Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  ATTEXT und dynamische Sichtbarkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ATTEXT und dynamische Sichtbarkeit (3046 mal gelesen)
Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

erstellt am: 30. Mai. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Reihe von Bühnen, die ich als Blöcke angelegt habe. Die Bühnen haben Geländer, die ihrerseits wieder aus Blöcken bestehen und deren Längen als Attribute eingebaut sind, und zwar sind das dynamische Blöcke, deren Längenparameter mit einem Textfeld im Attribut verknüpft sind. Diese Attribute kann ich mit ATTEXT herausziehen und auswerten. So weit, so gut.

Nun kam es, dass ich diese Bühnen in verschiedenen Layouts mal mit und mal ohne Geländer brauche. Also habe ich die Bühnenblöcke mit einem Sichtbarkeitsparameter ausgestattet, über den ich die Geländerblöcke sichtbar bzw. unsichbar machen kann. Das klappt auch soweit.

Jetzt aber musste ich feststellen, dass ATTEXT die Attribute nicht mehr sieht. Und zwar egal, ob die Geländerblöcke sichtbar oder unsichtbar sind - sie werden nicht mehr in die Auszugsdatei aufgenommen.

Bug? Known Bug? Feature? Gibt es eine Lösung für das Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

ACAD Archi 2015

erstellt am: 30. Mai. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab's gerade noch mal probiert. Selbst wenn ich sämtliche Geländerblöcke in sämtlichen Sichtbarkeitszuständen immer sichtbar mache, werden die Attribute nicht ausgewertet. Erst wenn ich den Sichtbarkeitsparameter komplett lösche, funktioniert ATTEXT wieder wie gewohnt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

erstellt am: 31. Mai. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ATTEXT-test.dwg


AttExtr_AB.txt

 
OK, hier mal was zum Ausprobieren. Es geht um den großen roten Block.

Benutzt ATTEXT mit dem angehängten Template auf alle Blocks. Den große rote Block gibt nur ein einziges Attribut heraus: "7777".

Jetzt benutzt den Block-Editor, löscht den Sichtbarkeitsparameter in dem großen roten Block und speichert den Block ab. Dann wieder ATTEXT wie gehabt - und voilá: jetzt sind auch sämtliche Zahlen herausgezogen!

Woran kann das liegen? Wie komme ich an alle Attribute, auch wenn es einen Sichtbarkeitsparameter gibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 01. Jun. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plenz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

damit du wenigstens ein Feedback bekommst...

ATTEXT haben sie erfunden, als es weder Schriftfelder noch dynamische Blöcke gab und als Attribute noch nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten hatten. Und weil es in der Vollversion inzwischen die Datenextraktion gibt, wurde ATTEXT vielleicht nicht so energisch weiterentwickelt, wie es eigentlich angebracht gewesen wäre.

Wie auch immer: Du arbeitest mit dynamischen Blöcken in denen wiederum dynamische Blöcke enthalten sind, die Attribute mit Schriftfeldern zum Auslesen der Längenparameter enthalten.
Ohne es getestet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Verschachtelung dynamischer Blöcke der Attributsextraktion das Genick bricht. Wie wäre es, wenn du die die dynamischen Blöcke mit den Längenparametern nicht in einem Block zusammenfasst, sondern gruppierst und deine Highlight-Sichtbarkeit als zusätzlichen Block in die Gruppe packst?


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

erstellt am: 04. Jun. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
damit du wenigstens ein Feedback bekommst...[/i]

Danke!

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
ATTEXT haben sie erfunden, als es weder Schriftfelder noch dynamische Blöcke gab und als Attribute noch nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten hatten. [/i]

Ich weiß, das gab es schon bei ACAD 12.
Und es tut ja alles, was ich will, sobald man die Dynamiken entfernt.

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Wie wäre es, wenn du die die dynamischen Blöcke mit den Längenparametern nicht in einem Block zusammenfasst, sondern gruppierst und deine Highlight-Sichtbarkeit als zusätzlichen Block in die Gruppe packst?[/i]

Ich habe noch nie was mit Gruppen gemacht... klingt aber so, als ob ich das mal versuchen sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plenz an!   Senden Sie eine Private Message an Plenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plenz

Beiträge: 71
Registriert: 01.09.2010

ACAD Archi 2015

erstellt am: 05. Jun. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Sache mit den Gruppen funktioniert schon mal jedenfalls, aber es gibt doch einige Nachteile:
1.) die dynamischen Blöcke mit Längenparamatern haben die Farbe VONLAYER und liegen auf unterschiedlichen Layern. Wenn ich die Gruppe auf einen anderen Layer lege, liegen sämtliche dynamischen Blöcke auf diesem Layer.
2.) Gruppen haben keinen Einfügepunkt.
3.) Ich kann zwar eine fertige Gruppe an verschiedene Orte kopieren, aber wenn es Änderungen gibt, muss ich jede Kopie einzeln ändern.

Punkt 3 fällt nicht so ins Gewicht, weil jede Gruppe nur zweimal in der Zeichnung vorkommt, aber Punkt 1 ist schon ärgerlicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz