Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Befehl Ursprung!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl Ursprung! (9225 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe von einem Architekten Pläne bekommen, in denen ich die Badeinrichtung abändern muß!
Nun sind Teile dieser Zeichnung als Block definiert, unter anderem auch die Badeinrichtung!
Wenn ich nun diesen Block auswähle, um den Befehl Ursprung anzuwenden, sagt mir Autocad "Kann ELLIPSE nicht auflösen"!
Was kann ich nun tun? Muß das dringend ändern...
Architekt weiß auch keinen Rat!

Danke und Gruß Manuela! 

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann ist das kein Block, sondern eine ellipse. Die kannst Du nicht weiter auflösen. OK - speichere es als DXF12 ab, dann ist auch die Ellipse aufgelöst.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

danke für deine antwort!
hat aber leider nicht geklappt, die ellipse ist immer noch da... :-(

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, wass willst Du? Wenn Du eine Ellipse auflöst, bekommst Du unzählige Polylinien. Mehr nicht. Manche Sachen gehen einfach nicht weiter aufzulösen. Das sind sozusagen die Grundbausteine. Eine Linie oder eine Solid-Schraffur kannst Du auch nicht weiter auflösen.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ok, entschuldigung, daß ich gefragt habe...
ich kenn mich einfach nicht so aus, wie ihr! da braucht man ja nicht gleich so antworten, oder?

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Nemetschek 17
plagt sich derzeit mit Autocad 2004
xp

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PBM :
ok, entschuldigung, daß ich gefragt habe...
ich kenn mich einfach nicht so aus, wie ihr! da braucht man ja nicht gleich so antworten, oder?

...was war jetzt nicht korrekt an der antwort?
sie war sachlich und inhaltlich richtig.

es ist logisch dass man grundelemente wie linien, kreise, elipsen nicht auflösst.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, das war nicht böse gemeint. Wieder gut? 
OK, von vorne. Blöcke können diverse AutoCAD Objekte enthalten. Die Blöcke kannst Du auflösen. Dann erhälst Du die einzelnen Objekte. Manche von diesen Objekten lassen sich noch weiter auflösen (Polylinie -> Linie), andere nicht. Zu den letzteren gehört z.B. die Ellipse. Alles klar? Kann es evtl. sein, dass Du einen Block auflösen möchtest, aber beim markieren nur die Ellipse erwischst?

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,

ruhig bleiben - PBM meint sicher nur das "Was willst Du"...

Die Antwort wäre ja auch ohne diese Bemerkung korrekt gewesen und es hätte nicht nach Angriff ausgesehen...

PBM - nicht alles was nach Angriff aussieht ist auch so gemeint... die Spezis vergessen gerne mal, daß sie auch klein angefangen haben.

Vertragt Euch 

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@lutz
ich bin nicht nachtragend :-), aber mir kam es jetzt schon ein paar mal so vor, als ob die "alten Hasen" von den fragen der "anfänger" genervt sind...
egal...
ich kann dir leider nicht sagen, ob ich "nur" die ellipse erwische...hab es mit R12 probiert, ging aber nicht.

@angelika
genau, dieses "was willst du" hab ich gemeint! 

fjelli
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von fjelli an!   Senden Sie eine Private Message an fjelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjelli

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2006

erstellt am: 14. Mai. 2006 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seht das problem völlig falsch.
Es wurde scheinbar nicht eine ellipse gezeichnet, die gesprengt werden soll, sondern die cad-plände scheinbar vom architekten so modifiziert, dass sie hinterher nicht mehr änderbar sind.
habe nämlich gerade das gleiche problem.
wenn ich die einzelnen linien des 2d-planes anklicke, markiert es mir alle linien der datei, inkl. schriften etc...
schaut also erst aus wie ein block.
dachte, ah, einfach sprengen und los gehts. aber nix wars.
wenn ich die linie markiert habe und auf sprengen gehe, kommt eben der hinweis - kann ellipse nicht auflösen. also sind die linien irgendwie zusammengefügt als ellipse. schlau gemacht. denn als block könnte man sie ja sprengen.

jetzt auch meine frage.
weiß jemand, ob man diese fiese sache sprengen oder irgendwie auflösen kann?

greetz und merci

fjelli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjelli
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von fjelli an!   Senden Sie eine Private Message an fjelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjelli

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2006

erstellt am: 14. Mai. 2006 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

als r12 lt2 dxf gespeichert und wieder geöffnet hat es wirklich funktioniert.
vielen dank für den guten rat. eine schöne Zeit...

fjelli  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 14. Mai. 2006 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann sich die Objekte nicht in einem Block zusammengefasst, sondern lediglich gruppiert. Da in auf deinem Arbeitsplatz aber Gruppenwahl aktiv ist, werden alle Objekte einer Gruppe selektiert, sobald man ein Objekt der Gruppe auswählt.
Da hilft es, einfach die Gruppenwahl in den OPTIONEN->Auswahl->Objektgruppe abzuschalten oder einfach die AutoCAD Systemvariable PICKSTYLE auf 0 zu setzen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjelli
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von fjelli an!   Senden Sie eine Private Message an fjelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjelli

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2006

erstellt am: 15. Mai. 2006 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

merci für deinen tipp, hab es gerade mal probiert.
wär ich ja nie drauf gekommen...
so ist es halt, wenn man sich alles selbst beibringen muss. irgendwie kommt man zu einem Ergebnis und es wird auch von mal zu mal besser. irgendwann denkt man auch, das Ergebnis ist schon ganz gut, aber gewisse sachen findet man dann doch nie heraus, wenn einen keiner drauf bringt...
ich war nur irritiert wegen dem hinweis von autocad dass es sich um eine ellipse handeln würde.

schlaft gut.
bis demnächst

fjelli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz