hintergrund_wechsel()
    Select Case Application.Preferences.Display.GraphicsWinModelBackgrndColor
        'Anhand des Variablenwertes eine Aktion durchführen
        'entspricht in Lisp dem Befehl (COND ......)
    Case 0  'schwarz
        Application.Preferences.Display.GraphicsWinModelBackgrndColor = 14079702  'grau im Hintergrund
        Application.Preferences.Display.ModelCrosshairColor = 0  'Schwarzes Fadenkreuz
    Case 14079702  'grau
        Application.Preferences.Display.GraphicsWinModelBackgrndColor = 16777215  'weiß im Hintergrund
        Application.Preferences.Display.ModelCrosshairColor = 0  'Schwarzes Fadenkreuz
    Case 16777215  'weiß
        Application.Preferences.Display.GraphicsWinModelBackgrndColor = 0  'schwarz im Hintergrund
        Application.Preferences.Display.ModelCrosshairColor = 16777215  'weißes Fadenkreuz
    Case Else  'alle anderen Farben
        Application.Preferences.Display.GraphicsWinModelBackgrndColor = 0  'schwarz im Hintergrund
        Application.Preferences.Display.ModelCrosshairColor = 16777215  'weißes Fadenkreuz
    End Select
End Sub

Den Code hab ich eben getestet. Funktioniert. In ACAD 14 hatte ich einen VBA-Makro wo man die Nummer der Hintergrundfarbe eingeben konnte. Leider hat Autodesk in diesem Bereich ein paar Änderungen vorgenommen, so dass ich den Makro in die Tonne kloppen konnte.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2002 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo YETI!

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich mir das bisher immer irgenwie zurechtgefuddelt habe und gar nicht genau weiß wie ich das hinbekommen habe.

Das sagt die ACAD14 Hilfe dazu (die ich mir vor dem Update auf 2002 gesichert habe, weil in 2002 die LISP-Hilfe in Englisch ist!):


Es gibt zwei Möglichkeiten, ein VBA-Projekt automatisch zu laden:

Wenn VBA geladen wird, sucht es im AutoCAD-Verzeichnis nach einem Projekt acad.dvb . Diese Datei wird automatisch als Vorgabeprojekt geladen.
Jedes andere Projekt als das Vorgabeprojektacad.dvb  kann explizit beim Start durch den Befehl VBALOAD geladen werden. Im folgenden Code-Beispiel wird die AutoLISP-Start-up-Datei dazu verwendet, VBA und ein VBA-Projekt namensmyproj.dvb  beim Start von AutoCAD zu laden. Starten Sie notepad.exe , und erstellen (oder erweitern) Sie die Datei acad.lsp  mit den folgenden Zeilen:

(defun S::STARTUP()
      (command "_VBALOAD" "myproj.dvb")
)

Probiers einfach aus. Ich arbeite mit dem Projekt ACAD.DVB. Inzwischen kann man auch Projekte in Zeichnungen speichern (wie Makros in einer Excel-Tabelle), dann stehen sie nur zur Verfügung, wenn die entsprechende Zeichnung geladen wurde.

Gruß, Stefan

[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 25. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozi
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Mozi an!   Senden Sie eine Private Message an Mozi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozi

Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2001

ACAD Mech 2015 / PSP 2011 / Design Review 2011
Adobe Creativ
WIN 10

erstellt am: 25. Mrz. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das war besser als SEX.....
was nicht heissen soll, daß ich mit meinem Rechner....
(meiner Rechnerin...)


Mozi

[Diese Nachricht wurde von Mozi am 25. März 2002 editiert.]

nachträgliche -> konstruktive <- .... 
  Case 16777215  'weiß
        ......
könnte rausgelassen werden
(ich habs drinngelassen, weil das alles so schön war)

[Diese Nachricht wurde von Mozi am 25. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 25. Mrz. 2002 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

DANKE Stefan und alle anderen!

Zitat:
Original erstellt von s.wickel:
Hallo YETI!
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich mir das bisher immer irgenwie zurechtgefuddelt habe und gar nicht genau weiß wie ich das hinbekommen habe.

Mach ich eigentlich auch immer so, erstmal probieren und dann irgendwann fragen...
Hat wunderbar geklappt mit dem Eintrag in der acaddoc.lsp!!!
Es macht doch immer wieder Spaß hier im Forum.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2
unter W10
HW: Lenovo und Dell (älter)

erstellt am: 05. Apr. 2002 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.wickel:
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein VBA-Projekt automatisch zu laden:

Wenn VBA geladen wird, sucht es im AutoCAD-Verzeichnis nach einem Projekt acad.dvb . Diese Datei wird automatisch als Vorgabeprojekt geladen.
Jedes andere Projekt als das Vorgabeprojektacad.dvb  kann explizit beim Start durch den Befehl VBALOAD geladen werden. Im folgenden Code-Beispiel wird die AutoLISP-Start-up-Datei dazu verwendet, VBA und ein VBA-Projekt namensmyproj.dvb  beim Start von AutoCAD zu laden. Starten Sie notepad.exe , und erstellen (oder erweitern) Sie die Datei acad.lsp  mit den folgenden Zeilen:

(defun S::STARTUP()
      (command "_VBALOAD" "myproj.dvb")
)


Hi Stefan,

nur noch 'ne kleine anmerkung: beim laden über die acaddoc.lsp mit dem (defun.... -befehl kommt es zu einem unerwünschten effekt. das autocad-aktuell-fenster wird nicht mehr automatisch beim acadstart mit hochgeladen. wenn man das projekt mit der acad.dvb und der autostartgruppe lädt, tritt dieser effekt nicht auf. hast du dafür eine erklärung bzw. weiß jemand anders, worauf das zurückzuführen ist?

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2494
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 05. Apr. 2002 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yeti,
zu:
"nur noch 'ne kleine anmerkung: beim laden über die acaddoc.lsp mit dem (defun.... -befehl kommt es zu einem unerwünschten effekt. das autocad-aktuell-fenster wird nicht mehr automatisch beim acadstart mit hochgeladen."

Und eben drum verwende ich in meiner "Acaddoc.lsp" diese Form:

Code:

(defun S::STARTUP()
  (vl-vbaload (findfile "myproj.dvb"))
)

Damit gibt's keine Probleme mit dem "Acad-Aktuell".
Ciao,
Marc


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 05. Apr. 2002 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi marc,

danke für den tip. werde es montag auf arbeit gleich mal ausprobieren.
schönes wochenende an alle.

------------------
hopethishelps

Yeti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 20. Jan. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.wickel:

Du gehst am besten wie folgt vor:

Menü Extras -> Makro -> VBA-Manager

Stefan  


Häng mich hier mal dran, obwohl schon bissl älteres Thema...

Wie geht das in R14? Kann ich den VBA-Manager dort auch irgendwie "aktivieren"? Meines Wissens gab´s denn ja erst ab AC2000

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 20. Jan. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich mich erinnern kann, von Acad CD
installieren, gabs aber erst in Acad 14.01
oder wie das Update auch immer hieß.

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 20. Jan. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der ACAD 14.01 kann die VBA-Unterstützung gleich mit installiert werden. Bei der ACAD 14.0 muss man noch ein anderes Setupprogramm von der CD ausführen. Jedenfalls meine ich mich daran zu erinnern. Wir hatten beide Versionen im Büro. In irgendeiner Hilfedatei ist das auch erklärt. Einfach mal auf der CD nachsehen.

------------------
Nodda,

Stefan  

[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 20. Januar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1000Hands
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von 1000Hands an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 20. Jan. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

VBA ist ja mit installiert (Editor etc.), nur den VBA-Manager kann ich nicht starten. Frage war also: Gab´s denn erst ab 2000 und wenn ja, kann ich den in 14.01 trotzdem mit einbinden?

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 21. Jan. 2003 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 1000Hands!

Tja, ich glaube den Projektmanager gab's noch nicht. Ich habe ihn aber auch unter 2002 noch nie verwendet. Allerdings weiß ich noch, dass man unter ACAD 14 nur ein Projekt auf einmal laden kann. Also benötigt man auch keinen Manager.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz